Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008

    Softwareabstimmung fehlgeschlagen! zum 2. mal...

    Moin,
    hab meinen A4 B7 2.0TFSI (BUL 220PS) im laufe dieses Sommers auf K04 Turbo, S3 Einspritzdüsen, verstärkte HD-Pumpe, S3 Ladedrucksensor im Saugrohr(nicht OEM) und 70er Downpipe mit 200Zeller umgebaut. Hatte auch alles mehr oder weniger gut funktioniert!
    Nun ging es an die Softwareabstimmung...
    Habe einen Termin bei einem Einbaupartner eines größen Chiptuners gemacht, der auch schon so einen Umbau hier im Forum abstimmte (allerdings bin ich mir nicht sicher ob genau bei demselben Einbaupartner, ist auch erstmal nicht so wichtig)
    Vorfreude war natürlich groß, aber als der gute Mann mehrere male den OBD-Flasher an und aus machte, rumprobierte und rumklickte merkte ich gleich das etwas nicht stimmt...
    Er kommte nicht ins Steuergerät bzw. konnte kein Backup ziehen, war die Aussage. Er Telefonierte nochmal mit seiner Zentrale die ihm dann die Antwort gab ich solle zu ihnen kommen da der Einbaupartner die erforderliche Hardware nicht hatte. Da dies etwa 600Km hin und zurück wären, hab ich mir das nochmal genau überlegt und bin zu dem Schluss gekommen das ich es doch bei einem Tuner in meiner Nähe versuche.
    Gestern dann den Termin bei dem 2. Tuner wahrgenommen (der auch wesentlich besser ausgestattet war und auf der Rolle abstimmt, somit ist das Leistungsdiagram gleich mit dabei)
    Er meinte von Anfang an das ich das Auto bei ihm lassen sollte da er min. 4-5h brauche.
    Als ich mein Auto wieder abholen wollte, sah ich es schon in seinem Gesicht das etwas nicht stimmte. Vorweg, in sachen Software bin ich nicht so der Held und verstand zur häfte der Zeit nur Bahnhof, ich bitte also eine falsche Ausdrucksweise zu entschuldigen.
    Zuerst kam er nicht ins Steuergerät, also baute er es aus und lies es extern aus. Dabei merkte er schon das etwas nicht stimmte mit dem Steuergerät, es soll so ne Art Counter geben an dem er ablesen konnte das schonmal etwas über den BDM Port gemacht wurde, was allerdings nicht sein kann da das Steuergerät noch nie geöffnet wurde. Auch als er einen älteren Datensatz von einer DTM Edition drüberlegte merkte er das vor und nach den "sachen" (blöcken, Einstellungen) an denen er "rumspielte" etwas anderst sei.
    Wäre ja alles halb so schlimm wenn er wenigstens die Leistungsteigerung hinbekommen hätte...
    Rausgekommen sind zwar 220kw aber das Drehmoment hing konstant bei 350-360nm fest, was für diesen Umbau ja deutlich zu wenig ist. Nach einer kurzen Diskussionsrunde wo der Fehler liegen könnte bin ich dann kurzerhand mit meinem Kolleg (danke an Honcho) zu mir nach hause gefahren und hab den originalen Ladedrucksensor (der im Saugrohr) geholt, da ich einen S3 Sensor verbaut hatte, dies aber kein OEM-Teil war. Nach dem wechsel selbes Bild wie vorher. Dann haben wir das Schläuchen vom Wastegate mal abgezogen und siehe da, 440nm. Da es aber schon 19 uhr war brachen wir an der Stelle ab und er meinte er Telefoniert mal noch mit zwei Kollegen, und ich sollte evtl. ein Softwareupdate aufspielen lassen von Audi, damit er ne ordentliiche Basis hätte.

    Nun die Frage an die Experten, habt ihr sowas schonmal gehappt? Woran könnte es noch liegen? Evtl. Steuergerät ne macke? Oder gar ein falsches Steuergerät eingebaut?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Hi also wenn man was per BDM macht setzt man den Counter eigentlich zurück ich denk mal deiner wurde mal per OBD geflasht mit Schreibschutz und deshalb ging es nicht mehr direkt. Was hat der 2. Tuner gesagt war noch Original drauf?
    BiTurbo und gut =)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008
    Hi, der 2. Tuner sagte das er bisher erst eine DTM hatte, und von der hat er den datensatz über meinen gelegt und da ist ihm aufgefallen das etwas anderst ist. Außer die daten an denen er rummachen wollte (also für leistungssteigerung etc., diese waren anscheinend identisch) für mich hörte sich das im ersten Moment so an als ob da schonmal ein chiptuning drauf war und dann vor dem verkauf wieder zurück gesetzt wurde...Deswegen auch die Aussage das ich ein Update machen soll, damit wieder alles original ist

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ja würde ich auch sagen da war ein Chip mit Schreibschutz drauf der vor dem Verkauf auf Original gesetzt wurde. Allerdings sollte ein guter Tuner die richtigen Original Datenstände schnell auftreiben können.
    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    Normal kann ein Update der Tuner selber machen.
    das sollte also nicht das Problem sein.
    Wie Frankenstein schon sagt, Orginal ist dafür normal schnell besorgt.
    Der Counter geht nur bei schreiben über OBD hoch, beim BDM port nicht.

    DTM kenne ich auch nur einen Stand bis jetzt von allen die ich gemacht habe und das ist dieser hier
    8E0907115 D
    0261S02211
    0070
    386863

    Mit dem Abziehen am Wastegate erreichst du aber nur, dass was kaputt geht.
    Geändert von FTS Andre (06.11.2013 um 12:42 Uhr)
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ok, danke für die antworten! Das mit dem Schläuchen war nur zum Test und wurde glaub nicht bis zum Anschlag ausgedreht.
    Was mich (und auch den tuner) gewundert hat, ist dass das drehmoment ab 2000u/min bis hoch bei 350-360 bleibt, irgendwelche Ideen dazu? Egal was er einstellte.

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bramsche
    Registriert seit
    27.12.2008
    wie hast du das Drehmoment gemessen?
    MAHA PRÜFSTAND IM HAUSE

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Soziale Fünf Minuten An
    http://www.chip-tuner.hu/original_ec...211_386863.zip
    Dein Original aber überprüfe noch mal ob die Teilenummer stimmt
    Und eigentlich waren es nur zwei min Googeln ^^
    Soziale Fünf Minuten aus

    Und wie Andre schon gesagt hat scheint nur diesen einen Stand zu geben.
    Geändert von Frankenstein86 (06.11.2013 um 15:43 Uhr)
    BiTurbo und gut =)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008
    Das Drehmoment wurde auf dem Prüfstand gemessen, der Tuner stimmt das Auto auf dem Prüfstand ab.
    @ Frankenstein Danke, wäre im Leben nie drauf gekommen ne Motorsteuersoftware über Google zu suchen...ob die Teilenummer stimmt überprüf ich gleich heut Abend!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    1. gehe immer nur zu einem Tuner direkt, nicht zu einem Eibaupartner. APR und einige andere schützen ihre Datensätze vor auslesen über OBD, das ist recht einfach. Das auslesen per BDM zu schützen geht auch, Counter kenn ich jedoch nicht.

    2. mit den 350NM ist mir relativ spanisch, da schon normal getunte leicht darüber kommen, nimm einfach mal die Zeit von 100 auf 200.

    3. mit einem Update werden nicht alle Blöcke im Stuergerät geschrieben, lass dir lieber per BDM den ganzen org Datensatz verpassen.

    4. Ich kann nicht verstehen wie man einen solchen Umbau mit Hilfe von OBD oder BDM abstimmen kann. Byteshooter Flashzeit sind zum Bsp. für einen solchen Datensatz 18min jedensmal aufruppen des Steuergeätes geht zu Lasten der Steuergerätehardware. Ich als Perfektionist habe schon mit einer online Abstimmung genug zu tun, bis ich alles angepasst habe und bin da noch weit weit weg von den Änderungen welche die Serie macht um aus einen normalen 200Ps einen 230PS zu machen.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Möglich dass ein Griechisches Fahrzeug eine andere Motorsoftware als ein Deutsches hat?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    nein eigentlich nicht, es wird meist in Euronormen und RDW unterschieden.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Weil das Auto istn Grieche
    Hatter vergessen zu schreiben

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008
    @A4 Limo
    stimmt hatte ich vergessen, aber der Text war so schon lang genug...

    @taz
    zu 1.
    das mit dem Einbaupartner war mir ne Lehre und werde ich auch nicht wieder machen! Ob das jetzt wirklich ein Counter wahr kann ich nicht mehr genau sagen...wie gesagt er hat mir ziemlich viel erzählt von dem ich die Hälfte nicht verstanden habe. Denke das er es so gemeint hat, dass es von der Software so aussieht das schonmal jemand per BDM was dran gemacht hätte, das wiederrum aber nicht möglich ist da das Steuergerät noch original versiegelt war mit dem Kleber etc.

    zu 2.
    das kam mir auch spanisch vor und könnte es kaum glauben wenn ich es nicht mehrere male auf dem Bildschirm gesehen hätte, die Leistung stieg bis 220kw, das Drehmoment blieb aber ab 2000u/min in einer konstanten Linie auf ca. 350nm. Er war da auch im ersten Moment glaub ich etwas ratlos...
    Es ist jetzt auch nicht irgendein Hinterhoftuner, sondern relativ bekannt hier und baut sehr gute Auspuffanlagen. Außerdem bietet er diverse Kompressorkits etc. für Mercedesmodelle an, bei denen er ja auch die Abstimmung selbst vornimmt! Auch diverse GTIs, Edition30 und S3 hat er schon erfolgreich zu mehr Pferdchen (und Drehmoment) verholfen...

    zu 3.
    also einfach den Datensatz von Frankenstein (falls die Teilenummer passt) dem Tuner geben und er soll dann das Ding per BDM drauf klatschen?

    zu 4.
    OBD wollte nur der Einbaupartner machen.
    BDM hat der aktuelle Tuner glaub ich nur fürs Backup verwendet, wie er genau abstimmt kann ich leider nicht sagen da ich nicht dabei war...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    79xxx
    Registriert seit
    17.04.2008
    Also die Teilenummer passt leider nicht. Auf meinem Stg. steht dick und fett 8E0910115N. Diese stimmt auch überein mit der in ETKA. Lediglich die Boschnummer passt 0261S02211.


    Edit: Was haltet ihr von sowas http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-SEAT-...item2331893f22
    Geändert von Stok3r (07.11.2013 um 10:41 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von taz Beitrag anzeigen
    Flashzeit sind zum Bsp. für einen solchen Datensatz 18min jedensmal aufruppen des Steuergeätes geht zu Lasten der Steuergerätehardware.

    Die 18 Minuten (Galletto braucht fürn 1024er auch so lang) bin ich nervös und schaffe dann endlich mal Haushaltskram
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    @AndiS4 es geht ums Abstimmen und nicht einfach nur eine fertige Software einspielen.

    Sagen wir mal man muss 10 Änderungen machen bis die Software auf den Motor passt dann wären das schon 10x18min.
    Aber zum Glück geht die MED9 ja Online
    BiTurbo und gut =)

  18. #18
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ja, das ist mir bewusst...

    habe auch bestimmt 6 Stände für meinen geschrieben und gefahren, bis meiner jetzt läuft, wie er läuft.. und es wird weitere Updates geben..

    Aber ich hatte es noch nie, dass ich was geschrieben habe, was nicht auch einfach so hätte bleiben können...

    Online ist ja ein Traum...


    Ich flashe ...fahre und logge... danach is auswerten angesagt... und das alles zu fuss...


    Das dauert am längsten...

    Wenn man aber sauber ausgewertet hat und die Mot versteht, kann man auch mehrere Änderungen gleichzeitig schreiben
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Online ist nur ein Baustein. Und ohne geht es nicht, sonst braucht man bei großen umbauten Jahre. Ich habe damals 7 Stunden mit meinem Kumpel in der Werkstatt gestanden und die Injectoren waren immer noch nicht perfect.

    Ich werde aber in Zukunft versuchen auf die teilautomatische Applikation überzugehen.

    Die Loggerei ist mit dem VAG Tester auch durch die schlechte Abtastrate mangelhaft, ich hab dazu ja schonmal was geschrieben.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  20. #20
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Loggen wuerde ich nie mit dem VAG Tester... Das waere absurd... Das waere ja wien´Uhrmacher mit Fäustlingen

    Da hatte wir beide schonmal etwas zu geschrieben

    Bzgl Online Flashen/ändern... da habe ich leider keine Mittel....

    Mache das ja quasi schliesslich nur für mich...

    Siehe:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...53#post1520953

    Und für interessierte:Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Log-Leerlauf.png 
Hits:	99 
Größe:	242,4 KB 
ID:	240719
    Startvorgang
    Geändert von AndiS4 (07.11.2013 um 16:23 Uhr)
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Softwareabstimmung 2,7 Biturbo GT28RS
    Von poloturbo86c im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 00:21
  2. 8H - Navi kaputt weil software-update fehlgeschlagen ist??Audi ratlos!!
    Von dionisus im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 09:20
  3. 8D/B5: 1.8T: Leistungsprüfstand - Messung fehlgeschlagen
    Von Jägermeister im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •