Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    emzde
    Gast

    5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????


    Hallo zusammen!!! Wer kann mir einen Tipp in sach 5-gang oder 6 gang-getriebe beim a 4 tdi geben? Ist das 6-gang getriebe nicht ne spielerei, zumal der 1. und 2. gang sofort die räder durchdrehen läßt und viel Schaltarbeit notwendig ist??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Hi, also ich würde Dir auf jeden Fall den 6-Gang empfehlen. Die Räder drehen wenn dann sowieso bei Beiden durch, da die Getriebeübersetzung im 1. und 2. sowieso gleich sein müsste. Durchdehen schon deswegen nicht, weil der B6 das ASR hat (ich denke, wir reden vom B6, oder?). Es ist meiner Meinung nach einfach angenehmer, ab etwa 75 km/h den 6. drin zu haben und das bei niedriger Drehzahl. Das Drehmoment reicht sowieso in allen Gängen und Drehzahlbereichen ab 1400 aus, daher ist die Schaltarbeit nicht so schlimm. Der Mehrpreis für 6-Gang ist allerdings nur wirklich sinnvoll, wenn Du nicht nur in der Stadt fährst, sondern auch ab und zu mal auf der AB oder Bundesstrasse...
    Stand auch vor der gleichen Frage und bin mit meiner Wahl (6-Gang) sehr zufrieden...


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Das Drehmoment soll bei 6-Gang höher sein. Habe meinem Dad aber abgeraten weil die Übersetzung im höchsten Gang dieselbe ist, also keine Einsparung oder Ruhe auf der AB zu erwarten ist. Ich mag das Schalten zwar aber zuviel muss auch nicht sein.

  4. #4

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Entschuldigung, aber ich denke, es gibt nur noch den 6 Gang, oder???
    Sharan 20V TURBO - LPG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Es gibt den 96 kW als 5-Gang oder 6-Gang. Der 5-Gang hat als einzigen Unterschied nur 295 Nm Drehmoment und der 6-Gang 310 Nm.
    Es ist richtig, dass der 6. Gang nicht anders übersetzt ist, d.h. in der Endgeschwindigkeit ändert sich leider nix, aber es dreht halt nicht so hoch. Bei Vmax, AB und Ebene heißt das bei mir 13,8 l/100 km als Maximum...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Kleine Korrektur: Die 5-Gang-Version hat 'nur' 285 Nm Drehmoment. Soviel Zeit muss sein.
    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Okay, gebe mich geschlagen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Der 5- und 6-Gang drehen bei Vmaxx gleich hoch - ist schließlich diesselbe Übersetzung im höchsten Gang.

  9. #9
    emzde
    Gast

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an alle für eure Beiträge. Zwar bin ich immer noch unentschieden (obwohl ich fast nie in der Stadt und zu 90% Landstraße, allerdings lange Strecken fahre) ...... Unsicher auch was den Verbrauch betrifft, habe z.b. gehört, dass der 6 gang-tdi mehr sprit braucht als der 5-gang. Habt Ihr da Erfahrungen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    m.M. kann der Verbrauch auf der AB nicht verschieden sein (selbe Übersetzung d. höchsten Ganges -> selbe Drehzahl).
    Da man beim 6-Gang-Schalten aber öfter beschleunigt und in höhere Drehzahlen kommt, könnte das der Grund für den angebl. Mehrverbrauch sein (reine Vermutung).

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Der 6-Gang hat die gleiche Übersetzung wie der 5-Gang.Der sechste Gang ist nur ein Drehzahlsenkender Spargang.Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 6-Gang soweit ich weiß im fünften.

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Also die Höchstgeschwindigleit erreicht man ohne Probs im 6. Gang. Und da liegt die Drehzahl schon bei 4000 U/min...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. erreicht.Nicht schlagen,ist aber so,steht in jedr Fachzeitschrift.Wie das genau zustande kommt weiß ich nicht.

    Gruß

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Kann ich einfach nicht nachvollziehen. Außer dass der Motor dann schreit (bei 6.Gang-Vmax ist er ja schon bei 4000)... Aber wenn die Presse das schreibt, wird es wohl so sein Vielleicht probier' ich es ja wirklich mal aus, auch wenn ich es nicht glaube...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Wie gesagt,kommt nicht von mir.Find es eh Blödsinn,wäre doch besser einen "richtigen" 6. zu verbauen und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.

    Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    Das wär's wirklich...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 5 gang oder 6 gang getriebe beim a4 tdi 96 kw????

    hallo
    6 gänge lohnen nur wenn der 6te länger übersetzt ist meine ich,denn alle audis (tdi)sind im 5ten zu kurz übersetzt,ist doch schrott beim autobahnfahren.bei 3000 touren liegen gerade mal 140 an soweit ich mich entsinne.
    zur höchstgeschwindigkeit,meine tochter hatte mal einen 5 gang fiesta,da stand auch drin die höchstgeschwindigkeit wird im 4ten erreicht,war aber bla,bin mal ewig motormordend im 4ten über die autobahn gekachelt,von v maxx aber nichts zu sehen,das war dann doch erst im 5ten entgegen der betriebsanleitung.
    ciao michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •