Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    29.10.2013

    B5 BJ2000 Scheinwerferreinigungsanlage tut nichts

    Hallo liebe A4-Freunde,

    ich hab' bereits diverse Thread über das o.g. Thema gelesen und einige haben mir auch geholfen aber... erstmal der Reihe nach:

    Ich fahre einen A4 Avant Bj2000 mit der Typennummer 714. Dieser Wagen hat Xenonscheinwerfer und eine SWRA. Bei der aktuellen TÜV überprüfung wurde festgestellt, dass diese Anlage nichts tut, daher erheblicher Mangel und keine Plakette.
    Ich hab' mich dann durch eurer Forum gehangelt und die Sicherung und die Leitung überprüft. Danach schloss ich, dass es die Pumpe sein muss. Habe dann eine Neue bestellt (http://www.autoteilemann.de/meyle-wa...-067-0001.html). Anhand diverser Anleitungen hab' ich den Scheinwerfer ausgebaut und dann auch gleich gesehen, dass die Pumpe durch Korrosion aufgeplatzt war. Hab' die Neue erfolgreich eingebaut.

    Folgendes Problem besteht leider immernoch:

    Bei Betätigen der Scheibenreinigungsanlage, hört man zuerst die Pumpe für die Scheibe und dann ca. 2 Sekunden später die Pumpe für die Scheinwerfer. Die beiden Düsen vorne fahren heraus, allerdings kommt keine Flüssigkeit raus. Der Pumpvorgang geht auch nur ca. 1 - 2 Sekunden dann hört die Scheinwerferpumpe auf zu rotieren.

    Meine Frage:

    Da die Düsen herausfahren müsste ja Druck aufgebaut werden. Könnte es sein, dass a) zu Düsen verstopft sind (müssten dann Beide sein, da ja Fahrer- und Beifahrerseite keine Flüssigkeit kommt) oder b) die Pumpe nicht passt oder c) die PUmpe zu kurz arbeitet.

    Habt ihr vlt ne Idee an was es noch liegen könnte?

    Ich freu mich auf eurer Ideen und grüße recht freundlich,

    Friedrich

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Scheint ob deine Düsen verstopft sind. Ich würde das Relais überbrücken und die Pumpe kurz auf Dauerplus hängen, zweiter Mann schaut dann.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    29.10.2013
    Hui, danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir noch sagen, wo ich das Relais finde und wie ich es überbrücke? Wäre sehr nett.

    Viele Grüße

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Große Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben, dort mal am Relaisträger nach dem 603 schauen. Wenn du kein 603 findest mache am besten ein Foto von den Relais, gibt verschiedene Kombinationen.
    Wenn das 603 da ist rausziehen, hintendrauf nach dem Pin mit SRA schauen und auf diesem am Relaishalter 12V geben. Die Spannung kannst direkt unter dem Relaisträger abnehmen.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    29.10.2013
    So hallo Forum, ein kleines Update meiner Odyssee:

    ich hab' die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen und den Relais-Träger freigelegt. Leider habe ich kein Relais 603 (siehe Fotos). So bin dann auf die "geniale" Idee gekommen die Stoßstange abzunehmen (btw. wieso ist bei meinem A4 B5 alles anderst montiert als im Rep.-Handbuch "Wie wirds gemacht"?). Habe dann die beiden Düsen demontiert, und samt Schlauch (den transparenten) in die nächste Werkstatt. Der KFZ'ler hat die dann per Druckluft die Düsen freigepustet. Freudig nach Hause und wieder alles zusammengebaut... leider immernoch keine Funktion. Jetzt ist Luft in der Leitung und die Funktion der Pumpe ist zu kurz um die rauszudrücken - man sieht wie das Waschwasser im transparenten Schlauch hin und her läuft aber nicht mal die Düsen gehen noch raus (was vor der Demontage noch funktionierte).

    Puh habt ihr vlt. noch irgendwelche Ratschläge welches Relais ich wie überbrücke um die Pumpe mal kurz im Dauerlauf laufen zu lassen?

    Anbei die Bilder. Bild 1 zeigt den Hauptrelaisträger mit den Relais 267, 167, 53, 370, 202 und 389 Bild 2 und 3 zeigt den hinteren (ich denke es ist der Nebenrelaisträger) Träger mit den Relais 370, 373, 382.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0061.jpg 
Hits:	46 
Größe:	279,1 KB 
ID:	240791Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0062.jpg 
Hits:	33 
Größe:	238,8 KB 
ID:	240793Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0063.jpg 
Hits:	28 
Größe:	252,3 KB 
ID:	240795

    Viele Grüße
    Friedrich
    Geändert von FriedrichHecker (08.11.2013 um 18:08 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das große braune mit 389 ist das richtige. Das mal ziehen, auf der Rückseite sind die Pins beschriftet.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    29.10.2013
    so neues update:

    sicherung getauscht relais überbrückt und die zwei Düsen spucken Waschwasser ohne Ende. Eigentlich ja ein Erfolg, allerdings funktioniert es nur beim Überbrücken. Sobald das Relais 389 wieder eingesteckt ist, läuft die Pumpe max. 1 Sekunde - das reicht mMn nur um die beiden Düsen rauszufahren aber nicht noch was rauszuspritzen.
    Kann das vlt. am Relais liegen, was einfach zu kurz nur die Pumpe anlaufen lässt?
    Geändert von FriedrichHecker (09.11.2013 um 16:00 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    29.10.2013
    kann mir das einfach nicht erklären, bis auf den Sicherungsclip an einer Schlauchkupplung ist alles genauso zusammengesteckt wie vorher. komisch komisch. Muss ich wohl doch in die Werkstatt...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Agb

    Registriert seit
    31.01.2019
    Habe das gleiche problem wie du friedrichHecker was war dan defekt?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0 TDI Anlasser, Motor tot, es tut sich nichts mehr
    Von strichdoe86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 14:47
  2. 8E/B6: Navi eingebaut aber es tut sich nichts
    Von cerkezoglu01 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:05
  3. Re: Bremsen A4 2.5 TDI Bj2000
    Von ThomasL im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:37
  4. Re: Audi Einbautelefon A4 B5 BJ2000
    Von LumpiStefan im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 19:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •