Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013

    Laute Vibrationen bei Volllast

    Guten Morgen an alle glücklichen Audi Besitzer
    wie oben beschrieben, habe ich extreme Vibrationen unter zwischen Mittellast-Volllast.
    Ich weiß dass das Thema hier oft ist, aber leider trifft es meist nicht richtig auf mich zu, oder wenn man der Lösung nahe ist hört der Beitrag auf.

    Meine Daten:
    Audi S4 Avant B6
    110000 KM
    Gas Umbau VSI Prins

    Ich versuche das Problem mal möglichst gut zu schildern.

    Wenn ich morgens los fahre, dann verhält sich alles ganz normal.
    Ich lasse immer den Motor warmlaufen, und gebe erst nach 20min oder 20km erst teil-volllast gas/Benzin.
    Sobald ich Voll-Last fordere dann fängt das äußert starke vibrieren an.
    Unabhängig ob ich auf Gas/Benzin oder nur Benzin starte oder auch fahre.
    Wenn diese Vibrationen auftreten sind sie Drehzahl unabhängig, aber zwischen 2800-3200 rpm so schlimm das ich nicht mehr im Rückspiegel etwas erkennen kann, da dieses so stark mitvibriert. Außerdem sind diese Vibrationen wenn sie Auftreten auch Geschwindigkeitsunabhängig. Natürlich spüre ich sie weniger wenn ich 50kmh im 5Gang bei 1000-1100 rpm. Sie sind ziemlich klar an dem Schaltknüppel zu spüren.
    Mir kommt es so vor als kommen diese Vibrationen nur wenn es ruckartig zum Lastwechsel zwischen Teil->Volllast. Denn ich bin vor knapp 5 Tagen 1000km ab Stück gefahren unter anderem mit 220kmh 8km lang, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 150kmh, und dabei ist es nicht aufgetreten. Wohl gemerkt habe ich ganz leicht beschleunigt, und bin überwiegen auf Gas gefahren(Verhältnis Gas/Benzin 98%/2%)
    Vielleicht war es gerade Zufall. Aber immer wenn der Bordcomputer sagt „ÖL bei Minium“ tritt es sehr auffällig auf. Gestern Abend bin ich ohne warmfahren ganz normal losgefahren und bin 10km langsam zum Kino gefahren. Danach bin ich zurück gefahren und es trat kurz danach schon auf. Heute Morgen habe ich im Kalten zustand Ölgemessen und das Öl nach geschüttet. Schon beim Anmachen habe ich es an dem Kupplungspedal gemerkt dass es wieder vibriert, aber ging direkt wieder weg. Anschließend 14km gefahren und trat nicht auf. Warum mich das verwundert war nur das es wenn es vibriert, normalerweise es nicht aufhört sondern erst beim längeren steht. 1. Dürfte es gar nicht beim Kaltstart heute Morgen auftreten und 2. Nicht weggehen.
    Sorry ich habe mich auch nicht getraut bei dem Wagen Kickdown Ampelstarts zu machen und 0-100kmh Beschleunigungen zu machen. Ich habe den Sprung von meinem 1.4l 44kw Golf auf dieses Auto gemacht und habe sehr viel Respekt/bin eher sehr vorsichtig.
    Außerdem darf ich auf Gas maximal 70-80% Last abrufen.
    Die Vibrationen sind da, egal ob ich geradeaus anfahre oder nach rechts oder links.
    Trete ich dann die Kupplung und lasse mich weiter rollen, sind diese Vibrationen nicht mehr spürbar aber wahrscheinlich ebenso weiter da, bis ich wieder einkupple.


    Der Gas Umbauer hat einen Fehler von Motorlager registriert.
    Derzeit hat mir TÜV-Nord beim Autokauf (Vertrauenscheck) gesagt das die „Alle Führungslenker deren Gummis kaputt/ausgeschlagen sind“ Sowie Links und auch Rechts.
    Ich bin gestern zur freien Werkstatt gegangen und Sie haben auch bestätigt: „Tauschen wir mal die Lager“. Erklären und gar anhören was ich schon berichten kann, wollten Sie gar nicht. Daher hatte ich ein schlechtes Gefühl und suche jetzt einfach mehr Informationen.
    Derzeit weis ich aus diesem Forum das es auch an folgenden Sachen liegen kann:
    ZMS -> Leider keine Ahnung ob dies sporadisch diesen Fehler auftreten kann.
    Motorlager (Hydrolager) -> Leider habe ich keine Kenntnis des Aufbaus und Funktionsweise
    Lager Kardanwelle -> Könnte villt das Ruckartige auftreten erklären(ebenso wenig Erfahrung)
    Lager Getriebeaufhängung -> Wäre auch statisch und nicht sporadisch? Oder sehe ich das falsch?

    Was denk Ihr könnte das Problem sein?



    Ich denke jeder kann verstehen, dass ich keine Lust habe auf Verdacht Teile zu tauschen. Würde etwas teuer werden.
    Würde mich sehr freuen wenn jemand gute Ideen, Anregungen oder weitere Informationen zu der Sache hat.

    MFG Tim

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Habe gerade wieder Poltern/starke Vibrationen gehabt... hab den Motor ausgemacht, 10min gewartet... Öl nachgeschaut:
    Öl kurz über Min. Daraufhin Öl nachgeschüttet. Motor angemacht. Vibration nach wie vor da. 100meter weiter, weniger Vibration. 200meter weiter... Weg..

    Komischerweise hängt es offenbar mit dem Öl Füllstand bei Min. zusammen. Außerdem muss ich regelmäßig Öl nachschütten.

    Was kann diese Vibrationen verursachen, die offenbar mit dem Öl-Kreislauf verbunden sein muss?

    Könnt Ihr mir villt sagen ob das Motorlager(Wenn es undicht/kaputt) mit am Öl-Kreislauf hängt?

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Was denkt Ihr?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Deine Probleme kommen mir sehr vertraut vor. Also die Motor,b.z.w. Hydrolager hängen nicht mit deinem ölkreislauf zusammen. Diese sind mit einem roten Gel gefüllt.
    Ich glaube nicht das deine Vibrationen etwas mit deinem Ölstand zu tun hat. Verstehe ich richtig das du diese Vibrationen auch nbeim anfahren hast???
    So ist es nämlich bei mir. Je länger ich fahre, umso heftiger werden die Vibrationen beim anfahren. Nach 50 km Autobahn muss ich aufpassen das ich sachte anfahre, da die Heckscheibe dann so stark vibriert das man Angst haben muss das sie gleich raus fällt.

    Leider gibt es wohl viele Ursachen für diese Vibrationen. Allerdings ist wohl eine Ursache die häufigste. Und zwar die vorderen Antriebswellen, die tropodengelenke getriebeseitig. Ich habe neulich etwas bei mir getestet was mich fast zu 100% sicher sein lässt das dieses bei mir die Ursache ist. Leider komme ich dank meiner Arbeit im Moment nicht dazu mich drum zu kümmern.

    mach mal folgendes. Fahr deinen schön warm, bis die Vibrationen beim anfahren ganz deutlich sind. Und dann fahr einfach mal ein Paar mal rückwärts an. Würde mich mal interessieren ob es dann auch vibriert???

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    04.10.2013
    Zitat Zitat von Thorsten75 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich richtig das du diese Vibrationen auch nbeim anfahren hast???
    Also bei mir gibt es nur diesen einen normalen Zustand, und diesen ominösen Vibrationszustand. Und wenn ich in diesem Vibrationszustand bin dann vibriert es immer in jedem Gang, bei jeder Geschwindigkeit und in gleicher Intensität abhängig der Drehzahl.
    Zitat Zitat von Thorsten75 Beitrag anzeigen
    Leider gibt es wohl viele Ursachen für diese Vibrationen. Allerdings ist wohl eine Ursache die häufigste. Und zwar die vorderen Antriebswellen, die tropodengelenke getriebeseitig. Ich habe neulich etwas bei mir getestet was mich fast zu 100% sicher sein lässt das dieses bei mir die Ursache ist. Leider komme ich dank meiner Arbeit im Moment nicht dazu mich drum zu kümmern.
    Weist du was das kosten könnte, dies bei einer Werkstatt machen zu lassen? Was kosten die Teile?
    Zitat Zitat von Thorsten75 Beitrag anzeigen
    mach mal folgendes. Fahr deinen schön warm, bis die Vibrationen beim anfahren ganz deutlich sind. Und dann fahr einfach mal ein Paar mal rückwärts an. Würde mich mal interessieren ob es dann auch vibriert???
    Vielen Dank ich probier das mal... Ist das ein Beweis für die Gelenke?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBB

    Ort
    Geldern
    Registriert seit
    02.11.2012
    Wie ich sagte,einmal warm Gefahren sind diese Vibrationen bei mir auch permanent unter Last. Über Nacht gestanden,ist es weg. Nach ca. 5 km aber dann wieder da.

    Über kosten kann ich dir nicht wirklich viel sagen. Kommt einfach drauf an ob es für dein Auto das tripodengelenk einzeln gibt,oder ob es so wie bei mir ist das man nur die komplette Welle bekommt. Komplette Welle bei Audi ca. 500 Euro plus Einbau.

    Also meines Erachtens sind es ganz klar die vorderen Wellen wenn es beim rückwärts anfahren nicht vibriert. Einfach aus dem Grund,weil sie in der anderen dreh Richtung quasi noch neuwertig sind.

    Aber vielleicht fährst du auch mal in eine Werkstatt deines Vertrauens und holst dir dort mal eine Meinung an.

    Teil mir doch bitte mal mit was das rückwärts anfahren bei dir ergeben hat???

Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb - 1.9 TDI AWX Vibrationen unter Volllast
    Von crapSen im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:03
  2. 8E/B6 - Vibrationen/Rubbeln bei Volllast 2600-3000 U/min
    Von quattrokroni im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 23:21
  3. Re: Säuseln bei Volllast!?
    Von VauSex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:21
  4. Re: Ruckeln bei Volllast
    Von seltener Mitfahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 08:41
  5. Re: Reifenfülldruck bei Volllast???
    Von Markus_A4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 23:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •