Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    HI Leute

    da ich zur zeit bei bmw parktikum mache bin allein von dienstwegen schon halb zu BMW gewechselt
    ich bin nur etwas erstaunt und verärgert über audi daß sie sich auf ihren V6 TDI ausruhen.
    bmw hat den 2.0 liter diesel auf 150ps erhöht und audi bringt wieder nur einen mit 140.
    nun habe ich im BMW forum gelesen, da mir hier ein netter mensch empfohlen hat daß dieser nächstes jahr die eu4 norm erfüllen wird und 170ps bekommt.
    außerdem hat der 330d jetzt 204ps
    audi war mal der vorreiter in der dieseltechnologie was ist los. da hat man nen schönen v6 und ein 2 liter bmw hängt einen in zukunft ab.
    auch wenn ich nur!! den mit 150 habe für die leute mit 163 wird es auch hart.
    und über 180 gibts ja gar nichts bei audi.

    finde das schon schade, oder wisst ihr mehr?

    gruß Tom

  2. #2

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Ich denke, das die Diesel mitlerweile schon ausgereizt sind...besonders hinsichtlich der kleineren Hubräume. Ich hab jetzt schon unabhängig voneinander 3 mal gehört, das die 150PS 1.9er keine 50.000 km geschafft haben.

    Das hört man übrigens finde ich schon, die Motoren klingen ungesund....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Wie gesagt,der neue 2 Liter 16V TDI bekommt demnächst sowas um die 170 PS.Ich glaube es kommt auch bald ein neuer 2,5 Liter 5 Zylinder TDI.Die "kleinen" 1,9er sind doch auch immer stärker geworden und haben Pumpe-Düse bekommen.Wo wird sich da ausgeruht?

    Gruß

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Bin leider auch der Meinung, daß der VW-Konzern sich zu sehr auf seinen Anfangs sicher verdienten Lorbeeren ausgeruht hat.

    Von Pumpe-Düse bin ich einfach nicht so sehr überzeugt. Das hat mehrere Gründe:
    - Ich hatte ja letztens auch eine Woche lang das 'Vergnügen' einen Golf IV TDI PD(96 kW) zu fahren. Der ging an sich zwar gut aber er hat mich in 2 Punkten sehr enttäuscht. Die Laufkultur vor allem im Bereich unter 2000 rpm ist schlichtweg katastrophal. Vor allem unter Last meint man, es wären nur 3 Zylinder am Werk. Und der Verbrauch der ach so sparsamen TDIs scheint mir auch eher aus dem Bereich Mythen und Sagen. Im FIS (oder wie das bei VW auch immer heißt) stand im 2er Speicher über eine Strecke von 2500 km ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern. Sicher, es war ein Leihwagen und er hatte 130 PS, aber der Verbrauch ist trotzdem alles andere als sensationell.
    - Des weiteren halte ich die PD-Technik für absoluten Technik-Overkill. Was da für mechanische Belastungen auftreten, ist jenseits von Gut und Böse. Waren da nicht die Wechselintervalle anfangs 60000? Ist dann später meines Wissens auf 90000 angehoben worden. Bei mir in der Nähe ist eine Firma, die eine Ganze Flotte Firmenautos, darunter etliche PDs, laufen hat und schon mehrere Zahnriemenrisse bei ungefähr 70000 km hatte. Die lassen die Zahnriemen bein ihren PDs jetzt alle 60000 machen.
    - Noch was: Diese Multijet-Einspritzung, die den DIs zu weicherer Verbrennung verhilft (z. B. bei Alfa-Romeo; dabei wird die Einspritzung in mehrere Teilportionen zerlegt), ist die eigentlich kompatibel zu PD oder funktioniert sie nur bei Common-Rail?
    - Zu guter Letzt noch zum V6-TDI: Der hat noch immer die mittlerweile ziemlich antiquierte Verteiler-Einspritzpumpe. Kein Common-Rail und kein PD. Außerdem ist der Verbrauch im Vergleich zu seinen Wettbewerbern auch kein Ruhmesblatt (auch in diesem Forum nachzulesen). Wo ist bei diesem Motor bitte der Fortschritt?


    Fazit: VW, wacht endlich auf und holt euch eure Spitzenstellung in der (Diesel)-Motorentechnologie zurück. Ja, ich bin auch der Meinung, daß die Benzindirekteinspritzung von den deutschen Herstellern verpennt wurde.


    so long

    QW



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    100% agree, die TDI-Technik ist schon relativ antiquiert. Siehe eben V6 mit Verteilereinspritzung und Laufkultur der 4-Zylinder. Da wurde in den Entwicklungsabteilungen geschlafen.

    Lichtblick: Mit dem neuen A6 nächstes Jahr soll aber ein neuer V6-Selbstzünder samt 3 Litern Hubraum und Common Rail kommen (200 PS+). Außerdem will VW/Audi als erster deutscher Hersteller noch in diesem Jahr Rußpartikelfilter verbauen und zum Nachrüsten anbieten.

    Hoffen wir auf den "Vorsprung durch Technik"...
    Gruß Frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Unser V6 TDI ist sicher am Lebensabend seiner Entwicklung angekommen.

    Aber der neue 2 Liter TDI in der neuen Golf V Plattform macht doch Hoffnung, die Tests aus Touran und A3 find ich jedenfalls recht vielversprechend, da ist insbesondere das Geräuschbild und die Laufkultur gelobt worden.

    Aber auch ich bin der Meinung, daß zwischen neuem 2,0 und gigantischem V8 TDI was neues passieren muß, und damit meine ich nicht den Stirnrad-getriebenen 5-Zylinder...

    Gruß Georg

    P.S.: Man muß aber natürlich immer schauen, was die anderen machen...
    Der 5 Zylinder (270 cdi) von Mercedes klingt, daß es einer Sau graust, und der (höllisch schwere) 3 Liter Diesel von BMW hat jetzt endlich ein passendes (6-Gang) Getriebe bekommen, das war auch überfällig...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    @all

    Vergleichstest ams: E 270CDI vs. A6 2.5TDI

    Fünfzylinder mit Common-Rail braucht weniger Sprit als Sechstopf mit Direkteinspritzung! Fahrleistungen gleich! Durchzug Audi etwas besser

    Ja, die schlafen ein wenig, außer sie überraschen uns dann plötzlich wieder mit einem neuen Hammer? Wer weiß?

    Aber zur Freude und auch wieder zum Leid aller Benzinerfreunde (dazu gehöre ich auch ) soll es bei VW im neuen Golf V einen Fünfzylinder Reihenmotor für den amerikanischen Markt geben! Warum nicht bei uns? Warum nicht im Audi? :?

    Ich werde wenn ich mal wieder ein Auto brauche bei Volvo vorbeischauen! Ich sag nurFünfzylinder

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    wo wir schon beim Diesel sind:
    bin heute den neuen Wagen eines Bekannten probegefahren, ein BMW 330D, noch der alte mit 185PS...der geht vom feeling her besser als mein gechipter 1.8T, aber nur vom feeling her, wenn man dann aufs tacho schaut...naja...aber druck hat er ohne ende das muss ich schon sagen

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    @ pimpi:

    Zu der von dir angesprochenen Rußpartikel-Technologie, die bei VW dieses Jahr Einzug halten soll:

    Soweit richtig, aber keine Eigenentwicklung von VW. Diese Lorbeeren gebühren Toyota.

    Das muss man sich mal vorstellen: Der ehemalige Dieselpionier VW muss sich von einem (zweifellos im Moment gut aufgestellten) japanischen Hersteller Technologie zukaufen. Dazu sollte man noch wissen, daß in Japan im PKW-Bereich der Diesel praktisch keine Rolle spielt und deshalb von den japanischen Herstellern auch viel zu lange sträflich vernachlässigt wurde. Erst gegen Ende der 90er setzte in Japan langsam ein Umdenken diesbezüglich ein. Jetzt, also nur ein paar Jahre später, sind die schon weiter als VW...

    Wie es genau funktioniert, kann ich hier noch nicht sagen. Ich weiß nur, daß es nicht so eine (bekanntermaßen nicht ganz unproblematische) Filtertechnik ist, wie sie Peugeot einsetzt, sondern irgendwas anderes. Die Peugeot-Filter müssen in regelmäßigen Abständen getauscht werden und irgend so ein seltsames Additiv braucht man auch. Bei der Toyota-Lösung soll es nichts dergleichen geben.


    so long

    QW



  10. #10

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    hi leute,

    im bmw forum hat auch jemand geschrieben daß der 2.0 tdi mit 160ps rauskomen soll.
    woher wisst ihr das?
    ich lese autozeitung und autobild und sehe mir auch einige autosendungen an. habe bisher aber noch nichts darüber gehört oder gelesen.

    ja audi soll nen 3.0liter mit 225 ps rausbringen und nen 5zylinder mit 2.5liter 175-185ps.
    aber das hört man schon seit einem jahr was tatsächlich kommt bleibt offen.

    zu den mercedes dieseln bevor ich mit meinen gekauft habe habe ich nen c220 cdi probiert, 143ps der ging ja gar nicht war lahm ohne ende.

    die mercdes diesl gehn nicht so toll. auch der 270 cdi ist laut testwerten nicht der beste.

    würde mich interessieren was ihr sonst so gehört habt oder wisst was kommt.
    denn ich bin erst nen 320d mit 150 ps gefahren. der ging verdammt gut und erst mit 6 gang. das wird ein geschoss.

    gruß tom


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Die Mercedes Diesel kommen mir auch recht lahm vor,hab mich mal auf der Bahn mit nem E 320 CDI "angelegt",konnte ich fast dranbleiben,der konnte sich nur ganz ganz langsam von mir absetzen..Wenn wir abbremsen mussten und dann wieder freie Fahrt hatten war er bis 200 fast nicht schneller als ich.Dafür,daß der um die 200 PS und Unmengen von Drehmoment hat fand ich es nicht grade so doll.

    Gruß

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Hallo, Leutz. Ich war nochmal neugierig.

    Wen es interessiert, wie diese Technik zur Rußpartikelreduzierung funktioniert, bitte sehr:

    http://www.toyota.de/technology/engines/dpnr.html

    http://www.toyota.de/technology/engines/dcat.html


    Ist das nicht traurig, daß ein Weltkonzern wie VW ständig irgendwelche Trends verschläft? In diesem Zusammenhang sei nur kurz daran erinnert, daß VW z. B. viel zu lange an den luftgekühlten Heckmotoren festgehalten hat und deshalb anfang der 70er kurz vor der Pleite stand. Der Rettungsanker war damals die neue Fahrzeuggeneration Polo/Golf/Passat, die mit allen bisherigen Grundsätzen gebrochen hat und radikal auf Leichtbau, Frontmotor, Wasserkühlung und Frontantrieb setzte. Es ist auch kein Geheimnis, daß sich dabei massiv bei Audi bedient wurde. Der Polo kam 3 Jahre vorher als Audi 50 und der erste Passat ist unter dem Blech ein Audi 80. Oder wie lange hat VW gebraucht um auf den Van-Boom zu reagieren? Der Sharan kam schon viel zu spät und beim Touran haben sie 6 lange Jahre gebraucht, um auf den Zafira zu reagieren. Erschreckend.


    In der Hoffnung, daß es vielleicht irgendwann wieder besser wird

    QW



  13. #13
    taifun
    Gast

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    der 5 Zylinder-Diesel hat doch gerade im T5 von VW Einstand gefunden.

    174 PS, 2.5 L, Reihenfünfzylinder.

    Common-Rail wäre sicher mal angebracht, aber die Entwicklung steht sicher nicht.

    Die kleinen Mercedes-Diesel würde ich jedenfalls nicht haben wollen, die sind vom Durchzug den PD-Dieseln durchgehend unterlegenn. Klar, laufruhiger sind die schon.

    Das der Verbrauch bei allen hochgeht ist klar, schließlich gibt es immer mehr Power. Die Motoren entwickeln sich leistungsmäßig erheblich.

    Mein 110 PS TDI war vom Verbrauch auf jeden Fall besser als ein 130 PS PD, z.B. hat ihm Stadtverkehr erheblich weniger gestört. Diese DIN-Messwerte weichen bei den PD's von tatsächlichen auf jeden Fall mehr ab.

    Ich denke, das leistungsmäßige Puschen sollte aufhören, die müssen wieder mehr an den Verbrauch denken, denn dafür ist der Diesel letzendlich da. Wem der Verbrauch egal ist, der kann sich gleich einen Benziner holen.

    greetings

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Hab grad heut erfahren daß der neue 3.0 Tdi,kommt im A6,ein Common Rail Diesel werden wird...
    Hab es heut erfahren,bauen grad eine Maschnie für diesen Motor.
    Motor wird in Györ gebaut...

    Ich würd nicht sagen daß Audi schläft,obwohl Bosch der Meinung ist das der jetztige V6 motor ohne Common Rail besser ist.....

    Gruß Marius

  15. #15

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    hi

    @mari ich nehme mal stark an daß der erst im neuen A6 kommen wird ? denn der jetzige wird ja nur noch ein gute jahr gebaut.
    auch wenn ich mir wünschen würde daß er noch in dem Modell verbaut wird, denn ich denke da an gute günstige A6 modelle wenn der neue erst auf dem Markt ist

    gruß tom

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: audi diesel gibt es da keine Entwicklung mehr?

    Zitat:<HR>


    Das der Verbrauch bei allen hochgeht ist klar, schließlich gibt es immer mehr Power. Die Motoren entwickeln sich leistungsmäßig erheblich.

    Mein 110 PS TDI war vom Verbrauch auf jeden Fall besser als ein 130 PS PD, z.B. hat ihm Stadtverkehr erheblich weniger gestört. Diese DIN-Messwerte weichen bei den PD's von tatsächlichen auf jeden Fall mehr ab.


    <HR>

    Da bin ich anderer Meinung,mein damaliger A3 mit dem 110 PS TDI hat auch nicht wesentlich weniger verbraucht als mein jetziger 130er im A4.Das bißchen kam wahrscheinlich sogar vom fast 200 Kg Gewichtsvorteil.

    Gruß



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •