Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-style
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Audi A5

    Registriert seit
    11.03.2013
    Blog-Einträge
    3

    Idee Service nach 160.000 KM A4 8K BJ 2009

    Hallo Leute,

    mein wagen sagt mir er möchte einen Service bekommen. Dazu habe ich mir ein paar Kostenvoranschläge einegeholt. Ein freundlicher hat direkt geantwortet ohne meinen Wagen bisher gesehen zu haben:

    "wenn ich einen Kilometerstand von 180000km zu Grunde lege, würden die Kosten für die Inspektion bei ca.570€ liegen. Zusätzlich müsste der Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzt werden. Die Kosten dafür liegen bei ca. 1100€.Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. "

    Ich habe dazu geschrieben, dass der Kilometerstand 160TKM beträgt. Dennoch kann man pauschal sagen, dass Zahnriemen mit Wasserpumpe ersetzt werden muss, ohne den Wagen gesehenzu haben? Würde mich über ein wenig Input freuen. Danke vorab.

    Grüße!
    Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Wenn du keine 180.000 km hast muss auch kein Zahnriemen gewechselt werden.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi-style
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Audi A5

    Registriert seit
    11.03.2013
    Blog-Einträge
    3
    aber bei 180TKM sagen die pauschal Zahnriemen und WAPU muss gewechselt werden unabhängig vom Zustand? Könnte ich zwar mir leben wunder mich nur ein wenig. Wie sieht es mit den kosten aus

    1100 für Wapu und Zahnriemen inkl Einbau finde ich schon stark überteuert.

    Viele Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Er muss dein auto nicht sehen, die Informationen, was gemacht werden soll, stehen in seinem Computer, danach richten sie sich auch.

    Eine gute Freie Werkstatt macht den Zahriemenwechsel für 600€.

    Ich kann dir höchstens sagen, wie ich es in so einem Fall machen würde...
    1. Die anstehende Inspektion entweder bei VW oder Freien durchführen. (Bei Audi ist gut, kostet aber auch mehr. Auf Kulanz brauchst du nicht mehr hoffen. Garantie hast du wohl eh nicht mehr.)
    2. Kurz vor 180.000km Zahnriemen bei Freien Werkstatt wechseln lassen. Mal Bekannte und Verwandte fragen, ob einer eine gute empfehlen kann.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audi-style Beitrag anzeigen
    aber bei 180TKM sagen die pauschal Zahnriemen und WAPU muss gewechselt werden unabhängig vom Zustand? Könnte ich zwar mir leben wunder mich nur ein wenig.
    Weil es so im Serviceplan vorgesehen ist, das die Teile bei dem KM Stand getauscht werden, waren doch lange genug drin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Ben A4 1.8t
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    35716
    Registriert seit
    26.09.2013
    Wenn es mein Auto wäre würde ich ihn dann machen, wann er laut Serviceplan dran ist. Zumal das Auto erst 4 Jahre alt ist.
    Bei deiner Jahresfahreistung dürfte das allerdings in etwa einem halben Jahr der Fall sein

    Der optische Zustand wird beim Zahnriemen nicht berücksichtigt, weil die Folgen eines Reißen in keinem Verhältnis zu den Kosten des Wechsels stehen. Bei einem Intervall von 180tkm kannst du dich glücklich schätzen und hast auf den km gerechnet sehr wenig für den Zahnriemen bezahlt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    Habe seit paar Tagen auch einen b8 bj09 mit 140tkm. Im Service Heft steht 180000km. Aber der ist ja jetzt auch schon 6 Jahre alt. Sollte ich den jetzt doch schon wechseln?

  8. #8
    Benutzer Avatar von FLOCKO
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Arendsee
    Registriert seit
    06.08.2015
    Hoffe Ölwechsel und Luftfilter ist gemacht? vllt noch den Pollenfilter wechseln und Brems-u. Kühlflüssigkeit checken?
    dann einfach weiterfahren bis km stand 180000.

    wenn der Zahnriemen noch nicht brüchig ist dann muss dieser nicht unbedingt gewechselt werden.
    es kann natürlich sein das dieser mit dem alter spröder wird aber grundsätzlich muss das nicht überall sein

  9. #9
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    Ich würde den Zahnriemen wechseln. Ob nun 180000 km oder 6 Jahre, beides sind Vorgaben bzw. Empfehlungen von Audi, die auf Berechnungen bzw. Erfahrungen basieren. Lieber einmal mehr wechseln als einen neuen Motor einbauen
    Letztendlich ist es aber deine Entscheidung und die, kann dir keiner nehmen
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015
    letzter Service war bei 120tm. Ich war auch der Meinung das entweder 180tkm oder eine zeit vorgegeben ist. Aber im Service steht nichts von Zeitintervall. Sonst habe ich auch schon mal hier von 6-7 Jahren gelesen. Ich denke beim 150tkm Service lasse ich den mal checken. Aber ich würde gerne noch weitere Meinungen und Erfahrungen insbesondere mit dem 2.0 TDI hören bezüglich des ZR

    natürlich ist es besser auf der sicheren seite zu sein und ihn alsbald zu wechseln. Aber nun hat der Spass erstmal ordentlich Geld gekostet. Preis für einen solchen ZR wechsel liegt bei etwa 500-600 in einer freien Werkstatt?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da der B8 Motor nen Commonrail ist, hat der Zahnriemen weniger auszuhalten als bei den PD Motoren, ich würd ihn bis zur km Wechselgrenze fahren wenn die in absehbarer Zeit erreicht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Service nach 160.000 KM A4 8K BJ 2009

    Danke für die deine Antwort. Da fühle ich mich gleich sicherer aber was heißt absehbar? Naja für die 40tkm zum Intervall werde ich gewiss min 2 jahre brauchen.

    habe heute mal im Service Heft geguckt und es wurde sonst alles gemacht also Luftbilder Öl Wechsel,pollenfilter und bremsfluessigkeit.

    Aber die Kerzen wurden noch nicht gemacht obwohl 90000 angegeben sind und mittlerweile 140tkm erreicht sind.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mza287 Beitrag anzeigen
    Aber die Kerzen wurden noch nicht gemacht obwohl 90000 angegeben sind und mittlerweile 140tkm erreicht sind.
    Wie denn auch dein Diesel Motor hat kein Zündkerzen Das ist das Problem bei den Service Heften die sind allgemein gehalten.
    Die Glühkerzen deines Motors haben keinen Wechselintervall!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLQ

    Ort
    Celle
    Registriert seit
    02.08.2015

    Service nach 160.000 KM A4 8K BJ 2009

    Mir war schon klar das es gluhkerzen sind hab mir auch gedacht das dann gluhkerze gemeint ist. Aber das Die keinen Intervall haben wusst ich nicht. Danke für die Aufklärung

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Rasseln / Klappern beim beschleunigen ab 2.000 U/Min beim 1.8 TFSI 160 PS
    Von errormaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 12:43
  2. 8E/B6: 90.000 KM Service + Zahnriemen
    Von pleasure im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 20:21
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2003, 11:51
  4. Re: 2,5 TDI mit 160.000 km????
    Von User gelöscht! im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •