Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Hallo! Hab mal ne Frage! Und zwar möchte ich für meinen Audi A4 V6 nen Offenen Luftfilter besorgen! Allerdings finde ich nichts wirklich passendes! Hat jemand auf seinem V6 einen hängen ?

    Vielen Dank im Vorraus

    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Wat willst denn mit dem Schwachsinn??? Ansaugluft wird viel zu heiß, beim Gasweg klingt es auch noch scheisse. Außerdem gibt es keine für den 2.6 imho. Benutz mal die Suche findest VIELE interessante Artikel. Lass es. Das ist kein Polo, das ist ein AUDI!!!
    Bernd

  3. #3

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Ausser Spesen..nix gewesen.

  4. #4

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    oder su baust dir sowas hier ein... hab ich in meinem 1.8er..

    Gruß N.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Wat das denn ???

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    @Dreak

    genau sowas such ich schon...
    welcher Hersteller und hast evtl. nen Link

    @TL
    Pilzsportluftfilter im Geschlossenen System...
    da wird dann keine Warme Luft ausm Motorraum gesaugt

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6


  8. #8

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    k&n 57i am 2.8 v6 30v:





    ich weiß, ein offener lufi reduziert die leistung, säuft sprit, macht den motor kaputt, ist verboten, macht impotent und lässt die haare ausfallen.
    allerdings macht ein k&n bei richtiger pflege keinen motor kaputt, meine freundin hat sich noch nicht beschwert und haare hab ich bisher auch noch alle. und der rest der nachteile... das nehm ich in kauf!
    ach ja, einen leistungsverlust konnte ich definitiv NICHT feststellen! aber wenn es im sommer wieder richtig warm wird, dann wird wohl ein mehr oder weniger spürbarer leistungverlust da sein.
    und - der sound ist in jeder situation besser als serie, ob nun beim gasgeben oder beim -wegnehmen, meiner meinung nach!

    den filter samt adapterplatte hatte ich seinerzeit von krelli abgekauft. es ist ein golf 3 gti-filter mit eigens angefertigter adapterplatte.
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Ich rate generell von Sportluftfiltern ab,bringt eh nix,meist sogar das Gegenteil was man sich erhofft.Manuel hat das in diesem Thread ganz gut bestätigt:http://7797.rapidforum.com/topic=100782745907

    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    @ wacken

    Um keine wilden Diskussionen hervorzurufen. Ich fahre auch einen Papeirfilter und hab sämtlich Posts hier und bei den audi4ever jungs gelesen. ABER: Ich hatte lange Zeit einen K&N Plattenfilter (keinen offenen) eingebaut. Und wenn eins in allen Posts und angeblichen Studien über Sportluftfilter allgemein nicht stimmt, das sie keine spürbare Leistung oder Drehmoment leifern. Nach Tacho fehlen dem Papierfilter ca. 3-4 Km/h und von der Drehfreunde (die Audi V6 sind es eh nicht wirklich) her ist es schon fast katastrophal.
    Vielleicht ist es nur so Krass weil der Motor eine so grossen Hubraum hat aber mein Dad im S3 hat exakt die selben Erfahrungen gemacht (1,8 T).
    Also auch hier nix von wegen Turbo arbeitet eh mit Überdruck etc.
    Nur noch so am Rande. Ein Kumpel von mir fährt nen Honda 4 Zylinder mit offenem K&N. Hat jetzt 230.000 Km runter und keine Probleme. jetzt sind die Pleulager hin, das hat nur nix mit dem Luftfilter zu tun...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    Ich sage ja nicht,daß es unbedingt dem Motor schadet,aber es KANN.Und wenn der Wagen besser läuft ist das eher Zufall oder Einbildung.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    @ wacken

    dachte mir irgendwie das sowas geantwortet wird. Wie immer halt. Nur: Ich bin ein Beführworter von Sportluftfiltern, denoch ist es eindeutig. Naja... bevor das wieder eskaliert bilde ich mir das lieber ein
    Nicht bös gemeint wacken.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  13. #13
    Subway
    Gast

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6


    Gibts den auch für den 2.8er???

  14. #14

    Re: Offener Luftfilter für 2.6er V6

    ja,ja, das elendige thema Luftfilter.

    was mir mal jemand erklären muss, warum ein sportfilter schlechter sein soll, als ein papierfilter, wenn man sich einen vernünftiger flissfilter mit hohem abscheidegrad kauft? klar, der offene einbau ist murks, aber wenn man ihn richtig verbaut (strömungstechnisch gesehen) macht es sinn.

    ich würde jeden fliessfilter einem papierfilter vorziehen, da er a) einen höheren abscheidegrad hat in bezug auf seine fläche, b) ein höheres aufnahmevolumen an zu filternen medien c) einen geringen druckverlust am filterelement aufweisst und d) beständiger gegenüber hoher luftfeuchtigkeit ist.

    wer es genauer will, kann sich ja mal zwei bücher zu rate zeihen, einmal "Filtersystem im Automobil" und "Handbuch Verbrennungsmotor".
    Die Lektüre ist zwar nicht gerade preiswert, aber hilft um ein verständins zu gewinnen in bezug auf luftfilterbau im Auto.

    achso, für turbomotoren lohnt sich die teuere investion nicht unbedingt, ausser man will einen sichtbaren pilz im motorraum haben, da die leistung beim Turbo durch den ladedruck erzeugt wird, beim sauger sieht das aber schon ganz anders aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •