Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Krümmer Hitzerisse.

    Hallo

    Ich habe an meinen 1,8T vor ca. 3 Jahren den Krümmer gewechselt weil er zwischen den drei Schrauben die zum Turbo gehen gerissen ist. der Turbo wurde letztes Jahr gewechselt auch wegen Risse im Gußteil.
    Jetzt reisst der Krümmer schon wieder.
    Nun meine Frage:
    Wann wurdet Ihr den wechseln? Man hört nichts, beim fahren merkt man auch nichts.
    Reisst der Turbo mit oder hat das nichts miteinander zu tun? Würdet Ihr den Krümmer schweissen lassen??

    Danke,
    Gruß Holger

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Hallo,

    @AudiHolgi

    Wo reißt er denn?

    Also je nachdem wie groß die Risse sind, wäre vom schweiszen meines Erachtens abzuraten. Das man dadurch sehr große Hitze ins Material bringt und es dadurch zu Verspannungen im Material kommt. Was zwangsläufig wieder zu Rissen führen wird. Wahrscheinlich dann genau neben der Schweisznaht.

    Gruß Lars


  3. #3

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Er reisst genau zwischen den Schrauben die den Krümmer mit den Turbo verbinden.
    Schweissen bringt nichts denke ich denke ich auch.

    Die Frage ist halt nur wie lange ich den noch fahren kann. Im Moment ist das nur ein Haarriss. Muss ich halt mal schauen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Ich kenne die Problematik von meinem früheren Coupe Fiat 20V Turbo. Trotz schonender Behandlung + Langstrecke war jeweils bei 40tkm und 70tkm ein neuer Krümmer fällig.

    So lange es noch ein Haarriss ist, kannst noch ohne Probs fahren, denke ich. Wenn es schlimmer wird, würde ich handeln, denn gerade in der Nähe des Turbos kann das ungesund sein.

    Beim 5-Zyl. Fiat kenne ich viele die mit gerissenem Krümmer einige Tausend km ohne Probs umgefahren sind. Der Riss war allerdings meist weiter oben.

    Die Frage ist wie lange der neue Krümmer wieder hält? Schweissen wird Dir längerfristig sicher nicht helfen. Hast Du schon mal an einen Fächerkrümmer gedacht? Evtl. mehr Leistung und Lebensdauer...

    Thomas

  5. #5

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Fächerkrümmer ist nicht interessant, viel zu teuer. MTM und Abt haben einen, ca. 1000€. Da kauf ich mir normale bis an mein Lebensende.....

    Ich werd jetzt auch einfach mal weiterfahren, mal sehen was passiert. Das es den Turbo schadet glaube ich im Moment noch nicht, warum auch. Wenn der Riss größer wird wird man es hören, der Turbo gibt dann einfach weniger Leistung ab.
    Trotzdem ärgerlich sowas, auch bei deinen Fiat. Jedesmal 200€ für den Krümmer und ein haufen Arbeit.

    Gruß
    Holger

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Fächerkrümmer ist nicht interessant, viel zu teuer. MTM und Abt haben einen, ca. 1000€. Da kauf ich mir normale bis an mein Lebensende.....

    Ich werd jetzt auch einfach mal weiterfahren, mal sehen was passiert. Das es den Turbo schadet glaube ich im Moment noch nicht, warum auch. Wenn der Riss größer wird wird man es hören, der Turbo gibt dann einfach weniger Leistung ab.
    Trotzdem ärgerlich sowas, auch bei deinen Fiat. Jedesmal 200€ für den Krümmer und ein haufen Arbeit.
    Nur dass der Krümmer beim Fiat 350 EUR kostet und es eine Menge Arbeit ist ihn zu wechseln, da alles sehr verbaut ist (Gesamtkosten ca. 600 EUR pro Wechsel). Übrigens musste für den ZR-Wechsel sogar der Motor raus! Trotzdem habe ich das Auto "geliebt"...



  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Fahr nicht zu lange mit dem Riß, denn er pflanzt sich dann in den Turbo fort. Ist mir mal passiert.

    hab den Krümmer innen Poliert und seit dem ist Ruhe.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  8. #8

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    ...Hast Du schon mal an einen Fächerkrümmer gedacht? Evtl. mehr Leistung und Lebensdauer...
    Vergesst es! Fächerkrümer und Turbo, das geht nicht wirklich. Schaut euch mal nen Fächerkrümmer an und dann schaut mal euren krümmer an. Wie soll das funktionieren???
    Ich würd mich überhaupt wundern, wenn es sowas gibt :?

    zum Thema: http://7797.rapidforum.com/topic=100...FCmmer%2Cturbo
    und noch was, guckst du hier:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100...FCmmer%2Cturbo

    So Long

  9. #9

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Hallo

    Also das ein Fächer gar nichts bringt würde ich nicht sagen. Ich durfte mal bei MTM in deren AUDI S1 Quattro einen Blick unter die Motorhaube werfen. Da ist ein Fächerkrümmer verbaut der ungefähr 30cm vom Motor wegragt und den Turbo fast schon am Radhaus aufnimmt. Aber der Einsatzzweck dieses Fahrzeugs ist ja auch ein anderer wie wir ihn haben, leider.
    Ne Frage zu TAZ: Warum wandert der Riss weiter zum Turbo?? Ich hatte dieses Phänomän auch schon bei mir, aber warum?? Es ist doch eine Verschraubung dazwischen. Die kann doch nicht so fest sein das sich das übertragen kann. Bei mir ist der Krümmer 3 Jahre alt, der Turbo erst ein Jahr. Eigentlich müsste der doch noch länger halten als der Krümmer.
    Wie hast du den Krümmer polliert innen?? Was hat er dich gekostet?

    Danke

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Krümmer Hitzerisse.

    Keine Ahung, warum der Riss wandert. Krümmer hab ich damals selber poliert.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •