Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013

    Öldruck Problem Audi 1.8T Cabrio 8H

    Hallo zusammen,

    leider muss ich mich mit einem Öldruckproblem an euch wenden.

    Bei meinem schönen Auto handelt es sich um einen Audi A4 1.8T Cabrio, km-Stand 122.200km Bj. 2005 und war immer beim freundlichen egal was war!
    Öl welches ich verwende ist das Mobil ESP Formula 5W-30, 50400 / 50700 LongLife

    Zu meinem Problem:

    Ich bin am Mittwoch Nacht von BW nach NRW zu der Familie meiner Freundin gefahren (ca. 480km). Leider ist nach ca. 100km auf einmal die Öldruckleuchte angegangen so für 3 sek.... Ich also nach 100m in eine Bucht reingefahren (Zeichen war schon wieder weg) und nach dem Öl geschaut... Der Ölstand war eig. ok hab aber noch vorsichtshalber einen halben Liter feingefüllt. Motor wieder an gemacht und weitergefahren, da das Zeichen weg war. (So steht es in der Gebrauchsanweisung) Hatte mich schon gefreut, dass das Zeichen wohl nimmer kommt und wahrscheinlich ein Fehler mit dem Sensor oder sowas vorgelegen hat. Dann wieder nach so ca. 100km das gleiche Spiel. Drei sek geblinkt dann wieder aufgehört... Ich also sofort wieder rechts ran Ölstand überprüft ob ich vielleicht Öl oder so verliere. Zum Glück hat der Ölstand gestimmt, habe aber noch den restlichen halben Liter reingefüllt. So ging das ca. noch 3-4 mal immer kurz angesprungen und dann wieder aus..... Keine Sorge ich hab aber nicht jedesmal neues Öl feingefüllt gehabt

    Ich hab dann gestern meinen besten abgeschleppt und hier zum ansässigen freundlichen gebracht. Waren auch wirklich super nett und haben sich der Sache gleich angenommen. Will ja eig. am Samstag Abend wieder nach Hause fahren -.- Nach ca. einer Stunde habe ich dann erfahren, dass der Fehler wohl von der Ölpumpe ausgeht und vielleicht mein Motor kaputt ist, Samstag zurück fahren mit dem Auto könnte ich übrigens auch gleich vergessen, da heute ja ein Feiertag ist... Muss ja nicht erwähnen, dass ich nach so einer Aussage total baff war. Nun wird gerade an meinem Motor rumgebastelt und halb auseinander genommen um zu schauen, ob man nur die Ölpumpe auswechseln muss oder vielleicht ein Austauschmotor rein muss Kosten würden sich für den Austausch der Ölpumpe und die "Prüfung" auf ca. 1.000€,- belaufen und für den Austauschmotor auf Stolze 10.000,-€!!!!

    In dem Moment habe ich mir echt gedacht die wollen meine Situation total ausnutzen, weit weg von meinem freundlichen und mit dem Rücken zur Wand. Wenn es die Ölpumpe sein sollte wird sie erst am Montag kommen wo ich schon wieder in BW sein werde. Fahre also mit einem Leihwagen nach Hause und dann wieder mit einem Leihwagen nächstes Wochenende hier nach NRW um mein Auto hoffentlich repariert wieder abholen zu können. Falls der Motor kaputt ist hol ich mein Auto mit dem Hänger und stell ihn erstmal in meine Garage, hab nämlich keine Lust die 10.000,-€ zu zahlen. Finde es wirklich unverschämt mir so einen Preis anzubieten und nicht mal etwas runter zu gehen von den 10.000,-€ und hier im Forum erzählen welche ATM von ihren freundlichen für ca. 6.000,-€ angeboten bekommen zu haben

    Nun bin ich in einer echt tollen Situation in welcher ich, wenn ich ehrlich bin "etwas" überfordert bin ^^°

    Deswegen mein Hilfeschrei hier im Forum, mit der bitte mir einige Tipps zu geben, wäre super!

    Zu meinem guten ist noch zu sagen, dass der Motor sich normal anhört und der ADAC, sich gewundert hat das der Motor so super läuft nach meiner Fehlerbeschreibung.

    Falls Ihr Fragen habt, geb ich euch jede Info die ihr benötigt

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!!!

    Beste Grüße Telli
    Geändert von Telli (01.11.2013 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ölwanne abbauen und schauen, da wird sicherlich der Ansaugrüssel der Ölpumpe teilweise zugesetzt sein mit Ölschlamm. is nen bekanntes Problem beim 1,8t der mit dem LL Öl gefahren wird. Solange der Motor sich noch gut anhört würde ich max nach der Sichtprüfung des Ansaugrüssels und wenn der tatsächlich teilweise zugesetzt war, nur das ganze reinigen und ne Ölspülung mit nem Zusatzmittel wie Liqui Moly Motorclean durchführen lassen. Danach nochmal den Öldruck prüfen lassen und wenn die Werte OK sind sich freuen und über nen Wechsel der Ölqualität nachdenken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013
    Hi Mounty, vielen Dank für deine Antwort. Werde morgen nochmal zu der Werkstatt gehen und mit denen sprechen... Dachte eigentlich das Öl welches ich benutze ist sehr gut... Vom preislichen ist es auf jeden Fall im obigen Segment ^^°

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013
    So war jetzt grad mal beim freundlichen und mir wurde grad gesagt das sie seit 2 1/2 Stunden versuchen meine Ölwanne ab zu bauen.... Wäre bei meinem Modell sehr schwer... Ist klar

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ist so, es muss der Aggregateträger abgesenkt werden und auch noch der Motor angehoben um die Ölwanne ab zu bekommen.

    PS: Trage mal deinen Motor/Getriebekennbuchstaben ins Profil ein !
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013
    Hätte ich nicht gedacht das die so lang dafür brauchen...

    Hab grad die Info bekommen das "nur" das Ölsieb verdreckt ist, heißt also die wechseln nun das Sieb, den Filter, das gesamte Öl und ansonsten halt alles was dazu gehört... Kostet ca. 1.100€ und ich kann es Gott sei dank heute wieder nach hause damit fahren

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Hätte ich nicht gedacht das die so lang dafür brauchen...

    Hab grad die Info bekommen das "nur" das Ölsieb verdreckt ist, heißt also die wechseln nun das Sieb, den Filter, das gesamte Öl und ansonsten halt alles was dazu gehört... Kostet ca. 1.100€ und ich kann es Gott sei dank heute wieder nach hause damit fahren
    Baun die da nen Vergoldetes Sieb ein? Aus Einbau der Ölwanne wird mit 290 Aw angegeben, was 3 Std sind. Gut das Öl hat ja Mondpreise bei Audi mit ca 26€ den Liter aber ich weiß trotzdem nicht wie die da auf die Summe von 1100€ kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Naja die kommen ja auch auf die Idee einem einen 10000€ Motor für nen B7 vorzuschlagen
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Da muss der Audi Palast aber mächtige monatliche Betriebskosten haben.
    Nach gängigen Preisen müsste es höhstens 800 kosten


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von B6turbo
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ----

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.09.2008
    Also,bei meinem Kumpel haben sie hier in Hamburg bei Audi für die gleichen Arbeiten incl.Bremsflüssigkeitswechsel knapp 690 € verlangt.
    1000 € finde ist schon frech und unverschämt.
    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013
    Ja des war schon etwas teuer, aber ich war einfach nur noch froh das ich mein Auto wieder hatte und nach Hause fahren konnte.

    Kann ja mal die Tage die Rechnung hier online stellen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von B6turbo
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ----

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.09.2008
    Und das haben sie wohl auch schamlos ausgenutzt.
    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T

    Registriert seit
    31.10.2013
    Anscheinend leider ja -.-

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Die Rechnung würde mich ernsthaft interessieren. Danke

Ähnliche Themen

  1. 8H - Audi A4 Cabrio BJ 2002, Modell 2003 Radio wechsel Problem mit ISO-Stecker
    Von kevina41990 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 16:36
  2. 8E/B6 - Öldruck - Problem mit Öl von Audi?
    Von nephilim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 08:59
  3. 8D/B5 - a4 1,8t AEB öldruck problem (HILFE)
    Von daniel1,8t im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 22:01
  4. 8D/B5 - Problem mit Öldruck
    Von magro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 00:01
  5. 8D/B5: Problem mit Öldruck!
    Von Gui1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •