Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    29.09.2013

    Kühlwasser wird nicht heißer als 80 grad

    Hi,
    seit einiger Zeit wird mein PD TDI ( bpw Motor) laut Anzeige nur noch 80 grad warm, bzw. steht der Zeiger zwischen 70-90 grad. Nur wenn man längere Zeit mit über 160 km/h fliegt, erreicht er 90.
    Woran könnte das liegen?
    Gruß, hl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    Thermostat könnte die Ursache sein, hatte ich bei meinem auch kurz bevor er weg gegangen der gute.
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    wie verhält sich der Temeratur Aufbau ? Wenn du schneller fährst geht er hoch auf 90 Grad und wenn du langsamer fährst wieder runter auf 80 ?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    29.09.2013
    Er wird schnell warm, eben 80 grad.
    Normal unterwegs, Nadel fest bei 80 grad.
    Lange, sehr schnelle Autobahnfahrten geht sie hoch auf 90 und hält 90.
    Runter von der Autobahn, wieder 80.

    Bis vor 6 Monaten, war alles " fest bei 90"....

    Strange, oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Thermostat wechseln, kannste wenn du nicht grade 2 linke Hände hast selber machen ... sitzt, wenn du vor der Motorhabe stehst rechts am Motor unter einem Flasch .... dieser ist mit 2 Imbus befestigt.
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    Ich bin zwar auch der Meinung, dass es das Thermostat ist aber dann sollte er eigentlich nicht so schnell warm werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Wenn dein Thermostat um 10K zu früh öffnet haste deine 90°C

    Es muss nicht dauerhaft auf offen stehen, es gibt auch anderweitg "kaputt"
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    richtig kann auch ein klipp gebrochen sein und dazwischen hängen, hatte ich zuletzt... Kannst aber auch ne 10´er Nuß nehmen passt auch nur an die obere schraube ran kommen ist bisschen blöd aber geht alles ohne großen aufwand... Bisschen Kühlerschutz solltest aber parat haben
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Schalttafeleinsatz auslesen und Messwerteblock lesen,nicht dass der Temperaturfühler einen Fehler hat.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    29.09.2013
    Hallo,
    hatte den Wagen wegen der GRA am Tester. Er hat keine Fehler angezeigt, nirgendswo...
    Was gut ist und wieder schlecht (hoffte, der Kupplungsschalter der GRA wäre kaputt, jetzt ist es der GRA Schalter, Lenkrad muss raus...)

    Zum Thermostat: Habe ihn gefunden. Wieviel Kühlwasser rinnt raus, wenn man ihn von oben erneuert? Ich habe zur Zeit KEIN Hebebühnen-Zugriff. Nur damit ich eine Idee hab, wieviel sich in der Dämmung unten verteilt....
    Gruß, HL

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    Also als vor einem Monat Thermostat gewechselt habe, hat es so ca 1 Stunde gedauert beim AVJ. ich rate dir, bevor du irgend ein Schlauch des Thermostates abschraubst, schneide eine falsche in der Mitte durch und halt es drunter oder nimm ein anderes Behältnis. Habe es zeitlich nicht geschafft habe locker 3 Liter verloren.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim Thermostat wechsel läuft eigentlich das komplette Kühlwasser raus. Wichtig ist beim Thermostat Aus/Einbau das dieser mit einer 90 Grad Drehung in den Stutzen entnommen bzw eingesetzt wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010

    Frage

    Zitat Zitat von aw254 Beitrag anzeigen
    ....... ich rate dir, bevor du irgend ein Schlauch des Thermostates abschraubst, schneide eine falsche in der Mitte durch und halt es drunter oder nimm ein anderes Behältnis. Habe es zeitlich nicht geschafft habe locker 3 Liter verloren.

    Mal eine Frage an der Stelle: Gibt es beim B6 bzw. B7 nicht auch die Möglichkeit, unten rechts am Kühler (wenn man vor dem Auto steht) das Kühlwasser über ein entsprechendes Ventil (mit passender Schlauchverlängerung) kontrolliert abzulassen, wie bei meinem B5?

    Das entsprechende (Ablass-)Ventil befindet sich an der unteren rechten Ecke des Kühlers und wird bei bei meinem B5 von den beiden Leitungen des Servokühlers verdeckt.

    Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass diese (verdammt) sinnvolle Möglichkeit bei den Nachfolgern abgeschafft worden sein soll......
    Gruß volverine

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an der Stelle: Gibt es beim B6 bzw. B7 nicht auch die Möglichkeit, unten rechts am Kühler (wenn man vor dem Auto steht) das Kühlwasser über ein entsprechendes Ventil (mit passender Schlauchverlängerung) kontrolliert abzulassen, wie bei meinem B5?
    Es gibt Fahrzeuge mit oder ohne Ablassschraube, wenn ohne dann soll der Temperaturgeber G83 rausgezogen werden und als Ablassöffnung dienen. Beim BPW 2.0l tdi Motor soll aber noch zusätzlich der Wasserschlauch am Motorölkühler abgezogen werden um soweit wie möglich alles abzulassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt Fahrzeuge mit oder ohne Ablassschraube.........
    Danke für die Info, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Da die Ablassschraube mehr als sinnvoll ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum "man" diese teilweise weggelassen hat. Echt "wartungsunfreundlich" in solchen Fällen.....
    Gruß volverine

  16. #16
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Ich würde mich gerne mal mit einer Frage einklinken. Bei meinem Thermostat steht seit längerem auch der Austausch an. Eine Hebebühne steht mir leider nicht zur Verfügung, somit habe ich vor, den Wechsel mittels Rangierwagenheber durchzuführen. Wenn das Auto einseitig aufgebockt ist, wird wohl nicht das gesamte Kühlwasser über die Öffnung des entnommenen Thermostats ablaufen!? Wie kann ich ohne Hebebühne am besten vorgehen? Im Zuge des Wechsels habe ich zudem vor, mal den Kühlkreislauf zu spülen, neu zu befüllen und den Ausgleichsbehälter zu erneuern.

    Zu deinem Problem Heinz: Lass doch mal deinen A4 im Stand warmlaufen. Wenn die Kühlmitteltemperatur 70 C° erreicht hat, kontrolliere den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter auf Temperatur. Wenn dieser warm ist, ist der große Kühlkreislauf bereits geöffnet, was bei dieser Temperatur noch nicht der Fall sein darf. Folglich schließt und öffnet das Thermostat nicht mehr korrekt. Anderenfalls kann der Fehler auch am Doppeltemperaturgeber (G83) liegen. Dieser liefert übrigens nur bei annäherndem "Totalausfall" einen Fehler im Steuergerät.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    29.09.2013
    Hi,
    es sieht verdammt nach dem Thermostat aus. Bei den herrschenden Aussentemperaturen wird er "überhaupt nicht mehr warm".

    Ich brauche einen EInbautipp: Kein Bühne vorhanden, Motordämmung unten kann ich nicht abnehmen und der Wagen hat eine Standheizung (also sehr enger Motorraum).....
    Gibt es einen Trick, so viel wie möglich Kühlwasser aus dem System zu entnehmen, damit am Thermostatgehäuse "weniger" rausläuft?
    Gruß, hl

  18. #18
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Ich weiß nicht wie es beim B7 ist, beim B5 sitzt das Thermostat prinzipiell am tiefsten Punkt, wodurch beim Ausbau die gesamte Kühlflüssigkeit abläuft. Weiterhin besitzt der B5 eine Ablassschraube, über der im Vorfeld Kühlmittel abgelassen werden kann.

    Um möglichst wenig Kühlwasser zu verlieren, musst du wohl oder übel schnell arbeiten.

    Wieso kannst du den Unterfahrschutz nicht abnehmen?

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Registriert seit
    29.09.2013
    Hi,
    es ist ein "Original-S-Line-Avant" mit Originalsportfahrwerk => also werksmäßig tiefergelegt. Im Stand die Dämmung unten entfernen wird wohl nicht gehen....
    Ich habe zur Zeit KEINE Möglichkeit auf die Bühne zu fahren.

    Es bleibt nur "von-oben-arbeiten" auf dem Parkplatz vor dem Haus, leider....
    Ich wollte zunächst den Ausgleichsbehälter abmachen und von Schlauch zu Schlauch tiefer gehen, mit dem Hintergedanken, dass beim Thermostatausbau nur noch wenig rauskommt...

    Gruß, hl

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn das Kühlwasser nicht vorher abgelassen wird, dann kommt alles beim Thermostat ausbau raus. Wirst also nicht herum herum kommen die Verkleidung irgendwie ab zu bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Kühlwasser wird viel zu heiß 1.8T
    Von kolande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:53
  2. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:14
  3. Motor wird nicht richtig warm max 70 Grad
    Von Anja23 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •