Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Spaceghost
    Gast

    Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Hi,

    eine Frage - wenn man lange steht, der Motor läuft und Musik hört - ist es besser im Automatic-Modus auf N zu stehen mit Handbremse oder auf P ?

    Was ist schonender... :?

    Gruß,
    Markus

    P.S. Hatte bislang nur Schalter gehabt... aber nun wird man ja auch älter... der Hut bedeckt das Haupt und das kuppeln muß nicht wirklich sein...

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Also bei mir geht das Getriebe nur auf P, wenn ich den Motor ausmache - sonst stehe ich immer auf D mit getretener Bremse. N brauche ich praktisch nie. Der Audi meiner Eltern wird genauso gefahren und hat seit 180.000 km keine Getriebeprobleme - kann also nicht verkehrt sein.

    Schöne Grüße
    Uwe



    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Hab zwar keinen Automatik...aber P oder N nehmen sich nix..bei beiden ist der Antriebsstrang unterbrochen...das heißt die Ölkupplung wird nicht belastet.

    D mit Bremse macht man eigentlich nur an ner Ampel, da jetzt ständig das Öl bewegt wird und die Getriebeseite aber von der Bremse gehalten wird...daraus folgt, das der Motor mehr leisten muß um nicht auszugehen--->mehr Sprit. Außerdem erwärmt sich das Öl...was auf Dauer auch nicht gut ist.

  4. #4
    Spaceghost
    Gast

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Ja vielen Dank!

    Ich habe da noch eine kurze Frage. Wenn ich nun den motor ausmache. stelle ich den Schalthebel auf P und mache dann den Motor aus... oder kann ich den Schalter auf D lassen und den Motor ausmachen? Ist mir am Anfang immer passiert - dann ruckelt aber das Auto kurz. Zündschlüssel kann ich dann nur ziehen, wenn der Hebel auf P steht.



  5. #5
    moky
    Gast

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Hallo

    Ich schalte die Automatik beim längeren stehen immer in N (an Ampeln oder im Stau) um die Bremsen zu schonen und den Motor nicht unnötig zu belasten. Habe mir erzählen lassen dass es nichts macht wenn man den Motor in D abstellt, ich sehe aber den Sinn darin nixht, da man sowieso in P muss um den Wagen abzustellen, denn wenn Du ihn im D lässt, kann es sein dass Du ihn woanders wieder antriffst als wo Du ihn verlassen hast, da das Getriebe in D nicht blockiert ist. Du hast also keinen Gang drinn mit ausgeschaltetem Motor, kannst ihn aber in D auch nicht anlassen da dann nämlich ein Gang drinn Wäre, wenn Du verstehst was ich meine .
    Ist ja auch logisch so, und deshalb auch die Sperre damit der Schlüssel nur in P abgezogen werden kann.

    Gruss Marc


  6. #6
    Spaceghost
    Gast

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    @moky
    das stimmt. Schlüssel ziehen geht nur wenn der Schalter auf P steht. Aber den Motor ausmachen kann ich im "D" Modus. Nur dann tut er etwas ruckeln... wenn ich vorher auf P stelle und dann ausmache. Geht er -normal- aus. Komische Sache.

    Was mir aber noch auffällt. Er schaltet im Kickdown wild hin und her. Trete ich z. B. bei Tempo 90. Voll auf den Hahn (bin vorher im fünften) und im Automatik Modus. So schaltet er 2 Gänge runter... fährt ein paar Meter und schaltet hoch in den vierten... Anstatt nur einen Gang runter zuschalten - müssen es zwei sein. Dadurch werde ich kurzzeitig auch langsamer. Das nervt. Da am oberen Drehzahlende die Power nach lässt. Ich weiß auch nicht wie ich das unterbinden kann... außer in den TT Modus wechseln...

    Gibt's evtl. schon Softwareupdates o.ä.? :?

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    @spaceghost
    Das Verhalten, das Du von Deinem Fahrzeug schilderst ist doch vollkommen normal. Ein Automatikauto kuppelt ja nicht aus, deswegen ist bei eingelegter Fahrstufe (in "D") immer eine Verbindung zwischen Motor und Rädern gegeben. Der Wandler arbeitet dann wie eine schleifende Kupplung und bremst den Motor gewaltig ab. Das merkt man auch, wenn man von "D" auf "N" geht, wie sich das Laufverhalten der Maschine schlagartig ändert, weil die Last fehlt. Deswegen bocken Motoren prinzipbedingt auch, wenn man sie in "D" ausmacht-sie werden quasi abgewürgt, weil sie der Wandler gewaltsam zum Stillstand abbremst. In "N" dreht die Maschine frei und läuft normal aus, deswegen bockt es nicht.
    Bei Kickdown schaltet ein Automatikgetriebe immer soweit herunter wie es die einprogrammierte Drehzahlgrenze erlaubt. Das sind manchmal eben zwei Gänge, selbst wenn Sekunden später schon wieder hochgeschaltet wird. Abhilfe: Sofort nach dem kickdown den Fuss lupfen, damit er zumindest einen Gang hochschaltet oder eben Tiptronic.
    Oder gleich richtiges Getriebe mit Kupplung und Schalthebel kaufen, ist eh' besser.

  8. #8

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    >Oder gleich richtiges Getriebe mit Kupplung und Schalthebel kaufen, ist eh' besser

    Oder noch besser ist 'ne Pferdekutsche

    Nils

  9. #9

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Hallo,

    fahre Tiptronic und muss sagen, dass es bei meinem Motor eher postitv ist, wenn zwei Gänge runtergeschaltet wird. Die 5 Ventiler drehen oben sehr schön kraftvoll raus, der Diesel eher nicht. Befürchte dass die Automatik da keinen Unterschied zwischen den Antriebskonzepten macht. Kenne noch jemanden der die Kombination Automatik/Tiptronic nicht so doll findet. Schätzte die Multitronic wäre beim Diesel die bessere Wahl (als Tiptronic).

    Gruss Christian


  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Schätzte die Multitronic wäre beim Diesel die bessere Wahl (als Tiptronik).
    Einen A4 V6 Multitronic konnte ich mal einen Nachmittag lang (probe-)fahren, weil es keinen Schalter als Vorführauto gab. Hat mich nur in der Überzeugung bestätigt, dass Automatik nichts für mich ist.

    Der Diesel schüttelt und rüttelt in Stellung "D" im Stand wegen der Wandlerlast, dass es einen richtig erbarmt. Geht man auf "N", schnalzt die Drehzahl hoch und der Motor läuft wesentlich ruhiger.
    Im langsamen Stadtverkehr mit Kolonnenschleichen ist das Auto im Standgas und "D" viel zu schnell, da steht man dauernd auf der Bremse. Oder man rollt in "N" und muss dann zum Stillstand runterbremsen, um "D" wieder reinzukriegen.
    Grrrr.....


  11. #11

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Hallo,

    interessant Deine Erfahrungen. Dann wohl die günstigste aller Varianten wählen und Handschalten. Bei den Benzinern bin ich von der Tiptronic vollauf überzeugt, fährt sich sehr angenehm, wobei eine Mercedes Automatik noch nen' Tick besser abgestimmt ist (rein subjektiv...).

    Gruss Christian

  12. #12

    Re: Eine Frage an die Automatic/Tiptronic Spezis...

    Ich denke man sollte nicht nach einem Nachmittag schon so eine Schlußfolgerung ziehen...erstens ist die Automatik "lernfähig"...sie passt sich dem Fahrstil an...aber halt nicht an einem Tag. 2. muß man auch lernen mit ner Automati zu fahren, das klappt erst recht nicht an einem Tag.

    Und kommt mir jetzt nicht damit, das das bei einem Schalter anders wäre...hab bestimmt ne Woche gebraucht um mich an die Kupplung vom V6 zu gewöhnen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •