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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    567**
    Registriert seit
    28.01.2009

    Lenkrad steht trotz neu eingestellter Spur schief.

    Gestern war ich beim Reifenhändler und habe meine Spur einstellen lassen.

    Ausgangszustand: Lenkrad leicht nach links bei Geradeauslauf (ca. auf 11 Uhr).

    Spur wurde eingestellt --> Lenkrad noch weiter nach links (ca. auf 10 Uhr).

    Spur wurde nochmal eingestellt. Messwerte OK. Nach kurzer Probefahrt schien es mir OK.
    Aber heute Morgen auf dem weg zur Arbeit merkte ich, dass das Lenkrad immernoch leicht nach links steht.

    Was soll ich machen?
    Lenkrad versetzen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lenkrad.JPG  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hollowman
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    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    In erster linie Werkstatt wechseln. Lenkrad versetzen ist auch keine Dauerlösung, die Werte stimmen trotzdem nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    567**
    Registriert seit
    28.01.2009
    habe ein Foto angehangen.
    so steht das Lenkrad beim geradeaus fahren.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

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    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Richtig wäre Lenkgetriebe zentriert arretieren, Spur einstellen. Dann kann man das Lenkrad versetzen weil die Spur korrekt wäre.
    Falls dein Reifenhändler das Lenkgetriebe arretiert hat...
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
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    2007
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
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    567**
    Registriert seit
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    sorry, aber was heißt lenkgetriebe zentriert arretieren?
    er ist auf die bühne gefahren, hat alles vorbereitet und dann das lenkrad mit einer wasserwaage gerichtet.
    dann hat er es mit einer stange die position festgestellt.
    dann hat er an der vorderachse die spur manuell eingestellt.

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1996
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    1.9 TDI
    MKB/GKB
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    Vogelsberg
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    Dein Mechaniker hat das Lenkrad zentriert arretiert. Das hätte er von unten mit dem Lenkgetriebe per Spezialdorn machen müssen.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Norman@Knolle
    Gast
    Hinfahren und nachbessern lassen. Hatte das "Drama" auch schon.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2.0 TDI
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    567**
    Registriert seit
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    der reifenhändler sagt jetzt am telefon, es könne sein dass die vorspur... verstellt sei.
    diese könne aber nur bei audi direkt -auf grund irgendwelcher speziellen werkzeuge- gemacht werden.

    kann das sein?


    ich fand das einstellen des linkrad mit der wasserwaage sehr komisch. klar ist es in dem moment gerade, aber im lenkrad ist ja auch immer ein bisschen spiel im stand. welches beim fahren ja nicht da ist.
    kann es auch nur an der einstellung (position) und befestigung das lenkrades gelegen haben?

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Vogelsberg
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    Dass er das Lenkrad arretiert hat war schonmal sein erster Fehler.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2007
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    BPW/JEM

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    567**
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    28.01.2009
    kannst du mir vielleicht mehr tips geben?
    ich habe für donnerstag nochmal einen termin.
    nicht dass ich mich danach nochmal beschweren muss.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Also normal reicht es aus das Lenkrad selber zu zentrieren, wenn es vorher Gerade war! Da es bei dir ja aber schief gestanden hat wurde es jetzt dadurch das er nicht die Lenkung selber an der vorgesehenen Möglichkeit zentriert hat nur noch schlimmer.

    Der Mechaniker muss einfach mit einer spitz zulaufenden Schraube (Spezialwerkzeug) das Lenkgetriebe unten am Auto in der Mittelstellung blockieren und schon kann er danach die Spur problemlos einstellen. Ein schief stehendes Lenkrad hat nix mit einer verstellten Vorspurkurve zu tun, die bewirkt andere Probleme. Wenn dann der Laden da die Vorspurkurve nichtmal einstellen kann würde ich mir eh ne andere Werkstatt suchen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    2007
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    2.0 TDI
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    BPW/JEM

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    567**
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    28.01.2009
    wo genau ist das lenkgetriebe denn zugänglich?
    braucht man dafür wirklich ein spezialwerkzeug?
    ist die mittelstellung markiert oder muss die ausgemessen werden?
    darf das lenkrad also nicht festgeklemmt werden?

    schon schlimm, dass man sich selber darüber informieren mus und es immernoch werkstätten / mechaniker gibt, denen man das erklärern muss.

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
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    Audi A4 8D/B5
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    Vogelsberg
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    Von unten. Gar nicht zu verfehlen, ist genau zwischen den Spurstangenköpfen von links nach rechts.
    Normale Schraube bringt nichts, man brauch eine wie von mounty beschrieben.
    Die Spezialschraube geht nur richtig rein wenn das Lenkgetriebe in Mittenstellung ist.
    Das Lenkrad darf schon festgeklemmt werden, aber nur wenn das Lenkgetriebe in Mittenstellung ist.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Forensponsor
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    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

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    52224 Stolberg
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    27.01.2003
    Eigentlich reicht es vollkommen aus das Lenkrad zu fixieren, aber falls nicht siehe:





    Lenkmittenzentrierung:

    Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

    t Drehmomentschlüssel -V.A.G 1331-

    t Schraube für Lenkmittenzentrierung -VAS 6224-

    Lenkgetriebe in Schnittdarstellung:

    1 - Verschlussschraube 22 Nm.

    2 - Schraube für Lenkmittenzentrierung -VAS 6224- mit der Hand so weit wie möglich einschrauben.

    3 - Zahnstange

    4 - Gehäuse des Lenkgetriebes

    – Bewegen Sie das Lenkrad etwas um die Mittelstellung.

    – Ein zweiter Mechaniker dreht die Schraube für Lenkmittenzentrierung -VAS 6224- in das Lenkgetriebe, bis ein Einrasten in die Zentrierbohrung spürbar ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lenkmittenzentrierung.png  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
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    Audi A4 8K/B8
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    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

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    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, wo bekommt man so eine Schraube her? Oder am Besten die Spur direkt bei Audi einstellen lassen?

    Mfg tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    D-Row
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  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
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    Audi A4 8K/B8
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    Neuhaus
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    30.01.2010
    Sehr gut, danke
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
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    Audi A4 8E/B7
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    26XXX Nds
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    Ich möchte mal vorsichtig etwas einwerfen.

    Ich hatte den Eindruck, dass mein Lenkrad bei verbauten 18" Winterrädern auch leicht schief gestanden hat (passt zum Bild oben).

    Bei den 19" Sommerrädern war das nicht so.

    Hast du evtl. deine Räder gewechselt?

    Ich weiß, dass sich das seltsam anhört und auch nicht sein kann, der Eindruck war dennoch vorhanden
    When I was young I was known as ...

  19. #19
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    BPW/JEM

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    567**
    Registriert seit
    28.01.2009
    Leider nein.
    Es war bei den Sommerrädern auch.
    Hab gehofft mit den Winterrädern sei es weg - dem war aber nicht so.

    Hatte für heute nen neuen Termin.
    Und was ist passiert, die haben mich wieder weg geschickt weil sie nicht wüssten warum sie das ganze noch ein drittes mal machen sollten.
    Von ihrer Seite aus wäre alles richtig gewesen.
    Und Spezialwerkzeug hätten es eh nicht da.

    👉 von der Werkstatt hört von mir keiner ein gutes Wort.

    P.S.
    Das Spur einstellen wurde mir von denen angeboten weil es mir beim Aufziehen der neuen Winterräder ne Felge vermacht haben und diese selbst nicht reparieren können.
    Hab das Angebot dann angenommen weil mir en Kumpel die Felge für kleines Geld macht.

    Und was hab ich jetzt: ne kaputte Felge und immer noch ein schiefes Lenkrad.

    S..haufen da!!!

  20. #20
    Benutzer Avatar von der_Marcus
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    Audi S4 8E/B6
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    2004
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    BBK

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    Wechmar
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    10.07.2009
    Hast du dir denn mal ein Messprotokoll geben lassen ? Wie sind denn die werte vom maximalen Lenkeinschlag ? Was der spurdifferenzwinkel ? Wenn am Lenkrad nix gemacht wurde- würd ich das auch nicht versetzen - Quark ! Was sagt dein lenkwinkelsensor dazu ?.... Aber der Tipp mit Werkstatt wechseln war schon der beste 👍👍

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