Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013

    2.0 TFSI: Kapitaler Motorschaden & Fragen zum Austauschmtor

    Tach zusammen,

    im November hat es meinen A4 (Bj. 2005, 59tkm, BWE, immer LL-Service mit Castrol EDGE 5W-30) leider übel erwischt. Auf der BAB, Motor warm, vorher 70km Landstraße, links mit ca. 215km/h im 5. Gang gefahren. Dürften so gute 5.000 rpm gewesen sein. Abgaskontrollleuchte begann zu blinken, sofort vom Gas und ausgekuppelt. Zum Glück kam gleich eine Ausfahrt, runter von der BAB. A4 klang wie ein Traktor, lief nur noch auf 3 Töpfen.

    Gleich nach der Abfahrt angehalten und auf den ADAC gewartet. Laut Fehlerspeicher "Zündaussetzer auf Zylinder 2". Sonst nix. ADAC-Tipp: Zündspule defekt. Da ich nicht mehr weiterfahren wollte, Schlepper bestellt und zum damit.

    Zwischenzeitlich leuchtete Abgaskontrolle dauerhaft und EPC kam dazu.

    Dann die Diagnose: Keinerlei Kompression auf Zylinder 2. Zündkerze abgebrannt, Massebügel größtenteils weg, ebenso Elektrode. Teile nicht auffindbar. Kolbenboden am Rand durchschlagen.

    Hier mal die Bilder von der Zündkerze:


    Da die Zündkerzen keine 6 Monate vorher im Rahmen einer Inspektion gewechselt worden waren (Kerzen waren von VW AG gelabelt) wurden Teile und Arbeit zu 100% von Audi übernommen. Glück gehabt

    Seitens Audi wurde ein angeblich fabrikneuer Rumpfmotor spendiert. Auf der pro-forma-Rechnung hat der Rumpfmotor die Teilenummer 06D 100 033 BX und schlägt (nur) mit 4.290 Euro netto zu Buche. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Motor von außen her tatsächlich neu.

    Hier Bilder vom "neuen" Motor:




    Über die Ursache kann man sich nun streiten. Einerseits kann es tatsächlich ein Materialfehler an der Zündkerze gewesen sein. Wahrscheinlicher scheint mir jedoch ein "Kerzenbrenner" in Folge Ölkohleablagerungen im Brennraum. Der TFSI hat von Anfang an Öl gesoffen, im Schnitt 500ml auf 1.200 km. Bei Audi wurde immer abgewiegelt, Stand der Technik, unter 500ml auf 1.000km mache man gar nichts. Also immer brav aufgefüllt und damit abgefunden. Irgendwo muss das Öl aber hin...

    Evtl. war auch das betreffende Einspritzventil verkokt durch den ganzen Öldreck und hat so auf den Kolbenboden "gepinkelt", dass der durchgebrannt ist.

    Was mich nun ein wenig verunsichert:

    1. Auf der "Rechnung" über den Motortausch berechnet das Autohaus VW eine einzige Zündkerze (steht ein V davor, was wohl für "Verursacher" steht). Ich hatte schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ich in jedem Fall vier neue Kerzen will, sofern nötig, auf meine Kosten. Laut Autohaus seien im Rumpfmotor bereits neue Kerzen verbaut gewesen, die eine Kerze stünde bloß wegen der Abwicklung über die Gewährleistung auf der Rechnung.

    Sind bei einem neuen Rumpfmotor bereits Kerzen verbaut oder lediglich Abdeckungen auf den Zündkerzenöffnungen?

    2. Laut Autohaus seien beim Rumpfmotor auch neue Einspritzventile verbaut. Die Aussage war jedoch nach meinem Empfinden etwas "schwammig". Da m.E. auch ein verkoktes Einspritzventil nicht als Ursache für den Motorschaden auszuschließen ist, wäre mir wichtig, definitiv zu wissen, ob man die alten Einspritzventile verbaut hat oder beim Rumpfmotor neue Ventile dabei waren. Auf der "Rechnung" stehen jedenfalls keine Einspritzventile...

    Sehen kann man die Ventile ja leider nicht, ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Das Saugrohr / Ansaugbrücke, die Drosseklappeneinheit, die Tankentlüftung sowie die Hochdruckpumpe sind definitiv bei meinem Austauschmotor neu. Die Ansaugbrücke ist mit diversen Stempeln aus 2013 versehen, auf der Drosselklappeneinheut steht ein Produktionsdatum aus 05/2013, auf der Tankentlüftung aus 04/2013. Auf der Hochdruckpumpe steht zwar "3606", jedoch sieht diese absolut neu aus (oder ist es nur deren Gehäuse?) Außerdem ist der Wagen deutlich vor der 36. KW 2006 ausgeliefert worden und die Pumpe vor dem Motorschaden nie getauscht worden.


    3. Ist bei einem neuen Rumpfmotor bereits ein neuer Zahnriemen verbaut oder kommt der ohne Zahnriemen?

    EDIT: Weitere Bilder vom Motor und die von der Zündkerze folgen, da Begrenzung auf 20 Stück und wegen automatischer Zusammenführung auch keine Antwort mit weiteren Bildern möglich...
    Geändert von Dauerposter (31.12.2013 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sponge
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    10.11.2013
    Na da haste ja Glück gehabt - so und nun kannste mehr Bilder posten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Da hast echt riesen Glück das das übernommen wird. Hatte ähnliches Problem (Materialfehler Ölpumpenzahnrad) und da wurde nix außer die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Also als Rumpfmotor bezeichnet man normalerweise lediglich den Motorblock. Zündkerzen befinden sich im Zylinderkopf, Einspritzdüsen ebenfalls. Da ich jetzt nicht weiß ob du einen neuen Zylinderkopf bekommen hast (Eventuell hatte der ja keinen Schade davon getragen?) gehe ich mal davon aus dass nur das defekte Einspritzventil/Injector getauscht wurde.
    Zahnriemen ist dann freilich auch nicht dabei.

    Aber genau kann dir das nur deine Werkstatt beantworten. Auszuschließen, dass du einen komplett neuen Motor bekommen hast ist zwar nicht, aber es wäre eher unwahrscheinlich.

  5. #5
    @Dauerposter
    Wow, das ist ja heftig vor allem bei der geringen Laufleistung, hast Glück gehabt das das übernommen wurde.

    Da hast echt riesen Glück das das übernommen wird. Hatte ähnliches Problem (Materialfehler Ölpumpenzahnrad) und da wurde nix außer die Gebrauchtwagengarantie übernommen.
    Ich hab grad so was ähnliches, bei mir war es aber das Ausgleichwellenmodul Kettenrad, bin grad am reparieren, ich hoffe ich bekomme den Motor wieder zum laufen. Wie viel hatte deiner drauf? Warst du für alle Kundendienste bei Audi?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    @Mingblau: Das ist ein bisschen irreführend bei VW. Rumpfmotor meint dort kompletter Motor mit Kopf nur ohne Nebenaggregate. Der Kopf ist definitiv nicht mehr der alte.

    Bilder kommen sobald ich wieder am PC bin

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Rumpfmotor ist mit Zylinderkopf und da sind auch normalerweise Zündkerzen drin. Du hast sogar jetzt nen Motor drin der eigentlich für Fahrzeuge ab 15.02. 2009 gedacht ist, also eine aktuelle Ausführung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der Rumpfmotor ist mit Zylinderkopf und da sind auch normalerweise Zündkerzen drin. Du hast sogar jetzt nen Motor drin der eigentlich für Fahrzeuge ab 15.02. 2009 gedacht ist, also eine aktuelle Ausführung.
    Dann müsste der ja eigentlich 211 PS haben (wenn er nicht durch das Steuergerät kastriert würde), oder?

    Am neuen Motor finde ich leider keinen MKB, nur eine Seriennummer. Am Zahnriemengehäuse klebt noch der alte Aufkleber mit BWE.

    @klarglas: Beim Motorschaden hatte er ziemlich genau 59.000 km gleaufen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum soll dein AT Motor nu mehr PS haben, es bleibt nen BWE, nur das der eben von den Innereien wohl aktuell ist. Die ursprüngliche ET Nummer für deinen ET Rumpfmotor hat sich in die von deiner Rechnung ersetzt. Abgesehen davon haste doch dein altes Motorsteuergerät behalten, also auch nix mit Mehr Ps von daher.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Zitat Zitat von klarglas789 Beitrag anzeigen
    @Dauerposter
    Wow, das ist ja heftig vor allem bei der geringen Laufleistung, hast Glück gehabt das das übernommen wurde.



    Ich hab grad so was ähnliches, bei mir war es aber das Ausgleichwellenmodul Kettenrad, bin grad am reparieren, ich hoffe ich bekomme den Motor wieder zum laufen. Wie viel hatte deiner drauf? Warst du für alle Kundendienste bei Audi?

    117.000km und alles Scheckheft bei Audi, hat aber niemand intressiert weil das Auto 5 Monate vorher vom Händler verkauft wurde, sehr lange Geschichte. Gibt nen großen Thread dazu.

    @Mounty
    heißt das dann das der Motor stabiler ist? Und dann müsste ich ja, da meiner auch 2011 getauscht wurde, nen neuen bekommen haben oder? Muss man da beim Kennfeldanpassen irgendwie besonders aufpassen, oder ist da trotzdem alles gleich?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von MaTzElUxE Beitrag anzeigen
    @Mounty
    heißt das dann das der Motor stabiler ist? Und dann müsste ich ja, da meiner auch 2011 getauscht wurde, nen neuen bekommen haben oder? Muss man da beim Kennfeldanpassen irgendwie besonders aufpassen, oder ist da trotzdem alles gleich?
    Kann ich dir nicht sagen, ich gehe mal davon aus das es eben einfach die aktuelle Ausführung ist und ggfls einige Technische Änderungen/Verbesserungen erfolgt sind.
    Hat aber nix mit dem Chiptuning zu tun was du ggfls vor hast, es bleibt ein BWE Motor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Hier die restlichen fünf Bilder vom ATM:







    Und hier von der ZK:



    Was meint ihr hinsichtlich der Einspritzventile, sind die beim Rumpfmotor dabei oder nicht?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011

    2.0 TFSI: Kapitaler Motorschaden & Fragen zum Austauschmtor

    Hallo,

    Ein Kumpel hat nen Tauschmotor für seinen S3 2.0 TFSI gekauft. Da waren die Düsen und Kerzen verbaut.
    Der Zahnriemen war nicht drauf. Ansonsten war er relativ komplett. (Spulen, HD Pumpe, Nockenwellenversteller etc.)

    Gruß Tom
    Geändert von crestron (02.01.2014 um 15:19 Uhr)
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Lass vom Freundlichen mal komplett checken. Ich hatte auch keinen Zahnriemen aufgeführt auf der Rechnung. Aber als ich meinen Spezel damit beauftragt habe, hat er nen ReperaturSatz auf der Rechnung gefunden, der wenn man ihn öffnet das ZahnriehmenPaket enthält.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Diese Geschichte mit der abgebrannten Kerze lese ich nicht zum ersten mal in Zusammenhang mit den 2.0 TFSI... gibts da eine Erklärung?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ein Kumpel hat nen Tauschmotor für seinen S3 2.0 TFSI gekauft. Da waren die Düsen und Kerzen verbaut.
    Der Zahnriemen war nicht drauf. Ansonsten war er relativ komplett. (Spulen, HD Pumpe, Nockenwellenversteller etc.)

    Gruß Tom
    Ich nehmen an, aber nicht direkt bei Audi gekauft?

    @MaTzElUxE: Tja, vom Freundlichen bekomme ich leider nicht die konkreten Antworten, die ich mir wünschen würde. Das ist alles immer schwammig und unverbindlich.

    Grüße

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Doch, ich hab den sogar für ihn dort bestellt...
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    Diese Geschichte mit der abgebrannten Kerze lese ich nicht zum ersten mal in Zusammenhang mit den 2.0 TFSI... gibts da eine Erklärung?
    In Kombination mit dem regelmäßig abnormal hohen Öldurst des 2.0 TFSI --> Ölkohleablagerungen im Brennraum und dann Glühzündung / Kerzenbrenner.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    26.12.2013
    Zitat Zitat von crestron Beitrag anzeigen
    Doch, ich hab den sogar für ihn dort bestellt...
    Interessant. D.h. der Zahnriemen war auch nicht als Kit dabei, sondern gar nicht? Hast Du zu dem ATM evtl. noch eine Rechnung, auf welcher alle Teile stehen, die dieser beinhaltete?


    Mein Ölstand hält sich seit dem Einbau des ATM relativ konstant in der Mitte zwischen MIN und MAX (eher 60% Richtung MAX). Habe allerdings erst nach ~ 1.000km gemessen (jetzt knapp 2.000km gelaufen). Wenn der ATM mit der korrekten Füllmenge an Öl befüllt wurde durch die Werkstatt, müsste dann die Meßstabanzeige auf MAX sein oder eher in der Mitte zwischen MIN und MAX?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Nee, an die Rechnung komme ich leider nicht mehr ran.
    Es waren aber um die 4600 Euro....fand ich gar nicht so teuer.

    Es war aber kein Riemen und auch kein Kit dabei.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kapitaler Motorschaden, lohnt sich noch ein Tauschmotor?
    Von Seargend im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 21:31
  2. Heute bei uns auf der Arbeit eingeschleppt worden.... KAPITALER MOTORSCHADEN
    Von HornetDream im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:55
  3. 8E/B7 - Motorschaden 2.0 TFSI (BGB) - Frage zum BUL (220 PS)
    Von Chris1979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 21:52
  4. Fragen zum Thermostat 2,0 TSI oder TFSI, evtl auch baugleich mit anderen...
    Von samael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:12
  5. Re: Kapitaler Motorschaden ???
    Von Teconteroga im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •