Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    HerbertH
    Gast

    Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Hallo Leute,
    wer von Euch kann mir mal helfen?!
    An meinem A4 1,9 TDI (10/2001) musste während der 30 tausender Inspektion unter anderem routinemäßig der Zylinderkopf gewechselt werden! Seither beklage ich bei meiner Werkstatt eklatanten Leistungsverlust. (würde so 30 PS schätzen). Nach jetzt etwa 5 Werkstatt besuchen (ohne Ergebnis, alles ist in Ordnung) habe ich mich etwas aufgeregt!
    Jetzt wurde an meinem Wagen die Motorsteuerung rekalibriert! Und siehe da, er geht wieder "wie Sau" und so ruhig ist mein Diesel noch nie gelaufen.
    Jetzt meine Frage: Was haben die eigentlich genau gemacht? Was heißt rekalibriert? So für Nicht-KFZ-Mechaniker!

    Übrigens bis heute (also gerechnet ab meinem Inspektionstermin im März diesen Jahres) sind bisher unglaubliche 4.930,-- Euro an Reparaturkosten angefallen! Zwar alles über Kulanz übernommen worden. Aber es wundert mich doch etwas, nein es geht mir gehörig auf den Sack! Das trifft die Sache eigentlich besser. Soviel zum Thema Audi und deren Qualität.
    Ich wollte schonmal versuchen eine Unterlassungsklage zu erwirken, das Audi Ihre Werbung einstellen muß. Vortäuschen falscher Tatsachen oder so...!
    Naja, hätte wohl nie eine Chance!
    Tschüs
    Herbert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Hallo,

    was haben die denn für die knapp 5000 € gemacht?? So wie Du schreibst kann ja kaum mehr als Haube auf, alles da, Haube zu passiert sein...
    Und dafür stehen dann jedesmal knapp 1000 € drauf?? Kann ich mir ja kaum vorstellen - dafür bekommste doch die Rieseninspektion...
    Rekalibrieren kann doch nur bedeuten, dass die die Steuerung neu eingestellt haben ... quasi nen kleines Chiptuning
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  3. #3
    HerbertH
    Gast

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Sorry, habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Die ca. 5000 € sind nicht nur für die 5 "Versuche" draufgegangen. Ich habe bei jedem Werkstattbesuch einen neuen Mangel beheben lassen.
    - Zylinderkopf
    - 2 x elektr. Fensterheber
    - 1 x Scheibenwaschwasserbehälter
    - 1 x Pumpe für Heckscheibenwischer
    - 2 x Radlager vorne
    - 2 x beheizb. Waschdüsen
    - 2 x neue Sitzgestelle

    usw. usw.
    Die anderen Kleinigkeiten fallen mir jetzt nicht direkt ein.
    Sind halt Super-Autos diese Audi´s...!
    Gruß
    Herbert

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Hallo

    Äh wie jetzt? ich fahr zwar nur nen Benziner aber warum wird beim Diesel bei 30tsd km der Zylinderkopf Routinemäßig getauscht??
    Das versteh ich ja nu gar Nicht, oder sollte das der Grund sein warum ich Benziner fahr weil die Inspektionen billger sind da ja KEIN Zyl Kopf getauscht wird :?

    Also was die unter rekalibrieren meinen, weiß ich auch nich!
    Beim Benziner gibts die Drosselklappenadaption, das heißt nix anderes wie Neu einlernen.
    Denke mal das sie entweder nen Neuen Softwarestand in dein Motorsteuergerät eingespielt haben, oder was ich für noch wahrscheinlicher halte Sie endlich den defekten Luftmassenmesser diagnostiziert haben und ihn austauschten, denn der von dir Angesprochene Leistungsverlust hört sich ganz danach an.
    Naja solange nu Keine NEUE Rechnung kommts ists doch Ok, wenn er jetzt wieder rennt

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    ist bestimmt ein steuergeräte reset.
    ciao michael

  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Das mit dem "Routinemäßigen" Zylinderkopftausch verstehe ich auch nicht.
    Meinst Du die Zylinderkopfdichtung? Wäre ja ein teurer Spaß alle 30tkm den Kopf zu tauschen.

    Markus...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    LOL Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Tausch des Zylinderkopfes bei 30000km routinemässig ist. So einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gehört...

    Viele Grüße,
    Thorsten

  8. #8
    MosheV6
    Gast

    Re: Motorsteuerung rekalibriert... Hä ? Wer kann helfen???

    Das find ich aber auch sehr seltsam. Nen Zylinderkopf bei 30 Tkm :? Mit der Laufleistung könnte das fast nen Jahreswagen sein (Leasing nicht WA). Meine Lebensgefährtin hat das in einem Jahr abgespult (als Pharmaberaterin).
    Vielleicht solltest Du mal ernsthaft überlegen die Werkstadt zu wechseln. Nicht das Sie bei der 60 Tkm Inspektion noch den Zahnriemen wechseln

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •