Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    D-Sign
    Gast

    Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Hallöchen!

    Ich bin zwar ein Neuling im Forum, muß aber gleich mal ne Frage in die Runde werfen: Wer kann mir 100%ig sagen, ob das 6-Gang-Schaltgetriebe vom V6 Tdi an einen R4 Tdi- Motor paßt (MKB: AFN)?

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Du kannst an jedem 4- oder 6-Zylinder des A4 ein beliebiges Getriebe des A4 montieren, sogar vom A6 ab 1997 eins.
    Die Glocke der Getriebe verfügt über mehrere Lochbilder, so dass sie halt an beliebige Motoren passt.

  3. #3
    D-Sign
    Gast

    Re: Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Danke für die Info !.. Ich wollte ursprünglich ein 6- Gang- Getriebe vom Passat o. A6 (R4 PampeDüse) einhelfen. Da aber das V6TDI- Getriebe einen Tick länger übersetzt ist, kann ich den "Vertreterpassats" doch davon fahren. Davon gibts ja jede Menge auf der Bahn, die drängeln müssen und an Leistung mangelt es bei mir ja auch nicht wirklich...






    Hab das Pfeifersche Düsenfieber --> TDi

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Nur der Neugierde halber:

    Sind eigentlich auch die Quattrovarianten der verschiedenen Getriebe (4-/6-Zylinder bzw. Benziner/Diesel) von den Einbaumaßen und mechanischen Schnittstellen her identisch?

    Mir ist schon klar, daß die sich von der Drehmomentbelastbarkeit her auch unterscheiden. Meine Frage bezieht sich nur auf die einbautechnische Kompatibilität.


    so long

    QW


  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Was die Glocke angeht, da sind alle gleich.
    Auch der Flansch der Kardanwelle ist grundsätzlich gleich.

    Allerdings weiss ich nicht, ob Du deine Kardanwelle behalten kannst, wenn Du auf 6-gang umbaust .. wegen der Länge des Getriebe. Wahrscheinlich muss man dann die S4-Kardanwelle nehmen.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Paßt 6-Gang-Getriebe vom V6 Tdi an R4 Tdi?

    Ich hab das ja nun auch nicht vor. Aber ich bin halt wissbegierig.

    Helfen würde mir das wohl eh nix, da mir für eine höhere Endgeschwindigkeit dann wohl doch etwas Leistung fehlt. Allein das niedrigere Drehzahlnieveau und der damit verbundene, niedrigere Verbrauch wäre ein Argument. Aber auch nur, wenn das verbaute Getriebe nicht mehr in Ordnung ist.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •