Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Benutzer Avatar von Klaus68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    BB
    Registriert seit
    14.04.2012

    DPF Austragen lassen BKN 3,0 Tdi

    Moin
    Da der BKN ja mit und ohne DPF bestellbar war hier mal die Frage ob das schon jemand Offiziell also übern TÜV gemacht hat ?
    Wenn ja wär halt die Frage obs dazu evtl. Belege in Papierform braucht und was der Spass kostet. Mir schwant da was in Form von Abgasgutachten.....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Ausbau des DPF verschlechtert das Abgasverhalten ab Werk, und sowas ist in Deutschland nicht legal eintragungsfähig, bzw legal auszutragen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Und genau das ist ja beim BKN der Fall den Motor gab es auch ohne DPF mit selber Abgasnorm, dafür war glaube ich ein zweiter Kat verbaut.
    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kann ja sein, aber wenn sich durch eine Rückrüstung das Abgasverhalten ab Werk verschlechtert dann ist es nicht möglich

    Ich meine auch nicht die Abgasnorm sondern das Abgasverhalten welches durch ein Abgasgutachten gemessen wird, nicht zu verwechseln mit einer AU

    Der Tüv Prüfer muss sich auf irgendwas stützen, eines wäre das Abgasgutachten, was anderes eine Bescheinigung von Audi das sich nichts verschlechtert

    Hat der BKN ein offenes oder geschlossenes DPF system?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    richtig Frankenstein, das Modell ohne DPF hatte einen einen zweiten KAT verbaut. Abgas Norm sind beim BKN mit und ohne DPF gleich!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Abgas Norm sind beim BKN mit und ohne DPF gleich!
    Abgasnorm oder Abgasverhalten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ich finde keinen Nachweis darüber, dass diese Wörter rechtlich gesehen verschiedene Bedeutungen haben.

    Hier im Forum hat irgend ein kommerzieller User, glaub Robin wars, für einige Fahrzeuge (u.a. 'n Golf V?) den DPF austragen lassen, das war aber offenbar 'n ziemliches Hickhack.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    haben beide Euro 4 als Norm. Und diese darf sich nur nicht verschlechtern.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Hier im Forum hat irgend ein kommerzieller User, glaub Robin wars, für einige Fahrzeuge (u.a. 'n Golf V?) den DPF austragen lassen, das war aber offenbar 'n ziemliches Hickhack.
    Robin hat in einen 5er Golf einen Motor aus nem 6er Golf gebaut und diesen sozusagen auf eine andere Abgasnorm ohne DPF umgebaut, welche dann aber immernoch der Abgasnorm des 5er Golfs entsprach Das Problem dabei ist nur, von VW/Audi Audi die entsprechenden Unterlagen zu den Abgaswerten und Co. zu bekommen.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ihr habt ja schon geschrieben wo das große Problem liegt: Bei VAG.

    Rechtlich und technisch ist das ohne Probleme möglich einen DPF zu entfernen. Die Freigabe von Audi für den TÜV muss aber gegeben sein und da komm nun mal einer ran... Die DEKRA hatte auf Anfrage hin bereits bestätigt das es prinzipiell kein Problem darstellen würde, kaum einer kommt aber mit passendem Papierstapel an (Zugelassenes gleiches Fahrzeug ohne DPF für korrekte Umschlüsselung etc., Freigabeunterlagen/Werte von VAG).

    Je nach Konfiguration muss anstelle des DPFs dann ein zweiter Katalysator eingesetzt werden.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Klaus68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    BB
    Registriert seit
    14.04.2012
    An Unterlagen von nem DPF losen BKN zu kommen sollte ja noch möglich sein aber das wird sicher nicht reichen. Ohne VAG Unterlagen wird dann sicher beim TÜV ein Agasgutachten verlangt und das sprengt dann Kostenmässig absolut den Rahmen. Genau so einThema beschäftigt grad nen Kumpel von mir. 2,8l 6zyl vom E36 in nen E30 Technisch kein grosses Problem aber laut TÜV nur über ein Abgasgutachten eintragbar. Situation ist aber noch bescheuerter da der 2,8l Euro 3 hat und das auch Technisch so in den E30 verbaut werden soll. Dens aber nie mit Euro 3 gab ..... Also verbessert man das Abgasverhalten erheblich und der TÜV sacht darfste nich weil so nie vebaut und auch mit Einzelabnahme nicht eintragbar....Also gut dann halt den 2,8l auf E2 Rückschlüsseln geht genausowenig sacht der Onkel vom TÜV...
    Armes Deutschland.....

    BTT hat dann evtl. jemand nen Tip von nem Softwaremensch der mir den D .... samt A sauber rausprogrammieren kann?
    Bitte per pn..
    Geändert von Klaus68 (31.12.2013 um 12:32 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ich hatte das Prozedere komplett durch, zwar nicht beim 3.0er sondern beim 2.0er den gibt es sowohl mit DPF und auch ohne DPF, also genau die selbe Situation.

    Die Dekra wollte von mir die technischen Datenblätter der beiden Fahrzeuge, dafür hat gereicht die PDF's von der Audi Website runter zuladen. Dann jeweils beide Fahrzeugscheine (keine Kopie, haben Sie nicht akzeptiert). Zusätzlich sollte ich beide Fahrzeuge vorstellen damit der Tüver sich die AGA anschauen und die TN vergleichen konnte.

    Dann hätte mir die Dekra das Fahrzeug umgeschlüsselt. (Die Datenblätter von der Website waren eigentlich nur dazu da um überhaupt ins Gespräch zu kommen damit der TüV'er sieht das die Norm bei beiden Motoren gleich ist).
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hatte bezüglich des Austragens des DPF beim 3,0l B7 der wahlweise mit oder ohne DPF ausgeliefert wurde mit dem TÜV geschrieben und bekam die Auskunft das wenn der Wagen ab Werk einen DPF verbaut hat dieser auch im Abgasverhalten erfasst wäre und somit eine Austragung nur dann möglich wäre wenn der Nachweis erbracht wird das sich das Abgasverhalten nach entfernen des DPF nicht verschlechtert. Der Nachweis könnte durch ein Schreiben von Audi (Herstellerbescheinigung) oder durch ein Abgasgutachten (ca 1000€) erbracht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Prastoj
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC

    Ort
    Gifhorn
    Registriert seit
    19.03.2012
    Also ich kann sagen dass bei mir nun ohne dpf eine ordentliche rußwolke hinten rauskommt! Früher gar nichts. War damit aber nie beim TÜV deswegen kA

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    [...] oder durch ein Abgasgutachten (ca 1000€) erbracht werden.
    1k kostet das "nur"? Würde sich dann ja, wenn man vorhat, das Teil noch lange zu fahren, und es lange durchhält, ja sogar amortisieren, oder?

    Zudem sollen die ja ohne DPF subjektiv besser ansprechen sowie etwas weniger schlucken, wenn ich mich recht erinnere.

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    etwas is gut...meiner ohne brauchte nen guten Liter weniger als z.B. Mari seiner...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Benutzer Avatar von Klaus68
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    BB
    Registriert seit
    14.04.2012
    Und nochn Vorteil man muss nicht mehr die Longlifeplörre fahren sondern kann sich kostenmässig locker 1x Jährlich 1A Öl reinleeren und ist immer noch billiger als mit dem Longlifeschei......

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    1k kostet das "nur"? Würde sich dann ja, wenn man vorhat, das Teil noch lange zu fahren, und es lange durchhält, ja sogar amortisieren, oder?
    Naja wo willste denn die 1000€ rausholen das sich das Amortisiert? Durch den 1 Liter Sprit den er weniger verbraucht? Da musste den aber lange fahren, gut irgendwann wäre der DPF voll und müsste neu aber auch das ja erst nach ca 150 tsd km.

    Zitat Zitat von Klaus68 Beitrag anzeigen
    Und nochn Vorteil man muss nicht mehr die Longlifeplörre fahren sondern kann sich kostenmässig locker 1x Jährlich 1A Öl reinleeren und ist immer noch billiger als mit dem Longlifeschei......
    Ich fahr auch keine LL Plörre und hab den DPF drin! Musst dir halt nur nen anständiges Öl suchen was Aschearm verbrennt und ACEA C3 Norm erfüllt und gut ist, gibt's sogar in Vollsynthetik
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja wo willste denn die 1000€ rausholen das sich das Amortisiert? Durch den 1 Liter Sprit den er weniger verbraucht? Da musste den aber lange fahren, gut irgendwann wäre der DPF voll und müsste neu aber auch das ja erst nach ca 150 tsd km.
    Ja, genau, darauf wollte ich hinaus. Ich wollte meine Karre eigentlich bis Ende offen durchkloppen, und 220tkm (wären dann insgesamt gut 350k) erwarte ich schon noch

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ich fahr auch keine LL Plörre und hab den DPF drin! Musst dir halt nur nen anständiges Öl suchen was Aschearm verbrennt und ACEA C3 Norm erfüllt und gut ist, gibt's sogar in Vollsynthetik
    Ist aber seitens Audi nicht gestattet. Wäre mir erst latte, wenn ich davon ausgehen kann, das Kulanz wirklich keinesfalls mehr gewährt würde.

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Ja, genau, darauf wollte ich hinaus. Ich wollte meine Karre eigentlich bis Ende offen durchkloppen, und 220tkm (wären dann insgesamt gut 350k) erwarte ich schon noch


    Ist aber seitens Audi nicht gestattet. Wäre mir erst latte, wenn ich davon ausgehen kann, das Kulanz wirklich keinesfalls mehr gewährt würde.
    es ist nur im LL-Intervall nicht gestattet...im Festintervall aber fahrbar
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    es ist nur im LL-Intervall nicht gestattet...im Festintervall aber fahrbar
    Also bei mir steht in der Anleitung "Bei Fahrzeugen mit DPF ist ausschließlich die Verwendung von Öl nach der Norm VW 50700 gestattet.". Ich weiß das viele Leute anderes Öl ohne jede Probleme fahren, aber streng genommen dürfte hiernach ja nur das LL3-Öl erlaubt sein...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Injektorenwerte 3.0 Tdi BKN
    Von zauberflo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 18:19
  2. 8E/B7 - 3,0 TDi BKN was tun?
    Von dannyr1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:23
  3. 8E/B7: Audi A4 3.0 tdi BKN
    Von Andris im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 18:03
  4. 8D/B5: Seiten airbag austragen lassen
    Von David23 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:36
  5. 3.0 TDI (BKN) mit Drehzahlschwankungen..
    Von BullitA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •