Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012

    A4 B6 1.6 MKB:ALZ Fehler: P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung

    Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen meinen neuen A4, seit 3 Tagen habe ich die unschöne Motorkontrollleuchte im Instrument leuchten.

    Erstmal ein paar Daten zum Auto A4 Limo, BJ: 11/2001, ALZ 1.6 102PS, der gute hat jetzt 94tkm auf der Uhr.

    Ich bin am ersten Tag gleich zum Bosch Service gefahren nicht das es noch was schlimmes ist wo mir der Motor hops geht. Der Fehler der hinterlegt war : P0420 Katalysator System Bank Ungenügende Wirkung.

    Der Fehler wurde gelöscht und ich bin mit den Auto etwa 40KM auf der AB mit 100-120KM/h geafahren. Als ich am nächsten Morgen 5 Uhr auf Arbeit gefahren bin bei -1 Grad ging es bei 70Km/H auf einmal wieder an mit leuchten.

    Ich habe mal gelesen das der KAT zu sein kann durch Kurzstrecken, was aber auch nicht sein kann. Er hat zwar erst 94tkm auf der Uhr aber der 1.6er wird ja schnell warm und der Vorbesitzer hat in der Oberlausitz gewohnt wo er nur Landstraße gefahren ist. Und da wird er ja noch schneller warm.

    Habe auch gelesen das es der Luftmassenmesser, Drosselklappe oder Kurbelhäuse Entlüftung sein kann. Aber der Motor läuft ganz normal und hat auch seine Leistung.

    Hat jemand von euch ein Tipp oder wie ich vorgehen soll. Ich könnte auch den KAT tauschen aber durch irg. was muss er ja defekt gegangen sein und dann ist der neue auch kaputt wenn ich das nicht rausfinde...

    ich habe mir jetzt nochmal alles angeschaut, was mir aufgefallen ist. An der Kurbelgehäuseentlüftung ist wohl mal was weggebrochen und der Vorbesitzer hat es wohl provisorisch repariert. Kann es sein das er dadurch Falschluft zieht und der Fehler zustande kommt oder ist das eher unwarscheinlich?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto.jpg 
Hits:	85 
Größe:	211,1 KB 
ID:	242299
    Geändert von mounty (17.11.2013 um 20:59 Uhr) Grund: Edit Funktion nicht genutzt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Boah, was für'n Pfusch! Ein neues Ansaugrohr inlusive intakter Kurbelgehäuse-Entlüftung würde ich dem Verkäufer des A4 definitv "in Rechnung stellen".

    Das Ansaugrohr dürfte bei Freundlichen so bei 35-40 Euro liegen.


    Zitat Zitat von ak3390 Beitrag anzeigen
    Habe auch gelesen das es der Luftmassenmesser, Drosselklappe oder Kurbelhäuse Entlüftung sein kann. Aber der Motor läuft ganz normal und hat auch seine Leistung.
    Du dürftest die Ursache selber gefunden haben . Erneuere das Ansaugrohr und lösche den Fehlerspeicher, ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler nicht mehr auftreten wird........
    Gruß volverine

  3. #3
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Meinst du echt das es dadrann liegen kann? Der Kabelbinder hält es eig. ganz gut fest...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von ak3390 Beitrag anzeigen
    Meinst du echt das es dadrann liegen kann?
    Nichts für ungut, aber ansonsten hätte ich es doch nicht geschrieben......


    Zitat Zitat von ak3390 Beitrag anzeigen
    Der Kabelbinder hält es eig. ganz gut fest...
    Das sieht -mir- auch so aus. Was ist aber mit den offenen Stellen rund um das dünne Rohr? Die Öffnung im Ansaugrohr ist ausgebrochen und viel zu groß für das dünne Rohr, egal ob dies mit einem Kabelbinder fixiert wurde oder nicht. An der Stelle ist definitiv eine Undichtigkeit im System (Falschluft)!

    Wie gesagt, "erneuen" ist die einzig sinnvolle Devise.........
    Gruß volverine

  5. #5
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Oki dann werde ich am Montag mal im AZ anrufen und mir das Teil bestellen, muss ich erstmal auf die Suche nach der Artikelnummer gehen.

    Was mich aber wundert das es erst jetzt bei den kalten Temperatruen angegangen ist, vorher hat ja nicht die MKL geleuchtet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Nur noch mal kurz zum Verständnis: Die Leckage befindet sich zwischen Luftmassenmesser(LMM) und Drosselklappe bzw. hinter dem LMM, so dass das Benzin-/Luftgemisch nicht mehr stimmt, da die zusätzliche Falschluft bei der Gemischzusammensetzung nicht mit berücksichtigt werden kann.


    Hinsichtlich des Ansaugrohrwechsels: Vergesse bei einer entsprechenden Bestellung des Ansaugrohres bitte die dazugehörigen Schlauchschellen nicht. Die auf dem Foto abgebildete Schelle (vermutlich 70-90) an der linken Seite des Ansaugrohres ist eine mit Spezialzange gecrimpte (Einmal-)Schelle, die auf jeden Fall erneuert werden muss.

    Schau dir am Besten dazu alle Anschlussschellen des Ansaugrohres an, alle Schellen die nicht "geschraubt sind" (Kreuzschlitz) müssen von dir bei der Montage des neuen Ausaugrohres erneuert werden......


    Wie gesagt, die Teile würde ich dem Verkäufer des A4 definitv "in Rechnung" stellen!
    Geändert von volverine (17.11.2013 um 11:52 Uhr) Grund: Tippfehler
    Gruß volverine

  7. #7
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung

    Ich habe mir jetzt das Teil recht günstig und neu bei Ebay gekauft für nur 25€, im AZ dürfte es bei etwa 52€ liegen.

    Zwecks den Schellen werde ich mir auf den Baumarkt schraubschellen kaufen die machen sich immer besser, werde mir eh in der Selbsthilfe ne Bühne mieten da die mir eh die Fehler rauslöschen müssen.

    Es wäre ja ein wunder wenn es wirklich dadrann liegen würde und ruhe wäre

  8. #8
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    heute war ich nun bei einer kleinen Werkstatt im Nachbardorf, da war heute der TÜV Mann da.

    Er hat quasi erstmal eine kleine AU gemacht , im Lehrlauf sind die Werte alle ok, wurden auch immer besser um so wärmer er wurde. Als er die Drezahl erhöht hat gingen die Werte 3x über den Grenzbereich hinaus und haben sich nur ganz Langsam wieder eingeregelt. Die Lamdasonden haben auch ganz normal gearbeitet und ihr bestes versucht.

    Wir sind jetzt zu den Entschluss gekommen, ich fahre ja am Samstag ca. 200KM im Kurzurlaub. Es könnte sein das der KAT einfach zu ist, was eig. nicht sein kann da ich ihn ja die 200KM von der Oberlausitz nach Leipzig vor 3 Wochen gefahren habe. Sollte die Lampe wieder angehen wovon ich mal ausgehe werde ich mir einen HJS KAT bestellen 335€ der günstigste Anbieter oder 355€ bei Autoteile Teufel wo ich auch mein Service Set immer bestelle. Dazu muss ich noch den Einbau rechnen mit knappen 100€ (auf der HJS Seite steht 1.60 Stunden Arbeitszeit) wo ich insgesammt 450-500€€ zahlen muss.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Kat zu wäre hätte dein Auto keine Leistung mehr, wenn er eine zu geringe Wirkung hätte dann wäre das auch im Leerlauf der Fall. Ich würd mal die Lambdasonde vor Kat vernünftig messen lassen und ggfls erneuern, bevor ich mir nen teuren Kat ans Bein binde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage

    Nur mal interessehalber: Hattest du vor der heutigen AU bereits das Ansaugrohr gewechselt oder wurde diese noch bei dem alten und defekten durchgeführt?
    Gruß volverine

  11. #11
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Mhh jetzt bin ich doch wieder verunsichert, wie ihr das schreibt das es doch nicht der KAT sein muss und ich mir den teuren Spaß sparen kann/könnte.

    Nein das Ansaugrohr ist noch das alte, Hermes lässt sich wieder mal ewig Zeit und macht ihren Ruf alle Ehre. Ich hoffe mal das es morgen kommt und ich es sofort einbauen kann.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ak3390 Beitrag anzeigen
    Mhh jetzt bin ich doch wieder verunsichert, wie ihr das schreibt das es doch nicht der KAT sein muss und ich mir den teuren Spaß sparen kann/könnte.

    Nein das Ansaugrohr ist noch das alte, Hermes lässt sich wieder mal ewig Zeit und macht ihren Ruf alle Ehre. Ich hoffe mal das es morgen kommt und ich es sofort einbauen kann.
    Unter den Bedingungen kannste dir den Kat wohl erst recht sparen, warum bringt man das ganze nicht vor der Au in den Ordnungs gemäßen Zustand?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Unter den Bedingungen kannste dir den Kat wohl erst recht sparen, warum bringt man das ganze nicht vor der Au in den Ordnungs gemäßen Zustand?
    Das Frage ich mich auch! Gerade wenn es ein Problem bei/ mit der Gemischaufbereitung gibt. Erneuere erst einmal das Ansaugrohr und lasse hinterher noch mal eine AU machen.

    Ein "Kat-Kauf" sollte unter diesen Umständen ganz unten auf deiner "To-do-Liste" stehen!
    Gruß volverine

  14. #14
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    das ein bisschen Falschluft solche Konsequenzen für die Abgase haben kann, hätte ich mir nicht vorstellen können. Werde das Rohr heute einbauen wenn es kommt und bin dann mal gespannt ob der Fehler kommt oder nicht.

  15. #15
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    ich muss heute nochmal einen kleinen Zwischenstand euch durchgeben, ich habe heute gegen 16.30 Uhr mit Hermes nun endlich mein Paket enthalten (ich hasse langsam diese Firma).

    Habe den neuen Ansaugstutzen eingebaut (5-10 Minuten) was eig. kein großer Akt ist wenn man sich etwas auskennt. Was von Vorteil wäre ist eine Schlauchschellenzange da man sich mit einer Rohrzange für die große Schelle sich wirklich zum Depp macht!

    Ich bin jetzt eine kleine Runde 20KM Landstraße gefahren und bis jetzt ist die MKL ausgeblieben, wenn ich Glück habe lag es ja wirklich dadrann das er Falschluft gezogen hat

  16. #16
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    ich bin gestern eine längere Strecke gefahren 50Km Autobahn und 50KM Landstraße dann nach 4 Stunden wieder 50KM Landstraße, als ich auf die AB auffahren wollte, also nach 150KM ist die MKL wieder angegangen. Hat einer von euch ein Tipp was es sein kann, finde es nur komisch das es diesmal nach 150KM gedauert hat bis die MKL angegangen ist.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hat sich eine Schelle -leicht- gelöst? Hast du neue Schellen verwendet (speziell die große gecrimpte erneuert)?
    Gruß volverine

  18. #18
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    nein die Schelle ich bomben fest, ich habe eine neue Schraubschelle gekauft und die passt genau.

  19. #19
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    bist du inzwischen dahinter gekommen, woran es lag?

    das problem habe ich bei meinem ALZ auch. mal an, mal wieder aus für ein paar tage. sehr seltsam. soll aber ein weitverbreitetes problem sein.

  20. #20
    Benutzer Avatar von ak3390
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    29.05.2012
    Hallo,

    ja bin ich, habe es ganz vergessen hier zu posten. Bei mir hatte der KAT ein Golfballgroßes Loch drinnen, musste den KAT dann tauschen und habe gleich noch die 2 Lambdas neu gemacht. Insgesammt war es ein teurer Spaß aber seit dem läuft er ohne Probleme und MKL

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Fehler 16804 Bank 1 Kat-Wirkung zu gering
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 00:07
  2. 8E/B6 - Bank 1 üngenügende Wirkung
    Von wcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 11:49
  3. 8E/B6 - Motorsteuerung Fehlerspeicher Lambdasonde / Katalysator (Fehler: P0420, P1118, P0138)
    Von Audi-Nbg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 23:46
  4. 8E/B6 - Bank 1 System zu mager!
    Von neuling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:04
  5. Re: Bank 1 Gemischadaption System zu Mager !!????
    Von Big_Pun im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •