Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1

    Tachoabweichung zu hoch ??

    Hi Leute,

    ich hab gestern mal meinen Tacho mit der Klima verglichen

    Differenz:
    100 Tacho --> 92 Klima
    200 Tacho --> 184 Klima -- 16 KMH Abweichung ? ist dass normal ??
    Dann erreicht der, lt. Klima, ja nichtmal die im Schein angegebene Vmax
    :? :?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Bei mir fehlt es ca. um 3-4 Kmh bei 100KM/H
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Moin,

    hab das auch mal ausprobiert. is ganz schön heftig...aber ich glaub 10% dürfen wohl sein :?

    Gruß Manuel

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    @ LordofChaos:

    Ich kann dich beruhigen. Deine Werte entsprechen genau dem, was auch bei mir angezeigt wird. Das ist auch völlig normal.

    Guckst du hier:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100983004135
    http://7797.rapidforum.com/topic=100883219171

    Da hab ich auch mal die entsprechende Richtlinie gepostet, die das auf EU-Ebene regelt. Die zulässige Tachoabweichung beträgt +10% plus 4km/h.

    Bei Tacho 200 können es nach dieser Norm auch nur echte 178 sein. Wenn der Tacho der Norm entspricht und nicht vielleicht noch weiter vorgeht.


    so long

    QW


  5. #5
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Bei Tacho 200 können es nach dieser Norm auch nur echte 178 sein. Wenn der Tacho der Norm entspricht und nicht vielleicht noch weiter vorgeht.
    Krass! Also schaffte der 1.8er mit 18"-Felgen den ich letztens probegefahren bin grad mal echte 180 km/h auf der geraden.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Es muss ja nicht unbedingt sein, daß der Tacho die ganze zulässige Abweichung voreilt, aber es kann halt sein.

    Erfahrungsgemäß streuen die Tachos aber tatsächlich deutlich nach oben. Außerdem ist ja wohl jeder Fahrer froh, wenn sein Auto "besonders gut geht".
    Und wenn's nur eine Illusion ist. Aber das glauben die Leute wohl zu gerne.


    so long

    QW


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Die Tachos gehen alle unterschiedlich,ich kann das ja jetzt sehr gut vergleichen,mein alter A3 hatte einen genaueren Tacho als mein neuer.Mein alter war bei 190 Km/h bei ziemlich genau 3500 Umdrehungen,mein neuer dreht bei 190 nichtmal 3400,gleiches Auto und gleicher Motor natürlich.

    Gruß

  8. #8

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Is dann der in den Papieren eingetragene Wert die Vmax nach Tacho oder echte KMH ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Is dann der in den Papieren eingetragene Wert die Vmax nach Tacho oder echte KMH ?
    Doch nicht nach Tacho,die echte natürlich.

    Gruß


  10. #10

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    dann tut sich mein schnaufer aber verdammt hart ... der müsst ja dann lt. Tacho über 225 laufen wenn ich die abweichung mit einbeziehe .. 210 schaft er, 220 auch aber nur mit mühe und rückenwind ...

    Wo gehen den die kmh verloren ?? (Reifen im sommer 195 auf 15")

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    ich habe erst letztens auch an zwei A4´s getestet und auch die hatten eine Abweichung von 8kmh bei 100kmH

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Der Begriff "Tachoabweichung " bezeichnet auch nicht den Unterschied zwischen z wei Anzeigen im selben Fahrzeug, sondern die Abweichung der Tachoanzeige von der real gefahrenen Geschwindigkeit. Woher willt Ihr wissen, ob die Klimaanzeige stimmt? Die lebt doch vom selben Signal wie der Tacho, und für die Staudruckklappensteuerung in der Klimaanlage kommt es auf 10 km/h mehr oder weniger nun wirklich nicht an.

  13. #13
    Matze
    Gast

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    @zwiebelring

    Vor kurzem wurde mein Kombiinstrument getauscht.
    Da Klimaccodes und Radiotastenkombination (Navi plus) bei mir nicht funktionieren resete ich manchmal die Durchschnittsgeschwindigkeit des Bordcomputers.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    1. Altes Kombiinstrument
    50 Km/h Tacho = 50 Km/h BC
    120 Km/h Tacho = 120 Km/h BC
    210 Km/h Tacho = 210 Km/h BC
    2.neues Kombiinstrument
    50 Km/h Tacho = 49 Km/h BC
    120 Km/h Tacho = 116 Km/h BC
    210 Km/h Tacho = 198 Km/h BC

    Von mir Probe gefahrener A6 180 PS TDi Frontantrieb:

    mit Radiocode (kein Bordcomputer):
    bergab 240 Km/h Tacho = 225 Km/h Radiocode

    So kommen also die utopischen Forumhoechstgeschwindigkeiten zustande....

    Was ich nicht verstehe, warum war der erste Tacho bei mir genau und der zweite ist es nicht ?
    Bevor mich jemand fragt, wie ich denn wissen kann, dass der erste genau war:
    Beim ersten hat sich mein Gutster auf 200 Km/h bemueht, auf 210 geschleppt und um 220 Km/h gekaempft.... alles laut Tacho !!!
    Mit dem jetzigen Tacho geht er so auf 210, wie sonst auf 200 uns so weiter
    Wahrscheinlich kann man in der Werkstatt den Tacho genauer einstellen lassen, oder nicht ?
    Uebrigens wenn ich in den Niederlanden mit erlaubten 120 Km/h auf der Autobahn unterwegs bin, wie alle anderen auch (aufgrund drastischer Bestrafungen), dann wurde ich frueher (mit dem 1. Kombi.) nicht so oft ueberholt, wie jetzt mit dem neuen Kombiinstrument.

  14. #14

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    also bei meinem A4 (b5 TDI) hab ich bei Tempo 118 km/h laut Tacho eine "echte" Geschwindigkeit von 116 km/h... das weiß ich, weil ich mit dieser Geschwindigkeit geblitzt wurde und dabei auch auf den Tacho geschaut habe!!
    bei Tempo 60 km/h laut Tacho hat er eine "echte" Geschindigkeit von 59 km/h (dasselbe Spiel wie oben genannt )!!!

    wie es dann natürlich bei höherer Geschwindigkeit aussieht, weiß ich nicht, aber laut Tacho geht er 212 km/h, und eingetragen ist er mit 197 km/h Spitze!

    Rein rechnerisch sollte er also eine "echte" Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h haben!

    Allerdings wäre es mir auch lieber wenn er ein wenig ungenauer gehen würde!!
    denn seit ich den A4 hab wurde ich schon 3 mal geblitzt wo ich nur minimal drüber war, weil der Tacho einfach so genau geht, man aber im Hinterkopf immer noch die Ungenauigkeit vom vorigen Auto hat bzw halt einfach immer ein wenig schneller als erlaubt fährt!


    so long Markus

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    So kommen also die utopischen Forumhoechstgeschwindigkeiten zustande....

    Was ich nicht verstehe, warum war der erste Tacho bei mir genau und der zweite ist es nicht ?
    Bevor mich jemand fragt, wie ich denn wissen kann, dass der erste genau war:
    Beim ersten hat sich mein Gutster auf 200 Km/h bemueht, auf 210 geschleppt und um 220 Km/h gekaempft.... alles laut Tacho !!!
    Es gibt extra Ersatzteile für die Kombiinstrumente mit dem Kennbudchstaben "F" für "Forumsmitglied" in der Teilenummer. Die zeigen immer 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und vier Liter Verbrauch an, egal was für ein Auto es ist.

    bergab 240 Km/h Tacho = 225 Km/h Radiocode
    Auch der Radiocode ist doch nicht genau. Der kommt doch auch nur vom Tachosignal am Getriebe. Was man braucht, ist die "Geschwindigkeit über Grund" und nicht irgendwelche Anzeigen im Auto, wenn man vergleichen will.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    @Zwiebelring
    Ok wie wäre dann

    Tacho=74km/h
    Klima=67km/h
    Ordnungsamt Frankfurt = 66km/h

    Gruß Christian


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    jeder mit Navi+ kann doch seine Geschwindigkeit per GPS Satellit ermitteln lassen, oder geht das mit dem Navi+ nicht? Andere Navis können das.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??


    bergab 240 Km/h Tacho = 225 Km/h Radiocode
    Auch der Radiocode ist doch nicht genau. Der kommt doch auch nur vom Tachosignal am Getriebe. Was man braucht, ist die "Geschwindigkeit über Grund" und nicht irgendwelche Anzeigen im Auto, wenn man vergleichen will.
    Aber meistens genauer als der Tacho,bei meinem vorigen A3 waren die Daten im Radio GANZ genau.

    Gruß


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Tachoabweichung zu hoch ??

    Der Tacho darf nicht "nachlaufen", muss eher "vorgehen".

    Lt. Prüfung während meines Leistungstests wurde u.a. folgendes ermittelt:

    Tacho: 100km/h real: 96km/h (zeigt auch das concertII an)
    Tacho: 230km/h real: 222km/h (theor., leider schafft meiner das nicht auf der AB)

    Die Abweichung muss nicht nicht linear sein.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Nach mehr wie 15 Jahren Pause, erwecke ich dem Thread zum Leben, weil auch ich große Tachoabweichung zwischen Tachogeschwindigkeit und realer (GPS) Geschwindigkeit habe.

    Bin gestern mal mit Hilfe vom Handy und GoogleMaps auf der Autobahn gewesen und habe schon starke Abweichung zwischen den beiden Geschwindigkeiten feststellen müssen. Meine aktuelle Reifengröße ist 205/55 R16 mit ungefähr 4-5mm Profil

    Folgende Geschwindigkeiten habe ich gemessen:

    Tacho = 100 Km/h
    GPS = 91 Km/h

    Tacho = 120 Km/h
    GPS = 110 Km/h

    Tacho 140 Km/h
    GPS = 129 Km/h

    Tacho = 160 Km/h
    GPS = 146 Km/h

    Schneller wie 160 Km/h wollte ich nicht, da ab 150 Km/h an meinen Antrieb irgendwas anfängt zu heulen (Radlager, Reifen oder Getriebe?). Man kann erkennen, dass die Tachoabweichung immer bei so ca. 9 -10 % bleibt. Bei mir im Fahrzeugschein steht als Vmax 225 Km/h was dann wohl real 205 Km/h bedeutet, oder?

    Frage 1.) Ist die im Fahrzeug angebene Höchstgeschwindigkeit unter Punkt T die Geschwindigkeit vom Tacho oder die reale Geschwindigkeit?

    Frage 2.) Kann man im Kombiinstrument mit VCDS den Tacho angleichen? D.h. die Wegstreckenkennzahl oder so ändern, so das mein Tacho nahezu die reale Geschwindigkeit anzeigt unter Einbehaltung der StVZO

    https://www.a4-freunde.com/showwiki....e=Codierung+B7 brachte mich nicht weiter, da keine Erläuterung zu den ersten 2 Zahlen in der Codierung steht 00??xxx

    Frage 3.) Kann man errechen, welche Reifengröße ich benötige, um die Tachoabweichung auf ein minimum zu reduzieren, falls eine Änderung im KI nicht möglich ist?
    Geändert von chr-geit85 (19.01.2020 um 12:23 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •