Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Anja
    Gast

    Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    Hi Leutz,

    kann mir jemand verläßlich sagen, ob ein Ersatzrad oder auch ein Notrad überhaupt noch Pflicht sind mitgeführt zu werden?
    Da gibt es doch so eine Dose mit Schlauch dran, mit der man das kaputte Rad (im Falle eines Platten) auch auffüllen kann, oder? Ich meine mal gehört zu haben, dass das völlig ausreicht...
    Ich selber würde wohl keinen Reifen mehr wechseln (nein, nicht weil ich ne Frau bin ) sondern weil ich sowieso nen Schutzbrieg hab und auch noch tausend anderen Sachen drumrum und eh seit meinem Unfall nur noch eingeschränkt beweglich.

    Greetings

    Anja

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    No, iss keine Pflicht, die Teile mitzuführen. Mit nem TireFit bist du genauso gut unterwegs.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Anja
    Gast

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    woher bekommt man so ein tirefit teil?
    Was kostet das?
    Kennt jemand die Vorschrift in der STVO? Da müsste es ja stehen, ich find die nur nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    Also der TÜV hat es bei mir nicht bemängelt (weisst ja was da stattdessen bei mir brodelt )

    Wollte zwar Erste Hilfe Kasten und Warndreieck sehen und selbst als ich die Musik noch vorführen musste kam kein Ton wegen Ersatzrad.

    Also denke ich mal das es keine Pflicht ist...

    Gruß Christian

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    Ist definitiv keinePflicht, da das Ersatzrad ja inzwischen Aufpreispflichtig ist und standardmäßig das tirefit angeboten wird. Bekommen wirst Du es z.B. beim Freundlichen, das sollte kein Problem sein....

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    Ersatzrad ist keine Vorschrift. Es gibt jede Menge Fahrzeuge ohne Reserverad und auch ohne TireFit-Notfallausstattung.

    Ich würde mich im Falle eines Pflätschens nicht auf den Schutzbrief verlassen. Wenn der Reifen so beschädigt ist, dass TireFit nicht mehr hilft (loch in der Seitenwand), dann brauchst Du ein Reserverad oder den Abschleppwagen. Ein Rad hat der freundliche ADAC-Mann garantiert nicht dabei und abschleppen ist mehr als lästig, zumal man am Wochenende oder nachts auch nicht unbedingt spontan eien neuen Reifen bekommen kann.
    Ich habe mal innerhalb weniger Wochen vier Reifenpannen gehabt (davon zwei an einem Tag), davon waren zwei so, dass Tirefit nicht geholfen hätte. Seitdem fahre ich nicht mehr ohne Reserverad.

  7. #7
    Anja
    Gast

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    naja, einen Abschleppwagen brauch ich vermutlich ohnehin, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich alleine so ein Rad wechseln kann. Das fängt schon damit an, dass ich nicht mehr die Schrauben, wenn sie richtig festsitzen, abbekommen würde, weil ich nur schwerlich Kraft ausüben könte (z.B. mit Fuß auf's Radkreuz stellen o.ä.)
    Ich glaub ich muss das echt mal hier probieren, ob ich das wohl kann.
    War eben nur die Frage, ob mir so eine Tirefit nicht besser hilft. Klar, wenn der Reifen hin ist, nutzt das auch nicht mehr viel.

    Kommt wohl auf einen Versuch an



  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Ersatzrad / Notrad überhaupt Pflicht?

    In den weitaus meisten Fällen montiert der ADAC das Reserverad an ein Auto und nicht dessen Fahrer. Selbst wenn Du das Reserverad nicht selber montieren kannst (können oder wollen die wenigsten Autofahrer) kann Dich der ADAC nur flott kriegen, wenn ein Reserverad im Auto ist. Die haben nämlich keine dabei, die sie mal "so eben" montieren könnten.
    Dann sichert der Pannendienst wenigstens die einigermassen prompte Weiterreise, während ohne Reserverad Ende der Veranstaltung ist.
    Du kannst ja immer noch Reserverad PLUS Tirefit mitführen, dann bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •