Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    glitzi
    Gast

    2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem:

    mein 2. Gang hakelt heftig bei Temperaturen unter 0 Grad, genauer gesagt bekome ich beim schalten vom 1. in den 2. Gang selbigen nur sehr sehr schwer mit etwas gewalt rein. Seltsamerweise gibt sich das Problem, sobald der Motor warm wird, und dann funktioniert alles wie in Butter.

    Und jetzt der Hammer:

    Mein Freundlicher meint es wäre bei Audi bekannt und nicht zu ändern (--Stand der Serie--), wo bleibt denn da die Aussage "Vorsprung durch Technik" ???

    Und nun an alle wenn Ihr auch dieses Problem habt, meldet euch und schreibt von euren Erfahrungen.

    Gruß... Glitzi


    PS: Audi Avant 8E 140kW 6-Gang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)



    bauks hat schon genug Erfahrungen dazugeschrieben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Moin

    Fahre auch einen 140kw 8E Avant Quattro mit 6-Gang. Habe mit dem zweiten Gang keine Probleme..nur der 1. geht beim kalten net so gut rein..wenn man z.B. langsam auf ne Kreuzung zurollt und in den 1. schalten will....ist aber net störend...steht man aber geht der 1. auch super rein.
    Grüße Oliver

  4. #4

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Hi,
    kannst es mal mit einem Getriebeölzusatz probieren,hat bei meinem Renault super funktioniert.
    Gruss
    Manuel

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Fahre auch einen 140kw 8E Avant Quattro mit 6-Gang. Habe mit dem zweiten Gang keine Probleme..nur der 1. geht beim kalten net so gut rein..wenn man z.B. langsam auf ne Kreuzung zurollt und in den 1. schalten will....ist aber net störend...steht man aber geht der 1. auch super rein.
    Liegt vielleicht daran das der erste nicht Synkronnisiert (Schreibt man das so?)ist, oder liege ich da falsch. :?


    Gruß Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    iegt vielleicht daran das der erste nicht Synkronnisiert (Schreibt man das so?)ist, oder liege ich da falsch. :?
    Synchronisiert....doch das Getriebe ist vollsynchronisiert, sogar der Rückwärtsgang.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Das mit dem zweiten Gang ist bei Audi ein bekanntes Problem. Ist bei mir auch so. Wurde aber auch im Forum schonmal ausgiebig behandelt.

    Gruß
    Sebastian

    PS: Man gewöhnt sich dran Musst nur etwas mit Gas und Kupplung spielen, dann geht's. Und beim runterschalten etwas Zwischengas geben.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Liegt vielleicht daran das der erste nicht Synkronnisiert (Schreibt man das so?)ist, oder liege ich da falsch.
    Das liegt eher daran, dass jeder eine andere Vorstellung von langsamer Fahrt hat, bei der er den Ersten einlegen will. Da sperrt sich natürlich die Synchronisation in den meisten Fällen heftigst.
    Dass die Schaltung bei den Audi-Getrieben generell nicht zu den besten gehört ist doch bekannt, deswegen gab es doch schon zahlreiche Änderungen an Schaltung und Getriebe.
    Der Zweite muss aber dennerscht leicht reingehen.

    Bei anderen Autos haben geholfen:
    - Justieren des Schaltgestänges / der Schaltzüge
    - synthetisches Getriebeöl
    - ein Viertelliter mehr oder weniger Öl im Getriebe

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Bei anderen Autos haben geholfen:
    - Justieren des Schaltgestänges / der Schaltzüge
    - synthetisches Getriebeöl
    - ein Viertelliter mehr oder weniger Öl im Getriebe
    oder Zwischengas, um die Getriebewelle auf Drehzahlen zu bringen!


  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    oder Zwischengas, um die Getriebewelle auf Drehzahlen zu bringen!
    Zwischengas setzt Zwischenkuppeln voraus, sonst ist es nutzlos.
    Genau dieses "Kupplung-Gang raus-Kupplung los-gasgeben-Kupplung-Gang rein-Kupplung los-weiterfahren" sollte eigentlich durch die Erfindung der Getriebesynchronisation überflüssig gemacht werden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Aber anscheinend ist die Spreizung vom 2. in den 1.Gang so groß, daß dies hilft.
    Kuppeln ist schon klar, sonst bewegt sich die Getriebewelle ja kaum...war auch ehrlich gesagt nicht so ernst gemeint.


  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Aber anscheinend ist die Spreizung vom 2. in den 1.Gang so groß, daß dies hilft.
    Deswegen sagte ich ja: es kommt drauf an, was der Betreffende als niedrige Geschwindigkeit klassifiziert, bei der er den Ersten einlegen will. Bei 30 km/h wird man da in keinem Auto viel Glück haben und nur Krachen ernten. Erst wenn es bei Schrittempo nicht geht, würde ich mir Gedanken machen.
    Kuppeln ist schon klar, sonst bewegt sich die Getriebewelle ja kaum...
    Bei getretener Kupplung bewegt sich die Getriebehauptwelle überhaupt nicht in Abhängigkeit vom Gasgegen. Deswegen ist das Rumjucken mancher Zeitgenossen auf dem Gaspedal bei gleichzeitig getretener Kupplung auch völliger Blödsinn.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Bei getretener Kupplung bewegt sich die Getriebehauptwelle überhaupt nicht in Abhängigkeit vom Gasgegen.
    Ne, aber wenn Du z.B. vom 2.Gang auskuppelst, dreht sie noch etwas mit und läuft soz. aus.

    Deswegen ist das Rumjucken mancher Zeitgenossen auf dem Gaspedal bei gleichzeitig getretener Kupplung auch völliger Blödsinn.
    Hey, die halten den Motor zum Ampelsprint nur in dem günstigesten Drehmomentbereich.....
    Aber hast scho' recht.....


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Dass die Schaltung bei den Audi-Getrieben generell nicht zu den besten gehört ist doch bekannt, deswegen gab es doch schon zahlreiche Änderungen an Schaltung und Getriebe.
    Interessant. Dachte immer, dass die Audi-Schaltung eine der besten auf dem Markt ist. Welche sind denn die besten Schalter?
    Gruß Frank

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Interessant. Dachte immer, dass die Audi-Schaltung eine der besten auf dem Markt ist. Welche sind denn die besten Schalter?
    Hat BMW nicht ziemlich gute Schaltgetriebe? :?

    Grüße Oliver

  16. #16
    Benutzer Avatar von Atze
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA / LJD

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.08.2003

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem:

    mein 2. Gang hakelt heftig bei Temperaturen unter 0 Grad, genauer gesagt bekome ich beim schalten vom 1. in den 2. Gang selbigen nur sehr sehr schwer mit etwas gewalt rein. Seltsamerweise gibt sich das Problem, sobald der Motor warm wird, und dann funktioniert alles wie in Butter.

    Und jetzt der Hammer:

    Mein Freundlicher meint es wäre bei Audi bekannt und nicht zu ändern (--Stand der Serie--), wo bleibt denn da die Aussage "Vorsprung durch Technik" ???

    Und nun an alle wenn Ihr auch dieses Problem habt, meldet euch und schreibt von euren Erfahrungen.

    Gruß... Glitzi


    PS: Audi Avant 8E 140kW 6-Gang
    @Glitzi,


    Habe das elbe Pobs mit meinem 1.8T ,120Kw 5-Gang.

    Mein Freundlicher meint wenn ich das Prob noch bei 8000 km habe sollte ich noch mal vorbei schauen und die würden das prüfen gegebenen falls
    neu einstellen.

    Aber da es im Moment doch recht warm geworden ist tritt bei mir der Fehler zur Zeit nicht mehr auf.

    Also können die ja auch nichts suchen was da hakeln könnte.

    Gruß

    Atze


  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Interessant. Dachte immer, dass die Audi-Schaltung eine der besten auf dem Markt ist. Welche sind denn die besten Schalter?
    Die kleineren BMW-Getriebe haben eine phantastische Schaltung. Bei den grösseren Modellen merkt man dann die grobschlächtigen Innereien.
    Der Honda S2000 hat eine tolle Schaltung, der erste Mazda MX5 ebenso, wie überhaupt die Japaner häufig sehr gute Schaltungen bauen.
    Die Audi-Getriebe sind meist recht "knochig" und hakelig, da flutscht es irgendwie nicht so richtig, ausserdem ist die Schaltung häufig ganz schön schwergängig.

  18. #18
    glitzi
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Hallo,

    neue Nachrichten von Audi, ich bekomme ein neues Getriebe, mal sehen was das bringt...

  19. #19
    audi-turbo
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    Hi,

    bei mir wurde am Anfang auch mehrfach nach Besserung geforscht. Vergeblich. Wird aber mit der Zeit etwas besser. Nach nun knapp 41tkm ist es erträglich.

    Markus...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt (A4 8E 1.8T 140kW)

    glitzi:
    Versprech dir nicht zuviel - ein neues Getriebe habe ich auch schon drin.


    Wenn man die Lösung durch Getriebeölwechsel anstrebt (vollsynth.), wie AUDI es mir gegenüber schon angedeutet hat: Welches ist da empfehlenswert? Würde es wahrscheinlich bei ATU machen lassen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •