Guten Morgen Gemeinde,
habe ein merkwürdiges Verhalten in der Warmlaufphase.
Allgemein: Täglicher Arbeitsweg: ca. 1km (und zwei mal Ampel) dann ca. 3km LS dann wieder 2 km Stadt (4 x Ampel) dann ca. 3.5 km LS und zum Schluss ca. 1km Stadt.
Ablauf:
Motor startet sofort (max. 3 Umdrehungen) und Drehzahl bei knapp über 1000 UPM.

Dann losfahren und keine Auffälligkeiten in der Innenstadt (egal ob flüssig oder Stop and go) Richtung LS. Leichtes Beschleunigen Richtung 100 km/h ruckfrei. Wenn ich dann verkehrsbedingt aber vom Gas muss benimmt sich der Motor als würde ihm der Sprit/Zündung weggenommen. Der Schaltknüppel zuckt richtig fett und man merkt das der Motor sich richtig bewegt. Egal ob ich leicht Gas gebe und wieder weg oder stärker beschleunige und wieder runter vom Gas. Dann Einfahrt Stadt und bei roter Ampel Drehzahl im Stehen erst runter auf unter 800 Upm und fängt sich aber sofort. Temp. ist dann bei ca. 70 Grad. Innerorts Stop and Go jeweils einmaliges Ruckeln bei Gaswegnahme.
Das Phänomen bleibt bis die Temp. Anzeige über 75 Grad anzeigt, ab dann alles normal und keiner Ruckler mehr oder sonstige Auffälligkeiten im Leerlauf etc.. 90 Grad wird bei derzeitigen Aussentemp. auch innerhalb der ersten 5 km erreicht.
Präzise gesagt verhält sich das Auto also nur im Zeitfenster von Minute 3 bis 5 oder zwischen km 2 und 4 so und nur bis zu einer Temp. Anzeige unter 75 Grad.
Was ist neu am Auto bzw. in den letzten 6 bis 12 Monaten gewechselt.
LMM, N75, SUV, KGE, Benzinfilter, Keilriemen und Spanner, Zahnriemen und Spanner, WaPu, Thermostat, G62, Ansauglufttemperatursensor, Schläuche, Zündk. Öl, Luftfi.neu. Drosselklappe vor ca. 2 Mo. gereinigt und vor 4 Monaten Umbau auf Einzelzündspulen.
Also bis auf Lambdasonde fast alles neu. Verbrauch Kurzstrecke zw. 10,5 bis 11l. Landstrasse und Autobahn zw. 8-10l (flott gefahren), Ölverbrauch nicht messbar.
Fehlereintrag im MSG -Nada-.
Im Oktober habe ich mal eine Log. Fahrt gemacht, alles paletti und Luftmasse bei 123,7g. Auto läuft nach Navi um 230 - 233 kmh /Anzeige Tacho um 240 bis 245. Auto ist ungechipt. MSG ist Version Me 3.2.
Ab einer Aussentemperatur von ca. 8 Grad keine Ruckler.

Das Einzige was noch nicht gewechselt wurde ist halt die Lambdasonde und was ich bisher gelesen habe wären eventuell noch die zwei Klopfsensoren fraglich.

Das Auto hat derzeit Original 55 tkm.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten, Danke.