Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von antonmannfeld
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    07.07.2013

    Ausrufezeichen Multitronic(-Probleme?!) / Gewährleistung / Ablauf / Hilfe!

    Hallo liebe A4-Gemeinde,

    habe mir am 04.07.2013 einen A4 2.0 B6 BJ. 03/2003 mit Multitronic gegönnt, er hat mittlerweile 60.500km runter und bei 59.200km einen Getriebeölwechsel bekommen, was aber meine Probleme nicht beseitigt hat.

    Da ich meist einen sehr "chilligen" Fahrstil habe (Gaspedalstreichler) habe ich so noch nie ein Ruckeln gemerkt. Bis vor wenigen Wochen kurz, vor dem Getriebeölwechsel (durchgeführt Mitte Oktober).

    Situation 1: Ampel rot (ich stand ca. 1 Minute) - Grün- Gaspedal 1/2 durchgedrückt und 2-3x kleine Ruckler gespürt. Hatte mir noch nichts schlimmes bei gedacht da ja der Ölwechsel noch ausstand.
    Da das Problem aber immer noch besteht (sporadisch) und nur bei 1/2 bzw. 3/4 Gasbefehlen auftritt und eben nicht beim Vollgas oder Kickdown, bin ich leicht verwirrt.

    Situation 2: Bei schnellerer Fahrt in R ca. 30 km/h - abbremsen- im Stand D einlegen - und wieder Gasgeben ruckelt er schon wesentlich stärker...

    habe ja noch bis zum 03.01.2014 Gewährleistung (6-Monats-Regel) wie soll ich laut eurer Meinung vorgehen?

    1. Jetzt zum Händler , übrigens kein Audihändler sondern ein "Kiesplatz"Gebrauchtwagenhändler.. und dort das Problem melden, dass ja leider nur sporadisch auftritt?

    oder

    2. Abwarten und Tee(Kaffee) trinken und Anfang Januar 2014 hin und hoffen dass es bis dahin stärker wird?


    Ich danke euch !


    P.S. Beim etwas stärkeren Beschleunigen aus dem Stand gibt es immer einen kleinen Schlag...

  2. #2
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Servus,

    auf keinen Fall abwarten!!! Hab das gleiche bereits hinter mir nur leider ohnre Gewährleistung. Sofort ab zum Händler und Problem melden. Hatte genau das selbe Problem 3 Monate nachdem ich meinen mit 28.000km im Juni 2012 gekauft hatte und durfte kräftig hinblättern.

    Bei mir (wie gesagt genau die selben Ruckler wie bei dir) musste Eingangswelle, ATF Filter, Saugstrahlpumpe und Kette ausgewechselt werden. Wenn du in der Glücklichen Situation der Gewährleistung bist dann keine Zeit verlieren und das Problem beheben lassen. Alles andere reißt dir ein mittelschweres Loch in deine Finanzen.

    Durch Abwarten wird es nicht besser, im Gegenteil. Bei mir war das Ruckeln nach nur einem Monat schon 3x so deutlich und je länger man wartet umso mehr kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Pulsiert deine Drehzahl schon im Bereich ~1200-1500? Das kam bei mir ca. 1-2 Monate nach den ersten Rucklern noch oben drauf

    EDIT: Audi selbst wollte für das Beheben des Schadens übrigens 2.600 Euronen haben. Denke aber, es wäre weit über 3.000 geworden wie das halt immer is beim
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  3. #3
    Benutzer Avatar von antonmannfeld
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    07.07.2013
    Hey,

    nein Pulsieren des Drehzahlmessers habe ich (noch?) nicht.
    Bezüglich des abwartens, selbst wenn ich bis Anfang Januar warte, bin ich ja noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung und somit fein aus dem schneider was das finanzielle angeht oder nicht?

    möchte jetzt nur ungern hin und dann ruckelt er nicht und ich stehe da wie doof Brot...

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Naja, sagen wir mal so... Ich würde es vermeiden den Händler auf die äußerst blöde Idee zu bringen dir vorwerfen zu lassen, dass der Schaden "geringer" wäre wenn du früher gekommen wärst und dann nicht alles übernommen wird oder wenns blöd kommt gar nix mehr übernommen wird.

    Was spricht eigentlich dagegen das gleich beheben zu lassen?

    Meist ist das Ruckeln im kalten Zustand deutlicher als im warmen. Mein freundlicher hat nach 100m Probefahrt schon festgestellt, dass da was an den Lamellen bzw. an der Welle im argen is. Näheres muss man dann eh genauer sehen. Das kann bei der MT leider so (zu) viel sein als das Pauschal zu sagen. Pauschal kann man jedoch sagen, MT Probleme sind meist TEUER

    Fahr hin, rüge die Probleme und wenn er dann nicht Ruckelt is wenigstens schon bekannt dass du schon im November da warst, wenn du dann wirklich in 1-2 Monaten nochmals hin fährst.... Macht doch Sinn, oder? Wieso den Schaden hinterm Berg halten...
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  5. #5
    Benutzer Avatar von antonmannfeld
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    07.07.2013
    also zuerst zum Freundlichen und mit dem Ergebnis zum Händler?

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Zum Bleistift ja. Audi kennt das Problem mit ihrer MT ja schon zu genüge

    Die machen dir dann gleich einen Kostenvoranschlag den du dem Händler dann um die Ohren hauen kannst darum kümmern muss sich ja eh dein Händler dann.
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  7. #7
    Benutzer Avatar von antonmannfeld
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ich glaube zwar nicht dass der fachlich dazu in der Lage ist, da Multitronic ja zumeist sehr kompliziert ist richtig? aber okay ich danke dir werde heute oder morgen mal zu Audi düsen und dem Serviceberater das mal schildern

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ja mach das und alles andere soll dein Problem nicht sein, dann übernimmt der Händler halt die Rechnung vom für die Reperatur der MT

    Gib Bescheid was raus kommt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, denn wenn die MT einmal gemacht ist, hast erst mal wieder Ruhe
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Zitat Zitat von A4_PilotMUC Beitrag anzeigen
    Ja mach das und alles andere soll dein Problem nicht sein, dann übernimmt der Händler halt die Rechnung vom für die Reperatur der MT

    Gib Bescheid was raus kommt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, denn wenn die MT einmal gemacht ist, hast erst mal wieder Ruhe
    In dem Fall übernimmt der TE die Rechnung zu 100% und der Händler ist fein raus!

    Hier gilt es dem Händler ein Recht auf Nachbesserung einzuräumen, der hat dann die Wahl das Auto selbst zu reparieren (auch mit Gebrauchtteilen) es reparieren zu lassen, oder aber eine Freigabe mit Kostenübernahme für eine Instandsetzung in einem Fachbetrieb (z.B. Audi) nach freier Wahl zu geben

    Wird anders gehandelt freut sich der Händler und zahlt genau 0,00 Euro dazu

  10. #10
    Benutzer Avatar von antonmannfeld
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    07.07.2013
    aber ersteinmal zur Feststellung des Problems darf man doch direkt zu Audi oder irre ich mich da?

  11. #11
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    für keinen kostenvoranschlag fallen keine kosten an, auch beim nicht!
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4_PilotMUC Beitrag anzeigen
    für keinen kostenvoranschlag fallen keine kosten an, auch beim nicht!
    Nur dann wenn die Reparatur nacher auch dort durchgeführt und somit der KVA damit verrechnet wird wird, oder Arbeitest du auch Umsonst?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von A4_PilotMUC
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GHV

    Ort
    München
    Registriert seit
    31.07.2012
    verpflichtet ja keiner das dann auch dort zu machen...
    Ich hab keine Zeit mich zu beeilen!!!

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4_PilotMUC Beitrag anzeigen
    verpflichtet ja keiner das dann auch dort zu machen...
    Du bezahlst aber trotzdem den KVA, denn den bezahlst du erst und wenn du beim reparieren läßt wird's von der Rechnung abgezogen, wenn du Nicht da Reparieren läßt dann eben nicht.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich Bei Audi wer hinsetzt Teile und Arbeitspositionen raussucht und sich dann diese Zeit nicht bezahlen läßt. Der Händler der das macht ist entweder vom Sozialamt oder Weltfremd.
    Geändert von mounty (08.11.2013 um 19:29 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    KVA kostet in der Regel 10% vom Rechnungsbetrag

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1,8T multitronic Probleme
    Von amistrator im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 07:26
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 17:48
  3. 8E/B6 - Multitronic Probleme- Bocksprünge
    Von sonernuray im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 18:44
  4. 8E/B6 - Multitronic Getriebe Probleme
    Von autor240 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 18:08
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •