Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-Kabel

    und was er mit dem K-line von den OBD Schnittstellen zu tun haben könnte und wie man das Ding bauen könnte.

    Junx ich hab da echt keine Ahnung!!!!!!

    Google gibt leider bei Pegelwandler auch nicht viel her

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Ich hab mal nach USP Pegel gesucht.

    Habe jetzt nur mal drüber geflogen vielleicht hilft dir das hier:
    http://mst.tu-berlin.de/download/edu...ndlagen-07.pdf

    in dem PDF nochmal nach USP suchen.

    Gruß Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Danke Lowfish

    Ich hab gestern Nacht auch nochmal gesucht und über viele Umwege was gefunden, unter einem Pegelwandler versteht man in diesem Fall ein Interface was auf der Basis eines MAX232 arbeitet und nicht auf der Basis von Opptokopplern (wie die meisten selbstgebauten). Was das Wort USp dabei für einen Beduetung hat keine Ahnung.

    So jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter, den Löten ist echt nicht mein Ding. (NBL`s entwickeln und Software knacken ist was andres ),

    Wer traut sich zu sowas zu löten:

    http://www.alexweiss.gmxhome.de/VAG_Adapter.htm

    und könnte mir auch einen bauen!! (natürlich nicht umsonst).

    Das Ding hat die Vorteile mit jeder VAG-COM Version arbeiten zu können (die letzten stürzen bei mir Adapter bedingt ja leider immer ab) und scheint am stabilsten zu sein. (dem Milewski von MFT werf ich kein Geld in den Rachen seitdem er mich mit 2 Airbagsteuergeräten verarrscht hat, aber das ist eine andre Geschichte).

    Software die ich zum Bsp auch damit testen möchte ich die von Samtec (Jeff Interface mag die auch nicht)

    MFG TAZ

    PS: hab das USP aus der Überschrift genommen.



    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #4

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    hai!

    Das Löten sollte nicht das Problem sein. Ich hab' s ja schließlich mal gelernt.
    Bei den IC's würde ich lieber noch Sockel setzen, wenn man sich da beim löten vertut ist das nicht so tragisch.
    Nur müsste ich noch jemanden finden, der mir die Platine anfertigt. Ich hätte evtl. eine Quelle, aber bestimmt wollen ja noch ein paar mehr Leute das Ding haben.. Mal sehen.

    Gruss Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Und ich müsste noch von den 232´s welche da haben. Die habe ich damals gebraucht als ich ein paar datenkabel für Handys gebaut habe.

    Ein kostenloses "Probestück" könnt Ihr hier ordern: http://www.maxim-ic.com/samplescart.cfm

    Werde mal versuchen so ein ding zu löten. Bin aber schon recht lange aus der Materie draussen...

    Gruß Christian



  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Warum all diesen Aufwand betreiben ???
    IOch habe ein Kabel, mit dem ich an ALLE Modelle bis garantiert Bj.2001 des VAG-Konzern rankomme.... hat gerade einmal 49€ gekostet

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Ganz einfach mein Interface funtz nicht bei allen VAG-com Versionen (2.xxx) und allen Auto`s (Audi 80). Das Ding stürzt ab, oder ich komme garnicht rein. Da die VAG-com aber weiterentwickeln muß man auch mal über ein neues Interface nachdenken. (MFT hat selber die zweite Generation).

    Hinzu kommt das ich noch andre Software zum Zug lassen kommen will. Samtec war nur ein Bsp.

    Vorteile dieses Inface sind.

    Unabhängigkeit von der Ausgangstärkestärke der Com Schnittstelle des Notebooks, kann höhere Überträgungsgeschwindigkeiten (Optokoppler sind da Begrenzter) und eine galvanische Trennung (wichtig wenn man am Bordnetz hängt, wenn der Notebook Akku das zeitliche gesegnet hat). Also optimal für mich und vielleicht auch für andre.

    MFG TAZ

    PS: Ich sagte schon der das Ding baut, baut es nicht umsonst



    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Kann jemand Platinen ätzen oder mit ner CNC fräßen ?? Ich könnte derzeit nur auf Lochraster bauen. Habe aber dort beim letzten Kabel heftige störungen gehabt...

    @Taz
    Hast du evtl. dafür auch ein fertiges Platinenlayout ??

    Gruß Christian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Leider nein, hab nur das was auf der Seite ist, gefunden hab ich alles gestern Nacht über die Dieselschrauber.

    MFG TAZ

    Nachdem was ich da gelesen habe wundert mich nicht warum meins so oft in der Vergangenehit abgestürtzt ist.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Layouts erstellen kann man mit Multisim bzw. EWB.

    @taz
    Mein Kabel hat nen Optokoppler und bin bis jetzt an jedes Fahrzeug gekommen ... A4, Golf4, Audi Cabrio etc.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    @Crashpilot
    Werde ich mit Eagle machen...

    Hätte ja sein können das es schon eins gibt, dann hätte ich mir die Arbeit sparen können...

    Gruß Christian

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Eagle kenne ich auch noch, aus meiner Azubi-Zeit.

    Aber mit Multisim bzw. EWB kannste erst den Stromlaufplan machen und dann wird ein Layout automatisch erstellt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    bekommt man das auch wie eagle in einer Version für den kostenlosen privaten gebrauch ??

    Gruß Christian

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Nein, eine Vollversion bekommt man nicht gratis .. es gibt eine Schüler-/Studenten-Version, aber die hat Einschränkungen.
    Ich habe die Vollversion .. aber ehrlich gesagt, wollte ich das programm schon öfter nutzen, habe es aber noch nie getan.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    @ Crashpilot Ich bin in der Vergangenheit meistens nicht reingekommen wenn die Batterie nicht die beste war (ab und zu leider auch bei neuen Batterien).

    Mit VAG-Com der besagten Version stürzt er leider sehr schnell ab. Erlebt in verschiedenen Fahrzeugen.

    Das gute alte VW-Tool was ich am liebsten benutzt habe und was am besten lief wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt also muß ich auf VAG-COM wechseln und hinzu kommt das ich jetzt auch in Zukunft mit Software arbeiten will die eine gute Baudrate vorraussetzt (also Industrieinterfacemäßig mit Pegelwandler)

    => Ich denke wenn man nochmal ein Interface macht dann eines was allen Ansprüchen gerecht wird.

    @ Lowfish wär cool wenn du das Ding baust!!!!!!! Näheres per MAIL (achso geht die jetzt wieder???)

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Ich habe die VAG-COM Version 0.81a .. wie gesagt, bis dato nie Probleme gehabt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Momentan ist doch schon die Version 3xx erhältlich. Und mit meinem Interface funzt die 0.81a, die 2xx und jetzt auch die 3xx absolut ohne Probs!! Da müsste es doch eigentlich auch bei dir gehen (@TAZ). Und wegen der neueren Audimodelle und dem KKL-Interface: Auf der zweiten K-Line liegen doch eh nur sehr wenige Module und das sind auch nur "unwesentliche" Steuerteile.

    Aber nichts desto trotz: @Lowfish - ich nehm auch eine Platine 8)
    Gruß Falk

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Wie schon geschrieben.
    Ich habe keine möglichkeit Platinen zu fertigen.
    Das Layout kann ich gerne machen nur muss das ding
    irgendwer fräsen oder ätzen (ich hab nie geätzt in der Ausbildung
    ging alles mit der CNC und die habe ich leider nicht zuhause)

    Sobald jemand da ist der ätzen kann wirds losgehen...

    Gruß Christian

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Naja wie gesagt es gab da A3`s bei dehen hatte ich starke Probleme. (nach der 4 Batterie wollte er dann auch mal). Dann KIKI`s S3 BJ 2001 und VAG-Com vertragen sich auch nicht, da noch einige Audi 80 oder 4 Golf. (meistens halt wegen der Batterie).

    Morgen mach ich für meinen Lacker mal einen A8 BJ 2002 mal sehen.

    Da mit den 2 K-line kannst umgehen wenn du an so ein Steuergerät kommt einfach nur den K-line umstecken , nur VW-Tool ist halt langsam am Ende.


    ich will jetzt in Zunkuft jedenfalls ein Interface haben was immer funzt, und nicht darauf achtet was mein Notebook oder das Auto für Laune haben. (das scheint das optimale zu sein, was ich so gelesen habe)

    Kann hier nicht irgendeiner die Platine für Lowfish machen, ist das so Aufwand???? Leute Entschuldigung ich hab da keine Ahung. Ich kann nur eine NBL für denjenigen aussetzen, der uns mal ein paar Platinen (ich weiß nicht wieviel wir da so brauchen) zum testen macht um ihm die Arbeit zu versüssen.

    Und wenn einer eines Tages sowas daraus macht wie ich mit den NBL`s oder Digger mit den Schaltwegsverkürzungen dann ist mir das auch egal.

    Hauptfrage ist jetzt erstmal ist die Schaltung so OKAY und danach wo bekommen wir die Platinen her und was kostet die in der Herstellung und was kosten die Bauteile die darauf sollen und was will dann der Schöpfer des Gesamtkunstwerkes haben.

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir jemand Erklären was ein Pegelwandler ist? OBD-K

    Andere Idee!! Vielleicht kann ja mal jemand diesen Nikolas bei den Dieselschraubern fragne was er haben will??? Ich hab keine Lust deswegen Mitglied bei dehnen zu werden, aber wenn nicht anders geht.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •