Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.04.2011

    Steuerkette selber machen S4 B7 MKB: BKK

    Hallo!
    Leider hat mein Dicker auch das bekannte "Rasseln" nach dem starten. Ich war heute beim und der sagte mir, dass es so um die 4000€ kosten soll.
    Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin und eine Trockne Halle habe, in der ich das machen könnte, wollte ich mal fragen, ob es hier schon mal jemand gemacht hat.
    Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, um den Aufwand und das nötige nowhow abzuschätzen.

    Beim Auto handelt es sich um einen Audi S4 B7 Avant Bj.07 mit Tiptronic und 140tkm gelaufen.
    Habe vor 15tkm von LL auf 5w-50 umgestellt. Ist jetzt also wieder fällig. Daran sollte es aber nicht liegen, da es schon etwas länger ist.

    Der MKB ist natürlich BBK und nicht BKK

    Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

    mfg

  2. #2
    Benutzer Avatar von achim-on-tour
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / HHM

    Ort
    Zwickauer Land
    Registriert seit
    08.08.2011
    Hallo idefix,

    gemacht habe ich es noch nicht aber damit befasst habe ich mich. Laut Audi muss
    für die zentrale Kette das Getriebe raus! Die oberen kleineren Ketten und deren
    Spanner können so ausgebaut werden, was aber eine irre Fummelei ist. Ob es daher
    besser wäre den Motor nach vorne raus zu nehmen kann ich dir nicht sagen.
    Man kommt sicher besser rann, hat aber auch mehr Arbeit.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.04.2011
    Hallo,
    das der Motor raus muß denke ich auch. Vorallem kann man dann gleich alle Verschleißteile neu machen, wenn er eh raus ist.
    Ist auch nicht der erste Motor den ich aus und wieder einbaue. Aber bisher waren es nur 4-zylinder und auch nur quer eingebaute Fronttriebler.
    gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Hey - also der Motor muss raus - nicht nur das Getriebe ... So seit auf dem Bild sieht das aus wenn du am Ziel bist - wobei ich denke - etwas handwerkliches Geschick reicht nicht ganz aus - ohne dir was unterstellen zu wollen du brauchst einiges an Arretierwerkzeug um den Motor abzustecken etc. ... Aber wenn du willst mach ich es dir für die hälfte vom Audi Preis Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1385499366.501740.jpg 
Hits:	265 
Größe:	107,8 KB 
ID:	243727

    Und am Besten gleich das komplette Kettenkit - mit allen Spannern und Gleitschienen ... Wenn einmal alles offen ist ...
    Geändert von mounty (27.11.2013 um 10:28 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.04.2011
    Das der Motor raus muß war mir eigentlich schon bewußt. Die ganzen Arretierwerkzeuge sollte kein Problem sein. Die könnte ich mir wohl leihen oder kaufen.
    Klar mache ich gleich alle Verschleißteile neu und auch sonst alles, wo man so nicht oder nur schwer ran kommt.
    Da Du das ja wohl schon mal gemacht hast. Gibt es was, worauf ich unbedingt achten muß oder was sehr kompliziert ist?

  6. #6
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Naja worauf musst du achten - also grundsätzlich sind Anzugsdrehmomente an den wichtigen Stellen schon sinnvoll - des Weiteren Dehnschrauben erneuern wo welche sind - und schauen dass alles schön sauber ist bei der Montage - speziell der Steuergehäusedeckel - mit dem Einkleben saubere Arbeit machen - im Zuge dessen gleich den O-Ring für die Servopumpe erneuern - wird auch gern mal undicht... Sämtliche Gummidichtungen die ab waren neu - versteht sich von selbst - als Tipp - das Metallrohr für Wasser zwischen den Köpfen noch zusätzlich einkleben... Bei den Kette musst du gucken dass du dir merkst - wie du sie runter nimmst - wenn du die Nockenwellenversteller sowie das Rad der Auslassnocke nicht demontieren willst - ist etwas Gefummel - aber geht - wenn du die Versteller abmachst - die Scheiben mit neu machen ! Ansonsten wirklich auf Sauberkeit achten - ansonsten wird's unschön wenn du alles nochmal machen musst - nur weil der Deckel undicht wird ... Dazu würde ich mir das ZMS noch anschauen sowie die Kupplung ...

    Ansonsten maximale Erfolge

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.04.2011
    Kupplung kann ich mir sparen, da Tiptronic!
    Das mit der Sauberkeit sollte sich eigentlich selbstverständlich sein bei solchen Arbeiten! Anzugsdrehmomente sind auch klar. Hast du zufällig eine Anleitung bzw. eine Liste mit den passenden Drehmomenten?
    Das Getriebe kann doch eigentlich drinne bleiben oder? Oder ist es einfacher, wenn man es mit ausbaut?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Alleine ohne Getriebetisch und Motorkran usw. wird das eh nix.

    Da der Motor raus muss mach gleich deine Ölwanne ab und Reinige das Ölsieb vor der Ölpumpe usw.

    Als nächstes kannst dann auch gleich dein Getriebeöl wechseln wenn das noch nie gemacht wurde und deine Ölrückhalteventile unter dem Saugrohr.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.04.2011
    Motorkran ist vorhanden! Getriebetisch brauche ich wofür?

  10. #10
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Das Getriebe muss raus da du sonst nicht an den Steuergehäusedeckel kommst... Aber ne Hebebühne Hast du ?? Ja Anzugsmomente kann ich dir schicken - ja die Rückhalteventile

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Mit 2 Motorkränen kannst das auch machen.

    Ich würde Motor Getriebe und Vorderachse zusammen ausbauen, also alles auf ne Europalette die unter der Bühne liegt oder nen Tisch wenn du einen zum Rollen hast der ca. 500 kg ab kann.

    Also den Kompletten Agregateträger das geht am einfachsten und dann hinten einfach Getriebe mit nem Kran ab und dann Motor vom Agregateträger runter mit nem Kran.

    So machen wir das immer, ist am schnellsten und einfachsten.

  12. #12
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ja das geht auch - kannst ihn aber auch mit Getriebe und AGA ab Kat nach vorn raus ziehen - spart die Vermessung hinterher ...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.07.2015
    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte in der kommenden Woche auch das komplette Programm an meinem Motor (BBK) abarbeiten - Teile sind schon weitestgehend vorhanden, Motor ist raus.

    Was ich noch dringend benötigen würde sind die Anzugsdrehmomente auch für die Pleullager, da diese nebst Kolbenringen auch neu kommen - könnte mir da jemand helfen?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Pleulschrauben bekommen 30Nm plus 90 Grad Drehwinkel. Kolben schon gemessen, da es 3 Varianten/Maße gibt?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.07.2015
    Danke, hättest Du auch noch die übrigen Drehmomente Ketten/Spanner/Nockenwellen werden getauscht...?

    Ne, die Kolben habe ich noch nicht gemessen, da wir Morgen erst mit dem Zerlegen beginnen - allerdings habe ich die Kolbenringe schon nach Fahrgestellnummer gekauft und man hat mir bei Audi keine verschiedenen angeboten. Hoffentlich gibts da jetzt keine Überraschung...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.07.2015
    So, die Kolbenringe haben zum Glück gepasst und sind nebst Pleullagern bereits montiert. Könntest Du das mit den 3 Varianten bitte rein aus Interesse einmal genauer aufschlüsseln? Meinst Du vielleicht die Übermaßgeschichte?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das meinte ich: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben.JPG 
Hits:	124 
Größe:	45,4 KB 
ID:	303158
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.07.2015
    Okay danke, aber laut ETKA gibt es doch nur die Kolbenringe 84,5 mit der Nummer 06E 198 151 B für meinen 2003er!? Bei der Montage war auch nichts weiter auffällig...

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    18.07.2015
    So liebe A4 Freunde Gemeinde - der Motor brummt wieder und hat richtig Druck ( Nockenwellen von Schrick, neue Steuergehäuse, Versteller, Ventile, Downpipes, Auspuff e.c.t, e.c.t. - kein Kettenklappern mehr und nix....
    Auch ohne die "Hilfe" von diversen Forengöttern, welche ihr Wissen/Halbwissen auch bloß aus einem inoffiziellen ELSAWIN haben und es nur bröckchenweise vor Fragende werfen um Lob und Schmeicheleien zu erfahren. Da hilft der bei Euch so genannte "Freundliche" doch deutlich mehr....
    Meiner Meinung nach ist das hier komplette Zeitverschwendung.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Nenn Motor bis auf die Kolbenringe zerlegen und dann in nem Forum nach Anzugsmomenten fragen...

    Sowas macht man vorher.

    Und das dir hier keine den Repleitfaden reinstellt ist auch klar.

    Gute Fahrt und Winke Winke.
    Geändert von V8Thomas (24.07.2015 um 23:35 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Steuerkette und Spanner selber wechseln
    Von Audirakete im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 13:49
  2. 8D/B5: Getriebeölwechsel selber machen!
    Von Abtfreak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:18
  3. 8E/B7 - TV Free selber machen...
    Von Alex1984 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 09:27
  4. Re: Ölwechsel selber machen??
    Von Dieselfan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •