Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Morgen,

    als ich gestern den Tag der Sommerreifen feierte und das heilige Alu wieder unter die Radhäuser zentrierte, musste ich leider an der Vorderachse feststellen, dass vermutlich das Fett aus der Achsmanschette herausgeschleudert wurde und sich in der Felgenschüssel und auch über das Federbein und alle angebauten Teile verbreitet hat. Da die Manschette nicht mal ein Jahr alt ist, wollte ich fragen, ob das beim A4 normal ist oder ob es andere Gründe hat, z.B. die Schelle der Manschette zu locker war? Danke für alle Antworten.

    Grüße
    Jörg

  2. #2

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Hi,
    zu Deinen Fragen kann ich leider nicht viel sagen,aber das daß so schnell wie möglich gemacht werden muss wirst Du ja wissen.
    Das mit der Schelle kann schon sein weil eigentlich glaube ich nicht das eine Manschette nur 1 Jahr hält. :?
    Gruss
    Manuel

  3. #3
    Ritchy
    Gast

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Bei mir sind in den letzten 2 Jahren an beiden Achsen die Manschetten
    schon zum 2.mal gewechselt worden. Waren immer gerissen.
    Wäre angeblich ein Problem mit den Baujahren 95-97.
    Bei 2. Wechsel sind andere Manschetten verwendet worden seitdem
    hälts.
    Gruß Ritchy

  4. #4
    SBrimmers
    Gast

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Bei meinem waren erst Rechts aussen und ein halbes Jahr spaeter Links aussen die Manschette Kaputt leider habe ich die links nicht bemerkt so das sich das Gelenk verabschiedet hat. Haben von 97 bis 02/03 gehalten.

    Wen du die manschette biegst und du in den innen spalten keine Risse findest duerfte die noch in ordnung sein normaler weise kann man die Risse gut sehen. Dan muesste aber auch eine Schelle lose sein sollte man auch merken koennen.


    MFG
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    es gibt 2 Arten von Manschetten.
    die einen sind richtig weich wie gummi, und die anderen so richtig aus Hartplastik. Nimm die weichen.
    Zu deiner Überschrift: das Fett brauchst du nicht mehr suchen, neues Fett wird mit der Manschette mitgeliefert

  6. #6

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    kann man das auswechseln der manschetten selber machen? ich denke da gleich an radlager (aufpassen beim zusammenbau), drehmomentschlüssel, querlenker abbauen,...
    gibts da ne anleitung für?

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Ja man kann die Manschette selber wechselen, aber kostet auch nicht die Welt es machen zu lassen.
    Erste habe ich ich selbst gewechselt und zweite habe ich in der Werkstatt machen lassen Auto war eh grad da.
    An Werkzeug brachst du Drehmomentschluessel bis 200Nm und je nach Bj einen Vielzahnschluessel, man kann das ganze auch ohne Querlenkeraushaengen hinkriegen aber das ist ganz schoen eng.
    Ich habe schon mal eine Anleitung gepostet aber finde sie grad selbst nicht wieder.
    Musst mal die Suche benutzen.


    Ach die zweite habe ich bei ATU wechselen lassen. Preis weiss ich nicht mehr genau war aber zwischen 80-120 Euro.
    MFG
    Stefan

  8. #8

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Da ich nächste Woche alle unteren Querlenker tauschen will, werde ich die Manschetten gleich mal selbst in Angriff nehmen und das Übel suchen. Von der Vorderachse kommt beim Anfahren und beim Bremsen ein unschönes "Gocken" (nein, ich habe kein Huhn überfahren!) und ich glaube dass es nun, da alle oberen Querlenker getauscht sind, die unteren sind. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Koppelstangen sind auch neu.

    Grüße an alle Dauerreparierer, aber dafür haben wir nen A4...!!!

    Jörg

    PS: Suche Kotflügel re. in Mingblau-met

  9. #9
    D-Sign
    Gast

    Re: Fett aus Achsmanschette geflüchtet, Wanted!

    Hi!

    Beim wechseln der Achsmanschetten hat wohl jemand geschlampert? Wie Du schreibst, ist diese wohl noch in Ordnung.. Hatte selbst mal dieses Problem: Frisch gewechselt und nicht darauf geachtet das die Auflagefläche der Manschette auf dem Gelenk bei der Montage sauber war. Die Folge: das Fett hat hier seinen Bestimmungsort fluchtartig verlassen. selbst ein Nachziehen bzw. Nachpressen der Schelle hat keinen Erfolg gebracht. Ich mußte wohl oder übel das Ganze nochmal zerlegen und reinigen. Seit dem hab ich keinen Ärger mehr..

    Noch ein gut gemeinter Rat zu den Lenkern: Hole dir am besten den ganzen Satz Lenker und baue den entweder komplett ein oder tausche nur die, die defekt sind, weil man häufig erst den Defekt im ausgebauten Zustand bestimmen kann. Sparst dir echt nen Haufen Stress wenn du einen einzeln auf Verdacht wechselst und der war es gar nicht...

    Hatte bis vor 1 Monat "Febi"- Lenker drin. Haben ca. 1 Jahr gehalten. War darüber sehr erbost. Habe aber Garantieansprüche geltend gemacht und habe mit einer Zuzahlung die Lenker der neuen Serie bekommen. Ich hoffe, daß diese diesmal länger halten. Es sind konstruktive Unterschiede zu erkennen. Und ich hoffe, daß der Spaß diesmal länger hält..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •