Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    nluebcke
    Gast

    TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Hallo Leute habe mit A4 TDI 1,9 (1995) folgendes Problem:

    Mir ist der ZR gerissen und der Keilriemen beim langsamen Abbiegen an der Kreuzung :? . Habe dann den Zylinderkopf geprueft und vier neue Ventilkappen (1,3,5 und 7) unter der Nockenwelle ausgetauscht. Einer war gebrochen die anderen waren auf der Oberfläche nicht glatt. Als der Zylinderkopf ab war habe ich den Motor per Hand durchgedreht und die Kolben gescheckt welche gut aussahen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut mit natürlich neuer Zylinderkopf Dichtung und 4 neuen Glühkerzen die alten waren nach 215.000 km dahin. Neu waren auch der Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle und die Zylinderkopf Dichtung. Den Zahnriemen habe ich wie folgt aufgezogen: Die Nockenwelle hat eine Kerbe dort habe ich einen Schluessel waagerecht arrettiert, Die Einspritzpumpe hat ein Loch dort habe ich einen dicken Bolzen reingeschoben und den Motor habe ich auf 0 gedreht. Dann habe ich den ZR aufgesetzt und die beiden Rippenriemen. Vorm ersten Start per Hand alles nochmal durchgedreht. Der Motor sprang daraufhin auch tatsächlich wieder an. Habe auch während des laufens die 4 Einspritzleitungen zum Motor entlüftet. Aber dann merkte ich das ich beim Gas geben nur ca. 1800 bis 2300 U/min erziehlte und der Motor nur im Leerlauf ca. 800 U/min ruhig lief. Während der ganzen Zeit kam übler heller stinkender und nebliger Qualm aus dem Auspuff. Dann bin ich so ca. 25 km gefahren der Zustand blieb aber so. Das Kühlwasser blieb bläulich. Bin zur Zeit ziehmlich Pleite, bei Audi wollten Sie mir gleich einen Kredit (3000 Euro) für einen Austauschmotor finanzieren ohne den alten überhaupt zu prüfen. Also muss ich selber ran oder zu Fuss gehen. Würde mich gigantisch über einen Tip wie ich weitermachen soll freuen. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

  2. #2
    D-Sign
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Deine "Reparaturanleitung" ist mir echt ne Nr. zu heftig... Mich wundert es, daß der 1Z überhaupt noch angesprungen ist...

    1. Nach einem ZR- Riß ist i.d.R. immer der Zylinderkopf entweder instandzusetzen o. ein intakter zu verwenden. Es gibt zwar sogenannte "Freiläufer". Dazu gehört aber nie! der Dieselmotor.
    Darum kannst Du davon ausgehen, daß die betroffenen Ventile krumm sind, auch wenn Du das nicht gesehen hast. Denn zwischen Kolben und Ventil hast Du im OT weniger als 1mm Spiel!... Wenn also die Nockenwelle das Ventil wegen mangelnder Drehbewegung (fehlender Zahnriemen) offen hält, drückt der Kolben dieses zwangsläufig zurück in den Ventilsitz. Dabei muß dann zwangsläufig ein Glied nachgeben. Das sind dann deine "Ventilkappen" (Das sind Hydrostößel zum Ventilspielausgleich!). Bei dem gnadenlos derben Schlag verzieht es auch immer das Ventil! Häufig reißen auch dabei die Ventilschaftführungen ein...

    2.Auch der Kurbeltrieb nimmt solche Schläge manchmal krumm. Meistens geht es aber gut und er hält. Aber um sicher zu sein, muß dieser in seine Einzelteile zerlegt werden. Diese Arbeiten führen üblicherweise Motoreninstandsetzungen bzw. Zylinderschleifereien durch...

    3.Zum "Zusammenbau" des Motors: Zuerst dreht man den Motor auf OT 1 bevor man die Nockenwelle aufsetzt. Sonst drückst du wieder an den Ventilen dran rum. Deine "Maulschlüsselmethode" geht in Ordnung. Solltest allerdings darauf achten, daß Du Planfläche der Ventildeckeldichtung nicht sehr zerkratzt...

    4.Du hast beim Einstellen der Pumpe sehr geschlampt. Es ist nicht damit getan, das Pumpenrad irgendwie zu arretieren und dann fix den Riemen draufzuwerfen. Dann stimmt trotzdem der Förderbeginn der Pumpe nicht.
    Bei vorhandenem ZR ists kein Thema. So brauchst Du aber eine Meßuhr zum Einstellen der Pumpe...

    Mein Urteil: Mangelnde Kompression durch offene Ventile und ein falscher Förderbeginn. Vielleicht auch noch Zahnversatz...

    Noch eins: Hast Du die Glühkerzen zur Gewissensberuhigung gewechselt?
    Das Geld hätteste echt sinnvoller anlegen können...



  3. #3
    nluebcke
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Hallo D-Sign, danke für das feedback.
    Die Glühkerzen habe ich mit einer Prueflampe plus von der Batterie über jede Kerze geprueft. Bei 3 Leuchtete die Lampe nicht nur bei Einer schwach.

    Zu Punkt 4: Die Einspritzpumpe habe ich nicht irgendwie arrettiert sondern, das Antriebsrad hat ein ca. 1 cm breites Loch. Die Pumpe selber hat auch ein solches. Wenn beide deckungsgleich sind habe ich die Pumpe arrettiert. Frage ist das denn nicht aussreichend ?

    Noch eine Frage ist heller Qualm auf die Verbrennung von Öl zurückzuführen oder nicht richtiger Verbrennung im Motorraum.

    Vielen Dank

  4. #4
    D-Sign
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Der weiße, stinkende Qualm ist definitiv kein Anzeichen von Ölverbrauch. Von daher kann ich dich beruhigen...

    Ich hoffe, du hast bei der Überprüfung des ZK auch die Planheit überprüft. Eigentlich ist nämlich ein Planschliff des Kopfes vorgesehen,um Undichtigkeiten auszuschließen. Wie gesagt, diese Arbeiten führen Motorinstandsetzungen und Zylinderschleifereien durch...

    Das frische Lüftchen aus dem Auspuff deutet aber eher auf unverbrannten Diesel hin. Die möglichen Ursachen dafür hatte ich bereits beschrieben...

    Die Meßuhr wird dir deine Frage beantworten, wie genau du beim "Pumpeneinstellen" warst... Das geht auch mittels Diagnosegerät in der Werkstatt...

    Gruß!

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Ich war bisher der Meinung, das ZKs vom Diesel nicht nachgearbeitet werden dürfen, sprich geplant werden. :?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  6. #6
    D-Sign
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    @ MischelS:

    Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Wegen der hohen Zünddrücke (Diesel rd. 180bar - Benziner rd. 90bar) sind Planflächen hier sehr wichtig. Deshalb ist ab Werk eine noch 2-malige Nachbearbeitung durch Planschliff im Falle des Falles vorgesehen. Durch den Abtrag von ca.0,1mm Material bei jedem Planschliff sitzen die Ventile um diesen Wert weiter draußen. damit dieser Versatz wieder ausgeglichen werden kann, gibt es beim Freundlichen 3 verschieden starke Ausführungen deiner ZKD...
    Welche Stärke du hast, ist auch ganz einfach im eingebauten Zustand zu erkennen. Ein nicht zu übersehender Überstand der ZKD beinhaltet die Information der Stärke indirekt in Form von Bohrungen und Kerben...
    Ganz einfach:
    1 Bohrung/Kerbe= Auslieferungszustand
    2 Bohrungen/Kerben= 1. Planschliff
    3 Bohrungen/Kerben= 2. Planschliff

    Ich hoffe, daß ich alle Klarheiten beseitigt habe...

    Gruß!

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Mist und Müll. Prima Jungs, ganz tolles Niveau, Gratulation

    Und außerdem habt ihr mich jetzt genial verwirrt, danke schön.

    Noch jemand, der das Ganze auflöst?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  8. #8
    D-Sign
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    Mit dem Kolbenüberstand hast du vollkommen recht. Will auch nix gegenteiliges behaupten...

    Wenn ich nur wirres Zeug erzähle, dann mußt du mir aber mal erklären, warum andere (Werkstätten) es auch so machen wie ich(Planschliff+nächststärkere ZKD)... Und warum nach nem Planschliff das Ventil nicht weiter aus dem ZK ragt. Du hast ja nix am Sitz geändert (außer Du hast ne 3-Loch ZKD)...Und warum ein Planschliff nach jeder Demontage des ZK empfohlen wird...Und warum gibt es noch Motoreninstandsetzungen und Zylinderschleifereien, wenn die Instandsetzung i.d.R. teurer ist? Ich habe bis jetzt jedes Mal gute Ersparnisse gegenüber einem neuen ZK gehabt...

    Ich will mich auch nicht hier rumstreiten. Ich mache es so, wie gehabt und basta! Welchen Vorgehensweise Ihr wählt, ist Euch überlassen...

    Gruß!


  9. #9
    nluebcke
    Gast

    Re: TDI Motor läuft nur noch ca. 1800 bis 2300 U/mi

    War heute beim Boschdienst,

    habe 75 Euro bezahlt und alles Läuft Bestens. Kein Qualm und Rucken Motor läuft wie vor dem ZR Riss.

    Ich hatte den Zahnriemen um nur einen Zahn falsch um die Einspritzpumpe gelegt das war alles.

    Fazit:
    Bei Audi wollten Sie mir ca. 3000 Euro abnehmen . Woanders 2500 Euro . Selber mit wenig Hilfe nur ca. 600 Euro ausgegeben.

    Danke für Eure Hilfe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •