Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Servus Leute,nachdem ich vor rund 2 Jahren hier meinen Abschied verkündet habe und meinen schönen 1.9er TDI Avant mit chip,etc verkauft hatte und mich einem Seat Leon Cupra TDI gewidmet habe,habe ich den Seat heute nach spanien verkauft und bin nun absolut scharf mich wieder in Reihen der Audifahrer zu platzieren und die gute Quali eines audi zu geniessen.

    Meine Wahl ist gedanklich schon grundsätzlich auf einen Audi A4-B5-serie Avant 2.5TDI Fronttriebler gefallen,nicht gegen den 8E aber die gute erinnerung an meinen B5 in Sachen zuverlässigkeit treibt mich wieder zu einem B5,aussderdem der etwas grössere Kofferraum und die für mich schönere Optik sind ausschlaggebend.

    Auf was müsste ich beim begutachten der Fahrzeuge achten?
    Das Querlenkerproblem der A4`s vor dem Facelift 1999 ist mir noch in Erinnerung und der berühmte LMM,allerdings fehlt es mir speziell beim V6 TDI und so weiter an Erinnerungsvermögen betreffend Problemen.

    Auch bin ich für Aussagen dankbar betreffend der Tauglichkeit des Symphony 1 Radios in Verbindung mit gebrannten CD`s.
    Das concert 1 und Chorus(wird wohl kein chrous werden,entweder concert mit CD-Wechsler oder Symphony1 Radio)

    Könnts ihr mir mal helfen?




  2. #2
    MartinB.
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Welcome back, oh du verloren geglaubter Sohn!
    Also, als B5-V6-TDI-Fahrer fällt mir spontan ein:
    -Querlenkerproblem betrifft nicht nur Vor-Facelift-Modelle, hatte es auch schon, auf Dauer hilft nur ein radikaler Tausch ALLER Querlenker (was du aus eigener Tasche zahlen kannst, Audi ersetzt auf Kulanz nur die Trümmer, die schon deutlich hörbar quietschen).
    -Zahnriemenwechselintervall 120.000km, also beachte das bei der Auswahl deines neuen Gebrauchten, sonst werden schnell mal 1500 Euro fällig.
    -Bezüglich LMM: nachdem in einem gebrauchten 2.5 TDI sicher schon der x-te LMM verbaut ist, lass dir zeigen, ob bei einem vorhergehenden Austausch auch die Nachheizphase des LMM deaktiviert wurde (die verlegen da ein Kabel neu). Sonst hat die Tauscherei nie ein Ende.
    -Wenn du vorher einen Cupra gefahren bist, bedenke, dass du mir einem Serienfahrwerk nie wieder glücklich wirst, vielleicht findest du einen B5 mit einem vernünftigen Sportfahrwerk.
    -Bei mir war bei km 130.000 die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, was ganz schön ins Geld ging. Also schraub bei der Probefahrt mal bei laufendem Motor den Ölverschlussdeckel ab und schau, ob´s da rausbläst.

    Ansonsten fällt mir nichts AFB-spezifisches ein, ist an und für sich ein toller Motor, und auch der B5 als solches ist immer noch ein Top-Fahrzeug in dieser Klasse.
    Bin jetzt ein paar Neuwagen der unteren Mittelklasse probegefahren, weil ich eventuell einen Firmenwagen bekomen hätte, doch jedesmal, wenn ich wieder zurück in meinen 140.000km-A4 gestiegen bin, dachte ich mir erleichtert, SO soll ein Auto sein. Leise, knackig, polterfrei, solide wie aus einem Guss...
    LG Martin

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Genau deswegen will ich ja wieder zum B5

    Was kommt eigentlich in D an KFz steuer auf mich zu?
    Wurden beim B5 unterschiedliche Abgsanormen erreicht?
    So das z.B. ein 200er weniger kostet als ein 1998er a4?

    Sportfahrwerk soll der neue schon haben,klar.
    hatte in meinem A4 damals ein 60/40 H&R Kit drinnen,und im cupra das serienzeugs.


    Wie der V6 hat nur alle 120tkm den wechsel,find ich ja geil,dachte der wär auch bei 90 dran,egal,find ich gut.


  4. #4
    taifun
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    KFZ-Steuer ist wohl immer gleich. Mein 2000er liegt irgendwo bei 350 € im Jahr.

    Der Motor ist gut, das Symphony reicht mir locker aus, hat ja den Bass im Kofferraum. Mit gebrannten CD's hatte ich bisher keine Probleme.

    Die 120.000er Inspektion soll teuer sein, daher geht meiner auch vorher weg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Ab Modell 2000 ist der B5 V6 TDI Euro 3 eingestuft, vorher nur Euro 2, macht aber nicht viel aus.

    Gruß Georg

  6. #6
    shadow one
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    @A4lexvb:

    Auch von mir. Welcome back!

    Habe Dich von damals noch gut in Erinnerung (war zu dem Zeitpunkt auch auf dem Leon-Trip). Allerdings hattest Du einen anderen Nick-Name, oder? War das nicht sowas wie "Vogelsberger?

    Warum hast Du Deinen schönen Cupra denn wieder abgegeben??? Unzufrieden? Oder hast Du Dich vom A4-Virus nicht befreien können?


    See you

    Heinz

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    @Shoadow One
    Ja hast recht,ich war der Vogelsberger.
    Freut mich das sich einige noch an mich erinnern können,hoffe ja das da nur gute erinnerungen sind 8)

    Tja, der Leon.ich lass die Story mal los.
    Mein A4 hatte 200tkm und ich war wieder single (meine freundin hatte ein töchterlein in die beziehung mitgebracht) so das ich mir sagt eigentlich langt ein kleines Auto,nach hin und her sollte es ein Cupra TDI werden,der allrad und die 150 PS maschine wollte ich mal testen,die Recaros in teilleder waren auch ein Argument.

    Den Wagen hab ich dann aus Holland importiert.
    War auch alles toll am Anfang,die ersten 20tkm ohne Probs.
    Dann gings los:
    21tkm
    -Am Schaltknauf ist ein lackierter Plastikring,da lösste sich die Farbe-> neuer auf garantie.Warum man nicht gleich einen chromring nimmt frag ich mich auch.
    -ESP regelt in Linkskurven ungewöhnlich früh,fahren nach vorschrift bringt ESP zum eingriff,rechtes Vorderrad wird rapide abgebremst, 2 Werkstätten konsultiert,eine sagt es sei was aber man finde nix,die zweite fand garnix.

    -23tkm rücklehne hinten rechtklappert,es knistert von hinten
    -22tkm
    Nebelscheinwerfer haben beide risse weil sie gegenüber steinlag bei schnellen AB fahrten schutzlos sind und das Glas einfach zu dünn ist,Plexiglass,statt normalen Glas würde hier helfen,ist aber nicht,Kosten für den austausch, ca 400 euro.

    35tkm
    -Fahrertür öffnet nichtmehr per Funkfernbedienung-> neues türsteuergerät auf garantie

    44tkm
    -Fahrersitz fängt an zu qietschen

    46tkm
    -Frontscheibe wegen angeblichem Steinschlag gerissen,Seat sagt steinschlag,ich sage spannungsriss(mein bekannter von der Dekra auch),keine Garantie
    57tkm,ca 4-6 wochen später
    -frontscheibe wieder gerissen,wieder keine Garantie
    60 tkm
    -Inspektion,bei Fahrzeugübergabe sagt mir der Meister das Bremsbeläge und scheiben vorne fällig sind. auf meine Frage wozu ich den zur inspektion komme wenn nichtmal Beläge auf Lager sind und ich deswegen wieder kommen muss,ernte ich nur verdutztes achelzucken.
    auch wieso die Scheiben nach 60tkm schon eingelaufen sind versteht der Meister nicht.

    Was bis heute nicht behoben ist ist ein wirklich klapperndes Schiebedach,da würde jeder A4 fahrer aus wut die Kiste gegen den nächsten Baum fahren weil es so nervt und es niemand in den Griff bekommt.
    Abgesehen davon ist die Lackqualität so schlecht das der Wagen nach 15tkm an der Haube schon aussah wie ne Mondlandschaft,es ist uach ganz easy da kratzer rein zu bekommen.


    Alles in allem hat mich dieser Leon mittlerweile ausser den Inspektionsterminen nen haufen Zeit,Ärger und Geld gekostet, das waren schon 2 Samstage beim Carglasss fritzen wegen Scheibentausch, und dann jeweils ein halber tag für jeden der obigen punkte,ok ausgenommen schaltknauf.

    Der Sinn eines Neuwagens für mich ist nunmal keine Kosten im laufe der Garantiezeit zu haben,aber mittlerweile 2000 euro an kosten für ein nichtmal 2 jahre altes auto ist mir zuviel des guten,die zeit noch nicht mit eingerechnet,und die fahrt zu Seat kostet mich auch immer 50km,bzw eine Stunde,den audi geb ich 10km weiter in die Werkstatt.

    Alles in allem hätte ich den Leon lieber sein lassen sollen,meinen Audi noch etwas fahren sollen um dann auf einen guten gebrauchten audi zu wechseln,aber gut erfahrung macht man um daraus zu lernen.

    Evtl bin ich auch von meinem B5 sosehr verwöhnt,der einen tollen Lack hatte und ausser einmalig den Querlenkern nur Diesel und Öl zum fahren brauchte.

    Vor allem ist es so das sich beim Leon die Vorderreifen deutlich shcneller abnutzen als die hinteren,trotz allrad.
    Ich dachte das ein allrad gleichmässiger die Reifen frisst,aber der Frisst wie ein reiner fronttriebler.

    Mir fehlt der PLatz des Kombi nun doch sehr,und es ist für mich beruhigend auf dem Lenkrad 4 Ringe zu sehen als so ein komisches Schlangen-S.
    ausserdem bin ich nun viel unterwegs und mein vertrauen in einen 150Ps Motor mit 2,5 Litern ist höher als in einen mit 1,9 Litern und 150PS.




  8. #8
    Mark
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?



    Ich hab zwar kein Avant und kein TDi, aber meinen süßen kleinen 1.6er Audi 95er Baujahr

    und bis auf 2 Defekte (Schiebedach und einmal Wasserschaden durch verstopften Abfluss) hat er nach 100.000 km nichts vorzuweisen was denke ich für Audi spricht.

    Wenn ich mir überlege was Seat da für Probs hätte oder Fiat dann bin ich froh ein Audi zu fahren.

    Willkommen zurück und möge dir der Audi immer zur Seite stehen

  9. #9
    shadow one
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?



    Ich hab zwar kein Avant und kein TDi, aber meinen süßen kleinen 1.6er Audi 95er Baujahr
    und bis auf 2 Defekte (Schiebedach und einmal Wasserschaden durch verstopften Abfluss) hat er nach 100.000 km nichts vorzuweisen was denke ich für Audi spricht.
    @ Mark:
    Und wie lange hast Du ihn schon?

    @Alex Vogelsberger:
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ganz schön ärgerlich die Sache mit Deinem Leon.
    Na ja, jetzt wird ja alles wieder gut
    Mein damaliger Nick-Name war Heinz Seefeld. Vielleicht erinnerst Du Dich ja!?

    See you

    Heinz



  10. #10
    kajos1
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Ich kann Dir nur raten unbedingt Zylinderkopfdeckeldichtung genau anzusehen und auch am Übergang Motor/Getriebe auf Öl zu achten.
    Hab da im Moment bei meinem erhebliche Probleme, beide Kopfdeckeldichtungen undicht, nun schon mehrer Wechsel (auch die Deckel selbst) und nun kommt es auf einer Seite schon wieder!!!

    @MartinB. oder jemanden der auch noch Ahnung hat von der Aktion:
    Ich verfolge die meisten Threads über LMM (wurde bei mir auch schon erneuert). Bisher habe ich aber noch nie was über ein zusätzliches Kabel zur Deaktivierung der Nachheizphase gelesen. War beim Wechsel in meinem Fahrzeug daneben gestanden, ein paar Minuten und die Sache war vorbei also kein Kabel o.ä. nachgerüstet! Was bewirkt diese Nachrüstung, bringt das was und ist das evtl. auch selbst zu machen (bis ich denen in der Werkstatt wieder erkläre was ich will!) Viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

    Gruss Josef


  11. #11
    A4lexvb
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Heinz seefeld?`
    Klar sagt mir das was.....

    gibts eigentlich den Günther Pötzenhofer,oder wie der hiess,mit seinem silbernen S4 umbau TDI Avant noch?

  12. #12
    kajos1
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Du meinst Günther Polzhofer denke ich, oder?
    Der ist im a4ever-Forum aktiv, bei den A4-Freunden habe ich zumindest seit der Umstellung auf dieses Forum nichts von ihm gehört / gelesen.

    Gruss Josef

  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Was war den damals in der ambiente ausstattung drinnen,weiss das einer?


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Vom Ausstattungsumfang gabs keine Unterschiede, es sei denn Du meinst die ProLines, da gabs glaub ich Sport, Style...
    Ambiente ist innen blau, fast alle Kunsstoffteile (Armaturenbrett, Türverkleidungen...), ist für meinen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig, ist aber natürlich Geschmacksache, will auch keinem auf die Füße treten.

    Gruß Georg


  15. #15
    Spaceghost
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Was war den damals in der ambiente ausstattung drinnen,weiss das einer?
    Ich fahr nen Ambiente!

    2,5er TDI Bj. 02/99

    mit blauem Leder und blauer Innenausstattung... hab auch ein paar Bilder - nur diese muß ich erst noch einscannen, kann bis zum WE dauern..

  16. #16
    Spaceghost
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Zu deiner Frage, gebrannte CDs. Ich habe das Concert I mit 6fach CD-Wechsler und spiele nur gebrannte ab. Auch verschiedene Arten. Hatte bislang noch keine Probleme damit, wird alles gespielt - ohne Sprünge / Kratzen usw.



  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    hallo
    das mit dem leon ist ärgerlich aber der a4 ist keineswegs besser finde ich,sitze klappern oder wackeln ist auch normal,spannungsriß in der scheibe hatte ich auch schon und ich frage mich wo du am a4 b5 guten lack entdeckt hast?und meine bremsen/scheiben haben trotz vernünftiger fahrweise auch nur 65000 km gehalten.
    mein alter quattro hat genau wie dein leon die reifen gefressen,was mir hier keiner glauben wollte trotz korrekter spur und sturzeinstellung.
    vom fahren her ist ein audi bestimmt komfortabler aber die macken?
    ciao michael

  18. #18
    MartinB.
    Gast

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Zur LMM-Operation:
    Laut meiner Audi-Werkstatt ist die serienmäßige Ausführung des LMM so gestaltet, dass nach dem Abstellen des Motors eine vierminütige Nachheizphase beginnt. Diese sorgt dafür, dass der Ölnebel, der aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt und der durch den ja nicht mehr vorhandenen Luftstrom nicht abgeführt wird, sich in den LMM einbrennt. Diese Nachheizphase wird durch das Neuverlegen eines Kabels deaktiviert, so dass nach dem Abstellen des Motors keine Spannung mehr anliegt. (Ich nehme an, dass normalerweise Dauerplus anliegt, und bei der Umrüstung dann Schaltplus).
    LG Martin


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    was ist denn mit den postings von mir???hä?heute morgen hatte ich immer ne fehlermeldung,die tauchten gar nicht auf im forum und nun?
    ciao michael

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Was beachten beim Kauf eines B5 V6 TDI Avant?

    Das quietschen vom Rollo hat glaube noch keiner für die Avant erwähnt...
    meins fängt nämlich gerade an zu nerven ...

    @ samael

    dann lösch doch einfach welche ...

    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •