Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    sasser
    Gast

    Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    Hallo,

    Ich habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI Quattro, BJ 03/2002. Der Kühlmittelbehaelter ist bei kaltem Motor knapp unter der Anzeige "min". Lt. Serviceheft sollte dann in Verhaeltniss 1:1,5 Kühlmittel mit Wasser zugegeben werden. Das Kühlmittel sollte "G12 A8D" oder von der Spezifikation "TL-VW 774 D" sein. Ich habe noch eine Flasche Kühlmittel von A.T.U. "Arktis Kühlerfrost und Korrosionsschutz" in eine Grauen 1,5 ltr. Flasche mit rotem Deckel. Die Fluessigkeit ist gruen/blau und lt. Audihandbuch sollte die Kühlfluessigkeit aber rot sein.

    Kann ich das Zeug von A.T.U. nehmen? Ich brauche nur ca. 0,3 ltr oder muss hier genau auf die Spezifikation geachtet werden. A.T.U. wirbt auf der Flache mit der Freigabe von Audi, BMW und anderen nahmhaften Autoherstellern nur leider keine weiteren Angaben drauf. Das Zeug war aber nicht gerade teuer im Laden. Was tun? Danke fuer Eure Hilfe.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    Nichts grau grünes o.A. einfüllen!!

    Bei Audi gibts einen allgemeinen Kühlmittelzusatz namens G12plus (G12 =rosa oder G11 = grün gibt es einzeln nicht mehr zu kaufen, G12plus ersetzt beide und ist mit beiden mischbar), der kostet etwas 6.50€/1.5Liter.

    Von BASF geht auch rosa Glysantin, entspricht dem G12 von Audi.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    Ja ok Manuel, das sind sicherlich Restbestände. Grünes Glysantin bekommt man weiterhin.

    Aber hier gings um einen 2002er TDI, der hat von Hausaus G12.

    G12plus ist ja eingeführt worden, um die Vermischungsprobleme zu eliminieren, da G11 und G12 nie gemischt werden dürfen. G12plus kann beiden ja unbegrenzt hinzugeügt werden.
    Und 6.50€/1.5Liter sind vertretbar.....

  4. #4
    sasser
    Gast

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    Danke fuer alle Antworten. Werde das G12 von Shell nehmen. Kostet an der Tanke 6 EUR 8)

  5. #5
    A4lexvb
    Gast

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    hab beim freundlichen 6,99 euro für nen liter g12 plus in der flasche gezahlt...also von daher,teuer war das nicht

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    G12plus ist diese seltsame lilane Zeugs!
    Genau das wollte ich nicht. Hätte den ganzen Motorraum entstellt!
    Bei den modernen Kühlmitteln sollte man genau das nehmen, was der Hersteller empfiehlt, auch wenn einem die Farbe nicht gefällt.
    Ein Bekannter hat in seinem Peugeot 607 V6 das falsche Kühlmittel eingefüllt, mit der Folge dass sich einige Gummi- und Kunststoffteile im Kühlkreislauf aufgelöst haben und der Motor komplett demontiert werden musste um die Brösel rauszukriegen.

    Produktbeschreibungen:
    http://www.basf.de/en/produkte/chemi...ERnD4r98bsf.Cd
    HErstellerfreigaben:

    http://www.basf.de/en/produkte/chemi...ERnD4r98bsf.Cd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welches Kuehlmittel fuer Audi A4 1.9 TDI

    hab beim freundlichen 6,99 euro für nen liter g12 plus in der flasche gezahlt...also von daher,teuer war das nicht
    Siehst Du, G11 kostet nur 6,50€ für 1,5 Liter *
    [/quote]

    G12plus gibts nur in 1.5Liter Flaschen beim Freundlichen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •