Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013

    S4 Schlagen beim Beschleunigen

    Hallo,

    ich höre ab und zu ein Schlagen von vorne. Es tritt wirklich nur ab und zu auf und meistens, wenn man aus der Kurve (bspw. aus dem Kreisel, seltener beim abbiegen) oder aus dem Stand (bswp. an der Ampel) heraus leicht beschleunigt.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Ich bin natürlich direkt mal drunter und habe an allem gewackelt, woran ich relativ leicht ran komme.

    Das einzige was schlagende Geräusche verursacht sind die Antriebswellen. Vorne und Hinten axial, die vom Getriebe zum Differential wenn man dreht (wobei das nicht so schlagen ist..). Ich gehe aber davon aus, dass das Spiel normal sein sollte. Könnte das aber das Geräusch verursachen und ist einfach "Stand der Technik"?

    Ansonsten denke ich an die Motor- und Getriebelager. Beim Golf V meiner Mutter hat man's gemerkt wenn man am Motor gewackelt hat.. aber bei dem dicken Aggregat.. Idee zum einfachen überprüfen?

    Vielen Dank für Eure Ideen.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Also zum prufen der motorlager =hamdbremse anziehen, kupplung drücken , gang rein und kupplung mehrmals "schnell" kommen lassen so das der motor sich hin und her Bewegt!
    Aber kupplung nicht ganz losslassen

    Der motor bewegt sich dann hin und her und man hört dann falls ein lager kaputt ist schlag Geräusche!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Und bei Automatik?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Axel83
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.12.2013
    Macht er das nur kurz beim anfahren bzw in Kurven wenn du beschleunigst weil dann könnte es nen Antriebswellengelenk sein....

  5. #5
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Auf D stellen handbremse anziehen und bremse langsam kommen lassen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ja war auch Spaß sry bei automatik weiß ich nicht weil da habs nie geprüft mhmm vlt handbremse und bissn gas geben mhmm mhmm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zitat Zitat von Axel83 Beitrag anzeigen
    Macht er das nur kurz beim anfahren bzw in Kurven wenn du beschleunigst weil dann könnte es nen Antriebswellengelenk sein....
    Ja, ist nur ein kurzes Schlagen/Klonk in den beschriebenen Situationen.

    Wenn Antriebswellengelenk: Normal oder was kaputt?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Axel83
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.12.2013
    Also wenns "Klonk" macht ist es denke nich das Antriebswellengelenk das müsste wenn mehrmals klackern zb wenn du einschlägst links oder rechts und dann anfährst....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Klackern ist's jedenfalls nicht. Ist auf jeden Fall nur ein einmaliges Schlagen/Klonk oder auch als Knacken zu beschreiben.

    Hab sonst auch das Problem das man beim vollen Lenkeinschlag ein vibrieren am Lenkrad merkt und hört.. wohl irgendwas mit der Servo, wird aber wohl nichts damit zu tun haben.

  10. #10
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Bei vollem Lenkeinschlag und langsam Fahren ist der der Quattro - den du merkst - aber beim S gibt es auch Probleme, dass sich das Getriebe soweit neigt - und auf die Getriebeausgamgswelle zu hoher Druck lastet im Horizontalen Sinne betrachtet - da gab es schonmal n Prototyp für ne Platte zwischen Getriebe und Getriebelager - kann aber auch einfach nur sein dass dein erster Gang unter Last Geräusche macht

  11. #11
    Benutzer Avatar von Axel83
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.12.2013
    Die Servo macht meistens Geräusche wenn sie gegen Anschlag geht, das mag die nich so sehr....
    Hatte schon mal bei nem Wagen was ähnliches, da war es ein sich etwas gelöstes Motorlager....
    Kann auch Auspuff sein wenn nen Flexrohr etwas müde ist etc. viele Möglichkeiten, check mal ob Motor nich zu viel
    Spiel von den Lagern her hat ansonsten ab auf ne Bühne...

  12. #12
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Naja was Heist die mag das nicht so - das ist technisch Bedingt durch den Anschlag der Steuerbüchse - und den daraus resultierenden maximaldruck der Anlage ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Das Ding hat ja 'nen Wendekreis wie 'nen LKW, da ist das Lenkrad bei 90 Grad Kurven schon fast immer voll eingeschlagen.. deswegen merke ich das sehr oft. Immer bei mir aus der Straße raus, auf Parkplätzen, Garage rein/raus und natürlich beim Wenden. Wie meinst Du das, dass man den Quattro merkt?

    Viel wichtiger ist mir aber dieses Schlagen.. ich stelle mir das immer so vor, als würde was beim bremsen lautlos nach vorne rutschen und beim Gas geben nach hinten und schlägt irgendwo an. So wirkt das auf mich, total bescheuert.

    Ich geh mal gerade am Motor wackeln..

    Nachtrag:

    Ich finde der Sitz bombenfest. Kein Vergleich dazu wie's damals beim Golf V war, als die Motor- und Getriebelager hinüber waren. Das das Auto sich beim Gas geben leicht zur Seite neigt ist ja auch normal, oder? So hab ich mir jedenfalls immer Leistung vorgestellt
    Geändert von Hativ (02.12.2013 um 22:36 Uhr)

  14. #14
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Naja durch die extrem unterschiedlichen Raddrehzahlen bei vollem Einschlag - dem Zusammenspiel zwischen deinem Torsendiff. Und den zwei Diff's an vorder und Hinterachse kann es zu Vibrationen im Antriebsstrang kommen... Nicht ungewöhnlich - da dann ein gewisser Schlupf herrscht- weil nicht alle Drehzahlen zu 100% ausgeglichen werden können - jedoch ist die Frage wie schlimm es ist bei dir - aber wenn du vorher immer nur 2WD gefahren bist - nicht ungewöhnlich dass dir das auffällt du sagst es ist nur 1 Schlag beim Beschleunigen ????

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Gut.. vielleicht ist das bei Quattro eben so. Ist halt mein Erster

    Ja, nur ein Schlag/Klonk/Knack. Immer bei geringen Geschwindigkeiten. Stell Dir die Situation vor: Du rollst auf einen Kreisel zu, der nicht weit einsehbar ist. Wenn Du genug siehst und es ist frei gibst Du leicht Gas, um in den Kreisel einzufahren, gerade wenn es vorwärts geht: Klonk. Genauso wenn Du auf 'ner Abbiegespur rollst bis es frei ist und dann Gas gibst um abzubiegen. Also beim oder kurz nach dem Lastwechsel.

  16. #16
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Hmmm.... Schwierig -müsst man wirklich mal hören :/ Aber wie schon von den Kollegen vorher erwähnt - mal so die wichtigsten Sachen durchprüfen - dass du das das wichtigste ausschließen kannst **

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Okay, ich werde mal nochmal alles checken. Habe 'ne Grube zur Verfügung, werde aber auch mal die Vorderräder hochbocken und alles bewegen und wackeln.

    Hab da noch ein drittes Problem an meinem Dicken: Klackern unter dem Ansaugkrümmer. Nicht bei den Ventildeckeln zu hören und nicht von den Ketten - die wurden laut Vorbesitzer vor 10 bis 30.000 Kilometer (und trotzdem rasselst es beim Start manchmal -.-) auch neu gemacht. Rasseln beim Kaltstart und das Klackern in dem Video zu hören. Befreundeter Mechaniker und Vater sagt Hydrostößel, Audi sagt vielleicht Nockenwellen, ich sag scheiße und schreihe nach Hilfe Läuft aber wie sau. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Das Video war noch vor dem Wechsel auf 5W50, das Klackern unterm Ansaugkrümmer ist aber weiterhin.

  18. #18
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Hört sich aber nicht gut an ... Weis jemand ob die mal Problem mit Kolbenkippern hatten ? Is mit zwar nix bekannt aber ....... Hydro klingt auch plausibel .... Kettenrasseln war auch da Anfangs wie es sich angehört hat oder ? Viell ist jetzt ne Laufschiene gebrochen - wenn die damals nicht gewechselt wurden - 😳 .... Ich glaub dein Motor braucht mal ne Intensiv Kur

  19. #19
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Mit dem Oel - Grundsätzlich okay - aber wenn ein Motor i.O. Ist - is dem das Oel egal - dann hat da nix zu klappern - Rasseln oder so - mit anderen Viskositäten werden nur diverse Parameter verschoben ... Die den Defekt aber nicht beheben - leider ...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Kolbenkipper-Probleme gab's glaube ich bei den ersten Alu-Motoren, also den FSI's, nicht bei unseren

    Ja, Kettenrasseln ist oft beim Kaltstart am Anfang. Ist aber schnell weg, man hört ja recht deutlich wie er sie gespannt hat. Da fehlt meiner Meinung nach Öldruck, deswegen will ich mal die Ölrückhalteventile wechseln.

    Hab was gelesen mit defektem Saugrohr? Würde zu der Lokalisation vom Geräusch passen.

    Jetzt mach mich nicht verrückter als ich eh schon bin.. Intensivkur hört sich gar nicht gut an
    Geändert von Hativ (02.12.2013 um 23:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schlagen HA beim anfahren
    Von FinnH im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:16
  2. 8E/B6 - Dumpfes Schlagen von Hinterachse beim Beschleunigen
    Von S3 Turbo Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:16
  3. 8D/B5 - 2,4l Quattro Schlagen beim runtertouren
    Von Dunlop2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 16:34
  4. 8D/B5 - Starkes schlagen in der Vorderachse beim Beschleunigen
    Von dennis.j im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:59
  5. 8E/B6 - schlagen beim lenken
    Von Blackpearl a4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •