Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Hat der neue A4 2.5l V6 TDI mit 163 PS auf die Pumpe Düse Technologie so wie der mit 130PS ?

    Oder ist der V6 nur ein "normaler" TDI?
    Zahlt es sich aus den V6 anzuschaffen? Ich meine geht der wirklich um einiges besser als der 130PS Pumpe Düse?

    Hoffe auf Antwort
    danke
    Gerry[/QUOTE][/list]

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Was ist bitteschön ein "normaler" TDI und was ein offensichtlich "unnormaler"?

    Der V6 TDI ist der letzte Diesel im VW-Konzern, der mit Verteilereinspritzpumpe läuft. Der hat weder PumpeDüse wie die Vierzylinder noch Common Rail wie die V8.

    Ob der sich in der Anschaffung lohnt, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab.
    Der V6 hat eine viel bessere Laufkultur, läuft obenraus (ab ca. 180 km/h) merklich besser und klingt besser.
    Der Vierzylinder ist *wesentlich* sparsamer, im normalen Tempobereich nicht wirklich lahmer, dafür rappelt er fürchterlich.
    Ich habe mir wegen der Laufkukltur den V6 gekauft, der Vierzylinder war mit denn doch zu rauh und unkultiviert.
    Wenn Du mit dem ungehobelten Motorlauf des PD leben kannst dann spar' das Geld, kauf' die dringend nötige Standheizung und freu' dich am deutlichen Minderverbrauch des PD.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Möchte mich dazu auch mal kurz zu Wort melden:

    Ich habe ja grad als Leihwagen einen Golf IV 1.9 TDI PD mit 130 PS.
    Muss schon sagen, unter 2000 sollte man den nicht fahren. Knapp unter 2000 überfällt einen plötzlich das ganze Drehmoment und darunter läuft er unter Last dermaßen rauh, daß man glauben könnte es ist ein Dreizylinder. Gut gehen tut er ja. Aber im Bordcomputer steht beim 2er Verbrauch 7,2 Liter. Also: Von nix kommt nix. Wenn der getreten wird (was beim Leihwagen wohl der Fall ist), braucht er auch.
    Wenn man mit dem rauhen, unharmonischen Lauf leben kann, gut. Für mich wär der auf Dauer nix.

    Die Technikinfos von Zwiebelring sind richtig.


    so long

    QW



  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Bin den starken PD im A4 noch nicht gefharen, gebe aber zu bedenken, daß der gleiche Motor längseingebaut im besser gedämmten und moderneren A4 vermutlich etwas ruhiger laufen dürfte, aber an den V6 TDI kommt er mit Sicherheit nicht dran.

    Gruß Georg

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Ich kenne den "scharfen" PD Vierzylinder nur aus dem Passat Variant eines Bekannten. Da läuft er merklich ruhiger als im Golf, trotzdem gehen die Vibrationen bei niedriger Drehzahl bis in die Pedale und in alle Kontaktflächen zwischen Körper und Fahrzeug. Mir wird auf Dauer regelrecht unwohl, weil mein Körper immer mitvibriert, was ich nicht sehr angenehm finde.
    Dafür zieht der Motor wie der sprichwörtliche Ochse und ist verblüffend sparsam. Vor allem fehlt dem Vierzylinder die stark verzögerte Gasannahme beim Losfahren, die beim V6 doch ziemlich nerven kann wenn man mal eilig weg will.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    @gerry

    der 2.5TDI mit 163PS arbeitet nach den altbekannten Verteilereinspritzprinzip von Audi, also kein PD usw...

    Der neue Vierzylinder Vierventiler PD-Motor im neuen A3 mit 2.0 Motor und 140PS hat sogar ein höheres Drehmoment (320NM) als der 2.5TDI V6 mit Vierventiltechnik (310NM)!!!! Allerdings ist der 6Zyl. etwas elastischer und hat ein breiteres nutzbares Drehzahlband.

    Kaum zu glauben aber war! Was die Technik nicht so alles bringt!

    @QuattroWarrior

    hatte den A3 mit 100PS PD-Motor ml als Leihwagen, der hatte eine ähnliche Charakteristik! Erst kommt wenig, dann bumst das Ding ab das es knallt und obenraus geht dann wieder plötzlich nichts mehr (sehr unschönes Gefühl beim Überholen wenn plötzlich nichts mehr geht obenraus)!

    Gruß

    Hagen

    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    taifun
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, allerdings liegt der Verbrauch beim 2.5er TDI zwischen 6 L und sicherlich auch 9. Das erste habe ich geschafft und das zweite traue ich mir zu, dazu muesste man nur entsprechend aggressiv fahren. Der 130PS PD 4-Zylinder liegt vielleicht im Maximum leicht drunter und im Minimum so bei 5L.

    greetings

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    allerdings liegt der Verbrauch beim 2.5er TDI zwischen 6 L und sicherlich auch 9.
    Wie biste denn da gefahren? 6 Liter habe ich noch nie geschafft, und um über neun zu kommen, muss ich keineswegs aggressiv fahren. Einfach nur flott reicht.
    Wenn ich mit meinem V6 Tempo 120 nicht überschreite, dann geht er auf 7.8 Liter/100 km runter. Sowie ich schneller fahre als 160 liegt der Verbrauch über 9 Liter. Das Maximum waren 11.8 Liter/100 km bei "volles Rohr" von Lindau nach Frankfurt/M.. Da gibt es Benziner, die beim selben Tempo sparsamer sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    @zwiebelring

    11,8Liter sind aber schon heftig! Wenn ich nach dem FIS bei meinem alten 2.6'er ging, hat der laut Anzeige bei solchen Schnellfahrten gerade mal 11-11,2Liter angezeigt!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    11,8Liter sind aber schon heftig!
    Ich wollte da auch meinen Augen nicht so recht trauen, es stimmte aber tatsächlich. Allerdings ging die Tour auch in rund drei Stunden über die Bühne, das ist laut FIS ein Schnitt von über 160 km/h gewesen.
    Der Audi roch danach auch etwas angebrannt


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    @zwiebelring

    das angebrannte Geruchsbild kenne ich auch 8)

    Aber man fährt ja auch nur einmal auf dieser Welt

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    kajos1
    Gast

    Re: viell. blöde frage zu neuem A4 2,5l TDI

    Hallo,

    also mein 2,5er braucht im Schnitt 7,3l lt. FIS bei überwiegend Mittelstrecke in teilweiser zügigen, aber auch mal einfach mit dem Verkehr mitschwimmenden Gangart. Im Winter (als viel Schnee fiel und die Strassen sehr schlecht waren) kam ich bei gedrosselter Fahrweise bis zum nächsten Volltanken 920km, waren dann errechnete 5,7l Verbrauch , war echt überrascht. Ich fahre zudem noch mit einem Chip und habe 190PS vorne drin, da kann ich echt nicht meckern!

    Grusss Josef

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •