Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Hi,

    nach dem gerade einiges über Zahnriemen gelesen habe, mache ich mir auch Gedanken über meinen. Denn beim V6 TDI kann es noch viel teurer werden, 2 Zyl.köpfe usw.

    Habe jetzt 105tkm drauf, das Auto ist EZ 3/99 (Facelift). Der ZR-Wechsel ist bei 120tkm vorgeschrieben. Ich frage mich aber, ob man sich wirklich darauf verlassen kann? Wie sind Eure Erfahrungen? Jeder Audi-Händler hat mir bisher gesagt, dass das mit 120tkm schon passt. Einige "freie" VW/Audi-Spezialisten haben sich aber eher etwas anders angehört, manche meinten aber auch schon, dass der ZR bei 90tkm raus soll.

    Dass es bei Audi um die 1000 EUR kosten soll, weiss ich. Mache ich auf keinen Fall, habe da andere Möglichkeiten. Daher:
    Was muss alles getauscht werden bzw. wie hoch sind die reinen Teilekosten?
    Muss auch die Klimaanlage sowie der Kühler (hat auch noch Getr.ölkühlung drin!) geöffnet werden in der Servicestellung?

    Ich will das Auto nämlich bald verkaufen. Ist ´ne blöde Sache, weil mir diese Ausgaben kein Käufer "zahlt", andereseits will ich auch keine rollende Zeitbombe verkaufen...

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Denk dran, daß die Vierzylinder-TDIs zum Teil (?) schon bei 90.000 km den Zahnriwmenwechsel wollen, ich schätze mal, daß deshalb manche diesen Wert im Kopf haben...
    Ich hätte bei einem Privatverkauf eines ansonsten checkheftgepflegten Fahrzeugs mit 110 tkm oder so keine Bedenken, das ohne gewechselten Zahnriemen zu machen. Ein Käufer, der sich einigermaßen auskennt, wird aber natürlich nachfragen...

    Gruß Georg

  3. #3
    future4
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    zahnriemen ist beim v6 tdi bei 120t km fällig, nicht vorher.

    kosten beim freundlichen liegen bei 1.000 - 1.200 € ( material inkl. montage ) sicherlich gibt es regionale preisschwankungen, dass hab ich selbst erlebt. z.B. ist die 120tkm inspektion in neuss ca. 200- 300 € günstiger wie in düsseldorf.

    die vertragswerkstatt, die den zahn- inkl. aller servicenötigen antriebsriemen für 700€ ersetzt möchte ich sehr gerne kennen lernen.....

    grüße
    frank

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Kann mir jemand sagen, was dabei genau für Teile gewechselt werden und was die kosten?
    Evtl. jemand, der noch die Rechnung vorliegen hat?

    Danke.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Ich weiss, habe ja auch gesucht, aber nur teilweise oder recht allgemeine Infos gefunden.

    Mich würden aber die einzelnen Teilepreise interessieren, falls die jemand zur Hand hätte, da ich die Arbeit nicht bei Audi machen lassen will.

    Ausserdem möchte ich wissen, ob bei der Servicestellung auch die Klimaanlage und der Getriebeölkühler geöffnet werden muss.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Habe jetzt bei 110.000km den ZR inkl. Spannrollen und Keilriemen wechseln lassen.

    Alle Teile haben noch sehr ordentlich ausgesehen, hätten also wohl noch locker über 120tkm gehalten. Aber im Nachhinein ist man immer klüger. Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit...

    Thomas

  8. #8
    A4lexvb
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    hab bei 112 tkm wechslen lassen,longlife inspektion war eh fällig,
    hab aber stolze 1890 euro gelazt...nicht bei audi,ner freien

    aber mit Wapu und allen umlenkrollen,sowie Spanner

    @TePee
    die WaPu hätte ich mit wechseln lassen wenn die eh schon den Motor zerlegen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Also mir hat man beim Freundlichen gesagt, dass der Wechsel des Zahnriemens incl Material um die 400 € kosten würde (+ die ehh fällige Inspektion). Jetzt schocken mich eure Preise schon ein wenig, aber ich kann heute Abend dann wirklich nähreres zu den bezahlten Preisen sagen, da Termin in 15 mins ist. Zudem hab ich ja auch n 1.8T - ich weiss nicht, ob der Preis da differenziert (zumindest nicht so stark) ...
    zu wenig Platz

  10. #10

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Hi!
    Ich hab für meinen Zahriemenwechsel bei 120tKm 940Euro (incl WaPu und OHNE Inspektion) bezahlt. Hab 8 Angebote eingeholt und da war keines für 700 Euros dabei.Das billigste lag bei 790 Euro, wobei mir da die Werkstatt nicht zusagte.
    WaPu würde /hätte ich auf jedenfall wechslen lassen. (der Motor ist ja schon zerlegt. sonst wird es später teuer!)
    Ist halt einiges an Aufwand beim Wechsel. Dies sind Kosten, welche von vielen TDI-Fahren nicht berücksichtigt werden. Da ist BMW schon etwas weiter. Die meißten BMW sind bei den Servicekosten um einiges billiger.
    Thomas

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    WaPu hab ich gestern nicht mit machen lassen. Aber komplette 120.000er Inspektion imcl Zahnriemen und 2 Keilrippenriemen (ich weiss ned, ob die normalerweise getauscht werden) und Bremsflüssigkeit, sowie ein Hubzylinder von der SRA (war defekt) hab ich 955 € bezahlt. Zahnriemen alleine hab ich jetzt ned gerechnet, aber die 400 € kommen da schon hin.

    Ist das bei V6ern eigentlich genrell teuerer ?
    zu wenig Platz

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Werde das Auto nur noch einige Monate fahren, aber das mit dem ZR wollte ich nicht riskieren. Daher habe ich ihn wechseln lassen, aber ohne WaPu, weil die OK war und ich die Kosten gering halten wollte.

    @Splash:
    z.B. hat der V6TDI 2 Zahnriemen, 1x für Nockenwellenantrieb + 1x für Dieselpumpe. Ausserdem werden u.a. auch die Spannrollen gewechselt.


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Zahnriemenwechsel 2.5 TDI AFB

    Oki - das mit den 2 Zahnriemen wusste ich ned. Dass man bei dem Austausch aber auch die Spannrolle tauscht ist schon klar
    zu wenig Platz

  14. #14
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Moin,
    ich will den wohl auch noch mal machen, da unser wahrscheinlich aus dem Deckel über der Nockenwelle ölt und mir das aufn Senkel geht.

    Audi Origianlteile:
    Zahnriemensatz 199,00 € (Inkl. Umlenkrollen)
    Wasserpumpe im Tausch 65,00 €
    Thermostat incl. Dichtring 21,00 €
    Spanndämpfer Zahnriemen 105,00 €

    Wasserpumpe sollte man immer mit machen oder gibt es Erfahrungswerte in Sachen Haltbarkeit. Vielleicht habe ich die alte Wasserpumpe noch liegen, meine Freundin meinte, dass wir die beim letzen mal mit getauscht haben, ich bin mir da nicht sicher. Und wie sieht es mit dem Spanndämpfer aus? Fehlt sonst noch was? Die Dichtungen wegen des Öllecks habe ich schon liegen.
    Leider habe ich nur Bilder vor dem Zahnriemenwechsel (die Rechnung ist da bereits mit %ten über meinen Kumpel bei Audi gewesen, die oben angegebenen von einem Audihändler, der bei eBay verkauft). So weiß ich nicht, ob der Dämpfer schon mal getauscht wurde. Kann durch den denn auch Öl austreten? Wir haben jedes mal beim Abstellen Öl unterm Auto. Angefangen hat es vor 130tkm. Der Zahnriemen müsste jetzt bei 100tkm auf der Uhr haben, sind ja auch schon über 3 Jahre um.
    Gruß
    Andreas
    Anhang 121742
    Anhang 121743
    Anhang 121744
    Anhang 121745

    Ich habe eben noch bei einem anderen Anbieter gesehen: Spannungsdämpfer und Spannelement. Was hat es mit dem Spannelement auf sich?
    Geändert von Schubbie (16.11.2011 um 04:20 Uhr)
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Kennt niemand dieses Spannelement?
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da deiner wohl 2 Zahnriemen hat, 1x für die Nockenwellen und 1x für die Einspritzpumpe werden auch 2 Spannelemente/Rollen benötigt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Das kann natürlich sein. Frag mich nur, warum es bei einem Anbieter aufgeführt ist und wenn ich bei Audi sag, dass ich alles will, wad neu sollte, nicht. Ob es im Satz inklusive ist?

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Schubbie Beitrag anzeigen
    . Ob es im Satz inklusive ist?
    Gehe ich mal von aus, denn sonst wärs ja kein Satz und du müsstest sie einzelnd bestellen wie die andere Rolle Gehe mal davon aus das der Rep Satz für den Zahnriemen Nockenwellen ist und die extra aufgeführte Rolle für die Einspritzpumpe. Hab hier leider keinen Et Katalog zum nachsehen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Da die Wasserpumpe im Tausch ist und ich nicht weiß, wann ich bei komme, wollte ich mich bei anderen Herstellern umsehen. Nun die Frage, von wem läßt Audi fertigen? Wasserpumpe bei Febi/Billstein? Zahnriemen bei Conti? Oder was könnte man empfehlen? Ruville baut wohl nicht für Audi, die Radlager halten nur von morgens bis mittags
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •