Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013

    vom Allrad-Geländewagen zum Allrad-Audi

    Servus!

    Allradmäßig fahren wir seit Jahren eigentlich Geländewagen (Jeep GrandCherokees und Volvo C202 Lappländer), aber mittlerweile bin ich das Gemecker in der Verwandschaft von wegen astronomischem Spritverbrauch unserer 5.2er-V8-Motoren echt leid bzw. ein paar Euros Einsparung täte unseren Finanzen schon gut.

    Gedacht - getan (fast): Wenn schon Pkw statt Geländewagen, dann wenigstens Allrad, und wenn schon Allrad, dann natürlich Audi!

    Ergo durchstöbere ich derzeit das Internet und unternehme Probefahrten, Vorgabe:
    Audi A4, Automatik (Frau hat nur Automatik-Führerschein), Quattro, Farbe auch wirklich Farbe (grün, weinrot, violett, gelb, beige, usw., kein silber oder schwarz), maximal 3000 Euro

    Ich hoffe, ich finde hier bei euch im Forum einige Tipps für nen A4-Neuling wie mich, worauf ich bei der Suche achten muss und was die Vor-/Nachteile meiner derzeitigen Favoriten 1997er 2,8er und 2001er 2,5er TDI sind...

    Gruß

    Willi aus Freising bei München

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Willkommen hier


    Also wenn du normalerweise einen Cherokee V8 fährst, wirst du mit dem B5 wohl nicht glücklich werden. Der ist im Vergleich zum Jeep nur ein halbes Auto

  3. #3
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Willkommen hier


    Also wenn du normalerweise einen Cherokee V8 fährst, wirst du mit dem B5 wohl nicht glücklich werden. Der ist im Vergleich zum Jeep nur ein halbes Auto
    Meinst von der Größe her oder von der Leistung?

    Von der Größe her dürfte sich das A4-Dach auf Höhe Motorhaube des mittelhohen unserer GrandCherokees bewegen, schätze ich mal, aber ich werd´s dann genau ausmessen und ein Bild nachreichen...

    Von der Leistung her schätze ich beispielsweise so nen 2.8er Quattro (193PS) gleich auf mit unsren 5.2er Grannies (215 PS), zumindest der 2.8er, den ich gestern probegefahren habe, ging trotz Automatik (bin ja nix anderes gewöhnt) mind. so gut wie´n GrandCherokee, war mein Eindruck.

    Ja, und vom Spritverbrauch hoffe ich doch sehr wohl, dass der Quattro nur´n "halbes Auto" zum Granny ist, bin zuversichtlich, dass wir mit´m 2.8er Quattro unsren Verbrauch von derzeit 13-20 Liter (Stadtverkehr so 16-18 Liter) um gute 5 Liter drosseln können, was meint ihr?

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Ich will den B5 nicht schlechtreden, aber gegen einen Cherokee V8 ist das hat der eben nichts auszurichten.

    Leider muss ich deine Illusionen zerstören. der 2.8 V6 Motor ist zwar eine recht robuste Maschine, aber im Stadtverkehr musst du locker mit 12 Liter aufwärts rechnen, mit Quattro sinds dann eher 14 Liter.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Na um 5l drosseln ist locker drin bei den Werten. Das ist ja nicht mehr feierlich, was die sich zischen. Selbst als quattro tiptronic.
    2.5 TDI ist leistungsmäßig im B5 halt doch über 30kW unterhalb, das darf man nicht vergessen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Der Jeep ist der größte Dreck was es gibt. Fängt schon bei den mickrigen Sitzen an welche extrem Weich sind

    Der B5 ist dagegen Luxus

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    2.5 TDI ist leistungsmäßig im B5 halt doch über 30kW unterhalb, das darf man nicht vergessen.

    Wer redet denn hier vom 2.5 TDI?


    @A4 Limo: Ich bitte dich, der Jeep ist nunmal ein Ami. Die haben alle weiche Sitze. Den Wagen deshalb als Dreck zu bezeichnen ist nicht gerechtfertigt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Mein Arbeitskollege hat son Stuhl
    Konnte das Ding schon sehr gut begutachten und egal was man anfasst es ist billiger schrott

  9. #9
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Seht ihr, die Frage GrandCherokee ODER A4 habe ich ja mal vorsichtshalber gar nicht gestellt, bin ja hier schließlich in nem A4-Forum (aber dass hier sogar jemand nen Granny besser findet als nen A4, das überrascht mich echt).
    Zur Versöhnung:
    In 1-2 Wochen haben wir wahrscheinlich zu den Grannies noch nen A4 dazu, dann stellt sich die Frage gar nimmer, ob der Jeep oder der Audi besser ist; bzw. wir können das dann selber er-fahren.

    Zu den Sitzen: GrandCherokee-Sitze sind halt immerhin Leder (teils Kunst-, teils echt), optisch gefallen sie mir gut (unsere sind gerafft/gesteppt, wegen Kanada-Version, sehr hübsch), Seitenhalt natürlich keiner.
    Die A4-Sportledersitze fand jetzt bei der Probefahrt schon ganz schön toll, erinnerten mich an meinen 1986er BMW M5 E28 damals Mitte der 90er Jahre.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ist normal hier dass hin und wieder ein Thema ausschweift

    Der B5 Quattro ist dem Jeep technisch überlegen aber kommt eben nicht durch das Gelände wo der Jeep noch durchkommt

    Der 2.8er sollte für deine Zwecke gut ausreichen und einiges weniger brauchen als der Jeep

  11. #11
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Na um 5l drosseln ist locker drin bei den Werten. Das ist ja nicht mehr feierlich, was die sich zischen. Selbst als quattro tiptronic.
    2.5 TDI ist leistungsmäßig im B5 halt doch über 30kW unterhalb, das darf man nicht vergessen.
    Also meinst schon, dass so´n A4 (z. B. als 2.8er) ca. 5 Liter weniger säuft wie so´n 5.2er V8-GrandCherokee?
    Klingt gut!

    Und der 2.5er TDI geht also kraftmäßig spürbar schlechter als der 2.8er?
    Das war auch mein Eindruck bei meinen einzigen bisherigen Probefahren (gestern): Zuerst n 2.8er A4, ging gut ab, fand ich (der Besitzer findet ihn lahm, aber der mag auch die Automatik eigentlich gar net), danach n 2.5er TDI A6, ohne Turbo-Gasfuß ging da ja gar nix, dachte anfangs, ob ich mit gezogener Handbremse rumfahr oder wie...

  12. #12
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Naja der letzte Dreck... du scheinst nicht wirklich Ahnung zu haben
    Ich fahre den WJ auch als Daily und eigentlich zufrieden damit, sicher ist der Benzinverbrauch nicht mehr zeitgemäss aber sobald ich den Hänger mit 3,3To. bewegen muss egalisiert sich das wieder.
    Ausserdem kann man die Granny's richtig hart rannehmen echt taffes Gefährt mit US Macken.

    Is halt nix für Fussmattenstreichler...
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  13. #13
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Billy-the-kid Beitrag anzeigen
    S(aber dass hier sogar jemand nen Granny besser findet als nen A4, das überrascht mich echt).

    Kommt daher, weil ich keine rosarote Audibrille trage

    Aber nochmal: Wenn der Jeep wirklich mit 13 litern in der Stadt fährt lohnt sich der Wechsel nicht, denn der 2.8 Quattro braucht vorneweg genauso viel.

    Edit: Vergiss den 2.5TDI, das ist ein absoluter Gurkenmotor.


    @A4 Limo: Betrachtest du die Sache nicht etwas zu subjektiv? Klar hat der A4 bessere Sitze, auch klar dass die Verarbeitung besser ist. Dennoch ist so ein A4 im Vergleich zum Jeep ein Auto für Warmduscher

  14. #14
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Wer redet denn hier vom 2.5 TDI?
    Der meint vielleicht eher diesen Thread hier von mir:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...r-Baujahr-1997

    Stimmt also schon, meine beiden Favoriten sind derzeit: 1997er 2.8er Benziner und 2001er 2,5er TDI. Favoriten schon allein deshalb, weil das Angebot mit den Vorgaben Automatik, Avant, Quattro, hübsche Farbe, Preis unter 3000 Euro, fast gar nix hergibt, oder ich such falsch (mobile.de).

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Der 2.5TDI ist viel zu träge Er mag zwar mehr Drehmoment haben als der 2.8er aber man merkt nix davon

    @Ming
    Richtig denn im Jeep meldet sich mein Magen, von dem geschaukel

  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    @Ming
    Richtig denn im Jeep meldet sich mein Magen, von dem geschaukel

    Weichei

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Bei dem Fahrprofil von 6tkm keinen 2.5 TDI, Kurzstrecke bekommt dem nicht. Allerdings scheißen sich was den angeht immer alle zu sehr in die Hose und beweisen, dass sie kaum Statistikkenntnisse haben. Aber trotzdem: Finger weg vom 2.5 TDI bei der LL. Das bekommt dem wirklich nicht.

    V6 Diesel sind, gerade mit Handschaltung, teils wirklich gewöhnungsbedürftig von der Kraftentfaltung her.
    Insgesamt denke ich, dass der B5 2.8 i.O. gehen kann. Ob es sich wirklich lohnt ist schwer zu beurteilen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    und willkommen
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  20. #20
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Danke für die freundliche Aufnahme und das rege Interesse bzw. die hilfreichen Antworten!

    Übrigens fände ich so nen WJ (wie Huayra fährt - yes, zum 3to-Hängerziehen is so´n Granny ideal!) mit Diesel als verbrauchsärmere Alternative zu unsren 5.2Liter-Benziner-Grannies auch net schlecht, also statt Audi - aber die WJ-Jeeps sind halt nochmal n großes Stück teurer als Quattro-Audis, von daher wird mir so ein Audi bestimmt "reichen"...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 3.0 : Allrad Umbau möglich?
    Von BASSMACHINE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 11:56
  2. Audi 80 B4 16v immer Competition bzw. Allrad???
    Von 30V im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 22:13
  3. 8D/B5: Tiptronik vom Frontantrieb auf Allrad umbauen?
    Von TobiGaus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 23:15
  4. Re: Leistungsprüfstand Allrad
    Von Molly78 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 09:04
  5. Re: Allrad-Prüfstand
    Von marc012 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 23:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •