Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Böse Bekomme Scheibe von innen und außen nicht frei (Eis und Feuchtigkeit)

    Hallo, seit einigen Tagen sind bei uns auch Minusgrade in der Nacht, so dass ich morgens kratzen muss.
    Ich habe mir extra den Kratzer mit Feger von Audi geholt , der auch ganz gut funktioniert aber die Scheibe ist immer noch beschlagen, obwohl ich von außen nichts mehr abkratzen kann. Mittlerweile mische ich mir auch Enteiser zusammen, der auch gut den Eisfilm löst.

    Ich dachte mir, dass die Scheibe von innen beschlagen ist , das ist sie auch etwas. Aber selbst wenn ich mit einem Tuch die Scheibe abwische, ist sie beschlagen und ich kann fast nichts sehen.
    Ich habe durchgängig einen gar nicht so kleinen Luftentfeuchter auf der Rückbank und vor 1 Woche hatte ich meinem B5 eine ordentliche Wäsche mit Lachs gegönnt.

    Wenn ich losfahre, fahre ich fast blind. Sobald es los geht, schalte ich die Scheibenlüftung an (24°C) und wechsle aus Verzweiflung immer mal wieder auf die Heizung mit Umluft. Aber es bringt nichts. Erst wenn ich fast angekommen bin, nach etwa 12km, ist die Scheibe frei.

    Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr, was noch zu machen ist. Habt ihr weitere Tipps? Gibt es vielleicht irgendeine anfällige Stelle im oder am Auto?

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Ist die Karre von innen Nass? Mal die Fußräume auf Feuchtigkeit abgetastet? Schiebedach vorhanden?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Wasserabläufe unter der Batterie auf Verstopfung prüfen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012
    Irgendwelche Zubehör Rückleuchten verbaut?
    Audi QUATTRO! -> Weil ein Auto ohne 4 Radantrieb nur eine Notlösung ist!!!

  5. #5
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Scheibe niemals mal eben mit nem Tuch abwischen.. Das gibt immer die grössten Schmierereien.

    Einfach einmal richtig picobello sauber machen die Scheiben, und dann sollte das gut sein.
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Wird in dem Auto geraucht?

    Dann einfach mal die Scheibe von innen mit Spiritus grüdlich (2-3mal) sauber machen.


    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  7. #7
    Hallo erstmal,

    Bin neu hier und werde mich die Tage mal vorstellen.

    Das selbe Problem habe ich auch.
    Es kommt mir so vor als würde immer eine dünne Schicht auf der Scheibe sein. Hab alles probiert, normale Hausmittel zum Fenster putzen, spiritus und bremsenreiniger, alles ohne Erfolg. Wenn ich die Klima dauerhaft laufen habe( hab noch ein E46) dann ist von innen alles perfekt. Außen jedoch muss ich immer die ersten 500m mit Scheibenwischer fahren, sonst sehe ich nur Nebel.

    Gruß
    Ulli

  8. #8
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo Ulli,

    herzlich Wilkommen

    Bei deinem Problem einfach mal in nen neuen Satz Scheibenwischer investieren.

    Das Problem wird sein, das deine jetzigen beim wischen immer noch einen dünnen Restfilm an Feuchtigkeit auf der Scheibe hinterlassen.

    Ich mache genau aus diesem grund jährlich neue Wischer drauf (17tkm), weil ich es hasse schlecht sehen zu können.

    Gruß
    Andreas
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    20.11.2010
    Ich hatte mit meiner alten B5 Limo auch immer die Probleme mit innen beschlagenen Scheiben. Ein neuer Pollenfilter und das gangbar machen der Zwangsentlüftung im Kofferraum brachten deutliche Besserung.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Zitat Zitat von ArmoredKill Beitrag anzeigen
    Hallo, seit einigen Tagen sind bei uns auch Minusgrade in der Nacht, so dass ich morgens kratzen muss.
    Ich habe durchgängig einen gar nicht so kleinen Luftentfeuchter auf der Rückbank und vor 1 Woche hatte ich meinem B5 eine ordentliche Wäsche mit Lachs gegönnt.
    Sag mal riecht das ned extrem?

    Spass beiseite..

    Hast du evtl noch Klamotten etc im Auto liegen? Sowas zieht auch gern Feuchtigkeit. Ich fahre auch nie mit angezogener Jacke, das merkt man auch.
    Wenn alles nix hilft, dann könntest du dir noch nen Scheibenenteiser mit Strom besorgen, der schaltet zb per Zeitschaltuhr 15min bevor du losfährst und heizt schon mal die Scheibe auf. Hab da zb einen von Alpine mit Akku...zieht also kein Strom aus der Autobatterie.

    Ansonsten wie schon gesagt wurde die üblichen Verdächtigen wie der Abfluss unter der Scheibe der mal verstopft mit Dreck und Laub..ich hab zb nen Nylonstrumpf voll mit Katzenstreu im Auto, der zieht auch die Feuchtigkeit raus und kostet fast garnix. Einfach Abends aufs Amaturenbrett unter der Scheibe legen...vielleicht hilfts.

    Innenraumfilter ist auch so n Kandidat für angelaufene Scheiben..aber ich glaub dir das das nervt, hatte das vor paar Jahren auch mal bei nem Auto...da waren die Scheiben innen sogar dick angefroren. Allerdings lags da an den Türdichtungen, die waren einfach durch nach 24 Jahren..
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Zitat Zitat von bayernranger Beitrag anzeigen
    ... Ein neuer Pollenfilter ...
    Wollte ich auch gerade vorschlagen. Die Idee ist garnicht so abwegig und brachte im/am Leon 1P auch Besserung.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hallo,

    feucht ist es eigentlich nicht. Jedenfalls achte ich darauf nicht mit nassen Schuhe in's Auto zu steigen und von der Scheibe tropft auch kein Wasser. Im Auto rauche ich auch nicht aber mit Jacke fahre ich bei der Kälte. Ein Schiebedach habe ich nicht, genau so wenig wie irgendwelche Umbauten. Alles original bzw. durch original Teile ersetzt.

    Hätte ich deinen Tipp mal früher gelesen Andi. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass es scheinbar wirklich nur Schmiere/Fett von innen ist. Mit dem Finger habe ich mal über die Scheibe gewischt und eine schöne Bahn hinterlassen. So wollte ich gestern früh mal schnell mit Küchenrolle über die Scheibe wischen aber dadurch verteilte sich der Schmutz nur noch mehr. Heute früh bin ich mit etwas Frosch Glasreiniger heran und die Sicht ist etwas besser. Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich mal ordentlich putzen. Mal sehen ob es daran liegt.
    Ulli's scheint exakt das selbe Problem zu haben, nur das sich noch nicht ordentlich geputzt habe. Aber sobald die Fensterheizung läuft, ist der Schmutz wie verschwunden. Wenn ich die Heizung wieder ausschalte, ist die Sicht nach 1 Minute wieder getrübt.

    Ups Nicht Lachs sondern Wachs. Das Problem am Entfeuchter ist nur, dass das Salz im Sack, bei der Kälte einfriert. Vielen Dank für den Tipp mit den Nylonstrümpfen und dem Katzenstreu. Auf Dauer ist das deutlich günstiger, auch wenn ich keine Frau und auch keine Katze im Haus habe.

    Neue Scheibenwischer wollte ich auch mal kaufen. Die quietschen schon und wischen nicht mehr richtig. Nur war ich bisher immer zu faul, passende zu suchen. Die Bosch Aero 530S sollen ja gut sein und sogar ohne Umbau montierbar sein.
    Luftfilter...das ist wieder so eine Sache. Wenn das Ding wie beim A6 unter dem Handschuhfach verstaut ist, lässt sich der Wechsel nicht mal eben so durchführen. Jedenfalls für mich.

  13. #13
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Sollte vor der Motorhaube stehend links hinten sein, unter einer Abdeckung.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Du der ist nicht mal eben so getauscht!
    Da muss die Plastikverkleidung von dem Fach der Batterie ab, die Scheibenwischer ab und dann die Verkleidung über der Scheibe ab (wo die Bolzen auf die die Scheibenwischer geschraubt werden durch gehen).
    Ich hab das vor kurzem gemacht und es hat fast anderthalbe Stunde gedauert!

    Das schlimme ist der Zusammenbau dieser dämlichen Abdeckungen unter den Scheibenwischern, die sitzen nach dem zehnten mal noch nicht richtig...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hallo, ich habe die Tage wieder etwas experimentiert und es kommt mir immer schlimmer vor. Erst einmal habe ich die Aero 530S Scheibenwischer bestellt.

    Die vergangenen Tage war es über Nacht maximal -5°C kalt, so dass ich jeden Morgen eine sehr dünne Eisschicht auf den Scheiben hatte. Da Kratzen sehr nervig ist, habe ich mir selbst Scheibenenteiser gemischt und in eine Sprühflache umgefüllt. Das Eis verschwindet sofort aber sobald ich losfahre, beschlagen die Front- und Heckscheibe in wenigen Sekunden, so dass ich im Blindflug fahre und mehrmals anhalten muss um die Scheibe mit einem Tuch von innen zu wischen. Gestern hatte ich die Scheiben vor der Fahrt und nachdem ich Zuhause wieder ankam mit Zewatüchern abgewischt, aber wirklich besser wird es nicht.

    Ich fahre durchgängig mit eingeschalteter Fensterheizung aber die wird leider nur maximal gefühlte 15°C warm. Vermutlich ist der Wärmetauscher defekt. 600€ möchte ich dafür aber nicht mehr in die Hand nehmen. Soweit ich weiß kostet das Teil 40€ aber der Einbau dauert gute 10 Stunden in der Werkstatt. Ich hatte bereits im Frühjahr das Thermostat wechseln lassen.

    Die Türen und Gummis sind eigentlich auch dicht. Jedenfalls habe ich noch keine Wasserpfützen entdeckt.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Check mal deine Reserveradmulde, bei meinem alten A3 8L hatte ich ein undichtes Rücklicht, das hab ich (außer an den beschlagenen Scheiben) erst festgestellt als das Wasser nach vorne unter der Rücksitzbank durchgeschwappt ist beim Bremsen und der Schimmel durch das Polster nach oben kam...

  17. #17
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Lecker. Da man so etwas ja auch nicht riecht

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Im Winter riecht man das nicht...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Wasser ist weder in der Reserveradmulde, noch in den Rücklichtern. Die Zewatücher, die ich unter und auf die Fußmatten gelegt hatte sind auch nicht feucht. Ich selbst empfinde es auch gar nicht feucht im Innenraum, wenn ich das Empfinden mit meinem Keller vergleiche.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hallo nochmals, ich glaube jetzt den Auslöser gefunden zu haben und bin etwas entsetzt. Als ich vorhin aussteigen wollte, rutschte mir eine 2€ Münze zwischen Sitz und Mittelarmlehne. So musste ich unter meinen Fahrersitz fassen und hatte nasse Finger. Unter dem Sitz ist der Teppich vom Auto (nicht die Fußmatten) total feucht! Aus der Not heraus habe ich erst einmal mit einigen Lagen Küchenrolle das Wasser abgetupft aber den Auslöser konnte ich auf die Schnelle nicht ausfindig machen. Wenn ich unter den Sitz gucke, sehe ich nichts auffälliges und der Wagen war auch gerade erst in der Werkstatt, wurde von unten begutachtet und es wurden keine Lecks gesichtet.

Ähnliche Themen

  1. Scheibe beschlägt von außen!
    Von TurboInge im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:54
  2. Zubehör zur Autopflege für Innen und Außen
    Von Flow-D im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:03
  3. Schön von Außen und Innen - Audi A4
    Von torax im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 16:59
  4. 8E/B6: Stoßstange innen und außen Lackieren?
    Von a4-user im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 14:31
  5. Re: Zusatzbeleuchtung für innen und außen
    Von Andi18 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •