Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    user96
    Gast

    GETRIEBEPROBLEM !!!!

    Hallo,

    ich berichte von einem Problem das ein Bekannter von mir hat. Vieleicht kann jemand helfen.

    Es geht um einen A4 Avant BJ02 3.0 quattro mit Tiptronic (Multitronic ist nicht lieferbar). Das Fahrzeug hat eine Vollausstattung.

    Das Problem ist das die Automatik in bestimmten Situation (Bergauffahren oder langsames Staufahren) mit einem grossen Knall in den nächsten Gang schaltet. Das Getriebe wurde beim Händler beanstandet und auf Kulanz getauscht. Ebenfalls wurde die Software ausgelesen von Audi Österreich überprüft und erneuert.
    Gebracht hat leider alles nichts. Mann hat beim fahren den Eindruck das es einfach nicht "gesund" für das Getriebe sein kann.
    Ansonsten funktioniert die Automatik einwandfrei (Autobahn, usw..).
    Bitte um Eure Tips

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: GETRIEBEPROBLEM !!!!

    Es soll mal der Pedalwertgerber vom Gaspedal auf plausible Werte ausgelesen werden. Das hört sich so an, als wenn das Getriebe immer Vollast schaltet, weil es "denkt", es wird Vollgas gegeben obwohl man kaum Gas gibt. Es kann auch sein, daß die Pedalstellung per Unterdruck ermittelt wird, dann sollten mal die Unterdruckleitungen überprüft werden. Ist gerne ein Marderschaden.

    Für das Getriebe ist es auf Dauer nicht gesund.

  3. #3
    user96
    Gast

    Re: GETRIEBEPROBLEM !!!!

    Hallo,

    danke für den Tip. Mittlerweile habe ich noch eine Info dazubekommen.
    Der genau Vorgang geht so vonstatten:

    Die Motordrehzahl geht durch das Gaspedal in die Höhe (ohne Vortrieb) und nach einigen Sekunden geht der nächsten Gang mit einem grossen
    Knall rein.

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: GETRIEBEPROBLEM !!!!

    Hm das klingt so, als wenn der Wandler nicht schließt. Getriebeölstand muß auf Max. aufgefüllt sein.

    Mir fällt dazu nicht mehr ein, es könnten hunderte Gründe sein. Ich denke aber, daß es ein Steuerungsproblem ist und kein Getriebeseitiges Problem.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •