Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    silencer1701
    Gast

    Nach Inspektion A4 langsamer...

    Hallo!

    Ich hatte letzte Woche meinen A4 1.9tdi PD 85 KW zu Inspektion. Dabei wurden auch die beiden voderen Reifen (Pirelli P6000 205er) gegen neue ausgetauschst.

    Vor diesem Tag ist mein A4 auf der Autobahn laut Tacho immer locker 210 (und ein bischen mehr) gefahren, neuerdings ist bei 200 schluss...kann das an den neuen Reifen liegen? Hatte vorher das selbe Modell drauf, nur halt abgefahren.

    Oder muss sich das Öl erst richtig verteilen, oder was weiss ich...ich kenne mich da nicht so gut aus. Wäre für Eure Hilfe dankbar.

    ---

    Silencer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Ist doch logisch: Abgefahrene Reifen = kleinerer Rollumfang = "höhere Geschwindigkeit", da der Tacho ja nur Umdrehungen umrechnet. Kleinere Reifen drehen sich nun mal schneller.
    Neue Reifen = größerer Rollumfang und vor allem passender Umfang für die Geschwindigkeitsberechnung des Tachos...

    Also keine Sorge, ist alles normal

    Viele Grüße,
    Thorsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    @TL...

    ... hast schon recht, aber ich bezweifel, dass die paar Millimeter soviel Geschwindkeitunterschied ausmachen/verursachen. Wird wohl doch evtl. an der Aussentemperatur, Luchtfeuchte etc. gelegen haben.

    Krelli

  4. #4
    silencer1701
    Gast

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Hmmm, es war an beiden Tagen an den ich mein Auto so ausreizen konnte sehr war (30°C und mehr). Obwohl irgendwie klingt das mit den Reifen doch sehr einleuchtend...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Und bedenke auch das bei heissem Wetter die Reifen besser greifen somit mehr Rollwiderstand und Diesel gehen bei heissem Wetter ohnehin ein klein wenig schlechter laufen. Deine Klima läuft auch auf Hochtouren alles Faktoren die eine Rolle spielen...

    Ich hatte das Gefühl auch nach dem Reifentausch aber nach 2 Wochen kommt dir das wieder normal vor...

    Gruß Christian

  6. #6
    silencer1701
    Gast

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Ich habe nun hier im Forum schon einiges gelesen das das Fehrzeug auch langsamer werden soll wenn der LMM verdreckt oder kaputt sein sollte. Da mein Fahrzeug heute wieder normal lief habe ich diesen zwar nicht in Verdacht, aber kann mir mal jemand sagen wo dieses Teil ist?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Das mit dem LMM glaub ich weniger bei einem Neuwagen. Ganz so anfällig ist der auch wieder nicht

    Beim alten Modell sitzt der LMM zwischen Luftfilter und dem Schlauch der zum Motor geht... ich denke beim neuen dürfte er auch dort zu finden sein...

    Gruß Christian

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Drosselklappe? Beim Diesel????
    Gruß, Ingo

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Nach Inspektion A4 langsamer...

    Drosselklappe? Beim Diesel????
    Heutzutage durchaus üblich. Der A8 TDI V8 hat sogar zwei Drosselklappen. Die Dinger werden wieder eingebaut, um das nötige Druckgefälle für eine hohe Abgsasrückführungsrate zu erreichen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •