Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011

    Audi Sound Plus im Audi TT - Eine Winternachts (G)Audi

    Hallo Leute,
    durch eine sehr coole Aktion von Audi, ihr konntet hier im Forum schon einiges darüber lesen, durfte ich einen TT ein langes Wochenende durch die Voralpen Region jagen.
    Hier mein Bericht dazu:


    Der erste Tag:
    Er begann um 6:30.
    Zähneputzen, frühstücken, ab ins Auto. 500km später, die Suche nach der Audi Plaza.
    Mhh. Tor 3. Wartet hier der Zonk?
    Ein klärendes Telefonat später steht fest. Mein Navi hat mich fehl geleitet.

    Kurze Zeit später standen wir vor 3 geparkten Audi TT.
    Leider habe ich zwar nicht den TTs bekommen, dennoch war die Freude groß.
    Nachdem ich von den drei netten Audi Kollegen eingewiesen wurde, durfte ich das erste Mal das Umschalten zwischen dem normalen Audi(o) und dem Audi Sound Plus erleben.
    Wow.
    Verblüffend.


    Nach etwas heiterem SmallTalk und Auto umpacken ging es weiter an den Ammersee.
    Familie besuchen und Basislager aufschlagen.
    Auf der durch Stau geprägten Fahrt wurden schon die ersten 3 CDs durchhört und genossen.
    Ziemlich übermüdet und hungrig beendeten wir den Tag mit einem Fotoshooting in der Tiefgarage.

    Das Ergebnis sind diese beiden hier:











    Erster Zwischen Stand:
    - optisch hervorragend eingepasst
    - das Bedienkonzept ist schlüssig und intuitiv zu erlernen.
    - der Klang ist nach einem kleinen Feintuning (mehr Bass und Balance nach rechts geschoben. Für mich muss der Sänger in der Mitte stehen!) schon überzeugend.
    - einziger Minuspunkt. Fehlender Tiefbass. War nicht anders zu erwarten.


    Der 2. Tag:
    Gut ausgeruht und gesättigt ging es an die neue Routenplanung.
    Durch die Terminverschiebung und den anderen, für uns recht ungünstigen Fahrzeugabholort war die ursprüngliche Route fern ab. Die Audio Messungen fielen daher genauso ins Wasser wie das Treffen mit einer interessierten Gruppe am Nürnburgring. Doch es gibt immer einen Weg. Erst Recht mit einem potenten Quattro


    Erste Tagesaufgabe:
    Schwester abholen, hören und bewerten lassen und mit Foto und Videoshooting konservieren.














    Zweite Tagesaufgabe:
    Bekannte (Bekennende Audi Fans) besuchen und das Sound Plus erleben lassen.


    Dritte Tagesaufgabe:
    FAHREN! 6 Fahr und Hörstunden später und einige Liter Sprit leichter sind die Ohren immer noch nicht wund gehört.


    Ich muss allerdings eines klar stellen.
    Meine Freundin, wie auch ich, sind audiphil und audiophil und geben daher für die Musik viel Geld aus und investieren in die original getreue Musik Wiedergabe sehr viel Zeit.
    Nicht verwunderlich, dass wir durchaus verwöhnt sind.
    Mein Hobby CarHiFi und meine Zeit als SoundQuality Juror (u.a. auf einem dt. Finale) geben mir dann noch eine gute Bewertungsgrundlage zur Hand.

    Deswegen - oder besser trotzdem - bin ich von der Audi Sound Plus Anlage auch sehr überrascht.
    NIE zuvor hatte ich in einem KFZ eine HiFi Anlage gehört, die so wenig nervt. Damit soll gemeint sein, dass sie nicht überkritisch ist, wie so manche HighEnd Anlage.
    Sie klingt rund (bis auf den Bassbereich) und macht Spaß.
    Man kann damit sehr gut in fast allen Pegel Regionen den ganzen Tag Musik genießen.
    Meine eigene Anlage ist nach etwa 3h zum Hörbuch spielen verdammt. Zuviele Aufnahme Fehler - Zu wenig hervorragend gute Musikstücke.

    Zusammenfassung des zweiten Tages:
    Solange es keine basslastige Musik, wie etwa Dubstep, ist, ist die Anlage super. Selbst Metall macht Spaß.
    Die Optimierung hin zu Instrumentalmusik, Jazz, bzw anderem relativ smoothem Unterhaltungswerk, ist aber nicht zu verleugnen.



    Der Dritte Tag:
    Was als relativ kurzer Ausflug begann wurde zu einer ganztägigen Tour, ausgehend von Herrsching am Ammersee, über Füssen und Reute, einigen anderen kleineren Ortschaften in Tirol, über Garmisch und das Oberland dann zurück.
    Nur das mieserable Wetter, welches sich nicht zwischen möchtegern Schnee und Regen entscheiden konnte, trieb uns nach Hause.
    Wieso der Ausflug länger wurde? Ganz einfach. Das fahren und hören machte zu viel Spaß!

    Für nette Fotos gabs allerdings leider keine Chance. Zwischen Suppennebel und Schneematch ergibt sich bei einem mausgrauen Audi keine rechte Lichtstimmung.

    Am Ende des Tages das tragische an dem Tag. Datenverlust. CF Karte macht Probleme. Videos und Bilder verloren! Na gut. Dann eben keine Bilder der Lautsprecher. Kein Video vom Audi.

    Auch muss man den deutschen Straßenbauern mal eins vorwerfen! Die Straßen haben eindeutig zu wenig Kurven! Mit diesem Auto will man NUR Kurven!


    Größere Kartenansicht



    Das vorläufige Endergebnis:
    Auf dem langen Ausflug war genügend Zeit die Anlage mal kritisch zu beäugen. Ein Sinussweep vom tiefsten Bass bis zu den höchsten Höhen brachte die originale Dämmung ins schwingen. Es tanzte die Pappe und es schepperte.
    Das durchhören der eigenen Musik brachte ein weiteres augenscheinliches Problemchen zu Tage. Die Tieftöner scheinen nicht für die Tür geeignet zu sein. Die Tieftondynamik und Präzision ist der eindeutigste Minuspunkt der Anlage.


    Mein Fazit:
    Die Anlage ist definitiv kein HighEnd. Soll sie auch nicht sein. Und das ist gut so!
    Es macht einfach Spaß Musik zu hören, ohne das es zu analytisch wird und man beginnt die Musik zu sezieren um anschließen gezwungener Maßen seinen Musik Geschmack zu ändern.
    Etwas mehr Maximalpegel wäre auch ganz nett
    2 Mankos gibt es allerdings. Keine USB Schnittstelle und kein Subwoofer. Zweiteres würde ich definitiv noch nachrüsten.



    Empfehlung:
    Jeder, der sich also normal Hörer bezeichnen würde, wird die Anlage lieben! Wenn ihr Anspruch aber der eines "Klangfuzzis" ist, werde Sie bald viel Geld in die Hand nehmen. Ich selbst, würde die ca 1000€ Aufpreis gerne zahlen!



    Besonders eindrucksvolle Lieder waren:
    Eagles - Hotel California Live
    Sämtliches was an Jazz auf den Silberscheiben im Auto war

    Lieder die gar nicht gingen:
    Metallica - One
    ... das wars auch schon



    Hier noch der Link zu der Audi Sound Plus Seite:
    -> https://www.audi-sound-plus.de/ideas/view/324

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE/HCF

    Registriert seit
    30.06.2010
    Super Bericht aber:

    "klangfuzzis" rulez

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    aber? wieso aber?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Schöner Bericht!
    quattro only!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Endlich mal vernünftige Informationen zu Audi Sound Plus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    da muß man sich einloggen....
    paar Daten wären noch schön gewesen
    - der Klang ist nach einem kleinen Feintuning (mehr Bass und Balance nach rechts geschoben. Für mich muss der Sänger in der Mitte stehen!) schon überzeugend.

    ich finde egal wo man sitzt, eine Balanceverschiebung geht immer auf Kosten des räumlichen Eindrucks, irgendwo gehen Informationen verloren oder unter.
    ich habe vor Jahren ein HIFI Seminar mitgemacht bei den Leuten waren sämtliche Regler verpönt und es wurde hauptsächlich Direct gehört (Home Audio), da hat man nat. meist die optimale Sitzposition

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beim B&O kannst die gewünschte Sitzposition angeben.. also Fahrer, alle Lautsprecher, hinten etc.. find ich sehr gut!
    quattro only!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @samael zu Hause kann man die Sitzposition ja auch verändern, das wird im Auto schwer
    @bergi88 ja das ist schon ganz nett, aber ich höre bei meinem A5 meist auf Vorn und nicht auf Fahrer, weils mir akustisch besser gefällt. Aber das ist natürlich Geschmackssache, wobei ich von mir behaupte auch audiophil angehaucht zu sein auch wenn mein Deutscher Vizemeister im Car Hifi schon 20 Jahre her ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    da muß man sich einloggen....
    paar Daten wären noch schön gewesen
    Was für Daten denn?


    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    eine Balanceverschiebung geht immer auf Kosten des räumlichen Eindrucks, irgendwo gehen Informationen verloren oder unter.
    Sorry, aber das ist falsch. Nur wenn die Laufzeit UND der Pegelunterschied der Lautsprecher zu einander stimmt, erreichst Du die höchste Räumlichkeit (siehe StereoDreieck). Die Balance ist zwar eine Brechstange und lange nicht ideal, aber was anderes gab es leider nicht.


    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    ich habe vor Jahren ein HIFI Seminar mitgemacht bei den Leuten waren sämtliche Regler verpönt und es wurde hauptsächlich Direct gehört (Home Audio)
    Das ist zwar eine weit verbreitete Meinung, dennoch ist sie ziemlicher Irrsinn.
    Allein gestauchte Staffelung links neben der gehörten Bühnen Mitte und die gestreckte Staffelung rechts davon.
    Zudem:
    Der Hörraum verbiegt durch seine Raummoden (sprich das Resonanzverhalten) den Frequenzgang. Bestes Beispiel Heimkino und dröhniger Bass.
    Nur eine Anpassung der Anlage an den Hörraum kann eine Highfidele Umgebung schaffen.

    BTW: Mir ist die Meinung von Anderen Leute ziemlich wurst.
    Bei Musik gehts schlicht um Emotionen. Die Musik die ich höre muss mir gefallen.
    Daher erlaube ich mir, die Klangverbieger zu nutzen, bis es mir am besten gefällt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Also das beste System von der Stange, was ich bislang im Auto gehört habe, ist das B&O Advanced (aus A8 4E bzw. A6/A7 4G & A8 4H) - hast du die schon einmal gehört und einen Vergleich dazu?
    Das B&O advanced hat jedenfalls 'n viel besseres P-L-Verhältnis als jedes Heim-Fertigkonzept, das mir bislang über den Weg gelaufen ist. Wäre cool, wenn die den Weg fortschreiten, weil auf guten Sound im Auto lege ich auch Wert.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Was hat das B&O ausm A8 nochmal Aufpreis gekostet?
    quattro only!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann solltest du dir mal die Burmester Anlage im Porsche Panamera anhören
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    Was für Daten denn?
    Leistung, Anzahl LS oder habe ich etwas überlesen

    naja, falsch oder nicht, ich stelle nie auf Fahrer weil mir eindeutig etwas fehlt, denke so ähnlich wird es bei mounty sein

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    Leistung, Anzahl LS oder habe ich etwas überlesen

    naja, falsch oder nicht, ich stelle nie auf Fahrer weil mir eindeutig etwas fehlt, denke so ähnlich wird es bei mounty sein
    Leistung ist unbekannt. Ist aber auch vollkommen egal.
    Die Leistung eines Sound Systems ist in etwa so aussagekräftig wie die maximale Drehzahl eines Motors.

    Im ASP TT System ist vorne ein 3 Wege System + Center Speaker verbaut.
    Kein Subwoofer.

    Das Ganze wird über einen neuen Verstärker + 8 Kanal DSP angesteuert.
    Korrigiert wurden LZK und Weichen.

    Leider habe ich auch nicht mehr Infos. War mir aber auch nicht wichtig.
    Mir ist egal ob mein Auto 4, 6, 8 oder 10 Zylinder hat. Solang der Wagen gut läuft und Spaß macht, ist der Rest doch egal.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dir mal die Burmester Anlage im Porsche Panamera anhören
    Fand ich nicht so überzeugend, m.E. sind dort die Bässe schlechter abgestimmt und er kommt an die ganz große Stärke des B&O:A nicht ran: Die kristallklaren und exzellent aufgelösten Höhen. Zudem finde ich den A8 von der Akustik generell besser gelungen als den Panamera - sie richten sich ja auch eigentlich an verschiedene Gruppen, A8 ist Understatement und umgekehrt.
    Andererseits war der auch nicht intensiv durchkonfiguriert und das System vermutlich auch noch nicht "eingehört" - die Quali nimmt ja bei Hifi-Systemen mit der Zeit noch zu.

    Das zum ASP klingt ja wirklich nicht übel. Schön, dass die sich ins Zeug legen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Andererseits war der auch nicht intensiv durchkonfiguriert und das System vermutlich auch noch nicht "eingehört" - die Quali nimmt ja bei Hifi-Systemen mit der Zeit noch zu.
    ??
    Du meinst den Gewöhungsfaktor?
    Das unser psychoakustischer Filter die Fehler weg liniearisiert?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Nein . Das mag zwar reinspielen aber hauptsächlich spielen sich Lautsprecher physikalisch ein. Prinzipiell sind diese ja nichts anderes als gedämpfte mechanische Oszillatoren, und bei realen mechanische Oszillatoren unterliegt die rückstellende Komponente "Verschleiß" bei Benutzung. Verschiedene Parameter wie z.B. Steifigkeit und Kompressionsmodul werden quasi "ausgeleiert", und vernünftige Systeme sind immer so ausgelegt, dass sie dann ihre optimale Abstimmung erreichen. Denn minus die (begrenzte) Eigenregeneration des schwingenden Systems wird das dann der Endzustand, und der sollte möglichst der optimalsten Abstimmung entsprechen.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.08.2011
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Nein . Das mag zwar reinspielen aber hauptsächlich spielen sich Lautsprecher physikalisch ein. Prinzipiell sind diese ja nichts anderes als gedämpfte mechanische Oszillatoren, und bei realen mechanische Oszillatoren unterliegt die rückstellende Komponente "Verschleiß" bei Benutzung. Verschiedene Parameter wie z.B. Steifigkeit und Kompressionsmodul werden quasi "ausgeleiert", und vernünftige Systeme sind immer so ausgelegt, dass sie dann ihre optimale Abstimmung erreichen. Denn minus die (begrenzte) Eigenregeneration des schwingenden Systems wird das dann der Endzustand, und der sollte möglichst der optimalsten Abstimmung entsprechen.
    Klingt zwar gut, aber ist Gott sei dank zu vernachlässigen. Die TSP eines Lautsprecher Chassis ändern sich zwar mit der Zeit. Doch die "weichere" Einspannung durch die Zentrier Spinne ist relativ klein. Die Lektüre der Untersuchungen von Thiele und Small erklärt auch die genauen Zusammenhänge.
    Die eigene Erwartungshaltun ist nicht zu unterschätzen! Sie ist der GRÖSSTE Faktor beim Musik hören.



    PS mechanische Oszillatoren klingt zwar gut. Feder Masse system aber weniger hoch gestochen

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Sorry, ist halt wie ich es normalerweise nenne. Feder-Masse-System ist mir wirklich nicht geläufig, ich kenne sonst nur noch Schwingungen, wobei mir "mechanischer Schwinger" sprachlich sehr unästhetisch vorkam.

    Nein, es ist keinesfalls zu vernachlässigen. Ich weiß, bei Hifi-Themen ist schnell 'ne Menge an Obskurität, die mitschwingt, dabei, aber die Einspielzeit ist kein Thema, was man ohne weiteres unter den Tisch kehren könnte.

    Aber auf Grund der Eigenheiten dieses Themas kann man es nun gerne wieder ruhen lassen, weil ohnehin jeder seine eigenen subjektiven Präferenzen hat.

Ähnliche Themen

  1. Test: Audi Sound Plus System in einem Audi TTS
    Von Atti im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:22
  2. Allgemein - Audi Sound Plus Tester gesucht...
    Von Oliver im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:21
  3. 8K/B8 - Besseren Sound nachrüsten (kein Audi Sound System)
    Von sven im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 23:23
  4. Audi A4 1.8T - SOUND
    Von box14 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 22:37
  5. Audi Sound System nachrüsten?
    Von OliM im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •