Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012

    Einkaufsliste reinigen, versiegeln

    Hallo,
    ich brauche nochmal ein paar Sachen für mein Auto. Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte ob die Produkte was taugen. Ich hab ne weile in der Suche rumgelesen.

    1. Auto Waschen mit Microfaserhandschuh
    2. Kneten wo nötig
    3. Trocknen

    4. Polieren von Hand mit Meguiars Ultimate Compound
    Ist dieser immer verwendbar als Politur oder zu aggressiv?

    5. Versiegelung
    Hier ist mir am wichtigsten, dass Schmutz möglichst wenig haftet und leicht zu waschen ist, aber auch eine gewisse Standzeit hat. Was ist hier besser: z.B: Collinite Super DoubleCoat 476s oder eine Versiegelung (welche?)?

    6. Lupus Handpolierschwamm hart http://www.lupus-autopflege.de/Lupus...erschwamm-hart

    Dazu noch ein paar Microfasertücher. Mir gehts vorallem um die oben genannten Produkte ob die was taugen oder es was besseres gibt?

    Achja für die Versiegelung der Scheiben bin ich noch nicht so fündig geworden.

    Mein obertes Ziel ist es, einmal richtig machen, um dann einige male beim Waschen schnell fertig zu sein, da der Schmutz kaum haftet.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    Mein obertes Ziel ist es, einmal richtig machen, um dann einige male beim Waschen schnell fertig zu sein, da der Schmutz kaum haftet.
    Da biste aber wenn du nicht grad ne beheizte Halle hast zu Spät dran, das hättest vorm Herbst/Winter machen müssen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich brauche nochmal ein paar Sachen für mein Auto. Wäre schön wenn jemand drüber schauen könnte ob die Produkte was taugen. Ich hab ne weile in der Suche rumgelesen.

    1. Auto Waschen mit Microfaserhandschuh
    2. Kneten wo nötig
    3. Trocknen
    Das ist schonmal vorbildlich geplant. Als Waschhandschuh empfehle ich den Lupus Premium Wash Mitt, selbst im Einsatz und bisher einsame Spitze (auch ggü. den FIX40). Weitere Information zum Waschen und Kneten findest du hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...s-Wie-Wo-Warum

    4. Polieren von Hand mit Meguiars Ultimate Compound
    Ist dieser immer verwendbar als Politur oder zu aggressiv?
    Für eine Handpolitur ist die Meguiar's Ultimate Compound sehr gut geeignet und keineswegs zu aggressiv. Um vernünftige Ergebnisse per Hand zu erzielen (auf dem kompletten Lack) sind viel Muskelschmalz und Zeit/Geduld von Nöten.

    5. Versiegelung
    Hier ist mir am wichtigsten, dass Schmutz möglichst wenig haftet und leicht zu waschen ist, aber auch eine gewisse Standzeit hat. Was ist hier besser: z.B: Collinite Super DoubleCoat 476s oder eine Versiegelung (welche?)?
    Man sollte unterscheiden zw. einer eigentlichen Versiegelung und einem Wachs (wobei beide eine Lack"versiegelung" darstellen).
    Für Einsteiger ist das Collinite #476s eines der besten Wachse die es zu kaufen gibt, gleichzeitig konkurriert es bei der Standzeit mit vollwertigen Versiegelungen. Wenn du eine vollständige Versiegelung für extreme Standzeit möchtest, greif bspw. zur Optimung Opti-Coat 2.0. Für moderate Standzeiten bei einfacher Anwendung eignet sich das 1Z Hartglanz sehr gut.

    Gute Wahl. Alternativ gibts das Set von Lake Country mit Handpolierhilfe - auch bei Lupus.

    Achja für die Versiegelung der Scheiben bin ich noch nicht so fündig geworden.
    Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Nanolex Premium. Siehe hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...enversiegelung

  4. #4
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Vielen Dank votex, du hast mir super weitergeholfen!

    Ich denke, dann bleibe ich beim Collinite 476s.
    Für den Innenraum habe ich zwar einen Reiniger, aber ich würde gern zumindest dem Armaturenbrett was gutes tun. Gibts da auch was sinnvolles?

    Und wenn wir schon dabei sind..
    Zur Reinigung der Sitzpolster, habe ich leider auch noch nichts gutes gefunden. Der letzte Reiniger wo ich versucht hatte, hat sich mehr oder minder einfach ins Polster verzogen ohne den Schmutz zu lösen.. Wenn es jetzt feucht wird und man schrubbt, fängt es wieder an zu schäumen. (Im Kofferraum ist mir das aufgefallen, der Scheiß sitzt also noch voll im Polster drin.)
    Da wäre halt etwas direkt aus der Dose schön, ohne erst noch verdünnen zu müssen. Hab mal was von Vanish Teppichreiniger gelesen, aber leider keine Erfahrungen.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Ich habe mein Auto letztes Wochenende mit Finish Kare 1000p Hi-Temp Paste Wax "versiegelt". Laut der Meinung vieler Pflegeenthusiasten ist das neben dem Collinite 476s auch ein sehr gutes Produkt. Ich bin jedenfalls begeistert und gespannt wie es sich über den Winter hin schlagen wird.

    @votex: Kannst du die Glaspolitur von Nanolex auch empfehlen? Ich habe viele kleine Kratzer in der Windschutzscheibe, die ich gerne minimieren würde.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Für innen habe ich mich jetzt im BMW Sortiment bedient. War in diesem Fall am günstigsten Aber ich habe in der Suche noch von Meguiars Natural Shine Protectant gelesen.
    Für die Polster werde ich jetzt Glasreiniger bzw. Helmpolsterreiniger testen, den ich eh noch da habe.

    Beim Kofferraumteppich hat der Glasreiniger schonmal sehr gut funktioniert, aber der war auch nicht das Problem, sondern die Polster.

    Außerdem werde ich mir glaube ich eine Exzenter Poliermaschine holen. Mein Lack hat es schon richtig nötig und von Hand ist das eine elendige Arbeit.
    http://www.lupus-autopflege.de/Lupus...nsteigerset-XL

    Bei der Politur würde ich trotzdem bei der Ultimate Compound bleiben?

  7. #7
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Glasreiniger für die Polster - habe ich bisher noch nie etwas von gehört. Ich bin gespannt, wie es bei deinen Polstern wirkt. Vorher-/Nachherbilder wären dabei echt cool.

    Eine Exzenter-Maschine habe ich auch noch vor zu kaufen. Als Anfänger kann man damit schon mal gut was reißen, ohne viel kaputt zu machen. Soweit ich gelesen habe, ist das Ultimate Compound sowohl per Hand als auch mit Maschine verarbeitbar.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von mAverick4 Beitrag anzeigen
    @votex: Kannst du die Glaspolitur von Nanolex auch empfehlen? Ich habe viele kleine Kratzer in der Windschutzscheibe, die ich gerne minimieren würde.

    Greetings
    Habe ich noch nicht benutzt.

    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    Bei der Politur würde ich trotzdem bei der Ultimate Compound bleiben?
    Klar.
    Wenn du bei Lupus bestellst bekommst du in dem Einsteiger-Set aber auch Menzerna Polituren dazu.

  9. #9
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Wegen Glasreiniger. Aufsprühen und mit nem feuchten Tuch verreiben/abwischen. Fertig. Sieht gut aus. Fotos habe ich natürlich keine gemacht.
    Aber für die Sitzpolster werde ich dann erst noch "Helmpolsterreiniger" http://www.louis.de/_30d76d5b2ae92ed...artnr=10004219 testen, da der eh ungenutzt rumsteht. Glasreiniger ist halt nicht so schonend.

    Ansonsten habe ich die genannten Produkte von Lupus bestellt, bis auf den Exzenter. Vielleicht zu Weihnachten oder nächstes Jahr dann.
    Heute habe ich schon das Auto gewaschen (6°C ist doch kein Problem mounty). Morgen dann erstmal noch mit Polierschwamm und Rotweiss Polierpaste (etwas aggressiver, wo von Hand vielleicht auch ein wenig was geht) polieren und dann das Collinite Wachs drauf.

    Dann kann der Schnee endlich kommen.

  10. #10
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Dann plan aber genügend Zeit ein, wenn du ordentlich polieren und wachsen willst. Ich habe glaub allein für das Versiegeln mindestens zwei Stunden gebraucht.^^ Na ja, wünsche dir jedenfalls viel Spaß morgen. Der Beading-Effekt nach dem Wachsen ist die Mühe echt Wert.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Um es ordentlich zu polieren, wird es sicher dauern. Ich glaube bzw. erwarte auch gar nicht, dass es von Hand perfekt wird.
    Aber versiegeln sollte doch nicht so viel Zeit kosten? Auftragen - trocknen - abnehmen. Aber ich kann mir Zeit nehmen

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    Heute habe ich schon das Auto gewaschen (6°C ist doch kein Problem mounty). Morgen dann erstmal noch mit Polierschwamm und Rotweiss Polierpaste (etwas aggressiver, wo von Hand vielleicht auch ein wenig was geht) polieren und dann das Collinite Wachs drauf.

    Dann kann der Schnee endlich kommen.
    Es geht nicht ums Waschen, sondern ums Polieren, bei diesem Wetter/Temperaturen funktionieren die Polituren und Wachse überhaupt nicht mehr richtig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Man poliert und wachst ja nicht draussen. Zudem stimmt das nicht.

    Die Polituren, gerade Menzerna, bekommen durch den Poliervorgang ihre Verarbeitungstemperatur/-hitze. Das Wachs trocknet bei kälteren Temperaturen schneller an (brauch aber je nach Luftfeuchte - daher der wink mit draussen in den Abendstunden - gleichzeitig wieder etwas mehr Zeit), genauso wie die Versiegelungen.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Na enfield, wie liefs heute mit dem Polieren/Wachsen?

    Mit Auftragen-Trocknen-Abnehmen hast du schon recht. Ich habe das Wachs sanft "einmassiert" und nach einer Ablüftzeit von ca. 20-30 min abgetragen. Alles zusammen hat allerdings wie gesagt seine gewisse Zeit in Anspruch genommen.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  15. #15
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Hi,
    wie erwartet war das Ergebnis der Politur "mittelprächtig" aber ist erstmal ok. Aber du hattest recht, das Wachsen hat auch ganz schön Zeit gebraucht. Vorallem, da es ziemlich gedauert hat, bis es etwas getrocknet ist.
    Ich fand es auch etwas schwierig zu wissen ab wann ich das Wachs wieder abnehmen darf. So war es zum Teil schon recht durchgetrocknet und anstrengend zu polieren, vielleicht auch bissl zu dick aufgetragen. Aber hat letztlich alles geklappt.

    Klar eine geschlossene Garage hatte ich schon.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zu dick aufgetragen, ist der Anfängerfehler Nr. 1

    Man kann mit dem Fingerwisch-Test einfach ausmachen, wann das Wachs fertig ist. Ich habe in meiner Pflegeübersicht dieses Kapitel noch nicht behandelt, ist aber alles in Arbeit.

  17. #17
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Ja das dachte ich mir schon fast
    Ist zum Auftragen dieses gelbe Applikator Pad von Lupus schon die erste Wahl oder wäre ein Tuch grad so gut? Es gab ziemliche "schlieren".

    Zum Fingerwisch-Test. Da habe ich mir gedacht, sobald es sich nicht mehr leicht verschmieren lässt, also ne trockene Haut hat ist es OK?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Wachs traegt man ausschliesslich mit Pads Auf. Je nach Konsistenz auch mit einem Mikrofaserpad (z.B. die Fluessigwachse).

    Ja, richtig. Es darf kein Rueckstand mehr bleiben.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    Hi,
    Aber du hattest recht, das Wachsen hat auch ganz schön Zeit gebraucht. Vorallem, da es ziemlich gedauert hat, bis es etwas getrocknet ist.
    Ja, darf man alles nicht unterschätzen.

    Zitat Zitat von enfield Beitrag anzeigen
    ....Aber hat letztlich alles geklappt.
    Wir wollen Bilder sehen....

    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Man kann mit dem Fingerwisch-Test einfach ausmachen, wann das Wachs fertig ist. Ich habe in meiner Pflegeübersicht dieses Kapitel noch nicht behandelt, ist aber alles in Arbeit.
    I like!

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  20. #20
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Bilder? Ich kann dich verstehen, aber mit meiner Kamera wird man nicht viel erkennen (der vollständigkeit bis freitag mach ich eins ). Vorhin am Parkplatz dachte ich mir, schön wie es perlt vom Regen, da mache ich daheim ein Foto. Aber wo sind die schönen Tropfen hin?

Ähnliche Themen

  1. Laserrot sucht neuen Glanz! Einkaufsliste!!
    Von HaukeRS im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 17:36
  2. matte Felge Versiegeln
    Von d^gn im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 11:29
  3. 8K/B8 - Unterboden versiegeln ?
    Von Lindemann im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 17:38
  4. gelochtes S-Line Lederlenkrad klebt - mit was reinigen/versiegeln?
    Von Ascona123 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 10:02
  5. Re: Womit Schweißstellen versiegeln?
    Von AudiB5Driver84 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 03:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •