Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    30.08.2013

    A4 B6 quattro 1.8T - Kupplung kurz nach Chiptuning nach 92tkm verschlissen???

    hallo, wie schon in der überschrift steht habe ich mir vor kurzen einen 1.8T quatro gekauft bj 2001.
    er hatte 92tkm runter, kurz nach kauf ließ ich ihn chippen, 1000km später rutschte die kupplung. habe ein paar fragen dazu, vielleicht habt ihr ja erfahrung damit.

    -ist es normal das bei so einer "geringen laufleistung die kupplung schon verschlissen ist?
    -falls ich eine rein machen lasse, sollte man gleich eine verstärkte nehmen? (wenn ja welche?) oder bleibt man beim original teil?

    habe erstmal wieder original software aufspielen lassen, jetzt rutscht nichts mehr, was allerdings keine lösung ist da mir klar ist das es demnächst auch mit original software wieder kommt, das rutschen der kupplung.

    eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich schnell schalte, also kupplungspedal gedrückt gleich nach gaswegnahme geht die drehzahl nochmal um ca 150 touren rauf, ist das normal? das phänomen ist gechipt genauso wie mit original software. oder sollte da helfen sie drosselklappe zu justieren???

    viele fragen ich hoffe es kann mir jemand antwort geben, sage schonmal danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Hi

    also wir haben ja auch den 1,8T AVJ. Unserer hat mit 48tkm ne Leistungssteigerung bekommen, und bei 51000km war die Kupplung am Rutschen.
    War wohl vom Vorbesitzer schon abgenudelt (Rentner)
    Haben dann ein neues Original Kit von Sachs verbaut, und mittlerweile 150tkm drauf, die hält.
    Meine Frau hat die leistungssteigerung am Anfang oft ausgenutzt und im 5. aus 70er Zonen voll rausbeschleunigt, sowas killt die Kupplung natürlich auch schnell.
    Grade bei dem kleinen Motor der ja vom Turbo lebt.
    Das mit dem Hochdrehen ist normal, such mal nach Kupplungspedalschalter, damit kann mans bisschen verbessern, aber ganz weg gehts nie.
    Hat mit der DK nix zu tun. Haben hier einige. Manche mehr manche weniger.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Es kommt immer darauf an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Bei normaler Fahreweise und verschleißarmer/vorausschauender Fahrt finde ich, sollte ne Kupplung über 150 tkm locker halten. Der Chip wird dem ganzen aber ganz schön was versetzt haben aber find ich dennoch zu früh.

    Wichtig ist auch die Frage... hat der Wagen wirklich nur 92 tkm runter?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    30.08.2013
    @turbomanu dann ist es ja genau so wie bei mir, der wagen hatte einen vorbesitzer,1927er baujahr. Er hatte auch ein paar einparkschäden daher habe ich ihn relativ günstig bekommen. Was kostete die neue kupplung bei dir mit einbau?war das zweimassenschwungrad auch kaputt?

    @oophilippxx ja die km passen, scheckheft bei audi ein vorbesitzer, die reparaturhistorie hab ich mir auch besorgt, passte, lag wohl am rentner.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Kupplungspedal als Fußablage benutzt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    Kupplungspedal als Fußablage benutzt
    Ja genau, sowas gibts tatsächlich bei den Rentnern extrem oft. Problem ist auch dass sie schlecht hören und dann mit extrem Drehzahl anfahren und die Kupplung nach ner Runde zum Bäcker schon stinkt.
    Meine Kupplung war beim Ausbau richtig verglast, also die muss geschliffen haben dass alles zu spät wär.
    Das war schon 2006, damals hab ich mich für ne Sportkupplung überhaupt nicht intressiert.
    Kam damals auch frisch vom 6Zylinder Sauger und wusste nicht dass es da mit den Performance Kupplungen was gibt.
    Aber da die 1,8t meist eh nach oben streuen ist die reine PS Mehrleistung nach dem Chippen nicht so schlimm für die Kupplung.
    Das Drehmoment ist das Problem für die Kupplung. Man kann hinterher im 4. besser beschleunigen als im 3. vorher. Man KANN.
    Dummerweise killt man genau damit die Kupplung.
    Das ist wie mit ner Fahrradkette. Man kann nen normalo draufsetzen und treten lassen oder nen Muskelmann der 3x soviel Kraft hat. Die Kette muss das Drehmoment halt erstmal übertragen. Wenns ihr zu arg wird, reisst sie halt, und die Kupplung rutscht.
    Daher lieber runterschalten, dieselbe Kraft nutzen aber weniger Widerstand vom Getriebe haben.
    Die Kupplung hab ich bei ner freien wechseln lassen kam inkl Teilen auf 550€.
    Geht aber billiger denke ich. Bei Ebay findet man nen Original Sachs Kupplungssatz mit Ausrücklager neu für 100€.
    Bei dem Motor würd ich auch die Serienkupplung kaufen und keine Sport.
    Bei meinem S3 z.b. der mit Serienleistung teilweise schon Kupplungsprobleme hat, da kann man das machen.
    Aber das ist beim 1,8t nicht so. Und der Chip, wenn man ihn mit Bedacht nutzt ändert daran nicht viel. Die neue Serienkupplung hat mittlweile 101tkm runter, also doppelt soviel mit gechippter Leistung wie der Rentner mit Serienleistung.
    Es ist halt abhängig vom Fahrer.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    550€ sind ein guter Preis find ich, war aber kein ZMS dabei stimmts?

    Unser TT ist auch noch dran mit neuer Kupplung, hat 153tkm runter. Rutschen tut noch nix... Ausrücklager hört man etwas im Stand und Kupplung kommt recht spät. Ich schätz mal 10tkm noch... AAAAAAANGST

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Da muss ich was richtig stellen.
    Der Kupplung ist es egal in welchem Gang du beschleunigst, ob 1., 2. oder 5. Gang, das zu übertragende Drehmoment ist jedesmal gleich.
    Das ist nämlich das max. Motordrehmoment, bei einem gechipten 1.8T wohl so um die 300Nm.

    Ist die Kupplung geschlossen interessiert es sie auch wenig ob du Vollgas oder Schleichfahrt fährst, nur in 2 Fällen wäre das relevant.
    1. Wenn die Kupplung bereits verschlissen ist
    2. Wenn die Kupplung generell für das Motordrehmoment zu gering dimensioniert wäre.

    2. ist definitiv nicht der Fall, eine gesunde Kupplung eines 1.8T kommt mit den 300Nm (und auch mehr) locker klar.
    1. wird hier wohl der ausschlaggebende Punkt sein.
    Die Kupplung war vorher schon fast fertig, hat aber gerade noch die 210Nm halten können, nach dem chippen gings nicht mehr.

    Eingekuppelt verschleisst die Kupplung nicht.
    Die Kupplung verschleisst immer dann wenn sie einen Drehzahlausgleich herstellen muss.
    Beim normalen Schalten passt sie die Motordrehzahl an die Getriebedrehzahl im entsprechenden Gang an.
    Dort setzt auch die Drehzahlerhöhung der Motoren beim schalten an, schaltet man gemütlich passt die Drehzahl besser als wenn der Motor nicht noch kurz vorher etwas höher gedreht hätte.
    Den meisten Verschleiss hast du aber wenn die Kupplung die Getriebedrehzahl an die Motordrehzahl anpassen muss.
    Sprich beim Anfahren (oder extremen Verschaltern )
    Deswegen ist der Verschleiss niedriger je niedriger die Drehzahl beim anfahren ist.
    Fahr ich konsequent mit 3000rpm an und gebe dabei so viel Gas das der Motor die Drehzahl auch hält erledige ich die Kupplung ruck-zuck.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Da muss ich was richtig stellen.
    Der Kupplung ist es egal in welchem Gang du beschleunigst, ob 1., 2. oder 5. Gang, das zu übertragende Drehmoment ist jedesmal gleich.
    Das ist nämlich das max. Motordrehmoment, bei einem gechipten 1.8T wohl so um die 300Nm.
    Schon klar dass die Kraft vom Motor in jedem Gang gleich ist aber der Getriebewiderstand ist im 5. höher als im 1.
    Das weiss auch ein Lehrling
    Kein Mensch hat im 2. Gang ne rutschende Kupplung und in den hohen Gängen nicht. Nur andersrum. Mehr muss man nicht sagen.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Schon klar dass die Kraft vom Motor in jedem Gang gleich ist aber der Getriebewiderstand ist im 5. höher als im 1.
    Das ist aber völlig uninteressant wenn man davon ausgeht das mit Vollgas beschleunigt wird.
    Dann ist das Drehmoment das es zu übertragen gilt immer das max. Motordrehmoment.

    Deine Aussage würde stimmen wenn man sagt man schaltet runter gibt aber nicht Vollgas sondern nur so viel das man auf die gleiche Beschleunigung kommt wie z.B. im 5. Gang bei Vollgas.
    Aber wer macht das?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Finde ich merkwürdig, ich denke nicht dass es egal ist, ob im 4. oder 5. raus beschleunigt wird. Schließlich fällt das maximale Drehmoment mit steigender Drehzahl ab. Wo man im 5. Gang und 2.000 u/min ein maximales Drehmoment von 300nm hat, können im 4. Gang, bei 2400 u/min und gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. nur noch maximal 270nm anliegen.

    Ergo -> Weniger Belastung für die Kupplung und somit weniger Verschleiß. Finde ich auch ehrlich gesagt völlig logisch, ich fahre seit meinem Kupplungstausch genauso, weil eben das raus beschleunigen, im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit, sehr auf die Kupplung geht. Wenn ich mir mein Leistungsdiagramm anschaue, deckt sich meine Denkweise auch mit der meines Mechanikers.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    top
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ja, ist das so?
    MTM gibt nach dem Chiptuning das max. Drehmoment bei 3400rpm an, da würdest du es also noch verschlimmern

    D.h. du müsstest im 5. Gang schon bei min. 3400rpm fahren damit das zurückschalten die Kupplung schont, das wären bei mir schon irgendwas um die Tempo 140 denke ich

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Ja, ist das so?
    MTM gibt nach dem Chiptuning das max. Drehmoment bei 3400rpm an, da würdest du es also noch verschlimmern

    D.h. du müsstest im 5. Gang schon bei min. 3400rpm fahren damit das zurückschalten die Kupplung schont, das wären bei mir schon irgendwas um die Tempo 140 denke ich
    Deswegen habe ich bewusst "z.B." angehangen, die Drehzahlangaben sind frei erfunden. Bleib du ruhig bei deiner Meinung, ich bleibe bei meiner und alle sind froh.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Ja, ist das so?
    Nein aber egal.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  16. #16
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Troma_Fanboy Beitrag anzeigen
    Das ist aber völlig uninteressant wenn man davon ausgeht das mit Vollgas beschleunigt wird.
    Dann ist das Drehmoment das es zu übertragen gilt immer das max. Motordrehmoment.
    Dann informiere dich über das Widerstandsmoment vom Antriebsstrang. Ist das im kleinsten oder größten Gang am höchsten? Oder doch überall gleich? Fragen über Fragen.
    Sent from my Nokia 3210.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Dann informiere dich über das Widerstandsmoment vom Antriebsstrang.
    Ich geh mal davon aus du meinst das Reibmoment des Antriebsstrangs?
    Das ist völlig unerheblich. Und in jedem Gang nahezu gleich, hängt eher nur von der Raddrehzahl ab
    Oder meinst du das nötige Moment am Getriebeeingang um die Fahrwiderstände auszugleichen?
    Ist für die Kupplung auch unerheblich.
    Eine Kupplung verschleisst im geschlossenen Zustand nicht es sei denn sie rutscht durch.

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nein, ich meine das Widerstandsmoment des Antriebsstranges. Ich meine keine Reibungsverluste, keine Getriebeverluste und keine Verluste durch Kraftübertragung.
    Sent from my Nokia 3210.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ich glaube nicht das du das Widerstandsmoment meinst.
    Als Widerstandsmoment wird in der technischen Mechanik eine aus der Form und der Größe der Querschnittsfläche eines Balkens abgeleitete Größe bezeichnet. Er ist ein Maß dafür, welcher vom Querschnitt abhängige Widerstand in einem belasteten Balken der Entstehung innerer Spannungen entgegen gesetzt wird.

    Bei den Beanspruchungen Verbiegen und Verwinden (Torsion) wird vom axialen Widerstandsmoment (oder Biegewiderstandsmoment) beziehungsweise vom polaren Widerstandsmoment (oder Torsionswiderstandsmoment) gesprochen.

    Das Widerstandsmoment eines Querschnitts steht in einfachem geometischen Zusammenhang mit seinem Flächenträgheitsmoment. Beide Größen sind in Abhängigkeit von den typischen Längenmaßen geometrisch einfacher Flächen und standardisierter Materialprofile (z.B. Stahlprofile) in allgemeinen technischen Handbüchern, oft in gemeinsamen Tabellen enthalten. Bei der Querschnitts-Bemessung eines Balkens werden Verformung und Spannungen untersucht. Die Verformung wird u.a. mit Hilfe des Flächenträgheitsmomentes berechnet und mit der anwendungsspezifisch zulässigen Verformung verglichen. Die Spannungen werden mit dessen Erweiterung zum Widerstandsmoment ermittelt und in Relation zu den vom Werkstoff erträglichen Spannungen gesetzt.
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das Gesamtmoment das nötig ist damit das Fahrzeug seine Geschwindigkeit hält setzt sich zusammen aus dem Reibmoment aus dem Antrieb und dem Moment das nötig ist um die Fahrwiderstände zu überwinden.
    Das 1. ist nicht vom Gang abhängig, das 2. schon.

    Bringt der Motor ein niedrigeres Moment auf wird das Fahrzeug langsamer, bringt er ein höheres Moment auf beschleunigt das Fahrzeug.

    Im realen Fahrbetrieb muss daher das Moment das an der Getriebeeingangswelle, und damit auch auf die Kupplung, wirkt immer im Bereich dessen liegen was der Motor im Stande is zu erzeugen.

    Es ist richtig das wenn man konstant eine Geschwindigkeit halten will oder eine feste Beschleunigung haben möchte in einem niedrigeren Gang das zu übertragende Drehmoment geringer ist, denn das Moment zur Überwindung der Fahrwiderstände ist das deutlich grössere.

    Gibt man jedoch in beiden Gängen gleich viel Gas, z.B. jedesmal Vollgas, ist, wenn man mal das unterschiedliche Motormoment bei unterschiedlichen Drehzahlen vernachlässigt, das Moment auf die Kupplung immer gleich.

    Daher ist eine Kupplung immer auf das max. Motormoment auszulegen und nicht auf eine Getriebeübersetzung.
    Eine Kupplung ist unterdimensioniert wenn sie bei max. Motormoment keinen 100% Kraftschluss mehr ermöglicht, und das ist unabhängig vom Gang. (Radschlupf auch mal vernachlässigt)
    Bei gemässigtem Tuning, bei Chiptuning auf jedenfall, ist die Serien Kupplung vollkommen dazu imstande das max. Motormoment zu übertragen und hat daher bei geschlossener Kupplung keinen Verschleiss.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Jungs nicht so aufgeregt... ist doch bald WE.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Auto zieht nach rechts / nach Reifen umstecken nach links
    Von Seargend im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 19:11
  2. 8D/B5 - B5 1,8 Kupplung. Defekt? bzw Verschlissen?
    Von zudritt2012 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 18:27
  3. 8E/B6 - Leistung nach Chiptuning - B6 2.5 TDI Quattro
    Von Dany im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:14
  4. 8D/B5 - Kupplung verschlissen?
    Von McFly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 23:10
  5. 8D/B5: Kupplung zu schwach nach Chiptuning?
    Von aber1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •