Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Guten Morgen,

    gestern habe ich gesehen, dass unter meinem Auto ein Ölfleck war ( Panik!!). Ich habe dann mal die Plastikabdeckung vom Motor abgemacht und nachgeschaut wo es herkommt. Es steht etwas Öl zwischen den Zylinderbänken (in "V"), da wo der Ölfilter und die Motorblock-Zwangsentlüftung sitzt. Da es dort recht voll ist kann man nicht alles so toll einsehen, aber nach intensiever Begutachtung bin ich fast sicher, dass weder Zylinderkopfdichtung, noch Ventildeckeldichtung dei Übeltäter sind. Gibt es dort nach Eurer Erfahrung noch eine Schwachstelle in der Gegend? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich bin für jeden Rat dankbar!!!!!

    Grüße aus Hessen und frohe Ostern
    Ernst

    Ach so, es ist ein A4 2.5TDI EZ 4/2000 mit 93000km auf dem Buckel.

  2. #2
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Genau da sammelt sich auch bei mir das Öl an. Habe allerdings nen V6 Benziner. Bei mir scheint die Servopumpe nicht ganz dicht zu sein, allerdings hab ich den Verdacht dass dieses Öl von woanders kommt.

  3. #3

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    öLFILTER undicht ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Hey,

    den Ölfilter habe ich auch in Verdacht. Ich habe heute Morgen nochmal alles ausgeleuchtet und da schien es unten bei der Verschraubung zum Block heraus zu kommen. Ist aber alles so eng, dass ich nicht sicher bin. Ein Werkstattmeister (Ex-Freundlicher), sagte mir an dem Deckel im V hätten früher die Benziner Probleme gehabt. Am Samstag werde ich mal in die Werkstatt fahren und den Mist machen lassen (hoffentlich geht es gleich). Da ich letzte Woche den Simmerring zwischen Motor und Getriebe habe auswechseln lassen, bin ich schon jetzt richtig angenervt, na ihr kennt das ja sicher

    Drückt die Daumen, das ich nicht noch ein Ei ins Nest bekomme....

    Ernst

  5. #5
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Also wahrscheinlich die Dichtung von der Entlüftung vom Zylinderblock. Kann da überhaupt Öl austreten? :?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Moin RS3 Fan,

    laut Aussage von dem Werkstattmeister soll genau das die Schwachstelle sein. Ich weiß zwar auch nicht so genau warum, denn bei der Motorblock-Zwangsentlüftung ist (sollte) ja kein Druck sein. Habe ich außerdem auch schon prüfen lassen. Der Motor baut keinen Druck im Kurbelgehäuse auf. Die Zwangsentlüftung soll ja auch mal "klemmen". Die Dichtung von der Entlüftung soll jedenfalls am Samstag gewechselt werden. Hoffentlich ist es dann behoben.


  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Ist das nicht voll aufwendig sowas auszutauschen, ähnlich wie beim ZKD-Tausch? Mit welchem Arbeitsaufwand in Stunden muss man rechnen?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Ist schon Aufwand, stimmt, aber ich will einfach keinen Ölfleck unter meinem Auto haben. Da müssen die Einspritzleitungen ab, wahrscheinlich auch Turbo raus, aber da kommt man ja einigermaßen dran. Ich werde sehen was es kostet. Vielleicht schau ich mir die Sache auch mal an, dann kann ich genau berichten. Nächsten Samstag weiß ich mehr und die Sache ist hoffentlich vom Tisch.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    So, wollte ja noch mal sagen was es war. Als vor 2 Wochen der Simmerring zwischen Motor und Getriebe augetauscht wurde, wurde scheinbar eine etwas zu lange Schraube ganz oben genommen. Diese Schraube hat dann auf das Gehäuse von der Zwangsentlüftung gedrückt und sogar eine teife Einprägung erzeugt. Es war ein Haarriß zu sehen und ich nehme an, an der Dichtung selbst sah es auch nicht mehr gut aus, wenn so ein Druck auf dem Gehäuse ist. Die ganze Sache hat ca 4Std. gedauert. Der zu entrichtende Preis wird noch verhanelt werden (das sage ich Euch!!!). Ich denke wenn ich nicht daneben gestanden hätte ............ na Ihr könnt es Euch denken.

    Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    Es war ein Haarriß zu sehen und ich nehme an, an der Dichtung selbst sah es auch nicht mehr gut aus, wenn so ein Druck auf dem Gehäuse ist. Die ganze Sache hat ca 4Std. gedauert.
    Achso dann kann man also von etwa 4 Std. ausgehen wenn man die Dichtung vom Zwangsentlüftungsdeckel wechseln lässt. Geht ja noch. Zahnriemen usw. müssen ja nicht ab oder?


    Der zu entrichtende Preis wird noch verhanelt werden (das sage ich Euch!!!). Ich denke wenn ich nicht daneben gestanden hätte ............ na Ihr könnt es Euch denken.
    Jo, nur nicht locker lassen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Öl steht im "V" beim 2.5TDI, Hilfe!

    @ RS3 Fan,

    nö, der Aufwand hält sich in Grenzen. Der Zahnriemen muß nicht ab, aber die Einspritzleitungen und der Turbolader müssen raus. Ist eben ne rechte Fummelei weil einige Schrauben nicht zu zugänglich sind.
    Aber ob es jetzt der Haarriß, oder die Dichtung war, ist nicht so recht zu sagen. Ich bin aber schon drei mal in der Garage gewesen und habe nachgeschaut, ob alles trocken ist.............. bis jetzt schaut es gut aus.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •