Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013

    Motor klackert und Auspuff klingt plötzlich blechern

    Hi Leute,

    mir ist gestern aufgefallen das mein Auspuff plötzlich lauter geworden ist und blechern klingt.
    Dazu kommt noch das der Motor klackert und sich lauter anhört.
    Ich finde es klingt irgendwie ein bisschen wie ein Diesel.

    Ich hab mir gedacht es könnten die Hydrostößel sein doch dann würde der Auspuff ja nicht plötzlich auch blechern klingen.

    Nach dem Ölstand habe ich geschaut und da ist alles in Ordnung.
    Der Motor startet auch ohne Probleme und läuft auch ruhig.
    Ein Leistungsverlust oder sonstiges ist mir auch nicht aufgefallen, der Wagen fährt sich ganz normal wie immer.

    Ich kann euch heute Abend gerne mal ein Video machen und hochladen.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?
    Ich hab nun etwas mit der suche gesucht und hab da oft gelesen das sowas von der Leistungsendstufe oder der Zündspule kommen kann. Meint ihr es hat was damit zu tun ?

    Ich will mir nicht einfach Planlos Teile kaufen und austauschen und am ende lag es gar nicht daran.


    Vielleicht ist ja hier sogar jemand aus Berlin und kann sich das mal anschauen und mir vielleicht sogar helfen.


    Vielen Dank schon mal

    Grüße

    Smoky

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Stell mal auf den kettenspanner eine knarrenverlängerung und leg den zeigefinger oben drauf,dann wirst Du das tickern stark merken und anschließend dass gleiche nochmal auf der ventildeckelhaube da sollte dass Tickern sanfter sein,wennn dass so ist dann lass deinen Öl druck messen ....wenn der öldruck i.o ist dann kannst den kettenspanner+ kettet tauschen. Zu deinem Auspuff ruttel mal ordentlich am kat und schau ob der klingt wie eine dose voller nüsse
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Danke für deine Antwort Fabian.

    Ich hab gestern einfach mal den AVD Pannenservice gerufen da ich da eh Mitglied bin und es sich ja auch mal lohnen muss die Beiträge die man zahlt dann muss man ja auch mal gebrauch von machen

    Der Mechaniker der da war ist der Meinung das der Motor einwandfrei läuft und das klackern von den Hydrostößeln kommt was bei der Laufleistung von 160tkm normal wäre. Laufen tut er normal und beim fahren habe ich auch kein Leistungsverlust oder was anderes bemerkt, fährt sich super wie immer. Auch ist keine Warnleuchte angegangen, den Öldruck werde ich trotzdem mal prüfen lassen jedoch muss ich dafür in eine Werkstatt fahren weil ich das selber nicht machen kann.
    Das einzige was ich mal gemacht habe ist mit dieser "check" Taste mal das Auto prüfen lassen und da sagt er mir das alles in Ordnung wäre.

    Zu dem blechern des Auspuffs da werde ich mal die Tage auf ne Bühne fahren und mal am Kat wackeln ob da alles okay ist und mal schauen ob nicht vielleicht irgendwo ein Hitzeschutzblech oder sonstiges lose ist.
    Das komische ist das dieser blecherne Ton aus beiden Endschalldämpfern kommt daher gehe ich mal aus das es nicht am ESD liegen kann da sonst wahrscheinlich nur eine betroffen wäre und nicht beide.

    Ich werde mal weiter Berichten sobald ich den Wagen mal auf der Bühne hatte.

    Leider hatte der Pannen Service kein Fehlerlesegerät dabei, nun bin ich am überlegen ob ich mir selber sowas mal zulege weil teuer sind die ja nicht und man kann sie immer mal gebrauchen. Habt ihr evtl. ein Tipp welches Gerät gut ist ?

    Viele Grüße

    Smoky

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Normal ist das klackern nicht und es wird sehr sehr wahrscheinlich der nockenwellen versteller sein probier dass was ich oben sagte mal aus.. es wird oft gesagt es sind die hydros die is nicht sind meine haben mehr als 390tkm auf der Uhr und der Motor schnurrt ruhig vor sich hin & dass sollte dein 1.8t auch tun lass dir die daten geben die beim Öl Druck messen rausgekommen sind.
    Was für ein Motor Öl fährst du ?zum Auslese gerät kann ich dir nur vcds empfehlen kostet allerdings auch etwas ...
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Okay das mit dem Nockenwellenversteller werde ich auf jeden Fall mal testen.
    Ich versuch mal ein Video zu machen und stelle es dann online damit du dir das mal anhören kannst, evtl. ist ja doch alles in Ordnung und ich bilde mir das klackern nur ein. Weil gestern hat sich das nochmal ein Bekannter angehört der sich auch gut mit Autos auskennt und der war der Meinung das der Motor super läuft und auch normal klingt.

    Deswegen werde ich es mal mit dem Video versuchen und hoffe das der Ton da gut rüber kommt und man es hören kann.

    Öl fahre ich momentan 5W-30 TopTec 4600 von Liquid Molly.
    Habe den Wagen aber erst seit 4 Monaten und der letzte Ölwechseln war im April und wurde vom Vorbesitzer gemacht.
    Ich wollte dann nächstes Jahr im Mai-April ein neuen Ölwechsel machen, hast du da vielleicht ne Empfehlung welches Öl gut für mich wäre ?

    Zu bemerken ist noch dazu das ich viel Kurzstrecken fahre daher wäre ein Öl gut was nicht zu dieser Schlammbildung neigt.

    Danke nochmal

    Viele Grüße

    Smoky

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    5W30 kannst Du knicken. LL-Suppe ist Mist.
    Kauf ein gutes Vollsythetisches Öl. 0W40 oder 5W40. (Würde 5W nehmen).

    Würde mich nicht wundern wenn Dein Öldruck nicht passt, sollte das Auto immer schon mit 5W30 gefahren worden sein.
    Check das mal und vermeide bis dahin Vollgasfahrten bis Du es nicht weißt.

    Liqui Moly heißt das!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ja genau Liqui Moly meinte ich xD keine Ahnung wie ich auf Liquid komme ^^
    Dann werde ich das mal machen und auf 5W40 umsteigen.
    Gibts da eine Empfehlung für gutes vollsynthetisches 5w40 ? bzw auf welche Norm sollte ich da achten damit ich es fahren kann?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Gibt paar Gute. Liqui Moly, Motul,...
    Norm für Nicht-LL müsste mindestens die 502.00 sein wenn ich mich nicht irre.
    Achte auch auf einen hohen HTHS-Wert von dem Öl. Alles im Bereich 3,5 ist super.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.07.2013
    Okay danke, dann weiß ich bescheid und werde mir ein gutes vollsynthetisches 5w40 suchen.
    Ich hatte das Auto auch am Wochenende auf der Bühne und mal nachgeschaut und der Kat scheint in Ordnung zu sein.
    Habe die beiden ESD mal zu gehalten und dabei gesehen das der MSD ein kleines Loch hat und denke deswegen wird er so blechern klingen.

    Was meint ihr reicht es wenn ich das kleine Loch mit irgendeiner Paste zu mache wie diese Gun Gum Paste ?
    Habt ihr evtl. ne Empfehlung für eine gute Dichtmasse ?
    Oder sollte ich mir lieber ne Werkstatt suchen und es zu schweißen lassen ?

    Viele Grüße

    Smoky

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Mein Auspuff klingt irgendwie komisch, scheppert.
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 15:42
  2. 8E/B6 - Motor klackert bei warmen Motor
    Von Calle446 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 10:40
  3. 8D/B5 - Motor klingt wie ein Diesel!
    Von mitoX92 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 01:47
  4. 8E/B6 - 2.5 TDI klackert plötzlich drehzahlabhängig
    Von Gerti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:19
  5. Re: auspuff klingt wie blechdose
    Von a4.schilling im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 04:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •