Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    25524
    Registriert seit
    26.12.2003

    Zusammenhang Nockenwellenverstellung und Kraftstoffdruck?

    Hey Zusammen,

    es geht um das links angegebene Fahrzeug.

    Fehler im Speicher: Nockenwellenspätverstellung Auslass Bank 2 Soll nicht erreicht. Einige Hinweise zur Fehlersuche besagen die Kraftstoffversorgung (Pumpe, Pumpenrelais, Druck) zu prüfen.

    Tatsächlich scheine ich ein Druckproblem zu haben (aber das ist eine andere Sache), daher möchte ich diese Ursache zunächst definitiv ausschließen.

    Mir gehts hier nur einen kleinen Tipp/Fingerzeig, ich bekommen keinen Zusammenhang zwischen Kraftstoffdruck und der NW-Verstellung hin - möchte es aber gern verstehen
    Und zum zweiten: Die Auslass-Nockenwelle wird doch nur zwischen zwei fixen Positionen hin und her gesteuert (ich mein es war Leerlauf und Last?), oder sind die Zeiten vorbei?

    Danke und Gruß
    Danny

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also erstmal hast du eine Nockenwellen Verstellung auf der Aus und Einlasseite. Dann erfolgt die bei deinem per elektrisch angesteuerte Magnetventile so das ich da keinen Zusammenhang zum Kraftstoffdruck raus ersehen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    25524
    Registriert seit
    26.12.2003
    Aufbau, Funktion und Ansteuerung sind mir bekannt. Habe ich auch alles geprüft und dabei festgestellt, dass sich zwei von vier (!) Nockenwellensensoren gelöst haben, also sie Halteschraube hat sich um etwa 1mm aus dem Motorblock gewackelt... Aber auch eine Korrektur dieser Sache änderte nichts.

    Der Fehler war absolut reproduzierbar: Kickdown und ein paar hunder Meter Vollgasfahrt und schon war er wieder im Steuergerät abgelegt.
    Ich habe vorhin den Benzindruckregler einmal ausgebaut, böse angeschaut und geschüttelt und den Benzinfilter erneuert. Trotz aggressiver Versuche: Ab dem Zeitpunkt konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren...

    Der Zusammenhang ist sicher nicht in der Ansteuerung zu suchen, sondern im Regel-/Steuerverhalten der Auslassnockenwelle. Nach dem Motto "Scheiß verbrennung, ich stell mal, aber ich kriegs nicht hin - FEHLER"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zusammenhang zwischen can-high/low und Rückfahrsignal...?
    Von Mortok im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 19:22
  2. 8D/B5: 2 Fragen zum AEB, Original-Softwarestände und Nockenwellenverstellung
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 11:06
  3. Zusammenhang von Drehmoment (Nm) und Leisung (PS)
    Von Ollis-line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 18:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •