Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    1. ist doch Pillepalle

    2. nein

    3. die Reifengröße mit dem größtmöglich noch zulässigen Umfang. Siehe COC Papier.

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zu 1.) Ja das ist die reale vom Hersteller im Neuzustand ermittelte V-max, was aber nicht bedeutet das die ein Auto nach 10 Jahren noch schaffen muss.

    Ansonsten zu deinen Tachoabweichungen, behaupte ich das deine Messungen nicht korrekt sind da nen Handy zu ungenau die Geschwindigkeit ermittelt, da kommen dann zwei Ungenauigkeiten zusammen.

    Davon abgesehen beeinflussen diverse Faktoren die Tachowerte, allein wenn die Reifen 3mm weniger als das Neuprofil aufweisen entsteht ein Unterschied von 1%.

    Wenn du es genau wissen willst such dir nen Betrieb der Tacho Eichungen durchführt, sowas wird bei Taxen oder auch Lkws gemacht.
    Geändert von mounty (19.01.2020 um 16:40 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn du es genau wissen willst such dir nen Betrieb der Tacho Eichungen durchführt, sowas wird bei Taxen oder auch Lkws gemacht.
    Und was machen die, was ich nicht könnte? Die fummeln bestimmt auch nur mit ein Laptop rum und verändern da irgendwelche Werte im MotorStG oder im KI.
    Ein Laptop mit VCDS habe ich auch. Mir fehlen nur die Werte/Faktoren welche geändert werden muss. Ich will ja keine Tachomanipulation durchführen, sondern nur Reale und "brechnete" Geschwindigkeit angleichen. Das MotorStG errechnet die Geschwindigkeit auch nur über das ABS Signal und multipliziert ihn mit einen festen Wert bzw. Faktor. Und dieser "Faktor" wird bestimmt sowas wie der Reifenumfang sein und diesen möchte ich verändern. Ist genau wie die Kraftstoffverbrauchskorrektur im KI zu verändern. Es wird halt nicht geschummelt, sondern nur angepasst.
    Und wo wir bei Verbrauch sind. Dadurch, dass meine Geschwindigkeit von Tacho und Real nicht ansatzweise übereinstimmen, wird mir wahrscheinlich auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch angegeben. Ich habe schon den Faktor von 1,00 auf 1,10 angepasst. Ich meine das MotorStG weiß doch exakt genau wieviel "Milliliter" Benzin eingespritzt wird und weiß wieviel Km in der Zeit gefahren wird. Dann kann doch nicht sein, dass ich (mit den Faktor 1,00, Werkzustand) ein um ca. 2,0 L höheren Verbrauch habe, als vom KI angezeigt bekomme. Demnächst werde ich den Faktor auf den Maximalwert von 1,15 ändern, damit der Realverbrauch und "brechnete" Verbrauch nahezu passt.
    Natürlich kann es auch sein, dass mein LMM oder irgendein Temperatursensor falsche Werte ans MotorStG sendet, die aber noch im Toleranzbereich des Kennfeld sind. Ich verbrauche (Realverbrauch berechnet nach Volltanken) mit mein 1.8T (70% Land, 20% Stadt, 10% Autobahn) ca. 8,2 - 9,5 L/100Km und das ohne zu Rasen (auf Landstraße so ca. 110 - 120 Km/h, Autobahn ca. 140 Km/h).
    Und dafür sind 9,5L zuviel, wobei ich noch nicht mal Quattro und/oder Automatik habe.
    Geändert von chr-geit85 (19.01.2020 um 17:33 Uhr)

  4. #24
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Der Unterschied zwischen realer Geschwindigkeit und die des Tachos, sind dem Verbrauch so ziemlich wurscht.

    Um Faktor 1,irgendwas gibt's ohnehin nichts anzupassen im KI. Im Anpassungskanal für den Verbrauch im FIS wird der Wert von Serie 100, was Prozent entspricht verändert. Je höher dieser Wert verändert wird, desto mehr Verbrauch wird errechnet. Wenn Du also auf Deinen Maximalwert erhöhst, wird Dir noch mehr angezeigt als Du tatsächlich verbrauchst.

    Tachoabgleich mit VCDS ist im übrigen nicht möglich. Da brauchts schon ganz andere Software um da rein zu kommen wo Du hin willst.

    Ob es Sinn macht ist wieder was anderes. Wie mounty schon schrieb, reicht schon ein geringeres Profil für 1% Abweichung. Dazu kommt noch, dass sich die Abweichung nicht linear verhält. Soll heissen, selbst wenn Dein Tacho auf 100 Km/H geeicht wurde, zeigt er bei 160, 170 oder auch schon bei 140 schon wieder mehr an als Du fährst.

    Was jedoch an 8,2 - 9,5 so ungewöhnlich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Was willst Du erreichen? 6,5? Dann kauf nen Diesel oder nen Polo
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Um Faktor 1,irgendwas gibt's ohnehin nichts anzupassen im KI. Im Anpassungskanal für den Verbrauch im FIS wird der Wert von Serie 100, was Prozent entspricht verändert. Je höher dieser Wert verändert wird, desto mehr Verbrauch wird errechnet. Wenn Du also auf Deinen Maximalwert erhöhst, wird Dir noch mehr angezeigt als Du tatsächlich verbrauchst.
    Er soll ja mehr im KI anzeigen, weil halt der Realverbrauch mit den "berechneten" Verbrauch überhaupt nicht übereinstimmt. Wenn ich den Faktor im KI auf 1,00 wieder zurücknehme, habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 - 7,5 Liter/100 Km/h, obwohl der Realverbrauch bei 8,2 (im Sommer) und 9,5 (im Winter) liegt.

    Ich werde mal im Netz schauen, ob es Firmen gibt, welche Tachoangleichungen machen.

    Ein Diesel werde ich niemals kaufen. Geht viel zu viel kaputt und in 2 Jahren haben wir wieder ein Dieselskandal. Ne danke. Ich habe gelernt

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Schneller wie 160 Km/h wollte ich nicht, da ab 150 Km/h an meinen Antrieb irgendwas anfängt zu heulen (Radlager, Reifen oder Getriebe?).
    Bring doch erstmal deine Hardware in Ordnung, bevor du viel Zeit in unnötigen Schnick-Schnack investierst. Am Ende ist das noch ein Getriebeschaden.

    Mein BGB gönnt sich zwischen 8 und 9 l/100km, mit TipTronic und Quattro.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Mein BGB gönnt sich zwischen 8 und 9 l/100km, mit TipTronic und Quattro.
    Hast ja auch ein Direkteinspritzer, welches ja von Haus etwas weniger Kraftstoff benötigen als ein robusterer Saugrohreinspritzer. Wundert mich aber trotzdem, dass Dein Verbrauch trotz Automatik und Quattro immer noch so niedrig ist. Normalerweise sind Automatik und Allrad die schlechteste Kombination, wenn es um Verbrauch geht. Sind die 8-9 Liter laut BC oder der reale Verbrauch?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    BC Verbrauchswerte interessieren mich nicht, ich rechne immer an der Tankstelle nach. Übrigens fahre ich Sommer wie Winter 235er Reifen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Mein Tacho hat bei Vergleich mit GPS exakt die gleiche Abweichung wie von chr-geit85 beschrieben, aktuell auch bei gleicher Reifendimension. Wollte daher schon länger die gleiche Frage stellen; aber sie wurde hiermit beantwortet.

    Hab mich einfach daran gewöhnt, in der Stadt 55, Überland 110 und AB 140-145 zu halten. Geblitzt hat's dabei noch nie und wenn es bei 160 heulen würde wäre es eine Sirene hinter mir.
    [hr=][/hr]
    .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •