Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Hält der Motor??

    Hallo,

    bei meinem Audi 1,9 TDI wurde vor 4 Wochen nach einem Zahnriemensprung aus unerklährlichen Gründen (Alle Inspektionen wurden gemacht) der komplette ZK gewechselt. Da ich das in einer Audiwerkstatt hab machen lassen haben die mir gleich empfohlen den gesamten Motor zu wechseln.
    Doch das war mir zu teuer und die haben gemeint dass man probieren kann nur den ZK zu ersetzen. Aber wie lange oder ob das überhaupt halten wird wissen die nicht. Habe auch keine Garantie bekommen.

    Jetzt bin ich schon 1500 KM danach gefahren alles OK. Ich habe aber irgendwie ständig Angst dass etwas kaputt geht.
    Weisst jemand ob auch mehr kaputt sein könnte als nur der ZK? Oder hat schon jemand Erfahrungen mit einem Zahnriemensprung und Folgeschäden gemacht?

    Danke im voraus für eure Beiträge
    gruss an alle

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    also wenn dir der Zahnriemen gerissen ist kann eigentlich nur ein oder mehrer kolbenböden beschädigungen haben, da sie wohl mit dem Ventil kollidiert sind (darum neuer zylinderkopf)

    aber die werkstatt muss doch sehen ob da alles ok war, falls ja neuer ZK und gut ist....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Hält der Motor??

    nach einem Zahnriemensprung

  4. #4

    Re: Hält der Motor??

    Ja Audi sagt es ist jetzt noch alles ok, kann aber nach paar tausend km kaputtgehen, da vielleicht die Pleulstangen oder die Antriebswelle beschädigungen haben könnten. Der Zahnriemen war nicht gerissen sondern ist irgendwie übersprungen- Hab keine Ahnung. Auf jeden Fall war der noch ganz

    Gruss Jonny

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Hält der Motor??

    Also normalerweise müsste das schon passen. Aber es gibt immer wieder einige Ausnahmefälle, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen. Habe schon mal einen ähnlichen Fall erlebt, wo nach einer ähnlichen Reparatur 2 Wochen später die Pleuelstange aus dem Block schaute. Andererseits auch etliche andere Fälle, wo alles OK war.

    Thomas

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hält der Motor??

    Mir hat's vor einem Jahr eine Umlenkrolle runtergewürfelt. Somit stimmten die Steuerzeiten nicht mehr und infolge dessen waren einige Ventile krumm:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100785052655


    Ich hab damals zwei neue Köpfe drauf gekriegt und bin seitdem 15000km ohne Probleme gefahren.

    Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, wieviel ein Motor tatsächlich abkriegt. Und in wie fern das auf den Diesel übertragbar ist, weiß ich auch nicht.

    Aber grundsätzlich kann es schon gut gehen, wenn man nur den Kopf tauscht.


    so long

    QW


  7. #7
    shadow one
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    @Jonny:

    Für mich klingt das so, als ob die Werkstatt Dich in Angst und Schrecken versetzen und tiiiief in Deine Tasche greifen wollte.

    Ich denke, Du kannst mit Deinem Motor noch viele, viele Km fahren.

    Don´t worry.


    CU

    Heinz

  8. #8
    tummy
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    Hallo,
    also bei nen benziner ist nen zahnriemenschaden kein thema,den wieder zu richten.Aber bei nen diesel würde ich sagen das diese motoren mehr beansprucht werden.Schon alleine die kompression ist viel höher wie beim benziner.Aber die werkstatt muss dir sagen können obs der motor macht oder nicht,die können dir doch nicht einfach ein neuen kopf drauf machen kohle kasieren und gute fahrt wünschen.Wenn ein kolben ein haarriss abbekommen hat wird er sich früher oder später melden.Aber sowas kann man alles testen wenn der kopf runter ist,da gibts so ein schönes spray was die ganzen haarrisse sichtbar macht.


    m.f.g.

  9. #9

    Re: Hält der Motor??

    Darf ich als Unwissender in Bezug auf Motordinge mal fragen wie man so einen Sprung des ZR bemerkt?
    Ist ja nicht unbedingt ähnlich wie wenn der ZR reißen würde,oder?

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Hält der Motor??

    Die Zeichen für einen "übersprungenen" Zahn sind wohl: keine Leistung und Ruß ohne Ende.

    Laufen tut der Motor noch, aber wie...
    B5 & B7 proved - now CC testing

  11. #11
    Kilicbey2003
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    Hallo!
    Ich fahre Audi A4 1,8 Benziner Bj.98.
    Mir ist vor zwei wochen auch zahnriemen gesprungen bzw. paar zähne warhren abgerissen. Ich Privat werkstatt gefahren und er meinte auch das das vielleicht nicht lange hält, wenn ich Pech hab.
    Ich dann Auto nach Dortmund Fa.Hartmann ( Hätte ich lieber nicht dahin schleppen lassen, Letzter dreck! ) und mir eine Austauschmotor einbauen lassen für 2267€.
    Seit eine woche fahre ich das Auto und habe gemerkt das deutlich langsamer geworden ist.
    Mir wurde auch keine Kilometerleistung genannt, es soll angeblich teilüberholter Motor sein. Erst hies es aber komplett generalüberholt.

    Dortmund Fa.Hartmann ???????
    Nie wieder, wenn Sie mir auch Motor umsonst einbauen.
    Letzter Dreck !!!!!!!!!!!! Finger Weg !!!!!!!!!!
    Die haben mir Servopumpe undicht gemacht.
    Saugrohr sollte neu reingemacht werden. Die haben die alte wieder eingebaut. Ich heute sofort Anwalt gefahren und Dicke Anzeige, wegen Kunden bescheissen.

    mfg:

    mfg:

  12. #12
    D-Sign
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    @ Jonny:

    Es bestehen beim Diesel aufgrund seiner robusten Bauart mit gerissenen bzw. übergesprungenen Zahnriemen immer gute Chancen, daß der Motor das Komprimieren der Ventile überlebt. Selbst für den Zylinderkopf ist das nicht immer das Aus...

    Kleiner Tip am Rande: www.motoren-frech.de !

    Eine bessere Motoreninstandsetzung kenne ich nicht!


  13. #13

    Re: Hält der Motor??

    einfach unabhängig bei einem oder zwei anderen Audihändler nachfragen und alles überprüfen lassen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Hält der Motor??

    Mal eine andere Frage bzgl. Zahnriemenwechsel: Wenn die Werkstatt den Zahnriemen wechselt machen die ja die Stoßstange weg gell? Werden die Scheinwerfer auch ausgebaut?
    Gruß Frank

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Hält der Motor??

    Also soviel ich weiß, wird die Front nur in Servicestellung gebracht, also ein paar cm nach vorne gezogen. SW bleiben drin. Wieso, ist das ein Prob für Dich?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  16. #16

    Re: Hält der Motor??

    einfach unabhängig bei einem oder zwei anderen Audihändler nachfragen und alles überprüfen lassen
    Hallo,
    ja, aber wenn ich alles überprüfen lasse kostet das wieder eine Menge Kohle, denn die müssen dann ja wieder den ZK runterschrauben um nach zu gucken usw. oder nicht?

    Gruss
    Jonny

  17. #17
    D-Sign
    Gast

    Re: Hält der Motor??

    Die Prüfung des Motors erfolgt nicht nur über das abnehmen vom ZK. Du kannst selbst vom Kolbenüberstand her nix gescheites ableiten. Dazu muß dein Motörli komplett raus und zerlegt werden. Es werden sämtliche Teile des Innenlebens vermessen und in einem Spezialbad z.B. auf Risse geprüft. Dabei bietet sich gleich die Erneuerung der Sputterlager an. Das alles ist je nach Schadensausmaß bis um ein Vielfaches günstiger als ein neuer Teilemotor. Diese Facharbeiten am Motor werden i.d.R. von Zylinderschleifereien übernommen. Eine sehr gute Adresse hatte ich bereits gepostet...

    An deiner Stelle würde ich aber nicht so ein schlechtes Gewissen haben. Einfach weiterfahren! 1500km sind egtl. schon ein gutes Omen für die Haltbarkeit des Kurbeltriebs. Take it easy!...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •