Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013

    Rost am Rand der Windschutzscheibe - neben der Leiste

    Hallo liebe A4 Fahrer,

    ich habe heute einen sehr unschönen Rostbefall an meinem 2005er A4 B7 Avant entdeckt. Es sind leichte Rostblasen und ein auflplatzen des Lackes erkennbar. Momentan nur sehr klein. Allerdings weis ich nicht wie es unter der Leiste aussieht. Es handelt sich um die rechte Seite der Frontscheibe (Beifahrerseite). Ich denke anhand der Bilder ist erkennbar wo ich meine.

    Ich würde es gerne ausbessern lassen um langfristig schlimmeres zu vermeiden.

    Ist diese Stelle A4 Typisch für Rost? Ich hab über die Suche bis jetzt nichts gefunden.


    Jetzt meine Fragen: Lässt sich diese Leiste ohne einen Ausbau der Frontscheibe demontieren? Ohne Ausbau der Leiste macht meiner Meinung nach eine Lackierung keinen Sinn. Wenn nein, kann man sie abschneiden und nach der Lackierung eine neue Leiste bearbeiten und einfach mit Dichtmasse verkleben? Ein Scheibenausbau kommt natürlich auch nicht in Frage, daher diese ungewöhnliche Lösung.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Vielen Dank für alle Antworten

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rost1.jpg 
Hits:	110 
Größe:	122,9 KB 
ID:	238765Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rost2.jpg 
Hits:	91 
Größe:	91,4 KB 
ID:	238767Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rost3.jpg 
Hits:	81 
Größe:	122,0 KB 
ID:	238769Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rost4.jpg 
Hits:	64 
Größe:	159,3 KB 
ID:	238771

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Ist denn die Scheibe schon mal gewechselt worden? Ist aber keine typische Roststelle beim B7

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    Nein, es ist noch die erste Scheibe verbaut. Steinschlag ist für mich auch keiner zu erkennen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Die Leiste kann man relativ einfach abnehmen, sie lässt sich abziehen, musst nur aufpassen das du sie nicht verbiegst. Dann lässt sie sich auch wieder montieren.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    Nach oben (also von der Scheibe weg) einfach abziehen? Auf was steckt diese?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ja, einfach nach oben abziehen.
    Habe ich gestern erst gemacht.
    Diese Leiste sitzt auf eine Schine die in die Karosserie genietet ist.
    Könnte sein as es von dem Nieten loch kommt.
    Das beschi**ene ist das für das ausbessern die Scheibe höchstwahrscheinlich raus muss.

    Steht bei mir die in den nächsten wochen auch an.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    Hast du den selben Lackmangel/Rostbefall bei dir? Ich werd heute mal wegen Kulanz zum Freundlichen fahren. Vielleicht ergibt sich ja was. 70/30 würde mir ja ausreichen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    ne, bei mir gammelt es am Dach oben.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    Also, war eben beim Freundlichen. Es hat sich herausgestellt, dass wohl an der A-Säule mal etwas nachlackiert wurde (Schichtdicken unterschiedlich). Daher schließt Audi jegliche Kulanz aus. Der Mitarbeiter meinte auch dass es normal nur auf Klappen und Türen Kulanz gäbe (70/30). An dieser Stelle hätte ich mir sowieso keine Hoffnungen machen können.

    Ob es stimmt - lassen wir mal dahingestellt sein. Fakt ist: Ich werd mich wohl selber darum kümmern müssen.

    Der Mitarbeiter meinte unter der Leiste wären Blechklammern, die diese halten. Diese seien wohl ziemlich sicher für den Rost verantwortlich. Ein Foto wäre mir ganz recht. Vielleicht macht zufällig jemand ne Scheibe rein oder hat noch Fotos von solch einer Aktion?

    Ich hab angst, dass wenn ich falsch oder etwas du grob die Leiste abzieh mir gleich der ganze Lackaufbau entgegen fällt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    So, ich hab jetzt mal die Leiste abgezogen. Ging sehr einfach von Oben nach Unten, einfach etwas kräftiger ziehen.
    Natürlich ist mir (wie bereits vermutet) ein Stück (mit Rost) unterwanderter Lack abgeplatzt.

    Mein Plan sieht nun vor die eine Niete rauszubohren um die Halte-Leiste etwas abheben zu können. Dann mit Schleifpapier etc. dahinter den restlichen Rost dahinter wegschleifen (sollte nicht wirklich viel sein). Oben natürlich auch den Lack abnehmen bis zum "guten" Metall. Dann Rostumwandler (Fertan). Dann das ganze zum Lackierer, Rostschutzgrundierung und A-Säule beilackieren bis zum Dachanfang und am Ende alles mit Dick mit Wachs konserviert wieder zusammenstecken.

    Was haltet ihr von meiner Reparaturmethode ohne Scheibenausbau? Es sollte so mind. 5-6 Jahre halten. Länger werde ich den A4 vermutlich nicht fahren.

    Scheibe raus bin ich kein Fan davon. Hab erst gestern wieder eine Scheibe in einen Golf 4 reingemacht. Ist schon ein sehr starker Eingriff der häufig auch Probleme nach sich ziehen kann (Lackkratzer, schiefe Montage, A-Säulenverkleidung knackt danach, Dachhimmel eingeschnitten, Armaturenbrett zerkratzt, Montage Wasserkastenverkleidung nicht mehr 100%, undicht, Windgeräusche etc. etc., ich denke jeder der schonmal ne Scheibe eingebaut hat weiß was ich meine).

    Jetzt meine Frage: Welche Nieten sind hier verbaut? Ganz normale Alu Blindnieten? Sieht fast so aus oder? Gibt es hier keine Probleme wegen Elektrochemischer Korrosion (Alu<->Stahl)?

    Danke für eure Antworten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20131110_130455.jpg   IMG_20131110_130504.jpg  

  11. #11
    Benutzer Avatar von achim-on-tour
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / HHM

    Ort
    Zwickauer Land
    Registriert seit
    08.08.2011
    Oje das schaut nicht gut aus! Ich habe mit Pelox RE besser Erfahrunge gemacht als
    mit Fertan. Wichtig ist das man wirklich alles erwischt und das könnte ein Problem
    werden wenn es schon unter die Scheibenverklebung gekrochen ist.

    http://www.korrosionsschutz-depot.de...ner-250-g.html

    Ich tippe auf Alunieten da Stahl ja schnell rosten würde.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/XXX

    Registriert seit
    29.09.2013
    Unter den Scheibenkleber ist noch nichts gewandert. Kann man sehen wenn man mit einer Lampe zwischen Leiste und Scheibe leuchtet. Da müssten dann wenigstens Blasen entstanden sein. Ich denke es Rostet einfach nur von der Niete nach oben.

    Meine Sorge mit der Alu Niete ist einfach dass sich das Alu nicht mit dem Stahl verträgt wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Ich vermute aber dennoch das es scheinbar die gängige Methode ist normale Alu Blindnieten zu verbauen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von achim-on-tour
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / HHM

    Ort
    Zwickauer Land
    Registriert seit
    08.08.2011
    Oder es sind eloxierte Nieten?! Kann man die nicht beim bekommen?
    Wenn dann sollten es da ja die richtigen sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 10:10
  2. 8E/B7: Untere Leiste Beifahrertüre blüht der Rost aus!
    Von silverstonee im Forum Karosserie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 16:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:17
  4. 8E/B6: rost an tür neben fenster ?!?!
    Von kato84 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 04:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •