Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    11.03.2011

    Pfeifen rauschen Lautsprecher hinten rechts Original-Verstärker

    Hallo,

    nach erfolgloser Forendurchsicht/Suche hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Mein 8E Avant, 1.6 Ltr., Bj. 2004 im Originalzustand mit Concert 2 (Radio/CD) und dem teilaktiven System (Verstärker 8E9 035 223 Kofferraum hinten rechts) entwickelt folgendes Problem, das vor 3 Jahren noch überhaupt nicht vorkam, später sporadisch, dann immer häufiger, inzwischen fast ständig:

    Im Türlautsprecher hinten rechts ist während der Fahrt ein drehzahlabhängiges Pfeifen zu hören, ähnlich wie Turbopfeifen, aber eben aus dem Lautsprecher. Außerdem rauscht der Lautsprecher deutlich stärker als alle anderen, und wenn man nah ran geht, hört man gelegentlich auch das eine oder andere Knacksen. Rauschen und Knacksen bleiben auch dann erhalten, wenn der Motor abgestellt ist (und das Radio an bleibt, z.B. stummgestellt). Das Pfeifen während der Fahrt existiert auch dann, wenn das Radio aus ist. Beide Geräusche sind weg, wenn ich im Kofferraum den Stecker vom Verstärker ziehe. Die vorderen Boxen werden dann ohne Verstärker weiterbetrieben und lassen das Pfeifen nicht hören.
    Auffällig ist ferner noch ein recht lautes Piepen und Rauschen, das manchmal direkt nach Motorstart vor 2-20 Sekunden ebenso im Lautsprecher hinten rechts (selten auch hinten links) auftritt und dann verschwindet. Weil's bisher immer wieder verschwunden ist, stört das zwar weniger, aber auch das war vor ein, zwei Jahren noch nicht vorhanden.

    FRAGEN: Kennt das jemand? Ist der Verstärker defekt? Oder der rechte, hintere Türlautsprecher? Kann man irgendwas über Kontakte reinigen machen?

    Ich bin absoluter Laie, daher bitte möglichst genaue Handlungsanweisungen, falls ich da irgendwas machen kann oder was ausprobieren soll. Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Schau dir mal deinen Verstärker und vor allem den Stecker an!

    Da läuft gerne Wasser von der Wischwasserleitung rein die sinnigerweise direkt über dem Stecker liegt.
    Wenn der Stecker unter Wasser steht kommen solche komischen Dinge zu Stande die du beschreibst.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    11.03.2011
    Da ist nichts erkennbar. Sieht alles einwandfrei aus. Hab auch noch nie Wassereinbruch dort gehabt.


    Noch 'ne weitere Frage übrigens: Das mit "Originalzustand" stimmt in einem Punkt nicht ganz. Ich hab vor 3 Jahren so 'nen MP3-SD-Kartenplayer, der einen CD-Wechsler simuliert, eingebaut. Einbau entsprechend Anleitung, Verbindung mit Concert 2 über mitgelieferten Adapter, Funktion einwandfrei. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der nicht das Problem darstellt, denn
    * das Pfeifen ist ja weg ist, sobald Verstärker/Aktivsystem abgeklemmt sind, der MP3-Player hängt aber ja auch dann noch am Radio
    * zum Zeitpunkt des Einbaus und AUCH in der Zeit unmittelbar danach existierte das Problem noch nicht

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    11.03.2011
    Weiß niemand was?

    Kann ein Defekt des Verstärkers vorliegen? Oder sind das eher Kontaktprobleme außerhalb? Oder Lautsprecher defekt?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Brüchige Kabel von der Säule zur Tür könnten auch schuld sein. Knete mal bei eingeschaltenem Radio am Gummischlauch rum und/oder rüttel da mal dran.
    Wenn zwischenzeitlich das Rauschen weg ist, ist es der Kabelbaum.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Audi A4 B5 - Hintere Nokia Aktiv Lautsprecher rauschen
    Von mielegrande im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:31
  2. 8D/B5: Lautsprecher hinten rechts "klappert"
    Von DeTune im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:19
  4. Re: original lautsprecher defekt? (rauschen)
    Von Dirty im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 17:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •