Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.10.2013

    Neue PD- Elemente 2.0 TDI 170 PS

    Hallo,

    so, mir ist es nun auch passiert! Liegengeblieben auf der Autobahn. Da ich durch das Forum sehr belesen war ging mein erster Tip auf verkokte PD- Elemente. Hab mich vom ADAC zum nächsten Audi Händler schleppen lassen! Muß dazu schreiben, hab das Auto erst ca. 1 Monat. Privatkauf 79000km, Gebrauchtwagengarantie bei RepairProtect abgeschlossen. Zur Sicherheit, nachdem was man alles liest. Ich glaube, oder ich hoffte anfangs dass das mit dem verkoken der PD Elemente Ausnahmefälle je nach Fahrweise sind. Ich denke jetzt aber das jedes Fahrzeug (170 PS BRD) früher oder später von dem Problem betroffen sein wird. Habe nun von Auto Bach Wetzlar durch die Feldaktion 23K/1 vier neue PD Elemente bekommen. Super Service! Und alles kostenlos!!!
    Ich hoffe nur, die Qualität dieser PD- Elemente soll ja besser sein, das war 's mit dem Verkoken. Hat damit schon jemand Erfahrung. Vielleicht sollte man diese alle 30000 km zur Vorsorge mit einem Ultraschallbad reinigen lassen.
    Und was ist als nächstes mit dem Sechskant, nur zur Vorsorge, wegen der Ölpumpe, Motorschaden und so....,

    Audi fahren macht Spaß! Achso, der Durchzug ist spürbar besser und der Sprit verbrauch ist um ca. 0,3 Liter gesunken.


    Gruß

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von accipiter Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man diese alle 30000 km zur Vorsorge mit einem Ultraschallbad reinigen lassen.
    Du willst ernsthaft alle 30Tkm die PD-Elemente aus- und einbauen? Aber gut, jeder wie er mag

    Zitat Zitat von accipiter Beitrag anzeigen
    Und was ist als nächstes mit dem Sechskant, nur zur Vorsorge, wegen der Ölpumpe, Motorschaden und so....,
    Dazu gibt es keine wirkliche Lösung, denn selbst ein neuer Sechskant wird mit der Zeit wieder rund.


    Wenn du wirklich so belesen bist, warum hast du dann ausgerechnet diesen Problemmotor gekauft?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Klar dass die verkoken, 6 Jahre alt und erst 79000km, sind 13k km im Jahr. Wenn das dann noch Kurzstrecke war erklärt sich so einiges von selbst.
    Gegen das verkoken hilft: Motor wenn möglich warm Fahren, 2-3 mal pro Monat auch längere Strecken und dazu mal einen etwas höherwertigen Kraftstoff tanken (bsp Aral Ultimate, gibt auch nen Thread von Norman@Knolle dazu)

    Es gibt eine Möglichkeit das AGW mit dem sechskant durch eine normal Ölpumpe mit Ketten/Stirnradantrieb umzubauen. Frag diesbezüglich mal bei einem Motorenbauer nach

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.10.2013
    Problemmotor? Das Wort Problemmotor halte ich für übertrieben! Ich bin schon mal einen Golf 1.9 TDI 105 PS gefahren, keine Probleme! Ich denke TDI- Motoren sind ansonsten sicherlich keine schlechte Motoren. Vor allem nicht der PD- Motor. ( Sparsam, sehr guter Durchzug.) Durchzug sicherlich besser als beim CR- Motor.
    Ich habe das mit dem "Problem beim BRD 170 PS" erst hinterher gelesen! Hinterher ist man doch immer schlauer!
    Was soll's bei anderen Marken gibt es auch Probleme! Der ADAC - Fahrer konnte mir dies bestätigen.


    Gruß

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Vorbeugend gegen das Verkoken fahre ich jeden Tag 160km .
    Das mit dem Aral Ultimate muss ich nochmal genauer recherchieren. Gibt es damit denn positive Erfahrungen?
    Ich hab mal was gelesen von dem Motorenbauer Wild. Der bietet einen gehärteten Sechskant an. Das kostet aber ordentlich!
    Ich werde den Sechskant bei der nächsten Inspektion zur Sicherheit erst mal von Audi überprüfen lassen.

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Richtig eingelesen haste dich wohl doch nicht. Der Sechskant ist das billigste, aber der Tausch ist nicht zielführend und der Ein-/Ausbau sehr aufwändig. Wenn du das Ding ausbauen lässt dann gleich das ganze Modul überarbeiten lassen, sonst haste das alles umsonst bezahlt. Alternativ einfach fahren bis die Öldruckleuchte kommt, dann sofort Motor aus und nicht mehr starten.

    Zu deinem letzten Post: der 1,9l TDI ist ein ganz anderer Motor und in der Zuverlässigkeit nicht mit dem 2.0l TDI zu vergleichen..

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.10.2013
    Na danke für den Tip mit der Öldruckleuchte, aber dann ist es ja für den Turbo und meistens auch für dem Motor schon zu spät nachdem was man hier im Forum lesen kann. Man kann nur hoffen dass das Problem nicht so häufig erscheint wie das Verkoken der Einspritzdüsen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2,0 tdi, B7, 170 Ps, Probleme PPD ?
    Von komet6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 02:14
  2. 8E/B7 - Rückrufaktion 2.0 TDI 170PS BRD Pumpe Düse Elemente
    Von Benmo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 21:39
  3. 8E/B7 - 2.0 tdi 170 auf 190 ps ?
    Von elpato im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 11:16
  4. 8E/B7 - 2.0 TDI 125 KW / PD-Elemente Ultraschallbad Kosten?
    Von Luxembourg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 15:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •