Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009

    Frage Benzingeruch im Stand im Motor- und Innenraum

    Guten Abend,

    also seit heute ist mir aufgefallen beim Rückwärstsfahren, dass es extrem nach benzin im Inneren stinkt. Ich dachte mir nichts dabei. Als ich eben heimgekommen bin war das wieder. Also im Stand nach kurzer Zeit. Daraufhin hab ich die Motorhaube geöffnet und auch da riecht man es sofort. Sogar schon beim vorbeigehen.

    Ich konnte keine Undichtigkeit auf die schnelle feststellen. An den Einspritzdüsen, wenn man von oben schaut, sieht man das Benzin innen stehen (sieht jedenfalls so aus) bei allen 4. Ist dies normal? ausgelaufen ist nichts.

    Ich habe hier was von der Kurbelwellengehäuseentlüftung gelesen (sah auf den ersten Blick ok aus und darunter war jetzt auch nichts direkt mit Benzin zu sehen. Aber kann da so ein starker Benzingeruch entstehen?
    Um den Motorraum vorne rum ist etwas feucht rundherum aber auch da scheint alles dicht?!
    Es ist ein 1.8T ANB

    Ich danke für eure Anregungen!
    Geändert von DJDuese (04.12.2013 um 23:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Halt denn Auspuff zu dann kannst hören/sehen wo die aga undicht ist. ?. Kann auch sein dass du einen riss im kümme hadt oder nur die Dichtung platt ist
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also ein Riss in der AGA denke ich eher nicht es riecht eher nach benzin als nach Abgas. Im Motorraum habe ich auch auch keine Austretenden Abgase gesehen (sollte man ja bei der Temperatur sehen). Ich schau mir morgen mal im Hellen noch mal alles an auch das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DJDuese Beitrag anzeigen
    Ich konnte keine Undichtigkeit auf die schnelle feststellen. An den Einspritzdüsen, wenn man von oben schaut, sieht man das Benzin innen stehen (sieht jedenfalls so aus) bei allen 4. Ist dies normal? ausgelaufen ist nichts.
    Also sollte das wirklich Benzin sein, dann hat das da auf jeden fall nix zu suchen. Nicht das die Dichtringe der Einspritzventile undicht sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also der Geruch kommt Spritzwandseitig und auch nahe der Einspritzleiste bzw bei den Ventilen konnte ich den Geruch ausmachen. Ich habe mal versucht ein Foto zu machen (mit Handy ich hoffe man sieht ein bisschen das da Flüssigkeit drin steht). Spritzwandseitig ist auch ein bisschen versifft...
    KWGE konnte ich kein Geruch ausmachen. Fehler sind auch keine abgelegt.
    Evtl konnte ich ein leichtes Zischen im Bereich der der Einspritzventile feststellen kann aber aber auch einbildung gewesen sein. bzw. vom Motor. (Kaltstart war es ein klackern)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_093147.jpg 
Hits:	64 
Größe:	212,2 KB 
ID:	244767Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_093155.jpg 
Hits:	69 
Größe:	168,5 KB 
ID:	244769Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_093246.jpg 
Hits:	64 
Größe:	135,9 KB 
ID:	244771Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_093337.jpg 
Hits:	58 
Größe:	95,7 KB 
ID:	244773Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_103013.jpg 
Hits:	66 
Größe:	267,0 KB 
ID:	244775Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20131205_103528.jpg 
Hits:	61 
Größe:	250,9 KB 
ID:	244777
    Geändert von DJDuese (05.12.2013 um 12:36 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also die letzten beiden Bilder. Da riecht es am stärksten. Aber ich weiss nicht wo es herkommt weil da keine Schläuche nur Kabel eigentlich lang laufen. Es siffft direkt da am Motor??? (Wenn man davor steht oben)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Hatte ich auch mal Benzingeruch im Innenraum. Schuld war meine Faulheit als ich mal neue Einspritzventile trocken (ohne Fett, Vaseline an den O-Ringen) einbaute. Mach die Düseneinsätze sauber und wechsle die O-Ringe auf den Einspritzventilen und bitte einfetten.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit mal die Ansaugbrücke abmontieren bzw. mal abdrücken und auch alles versuchen sauber zu machen um zu schauen wo es sifft usw. Die Einspritzdüsen werde ich auch mal demontieren, sollte ja schnell gemacht sein...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Also ich habe jetzt die Ursache gefunden. Ansaugbrücke runter und siehe da es war das Entlüftungsrohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da hat es ganz schön rausgesifft. Nun habe ich gleich noch neue Zündkerzen verbaut und neuer LMM. Habe das System nach dem Turbo abgedrückt (direkt vor dem Ladeluftkühler und er hat zb 1,3 Bar paar Sekunden gehalten. (Angeblich geht ja immer etwas verloeren durch Ventile etc). Es hat nur gaaanz leicht gezischt wobei man nicht sagen konnte ob es jetzt aus nem Motor kommt oder aus nem schlauch
    Habe ein Steuergeräte Reset gemacht und der Wagen baut 1 bar ca bei 2500 Umdrehungen auf. Also gehe ich davon aus, dass er dicht ist...

    Ich habe aber komische LMM Werte (Der neue liefert gleiche wie der alte). Wenn man mal die Luftmasse aussen vorlässt die ja eignetlich etwas höher sein müsste.. Warum schwankt diese ab 4500 so ??? Ich verstehe das nicht!

    Anbei die LOGS. Diese sind während des Einlernvorgangs entstanden. Daher tippe ich auf etwas weniger IST Ladedruck.
    Wagen ist 1.8T ANB Oettinger Chip 195
    Leistung ist aufjedenfall unten rum da und ich denke wie gesagt undicht kann nix sein nach Turbo sonst würde er nicht so schnell druck aufbauen?!

    Vielen Dank für Tipps
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LMM.pdf   Turbo.pdf  

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum nennt sich der Einlernvorgang wohl Einlernvorgang?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Hallo mounty!

    Es ist mir bewusst in Bezug auf den Einlernvorgang. Das Problem ist nur das vorher der 10 Jahre alte die gleichen Werte auch mit den Schwankungen rausspuckt. Und nach ca 45 km ebenfalls. Ich dachte mir dass normal auch schon so ca 145 g Luftmasse sein sollten. Er hat ja bereits bei 4500 die maximale und geht ab da nur hoch und runter (siehe log).

    Vielen Dank für Tips

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    ...denke auch das die ursache der zu niedrigen Luftmasse nicht am LMM liegt.auch die große Differenz zwischen soll und ist Ladedruck bis ca.2000u/min ist nicht auf die Anlernphase zurück zu führen.Entweder schwächelt dein Turbo oder eventuell Risse im selbigen bzw im Krümmer.
    Benzingeruch hatte ich auch schon einmal.Bei mir war der Schlauch vom Tank zum Kraftstoffilter in die Jahre gekommen.
    Und wo wir schon mal da hinten sind...die Kraftstoffpumpen schwächeln auch ganz gern.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Bei 2000 grosse Abweichungen sollte normal sein da der abgasstrom Nicht Ausreicht Um Den ladedruckaufzubauen. Der Wagen rennt wie direkt nachdem Chip. Hab eben nochmal alles abgedrueckt vor turbo. Alles dicht und hält den druck von 0.5 bar. Vorher mit Undichtigkeit War der ist ladedruck auch höher wie der soll. Also sollte der Turbo OK sein.
    ? Das N75 wird ja auch erst von der Taktung glaub neu angelernt. Risse sehe ich keine im Motorraum und Nach Abgas riecht es auch nicht. Mich wundert eben nur der LMM Wert. Deswegen hatte ich ihn neu gekauft.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Zitat Zitat von DJDuese Beitrag anzeigen
    Bei 2000 grosse Abweichungen sollte normal sein da der abgasstrom Nicht Ausreicht Um Den ladedruckaufzubauen.
    Sollte eben nicht sein.Oder was meinst du warum der Soll Wert von deinem Tuner bei der Drehzahl so geschrieben ist?Damit der Ist Wert hinterherhinkt? Das glaub ich eher nicht.
    Wieviel KM haste den drauf bzw hat der Turbo weg?
    Hast du mal den Luftfilter gewechselt? Die zu geringe Luftmasse muss in dem Bereich Luffikasten-Turbo ja irgend eine Ursache haben. Neuer LMM ist ein Originalteil?
    Und wie gesagt....schau mal nach der Kraftstoffpumpe und deren Anschlüsse.Wenn dir nämlich der Sprit knapp wird,wirst du auch nicht auf deine Leistung kommen.
    Bei mir ist damals der Sprit Tröpfchenweise auf die Hinterachse gelaufen und unterm Auto war es trocken.Durch den Fahrtwind war auch nicht wirklich Feuchtigkeit da.Nur gerochen hat man es deutlich.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Luftfilter ist neu. LMM ist original Bosch. Leistung ist ja da unten raus zieht er sehr gut ab 2500 Power
    T er los. Einspritzzeiten sind ok, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass zu wenig Druck da ist. Evtl. Sollte ich einen neuen thread aufmachen weil es ja nicht mehr um Benzingeruch geht Auto hat 155tkm auf der uhr

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Weiß ja nicht wieviel der Turbo von deinen 155tkm weg hat.Wenn es aber der erste ist und das mit Chip,wird er schon bissel ausgelutscht sein.Der krümmer hat bei der Laufleistung sicher auch paar Risse.Auch wenn man diese vielleicht nicht gleich sieht.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ist der erste Turbo. Chip seit ca 20 tkm drin. Hab eben nochmal geloggt ladedruck wird sehr schnell aufgebaut und ist jetzt gleich dem Soll ladedruck. Ich hab den Auspuff zugehalten (stand auch so in der Audi anleitung) und eine 2te Person hat keine Abgasgeräusche im Motor war genommen. Wenn der Turbo Risse hat und dort Luft entweicht sollte es doch beim Abdrücken da rauspfeifen?
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der neue LMM kaputt ist. Siegelcodeprüfung ergibt, dass es sich um Einen originalen BOSCH handeln muss

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    mit dem Abdrücken der Ladeluftstrecke wirst du keine Risse im Abgasgehäuse des Turbos oder im Krümmer feststellen.Oder was meinst du mit Abdrücken?
    Noch originaler Kat drin?

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    05.02.2009
    Ich habe meiner Meinung nach zu wenig Luftmasse. Das maximale wird schon bei 4500 erreicht.
    Der Lmm ist neu, vor Turbo abgedrückt mit 0.5 bar ist alles dicht und nach Turbo mit 1 bar auch. Ladedruck wird bei 2500 voll aufgebaut (ca. 0.95bar) und geht ab 3000 stetig runter (soll und ist). Ich finde die Leistung unten rum absolut OK. Aber der LMM Wert macht mich stutzig.
    Hat einer einen Tipp?
    Fahrzeug ist gechippt von oettinger auf 195 PS.


    ja originaler KAT drin. JA das System unter Druck setzen... wie bekomme ich es dann Raus. Turbo aus Vermutung eines Risses ausbauen ist viel Arbeit. Der Krümmer geht ja evtl noch. Ich weiss aber auch nicht warum ein minimaler Riss weniger Luftmasse bedeutet?

    Ich habe einen neuen Thread eröffnet, da dies ja nichts mehr mit Benzingeruch im Innenraum zu tun hat
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1959149

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich dachte auch zuerst du meinst den KAT. Ich muss mal den Abgaskrümmer genauer untersuchen. Gibt es denn eine Möglichkeit zum testen? und Steht das denn überhaupt im Zusammenhang mit LMMM Wert?
    Danke schonmal bis hierhin für deine Hilfe

    Gruß

    Daniel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LMM.pdf  
    Geändert von mounty (12.03.2014 um 09:23 Uhr)

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Durch eine undichte Stelle in der Ladedruckstrecke entweicht Luftmasse das durch einen leichten Ist-Ladedruckabfall bedeutet, das Mstg erkennt jetzt Ohhhh...da fehlt jetzt Druck und regelt nach um den Solladedruck nahezukommen. Jetzt ist die Ladeluftstrecke wieder dicht und es entweicht nichts und darum wird mit weniger Luftmasse derselbe Ladedruck erreicht.
    Bei mir war mal auch der KGE-schlauch zur ASB gerissen, hatte mich nur über ein einziges dreckiges ASB-rohr gewundert. Gelogte Luftmasse lag bis dort bei 227g/s, nach dem ich einfach den KGE-anschluß verschlossen hatte (es gibt noch einen 2.KGE) erwachte vorne ein Monster mit weniger Luftmasse von 215g/s.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Benzingeruch im innenraum :(
    Von r0man im Forum Innenraum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 13:56
  2. 8D/B5 - Benzingeruch im Innenraum
    Von nighthawk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 22:15
  3. 8D/B5: Benzingeruch bei warmen Motor und aus Oleinfülldeckel
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:32
  4. Re: Benzingeruch im Innenraum bei 'Schubbetrieb'
    Von Oliver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 10:57
  5. Re: Benzingeruch im Innenraum
    Von Riskbreaker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2003, 17:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •