Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.03.2012

    Lautsprecher in Hutablage ohne Funktion

    Hi Leute

    Es handelt sich um eine B5 Limousine aus dem Jahre 1996.
    Soweit mir bekannt ist wurde hier ein teilaktives Soundsystem verbaut.
    Also gab es original am Lautsprecher der Fahrerseite in der Hutablage noch einen integrierten Verstärker für die beiden Lautsprecher in der Hutablage.

    Jetzt wurde vor 2-3 Jahren der originale Radio durch ein Radio von Pioneer ersetzt und es lief alles 1a.

    Vor einem Jahr wurde ein Subwoofer eingebaut und von einer 4-Kanal Endstufe betrieben. Mit dieser Maßnahme wurden die originalen Lautsprecher hinten durch 3-Wege Lautsprecher von Blaupunkt ersetzt und auch über die Enstufe betrieben.

    Jetzt wird der Kofferraum aber wieder vollständig gebraucht und Verstärker + Subwoofer sind rausgeflogen.

    Der Plan war nun die 2 Adernpaare unter der Hutablage mit den Lautsprechern von Blaupunkt zu verbinden und diese direkt an den Radio anzuschliesen.


    So sieht es an/unter der Hutablage aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131207_181419.jpg 
Hits:	31 
Größe:	166,9 KB 
ID:	248021

    Die 2 Stränge mit den je 2 Drähten (zusammen verdreht) sollten laut meiner Recherche für die Lautsprecher hinten sein. Jedes Draht-Paar für eine Seite.


    Die Farben von hinten sind auch am Radio vorne zu finden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20131227-WA0003.jpg 
Hits:	29 
Größe:	95,9 KB 
ID:	248023

    Nun war für mich eigentlich klar, dass die Farben am Radio die Farben sind, die auch hinten für die Lautsprecher sind .....
    Aber es tut sich gar nichts


    Laut den Laufplänen hier aus dem Forum sollte es so klappen, habe die Suche schon bemüht.
    Das die Lautsprecher dann hinten ohne zusätzlichen Verstärker laufen ist mir klar, ist ja vorne auch so.
    Außerdem wird das ganze noch ordentlich isoliert, wenn es läuft


    Weis jemand Rat?

    DANKE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Wenn ich das richtig sehe hast du die Lautsprecher direkt an Line gehängt. Da kann nicht viel kommen...
    Du musst den Verstärker zwischen schalten.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.03.2012
    Danke für die Antwort Thomebau

    Das Rätsel wurde gestern genauer betrachtet und mit Hilfe der Schaltpläne und Nachdenkerei gelöst!
    Die hinteren (getauschten) Boxen hatte gar kein Signal und konnten nicht gehen!

    Folgende Aderpaare für die Boxen gehen von Vorne nach Hinten:
    -> BLAU/ROT + BRAUN/ROT
    -> BLAU/GRÜN + BRAUN/ROT

    Da die Boxen direkt an den Radio-Ausgang gehängt werden sollten, wurden die beiden genannten Aderpaare an den Ausgang vom Radio gehängt. Dazu wurden die genannten Aderpaare mit GRÜN/GRÜN-SCHWARZ und VIOLET/VIOLET-SCHWARZ zum ISO-Adapter verbunden. Der braune Stecker (siehe oben) hat 8 Anschlüsse, aber da das System in der Hutablage ja original einen Verstärker hat ist es hier anders gelöst gewesen. Also haben wir etwas "umstecken" müssen.

    Der große rote Adapter ist nur da gewesen, dass alles noch nach dem Einbau des Zubehör-Radios funktioniert.

    Alle anderen Kabel nach hinten wurden abgeklemt, da es jetzt reicht "einfach" gelöst wurde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Also du hast jetzt die hinteren LS vom Radio aus direkt angesteuert ohne durch den Verstärker durch zu gehen?
    Dann hast du aber kein original Radio oder? Das hat doch für hinten nur Line Ausgang oder?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.03.2012
    Zitat von meinem 1. Post:

    "Jetzt wurde vor 2-3 Jahren der originale Radio durch ein Radio von Pioneer ersetzt und es lief alles 1a.

    Vor einem Jahr wurde ein Subwoofer eingebaut und von einer 4-Kanal Endstufe betrieben. Mit dieser Maßnahme wurden die originalen Lautsprecher hinten durch 3-Wege Lautsprecher von Blaupunkt ersetzt und auch über die Enstufe betrieben.

    Jetzt wird der Kofferraum aber wieder vollständig gebraucht und Verstärker + Subwoofer sind rausgeflogen.
    "



    Um die verschiedenen Stufen nochmal zu erläutern führe ich nochmal alles auf

    Stufe 1: alles original
    Stufe 2: Pioneer Radio (deswegen der große rote Stecker, sonst gehen die originalen Boxen hinten nicht mehr)
    Stufe 3: Pioneer Radio + 4 Kanal Endstufe und darüber 3 Wege Lautsprecher & Subwoofer
    Stufe 4: Pioneer Radio + 3 Wege Lautsprecher

    Das alles wurde aber erst nach Recherche, Kabel verfolgen, Belegungspläne checken und etwas Nachdenkerei klar.
    Alles immer nicht so einfach wenn man nicht weis was der Vorbesitzer gemacht hat und man nicht aus dem AUDI-Lager kommt.

    Kurz gesagt ging es vom originalen Zustand zum Zubehör-Radio mit Adapter, danach wurde um Verstärker + Subwoofer ergänzt und jetzt läuft alles über den Zubehör-Radio. Aber es reicht für einen Daily-Driver vollkommen aus

    Wieder was gelernt!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ich hab das schon so verstanden. Mit Verstärker mein ich den originalen hinteren Verstärker vom Teilaktivsystem.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.03.2012
    Könnte man den originalen "alten" Verstärker der Audi-Boxen (hinten) auch so missbrauchen, dass die jetzigen 3 Wege Lautsprecher von Blaupunkt damit noch verstärkt werden?

    Ist zwas eh hinfällig, da damals dank gerissener Membran alles rausgeflogen ist ... aber interessieren würde es mich schon.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Was da für ein Lautsprecher an dem Verstärker hängt ist ziemlich wurscht, so lange die Impendanz einigermaßen stimmt, du musst den halt gegebenenfalls ordentlich einpegeln vorne.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.03.2012
    Ok, danke für den Tipp!!!
    Macht ja eigentlich nur Sinn, aber in damaliger Unwissenheit und der 4-Kanal Endstufe ist alles rausgeflogen.
    Aber vielleicht habe ich nochmal die Motivation alles zu suchen und nochmal umzubauen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Lautsprecher ohne Funktion.
    Von A4 Fried im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 08:25
  2. 8E/B6 - Lautsprecher ohne Funktion
    Von audi-a4-8e im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 16:36
  3. 8D/B5 - Lautsprecher für Türen und Hutablage, besten Sound ohne Subwoofer.
    Von STC-leX im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 00:38
  4. 8D/B5 - Lautsprecher plötzlich ohne Funktion
    Von eaGLe22 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:38
  5. Re: Lautsprecher hinten ohne Funktion
    Von D-Bo im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 18:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •