Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    2,0 TFSI Service fällig , Kettenspanner in einen Zug mitmachen ?

    Bei meinen Audi steht jetzt das "kleine" Service an und ich wollte demnächst auch den Kettenspanner inkl. Kette tauschen . Die Kette hätte ich von einen Freund machen lassen nur das Service will ich zwecks Stempel und Mobilitätsgarantie bei Audi machen. Jetzt frag ich mich , soll ich nicht gleich alles bei Audi machen lassen was kostet denn die Kette + Spanner inkl. Service ca. ?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hi, habs vor einem halben Jahr durch... gleicher MKB (BGB). Habe hin und her überlegt wo ich den Kram wechseln lasse. Habe mich zum Schluss für Audi direkt entschieden. Bezahlt habe ich für Kette + Spanner inkl. Kleinssteile + Dichtmasse usw. um die 900€.
    Einige wechseln noch den Nockenwellenversteller mit (wäre ein Arbeitsgang). Kostet dann allerdings nochmal ca. 350€ mehr. Das Teil ist ewig teuer.

    Habe das hier auch mal in einem anderen Beitrag geschrieben, da gings darum ob man den mitwechseln sollte oder nicht. I.d.R. reicht die Kette + Spanner.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Wozu unnoetig Geld ausgeben wenns nicht faellig ist?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Mh...seh ich jetzt auch nicht als so dringend... Meiner klingt seit fast Jahren ( seit dem Kauf ) wie ein 1.9 tdi von aussen..
    quattro only!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Das Problem bei der Kette ist, man weiß nicht wann und ob sie fällig ist. Diese sollte eigentlich wartungsfrei sein. Bin auch kein Freund vom Verrücktmachen und Teiletauschen aber bei der Kette ist das so eine Sache. Sollte die Kette überspringen (hatten wir hier schon im Forum) oder gar reißen dann wirds böse.

    Habe mich damit ein halbes Jahr beschäftigt, viele Videos gesehen und eine menge Leute befragt. Zum Schluss hat sich mein Wagen sehr ungesund im Warmlauf angehört, es war nicht nur ein lautes tackern sondern definitiv ungesund laut.

    Daraufhin die Kette + Spanner tauschen lassen und ich war erstaunt wie "leise" ein TFSI sein kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ja schon klar, habe diese ominöse defekte Kette selbst zweckentfremdet im Auto liegen aber wenn das Teil keine Geräusche macht, würde ich es nicht tauschen, das ist verlorene Zeit und Geld


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB/??

    Registriert seit
    07.06.2012
    Hallo Leute,

    da ich selber oft am Auto schraube und das schon seit Jahrzehnten.
    Möchte ich mal anmerken, daß die Steuerketten tatsächlich wartungsfrei sind. Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, wo die Steuerketten "unterdimensioniert" sind (da fällt mir gerade ein Opel-Modell ein, bei dem das so sein soll),
    ist das größere Problem eigentlich immer der Kettenspanner, der nicht mehr richtig spannt oder verklemmt.
    Die Folge ist im schlimmsten Fall dann der Riß der Steuerkette, wenn diese hin - und her schlabbert.
    Also wenn sie Geräusche macht wechselt erstmal den Kettenspanner, der ist zu 95% die Ursache.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Also, das kann ich nicht bestätigen. Beim
    2.0 TFSI ist es zu 99,9% die Kette. Diese hat sich einfach gelängt. Bitte immer Kette und Spanner als Einheit wechseln. Es gab sehr viele TFSI Fahrer die nur den Spanner getauscht haben und keine Besserung aufgetreten ist. Gute Literatur biete das Golf V GTI Forum. Also bitte keine Falschen Infos. Und Wartungsfrei... nur auf dem Papier.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Würde Audi nicht beim KD etwas unternehmen wenn das so extrem mit der Kette wäre oder wenn man leichte Geräusche hört?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Nein!

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Auch Steuerketten waren noch nie Wartungsfrei oder mussten nie getauscht werden. Eine gewisse Längung über einen längeren Zeitraum bzw Laufleistung ist normal und es gab früher sogar Wechselintervalle für Steuerketten.

    Heute werden zwar Ausdrücke wie Lebensdauerfüllung oder Wartungsfrei angegeben, aber die durchschnittliche Lebensdauer wird von den Fahrzeugherstellern mit ca 7 Jahren oder 200 tsd km Laufleistung berechnet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Wie merk ich jetzt genau das bei mir was nicht passen könnte? Da das Geräusch sicher langsam lauter wird, werd ich es nicht merken, da man sich ja dran gewöhnt und keinen Vergleich hat zum Anfang. Oder hört man das extrem. Da alle TFSI Motoren wie Diesel klingen, weiß ich nicht was sich da ändert.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also für mich hört sich das Dieseln (tickern der Injektoren) schon anders an als eine klappernde Steuerkette, aber fürn Laien mag das sicherlich schlecht einzuordnen sein. Aber normal sind selbst die TFSI nicht so laut, nur eben die Injektoren tickern deutlicher als bei nem Saugrohreinspritzer, die Steuerkette macht aber eigentlich eher ein helleres Metallisches rasseln wenn da was nicht stimmt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ok, das sollte man doch hören. Dann denk ich mal hat meiner nix. Ist das bei defektem Kettenspanner auch so? Kann das die Werkstatt schnell überprüfen wenn man das verlangt?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Beschäftige dich doch erstmal mit dem Thema bevor du alle verrückt machst. Der eine fährt 50tkm damit rum und den störts nicht und der andere eben nicht. Ich kann von mir sprechen und sagen, dass mich der laute Warmlauf im Vergleich zum Kaltlauf extrem gestört hat.

    Und unter uns... Bei uns haben die Werkstätten kaum Plan von den 2.0 TFSI. Relativ selten eben im Vergleich

  16. #16
    Benutzer Avatar von herpo83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVD

    Registriert seit
    05.09.2013
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Steuerkette, Spanner, Versteller von Audi tauschen lassen ( Gebrauchtwagengarantie und den Rest hat der Händler übernommen ).

    Das war vor genau 13 Monaten. Damals hatte er ca. 95000 Km auf der Uhr gehabt. Heute hat er 123000 Km auf der Uhr und er Klingelt schon wieder! Ich fahre hauptsächlich Autobahn. Jeden Tag ca. 50 Km einfach. Und nach 28000 Km macht die Kette schon wieder Geräusche.

    Garantieansprüche habe ich keine mehr da ich mein Bock vor 3000 Km hab chippen lassen ( Chiptuning ist eingetragen ).
    Kann mir aber nicht vorstellen das es der Auslöser dafür war. Müsste ja jeder der sich seinen Hobel chippen lässt ein Lager voll mit Ketten anlegen.

    Ich warte noch eine weile und wenn es viel schlimmer wird muss es halt nochmal gemacht werden.

    Gruß herpo

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Ich verstehe nicht warum audi und vw das mit den ketten nicht hin bekommen, bei ford laufen die ketten problemlos auch bis in sehr hohe kilometerlaufleistungen.

  18. #18
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    Zitat Zitat von A4.Freak Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum audi und vw das mit den ketten nicht hin bekommen, bei ford laufen die ketten problemlos auch bis in sehr hohe kilometerlaufleistungen.
    warum sollten sie? 100.000km schaffen die meisten 2.0tfsi ohne probleme...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Naja wenn ich die kette in einem zahnriemenwechselintervall tauschen muss ist diese doch sinnfrei... Gibt es eigentlich auch autos die schon über 200.000km mit der ersten kette und dem ersten spanner gekommen sind?

  20. #20
    Die wird es vermutlich nicht so häufig geben. So wirklich kriegt der VW-Konzern das Thema "Kette" ja nicht in den Griff.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 200tkm Service, was ist fällig?
    Von Simninja im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 19:25
  2. 8E/B7 - 2.0 TFSI 75.000 KM Service/Inspektion
    Von a4-user im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 14:52
  3. Service fällig, leistung gedrosselt, Temperatur steigt auf 110°C
    Von Dios-D im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 08:03
  4. Service fällig !
    Von A4B5Kombi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 13:41
  5. 8D/B5 - Thermostat defekt. Zylinderkopfdichtung gleich mitmachen lassen ?
    Von Lostfan76 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •