Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Steven
    Gast

    2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Hallo
    mein 8e BJ 2001 macht immer öffters eine Denkpause wenn ich z.B. auf eine Autobahn auffahre und Gas gebe ruckt er erst mal bevor der Vortrieb richtig kommt.
    Auffällig ist das dies immer dann passiert wenn die Auffahrt bergauf geht.

    Ich hab den eindruck als ob er erst mal keinen Sprit bekommt.

    Hier meine Fahrzeugdaten:
    a4 8e Bj 04/2001
    2,5 TDI quattro 180 PS
    ca. 65.000 km

    thx für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Schalter oder Automatik?

    Letzterer würde ja erst Schalten, wenn Du Kick-Down machst und dann erst beschleunigen
    Zwiebelring spricht an dieser Stelle auch gerne von einer Pause in der Übersetzung von Kraft in Vortrieb durch das Automatikgetriebe, in der Dein Motor nur Lärm und keinen Vortrieb erzeugt

    Wenn beim spontanen Gasgeben kein Sprit oder zu wenig Sprit vorhanden wäre, dann würde das auch auf Ebener Strecke passieren und nicht nur bergauf. Ohne Sprit geht übrigens auch ein Selbstzünder aus...

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Jo, lass mal den LMM überprüfen....der stirbt gerne bei den 2.5ern.....

  4. #4
    Steven
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Also das Fahrzeug ist ein Schalter,

    was ich noch anmerken wollte ist, er erreicht ohne Probleme seine Höchstgeschwindigkeit

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Bei welcher oder vielmehr bis zu welcher Drehzahl hat Deiner diese Denkpause? In welchem Gang und bei welchem Tempo hast Du diesen Effekt in Autobahnauffahrten? Trat dieser Effekt schon immer auf oder ist er neu? Fällt er Dir vielleicht nur stärker auf, weil Du Dich an das Auto gewöhnst?
    Der V6 TDI ist untenrum extrem müde, um dann umso plötzlicher loszulegen. Da ist es vollkommen normal, dass bei 80 km/h im Fünften oder Sechsten in Autobahnauffahrten weniger als nichts kommt. Da musst Du wohl runterschalten.

  6. #6
    Steven
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Die Drehzahl ich da glaub nicht der ausschlagegebende punkt die liegt irgendwo bei 2000, Tempo dürfte irgendwo zwischen 80 und 100 sein.Es ist auch nicht so als ob er nicht beschleunigt sondern eher so als ob für einen Moment gar keine Leistung da ist, man merkt dies deutlich an dem Ruck der dann durch das Fahrzeug geht.
    Dieser Fehler ist nicht schon seit Anfang da, ich würde mal sagen er wird immer schlimmer seit den letzten 6 Monaten.
    Da ich das Auto seit 2001 fahre denke ich schon das ich mich eigentlich schon an das Auto gewöhnt haben dürfte ... ( Jahreskilometerleistung ca. 25000 km ).

    Mein freundlicher kann natürlich nichts feststellen alles erste sahne sagt er.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Die Drehzahl ich da glaub nicht der ausschlagegebende punkt die liegt irgendwo bei 2000, Tempo dürfte irgendwo zwischen 80 und 100 sein.Es ist auch nicht so als ob er nicht beschleunigt sondern eher so als ob für einen Moment gar keine Leistung da ist, man merkt dies deutlich an dem Ruck der dann durch das Fahrzeug geht.
    Norales Verhalten beim V6 TDI. Bei 80-100 km/h im Sechsten drauflatschen führt zu länglicher Denkpause und anschliessendem Sturm.
    Die Drehzahl ist sehr wohl der entscheidende Punkt: wenn sie immer schön über 2.000 oder besser noch 2.200/min liegt, dann bleibt diese Verzögerung weg. Das nennt man Turboloch.

  8. #8
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Genau das gleiche hab ich seit Samstag auch.
    habs heute morgen an meinem V6 Tdi genau beobachtet.
    3000 u/min 6er Gang,Gas bei 160km/h,es ging leicht bergauf,blick auf den Tacho,Geschwindigkeit wird nicht mehr,ich dacht schon was ist jetzt,plötzlich Motorruckeln so 1-3 Sekunden,plötzlich gings wieder,als ob nichts gewesen wäre.
    hatte ich samstag auch,war aber bei einer anderen Drehzahl und Geschwindigkeit.Dachte erst es wär der Biodiesel,aber seit Samstag abend hab ich Aral Diesel drinnen,also heute Morgen Fehler bei normalem Diesel




  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Es ist ein nicht unerheblicher Unterschied, ob man beim V6 TDI bei 80 km/h im Sechsten Gas gibt und da vollkommen normal nichts kommt oder ob man bei 160 km/h drauftritt und er ruckelt und dann erst zieht.
    Dass der V6 untenrum ein Turboloch von beeindruckendem Format hat ist altbekannt, dass er bei höheren Geschwindigkeiten ruckelt deutet eher auf einen defekten LMM hin.

  10. #10
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Muss aber eingestehen das mir seit 3 Wochen auffällt das ich so knapp oberhalb von 2000 u/min ein Leistungsloch habe was so in der form noch nicht da war,das ist also schon vor dem stottern am Samstag aufgefallen.
    Gasgeben,knapp 2100 u/min,kurz keine leistung,plötzlich leistung wieder da.
    sporadisch,aber vom gefühl her häufend.

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Muss aber eingestehen das mir seit 3 Wochen auffällt das ich so knapp oberhalb von 2000 u/min ein loch habe
    Wenn Du irgendwo ein Loch hast das da nicht hingehört, solltest Du zum Arzt gehen.

    In dieser Reihenfolge vorgehen:
    - Luftfiltereinsatz tauschen
    - Fehlerspeicher auslesen lassen
    - LMM wechseln
    und dann berichten, ob das Ruckeln weg ist. Defekte LMM sind Dauerlutscher.
    Vielleicht hast Du auch mit der blöden Biodiesel-Tankerei was kaputt gemacht (Spritleitung zugequollen).

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Es könnte auch noch durch die (wenn auch vorübergehende) Verwendung von Biodiesel irgendwo in der Kraftstoffzufuhr durch gelöste Ablagerungen ein Filter o. ä. zugesetzt sein und das Ruckeln verursachen, wenn die benötigte Einspritzmenge größer wird.

    Wo hat der V6 TDI seinen Dieselfilter? Den würde ich auch ganz oben auf die Checkliste setzen.


    so long

    QW


  13. #13
    KrischanV6TDI
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Moin!

    Dieselfilter befindet sich links hinten, wenn du vor der geöffneten Haube stehst. Steht sonst auch im Handbuch/Bed.-Anleitung!

    Gruß,
    Krischan.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Dieselfilter befindet sich links hinten, wenn du vor der geöffneten Haube stehst.
    Ich stehe gerade vor der offenen Haube, und da ist kein Dieselfilter. Ich sehe da nur meine blonde Nachbarin-oder muss ich auch noch in Richtung Auto schauen?
    Richtungs- und Seitenangaben sind immer auf die Fahrtrichtung bezogen! Der Dieselfilter ist demnach rechts.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    @Zwiebelring

    Zum Thema Turboloch muss ich sagen das mein B5 TDI V6 ein riesengroßes Turboloch hatte solang der LMM defekt war. Dann kam bei etwa 2000 U/min plötzlich der "Turboschub" und ließ bei 3000 gleich wieder nach.
    Mit dem neuen LMM steht die Kraft sehr gleichmäßig ab 1500 U/min an und man kann auch mit 80 im 5. Gang beschleunigen....natürlich nicht brachial aber so das man mit den meisten anderen mithalten kann. Ist die Charakteristik des 8E V6 so viel anders?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    @zwiebelring

    Und ist sie wenigstens nett, die Nachbarin (nicht der Filter )

    Gruß Reiner

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    @zwiebelring:
    Das Gleiche wie Molly78 habe ich mich auch gefragt. Ich fahre ja den selben A4 B5 wie er (nur eben als Limo.) und so ein riesen Turboloch mit anschliessender Leistungsexplosion kann ich nicht feststellen. Vielmehr würde ich sagen, dass der Motor bereits ab 1500U/min fahrbar ist, jedoch relativ SCHWERFÄLLIG und was aber auch generell für diesen Motor gilt. Man spürt natürlich, dass er sich ab ca. 2200 wohler fühlt, aber von einem mächtigen Anzug kann keine Rede sein. Er geht fast eher wie ein Sauger, kein Vergleich mit dem heftigen Antritt der 1,9er (PD) TDIs. Um richtig gut voranzukommen braucht er dieseluntypisch hohe Drehzahlen (eher 3000). Dafür hat er im Gegensatz zu den kleinen TDIs obenherum gut Kraft...und leider auch Appetit.

    Bevor der Einwand kommt: Die Automatik ist nach dem Anfahren (bis 30 km/h) sehr direkt, also so gut wie kein Wandlerschlupf da, der die Charakteristik verwässern würde.

    Ich frage mich immer wieder wo die 310Nm ab 1500U/min bleiben. ich weiss Papierform, aber selbst der 1.9er PD TDI (noch mit 115PS im B5), der ja 285Nm hat, wirkt wesentlich lebendiger und hängt den V6 fast ab, wenn dieser nicht so richtig gedreht wird.

    Thomas

  18. #18
    Black Beauty
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Der aktuelle 2.5 TDI mit 163 PS soll ja nun ein Drehmoment von 350 Nm haben welches zwischen 1500 und 3000 u/min anliegt. Ist der genauso träge unten herum?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Ich finde den Motor nicht sehr träge.
    Er kommt einem nur träger vor, er wirkt etwas "schwerer". Ein Blick auf den Tacho zeigt jedoch oft das er gar nicht so lahm ist.
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit der gebotenen Leistung - natürlich kein Vergleich zum 2.8er oder 2.7 Biturbo

    EDIT: Der Übergang kein Turbo/Turbo ist bei mir kaum wahrnehmbar.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  20. #20
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2,5 TDI macht denkpause beim Gasgeben

    Ist der genauso träge unten herum?
    Die Fabelwerte für's Drehmoment auf dem Papier sagen wenig bis nichts über das Verhalten im praktischen Fahrbetrieb aus-das gilt aber für alle Turbos.
    Der V6 spricht untenrum enorm stark verzögert auf Gaspedalbewegungen an und braucht auch eine ziemliche Zeit bis er ausreichend Ladedruck aufgebaut hat. Dazu ist der Übergang von "ohne Lader" zu "mit Lader" ziemlich ausgeprägt. Man muss den Motor kräftig drehen lassen, was eigentlich nicht der tiefere Sinn eines Diesel sein sollte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •